Ausbau der S4 West in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21295
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 25 Jul 2020, 11:53 hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wieso man wegen zwei zusätzlichen Aufgängen zu einem neuen Bahnsteig den Nordzugang neu bauen müsste.
Das Problem ist, dass Gleis 1 den ganzen zusätzlichen Verkehren Richtung Augsburg wenig bringt.
Richtung Augsburg ist auch nicht so das Problem. Da hat man ja einen eigenen Bahnsteig. Der Grossteil des Verkehrs Richtung Garmisch und Lindau geht heute über Gleis 3/4. Sowie die ganzen S-Bahn Umleiter.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jetzt stand das mit dem Thema zusätzliche Bahnsteigkante(n) in dem Gutachter Kommentar zum 3. Entwurf des Deutschland Taktes genauso wie das Thema Planungsvereinbarung Westkopf Pasing.
Nachdem bei DT hauptsächlich Verkehre Richtung Augsburg dazu kommen, ist es glaube ich nicht so abwegig zu vermuten, dass man dorthin Handlungsbedarf sieht. Zudem man die Lindauer Züge ja auch den Augsburger Gleisen zuordnen kann, wenn da Kapazitäten aufgebaut werden.

Ich glaube für die DT Planer sind D-Bahn Umleiter in Pasing jetzt nicht das Top Kriterium.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10165
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ist Gleis 1/2 denn nur von Westkreuz aus erreichbar, und wenn ja, lässt sich das umbauen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21295
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 25 Jul 2020, 12:44 hat geschrieben: Ist Gleis 1/2 denn nur von Westkreuz aus erreichbar, und wenn ja, lässt sich das umbauen?
Ob nach Augsburg weiss ich nicht. Aber es ist auf jedenfall auch für die S20 von und nach Geltendorf erreichbar. Die habe ich da nämlich auch schon fahren sehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 25 Jul 2020, 11:48 hat geschrieben: Ob nach Augsburg weiss ich nicht. Aber es ist auf jedenfall auch für die S20 von und nach Geltendorf erreichbar. Die habe ich da nämlich auch schon fahren sehen.
Ja, ist es, allerdings muss direkt nach dem Esig Pasing kurz nach Langwied der Zug von den Ferngleisen auf die S-Bahn-Gleise wechseln. Bis in die 1990er hinein haben das die Regios von/nach Augsburg gemacht, die fuhren von den Gleisen 2/3 (heute 3/4) in Pasing und zum Starnberger Geflügelhof.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10165
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mark8031 @ 25 Jul 2020, 12:54 hat geschrieben: Ja, ist es, allerdings muss direkt nach dem Esig Pasing kurz nach Langwied der Zug von den Ferngleisen auf die S-Bahn-Gleise wechseln. Bis in die 1990er hinein haben das die Regios von/nach Augsburg gemacht, die fuhren von den Gleisen 2/3 (heute 3/4) in Pasing und zum Starnberger Geflügelhof.
Gemäß dem Ropix'schen Gleisplan müsste man zwischen Pasing und Langwied auch auf die Regio/Ferngleise zu kommen. Man hat halt nur sowohl Richtung Geltendorf als auch Richtung Langwied nur ein Gleis , also Begegnungsverkehr von Hin- und Rückzug.

Ergo könnte auch das gemeint sein mit "zusätzlicher Bahnsteigkante" (nicht: zusätzlicher Bahnsteig). Und mit dem Umbau des Westkopf könnten beide Verbindungen dann ihr zweites Gleis erhalten.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn @ 25 Jul 2020, 11:39 hat geschrieben: Was gut sein könnte, dass man zwei zusätzliche Regio Kanten für Augsburg und Lindau baut (Richtungsbetrieb ist vermutlich einfacher zu realisieren). Also die beiden jetzigen Bahnsteige 9 und 10 für Augsburg/Lindau stadteinwärts und noch ein besser zwei neue 11 /12 für stadtauswärts. (Stadtauswärts ist die zusätzliche Kante weniger dringend, da die Züge sich in die Richtung seltener stauen)
Dann gibt es ja noch das Projekt
München Pasing - nördliche Erweiterung
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=55

Wer will die BEG um Klarstellung bitten? Ich quetsche die schon zu oft aus. Email ist: kontakt@bahnland-Bayern.de
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Im Westkopf des Bahnhofs München-Pasing werden parallele Fahrmöglichkeiten für die S-Bahn und den übrigen SPV von/nach Geltendorf geschaffen.
Aus dem PRINS zum BVWP: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/K.../K-005-V01.html

Von Augsburg steht da nichts.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21295
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also mein letzter Kenntnisstand war, das Gleis 2 vorübergehend wegkommt für den U-Bahn-Bau, um in offener Bauweise bauen zu können und da anschließend wieder ein Bahnsteig hinkommen soll. Allerdings dann eben mit zwei Gleisen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 25 Jul 2020, 23:24 hat geschrieben: Dann gibt es ja noch das Projekt
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=55

Wer will die BEG um Klarstellung bitten? Ich quetsche die schon zu oft aus. Email ist: kontakt@bahnland-Bayern.de
Es soll ja noch eine List bezüglich den Infrastruktur Maßnahmen zum Deutschlandtakt kommen. Ich gehe davon aus, dass wir dann mehr wissen.
Ich halte es gut für möglich, dass im DT mehr geplant ist als bei der BEG.
ralf.wiedenmann @ 25 Jul 2020, 23:30 hat geschrieben: Aus dem PRINS zum BVWP: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/K.../K-005-V01.html

Von Augsburg steht da nichts.
Im BVWP sind die meisten Infrastruktur Maßnahmen zum DT noch nicht mit drin.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Mark8031 @ 25 Jul 2020, 12:54 hat geschrieben: Ja, ist es, allerdings muss direkt nach dem Esig Pasing kurz nach Langwied der Zug von den Ferngleisen auf die S-Bahn-Gleise wechseln. Bis in die 1990er hinein haben das die Regios von/nach Augsburg gemacht, die fuhren von den Gleisen 2/3 (heute 3/4) in Pasing und zum Starnberger Geflügelhof.
Pasing Gleis 2-4: Regio nach Augsburg muss zwischen Pasing u Langwied Fernbahngleis aus Augsburg kreuzen. Regio von Augsburg muss S-Bahngleis stadtauswärts kreuzen. Zwingt sich da nicht eine Überwerfung auf?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ralf.wiedenmann @ 26 Jul 2020, 11:11 hat geschrieben: Zwingt sich da nicht eine Überwerfung auf?
Nur, wenn man das wieder im Regelbetrieb nutzen möchte. Aber das ist meines Wissens nicht der Fall.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neben dem Westkopf Pasing ist auch der mehrgleisige Ausbau bis Eichenau im Deutschlandtakt erwähnt:
Siehe: „Mehrgleisige Ausbauten (Raum Freising, Dachau, Eichenau, Markt Schwaben, Wörth – Loiching, Altenschwand, Cham, Arnschwang, Vohburg, Raum Coburg, R- Prüfening, Enzisweiler – LI-Reutin)“. Seite 173 von
https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/1..._15.07.2020.pdf

Hoffen wir, dass es dem Projekt Schub gibt und 4 statt 3 Gleise und gleich bis FFB statt Eichenau gebaut werden. Und bitte nicht erst Ende 2030.
Benutzeravatar
panurg
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Nicht zu viel Optimismus - am Ende liegen sonst zwei Ferngleise außen und die S-Bahn fährt innen auf einem Gleis...

... und 2 Kilometer Doppelspur zwischen Puchheim und Eichenau werden von unseren demokratisch gewählten Pappenheimern zum Anlass genommen, sich für den abschnittsweise 4-gleisigen Ausbau zu feiern :ph34r:
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Antwort von DB Netze auf meine Anfrage:
Die Projektinhalte des GVFG-Projektes („Ausbau S4 West“) und des BMVI-Projektes („Knoten München: Westkopf München-Pasing“) sind bezogen auf den Knoten Pasing deckungsgleich.
In dem konkreten Fall wird der erarbeitete Planungsstand weitergenutzt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Einige Details zum 3-gleisigen Ausbau aus der Homepage von Grotz | Projekt und Realisierungsmanagement
Neptunweg 1
82205 Gilching:
https://www.g-prm.de/Aktuelle-und-abgeschlo...Ausbau-S4-West/
Ausbau S4 West
Pasing-Buchenau
Auftraggeber: DB Netz AG

Projektinhalt:
Neues drittes Gleis im Bereich zwischen Pasing und Eichenau auf einer Länge von 12,9 km
Gleisneubau insgesamt ca. 30 km
Weichen 46 neue, 22 rückzubauen
EÜ/BUF 13 Neubau / Anpassungen
SÜ 3 Neubau
10 SSW mit 8,7 km Länge
16 Stützwände mit 2,5 km Länge
3 rückzubauende BÜ Blockverdichtung im Bereich Eichenau-Buchenau

Gesamtwertumfang: 521 Mio ¤

G|PRM-Auftrag:
Projektsteuerung in den Phasen Vorbereitung und Durchführung der Vorplanung
Teilprojektleitung für Anlagen der DB Netz-AG

Zeitraum: ab 03/2017
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Grosse Enttäuschung für Fürstenfeldbruck. Nachdem schon länger bekannt ist, dass der Vorortverkehr München-Buchloe mit ganztägig stündlichem Halt in Fürstenfeldbruck erst im Dez 21 statt Dez 20 in Betrieb geht, hat man nun auch den einzigen Regionalzughalt um 5:59 gestrichen. Der künftig von DB Regio statt Alex betriebene und zur genau gleichen Zeit verkehrende Zug fährt in Bruck durch. Ein Armutszeugnis für die BEG. Ich hoffe, die Region geht auf die Barrikaden.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zusatz-S-Bahn 7:09 ab Grafrath und ab Pasing ohne Halt zum Hbf verkehrt ab 14.12. bereits ab Geltendorf um 7:02.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7322
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 2 Nov 2020, 17:14 hat geschrieben: Zusatz-S-Bahn 7:09 ab Grafrath und ab Pasing ohne Halt zum Hbf verkehrt ab 14.12. bereits ab Geltendorf um 7:02.
Dazu werden noch ein paar weitere Züge als Langzüge verkehren.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 27.10.20 zu Streichung Regionalzughalt in Bruck: https://sz.de/1.5096093
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos @ 2 Nov 2020, 19:00 hat geschrieben: Dazu werden noch ein paar weitere Züge als Langzüge verkehren.
Weisst du welche?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Grüne im Bezirksausschuss Aubing fordern vorzeitigen Ausbau Westkopf Pasing. Antrag der Grünen vom 9.12.20:
https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6394984
Anfrage vorzeitiger Ausbau des Westkopf Pasing (S4)

Der BA 22 fordert Auskunft darüber ob beimAusbau der S4-West ein eigenes Planfeststellungsverfahren für den vorzeitigen Ausbau des Westkopfes Pasing durchgeführt wird. Begründung: Bei der Vorstellung der Vorplanung für den Ausbau der S4-West wurde in Erwägung gezogen, dass der Bau des Westkopfes Pasing mit den notwendigen zusätzlichen Gleisen und Überwerfungsbauwerken zeitlich von der Realisierung des Ausbaus der 3-gleisigen Strecke der S4 abgekoppelt und in der Bauausführung vorgezogen werden kann. In Anbetracht der weiteren zeitlichen Verzögerungen zur Fertigstellung der 2. S-Bahn-Stammstrecke (evtl. bis 2032) muss der Westkopf Pasing als eigenes Projekt abgekoppelt werden und unabhängig von anderen Projekten beim Ausbau der S4-West möglichst schnell realisiert werden. In allen Aussagen der Planungsverantwortlichen wurde bestätigt, dass hierfür ein eigenes Planfeststellungsverfahren aufgestellt werden kann.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Machbarkeitsstudie 4 statt 3 Gleise Pasing-Eichenau wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 statt wie versprochen per Jahresende 2020 fertiggestellt. Grund: Komplexität.
SZ, 22.12.20: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...chung-1.5156017
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verzögerungen beim Fahrplan zum S4-Ausbau:
Im Flyer mit Stand Mai 2018 hiess es zum Zeitplan
Mitte 2019: Abschluss der Vorplanung
Ende 2020: Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens
Mitte 2024: Vorlage des Baurechts und Abschluss der Realisierungs- und Finanzierungsvertrages.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/files/do...chenau_14_6.pdf auf Seite 2

Inzwischen heisst es:
Ende 2019: Vorplanung abgeschlossen (halbes Jahr Verspätung)
Anfang 2020: Start der Entwurfspalnung
Mitte 2021: Einreichung Planfeststellungsverfahren (halbes Jahr Verspätung)
2025: Baubeginn

Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Eine Frage zur höhenfreien, zweigleisigen Einfädelug der Strecke von Westen zum Pasinger Bahnhof: Hat jemand einen "offiziellen" Plan gesehen, wie das bewerkstelligt werden soll?
Danke!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Diese Frage hab ich vor Weihnachten an AusbauS4West@deutschebahn.com gestellt und warte auf eine Antwort.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ok, dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Ich hatte mir überlegt, dass es auch ohne ein zusätzliches Überwerfungsbauwerk gehen könnte, allerdings würde man dann ein Gleis der Mammendorfer S-Bahn zum Gleis 2/3/4 in "Gegenrichtung" benutzen. Wenn das zu keinen (häufigen) Trassenkonflikten führen würde, wäre es eine einfache Lösung.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

AndiFant @ 3 Jan 2021, 15:25 hat geschrieben: Eine Frage zur höhenfreien, zweigleisigen Einfädelug der Strecke von Westen zum Pasinger Bahnhof: Hat jemand einen "offiziellen" Plan gesehen, wie das bewerkstelligt werden soll?
Danke!
Antwort von DB Netz auf meine Frage: "Es wird künftig möglich sein, S-Bahnen und übrige Verkehre aus Richtung Geltendorf im Westen von Pasing komplett voneinander zu trennen und jeweils zweigleisig in den Bf Pasing einzubinden."
Einen Plan hab ich allerdings nicht bekommen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 20 Dec 2020, 08:53 hat geschrieben: Grüne im Bezirksausschuss Aubing fordern vorzeitigen Ausbau Westkopf Pasing. Antrag der Grünen vom 9.12.20:
https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6394984
Anfrage vorzeitiger Ausbau des Westkopf Pasing (S4)

Der BA 22 fordert Auskunft darüber ob beimAusbau der S4-West ein eigenes Planfeststellungsverfahren für den vorzeitigen Ausbau des Westkopfes Pasing durchgeführt wird. Begründung: Bei der Vorstellung der Vorplanung für den Ausbau der S4-West wurde in Erwägung gezogen, dass der Bau des Westkopfes Pasing mit den notwendigen zusätzlichen Gleisen und Überwerfungsbauwerken zeitlich von der Realisierung des Ausbaus der 3-gleisigen Strecke der S4 abgekoppelt und in der Bauausführung vorgezogen werden kann. In Anbetracht der weiteren zeitlichen Verzögerungen zur Fertigstellung der 2. S-Bahn-Stammstrecke (evtl. bis 2032) muss der Westkopf Pasing als eigenes Projekt abgekoppelt werden und unabhängig von anderen Projekten beim Ausbau der S4-West möglichst schnell realisiert werden. In allen Aussagen der Planungsverantwortlichen wurde bestätigt, dass hierfür ein eigenes Planfeststellungsverfahren aufgestellt werden kann.
Westkopf Pasing wird eigener Planfeststellungsabschnitt, aber nicht separates Projekt. Von einer vorzeitigen Realisierung wird nichts erwähnt.
Antwort des Planungsreferats vom 29.1.21: https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6448235
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4031
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Empfangsgebäude Bahnhof Fürstenfeldbruck soll bis 2026 modernisiert werden
Anlage PM des BMVI vom 25.2.21:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/...publicationFile
Antworten