Richtung Augsburg ist auch nicht so das Problem. Da hat man ja einen eigenen Bahnsteig. Der Grossteil des Verkehrs Richtung Garmisch und Lindau geht heute über Gleis 3/4. Sowie die ganzen S-Bahn Umleiter.Iarn @ 25 Jul 2020, 11:53 hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wieso man wegen zwei zusätzlichen Aufgängen zu einem neuen Bahnsteig den Nordzugang neu bauen müsste.
Das Problem ist, dass Gleis 1 den ganzen zusätzlichen Verkehren Richtung Augsburg wenig bringt.
Ausbau der S4 West in München
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Jetzt stand das mit dem Thema zusätzliche Bahnsteigkante(n) in dem Gutachter Kommentar zum 3. Entwurf des Deutschland Taktes genauso wie das Thema Planungsvereinbarung Westkopf Pasing.
Nachdem bei DT hauptsächlich Verkehre Richtung Augsburg dazu kommen, ist es glaube ich nicht so abwegig zu vermuten, dass man dorthin Handlungsbedarf sieht. Zudem man die Lindauer Züge ja auch den Augsburger Gleisen zuordnen kann, wenn da Kapazitäten aufgebaut werden.
Ich glaube für die DT Planer sind D-Bahn Umleiter in Pasing jetzt nicht das Top Kriterium.
Nachdem bei DT hauptsächlich Verkehre Richtung Augsburg dazu kommen, ist es glaube ich nicht so abwegig zu vermuten, dass man dorthin Handlungsbedarf sieht. Zudem man die Lindauer Züge ja auch den Augsburger Gleisen zuordnen kann, wenn da Kapazitäten aufgebaut werden.
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Ob nach Augsburg weiss ich nicht. Aber es ist auf jedenfall auch für die S20 von und nach Geltendorf erreichbar. Die habe ich da nämlich auch schon fahren sehen.Cloakmaster @ 25 Jul 2020, 12:44 hat geschrieben: Ist Gleis 1/2 denn nur von Westkreuz aus erreichbar, und wenn ja, lässt sich das umbauen?
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Ja, ist es, allerdings muss direkt nach dem Esig Pasing kurz nach Langwied der Zug von den Ferngleisen auf die S-Bahn-Gleise wechseln. Bis in die 1990er hinein haben das die Regios von/nach Augsburg gemacht, die fuhren von den Gleisen 2/3 (heute 3/4) in Pasing und zum Starnberger Geflügelhof.Lazarus @ 25 Jul 2020, 11:48 hat geschrieben: Ob nach Augsburg weiss ich nicht. Aber es ist auf jedenfall auch für die S20 von und nach Geltendorf erreichbar. Die habe ich da nämlich auch schon fahren sehen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Gemäß dem Ropix'schen Gleisplan müsste man zwischen Pasing und Langwied auch auf die Regio/Ferngleise zu kommen. Man hat halt nur sowohl Richtung Geltendorf als auch Richtung Langwied nur ein Gleis , also Begegnungsverkehr von Hin- und Rückzug.Mark8031 @ 25 Jul 2020, 12:54 hat geschrieben: Ja, ist es, allerdings muss direkt nach dem Esig Pasing kurz nach Langwied der Zug von den Ferngleisen auf die S-Bahn-Gleise wechseln. Bis in die 1990er hinein haben das die Regios von/nach Augsburg gemacht, die fuhren von den Gleisen 2/3 (heute 3/4) in Pasing und zum Starnberger Geflügelhof.
Ergo könnte auch das gemeint sein mit "zusätzlicher Bahnsteigkante" (nicht: zusätzlicher Bahnsteig). Und mit dem Umbau des Westkopf könnten beide Verbindungen dann ihr zweites Gleis erhalten.
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Dann gibt es ja noch das ProjektIarn @ 25 Jul 2020, 11:39 hat geschrieben: Was gut sein könnte, dass man zwei zusätzliche Regio Kanten für Augsburg und Lindau baut (Richtungsbetrieb ist vermutlich einfacher zu realisieren). Also die beiden jetzigen Bahnsteige 9 und 10 für Augsburg/Lindau stadteinwärts und noch ein besser zwei neue 11 /12 für stadtauswärts. (Stadtauswärts ist die zusätzliche Kante weniger dringend, da die Züge sich in die Richtung seltener stauen)
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=55München Pasing - nördliche Erweiterung
Wer will die BEG um Klarstellung bitten? Ich quetsche die schon zu oft aus. Email ist: kontakt@bahnland-Bayern.de
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Aus dem PRINS zum BVWP: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/K.../K-005-V01.htmlIm Westkopf des Bahnhofs München-Pasing werden parallele Fahrmöglichkeiten für die S-Bahn und den übrigen SPV von/nach Geltendorf geschaffen.
Von Augsburg steht da nichts.
Es soll ja noch eine List bezüglich den Infrastruktur Maßnahmen zum Deutschlandtakt kommen. Ich gehe davon aus, dass wir dann mehr wissen.ralf.wiedenmann @ 25 Jul 2020, 23:24 hat geschrieben: Dann gibt es ja noch das Projekt
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=55
Wer will die BEG um Klarstellung bitten? Ich quetsche die schon zu oft aus. Email ist: kontakt@bahnland-Bayern.de
Ich halte es gut für möglich, dass im DT mehr geplant ist als bei der BEG.
Im BVWP sind die meisten Infrastruktur Maßnahmen zum DT noch nicht mit drin.ralf.wiedenmann @ 25 Jul 2020, 23:30 hat geschrieben: Aus dem PRINS zum BVWP: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/K.../K-005-V01.html
Von Augsburg steht da nichts.
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Pasing Gleis 2-4: Regio nach Augsburg muss zwischen Pasing u Langwied Fernbahngleis aus Augsburg kreuzen. Regio von Augsburg muss S-Bahngleis stadtauswärts kreuzen. Zwingt sich da nicht eine Überwerfung auf?Mark8031 @ 25 Jul 2020, 12:54 hat geschrieben: Ja, ist es, allerdings muss direkt nach dem Esig Pasing kurz nach Langwied der Zug von den Ferngleisen auf die S-Bahn-Gleise wechseln. Bis in die 1990er hinein haben das die Regios von/nach Augsburg gemacht, die fuhren von den Gleisen 2/3 (heute 3/4) in Pasing und zum Starnberger Geflügelhof.
Nur, wenn man das wieder im Regelbetrieb nutzen möchte. Aber das ist meines Wissens nicht der Fall.ralf.wiedenmann @ 26 Jul 2020, 11:11 hat geschrieben: Zwingt sich da nicht eine Überwerfung auf?
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Neben dem Westkopf Pasing ist auch der mehrgleisige Ausbau bis Eichenau im Deutschlandtakt erwähnt:
Siehe: „Mehrgleisige Ausbauten (Raum Freising, Dachau, Eichenau, Markt Schwaben, Wörth – Loiching, Altenschwand, Cham, Arnschwang, Vohburg, Raum Coburg, R- Prüfening, Enzisweiler – LI-Reutin)“. Seite 173 von
https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/1..._15.07.2020.pdf
Hoffen wir, dass es dem Projekt Schub gibt und 4 statt 3 Gleise und gleich bis FFB statt Eichenau gebaut werden. Und bitte nicht erst Ende 2030.
Siehe: „Mehrgleisige Ausbauten (Raum Freising, Dachau, Eichenau, Markt Schwaben, Wörth – Loiching, Altenschwand, Cham, Arnschwang, Vohburg, Raum Coburg, R- Prüfening, Enzisweiler – LI-Reutin)“. Seite 173 von
https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/1..._15.07.2020.pdf
Hoffen wir, dass es dem Projekt Schub gibt und 4 statt 3 Gleise und gleich bis FFB statt Eichenau gebaut werden. Und bitte nicht erst Ende 2030.
Nicht zu viel Optimismus - am Ende liegen sonst zwei Ferngleise außen und die S-Bahn fährt innen auf einem Gleis...
... und 2 Kilometer Doppelspur zwischen Puchheim und Eichenau werden von unseren demokratisch gewählten Pappenheimern zum Anlass genommen, sich für den abschnittsweise 4-gleisigen Ausbau zu feiern :ph34r:
... und 2 Kilometer Doppelspur zwischen Puchheim und Eichenau werden von unseren demokratisch gewählten Pappenheimern zum Anlass genommen, sich für den abschnittsweise 4-gleisigen Ausbau zu feiern :ph34r:
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Einige Details zum 3-gleisigen Ausbau aus der Homepage von Grotz | Projekt und Realisierungsmanagement
Neptunweg 1
82205 Gilching:
https://www.g-prm.de/Aktuelle-und-abgeschlo...Ausbau-S4-West/
Neptunweg 1
82205 Gilching:
https://www.g-prm.de/Aktuelle-und-abgeschlo...Ausbau-S4-West/
Ausbau S4 West
Pasing-Buchenau
Auftraggeber: DB Netz AG
Projektinhalt:
Neues drittes Gleis im Bereich zwischen Pasing und Eichenau auf einer Länge von 12,9 km
Gleisneubau insgesamt ca. 30 km
Weichen 46 neue, 22 rückzubauen
EÜ/BUF 13 Neubau / Anpassungen
SÜ 3 Neubau
10 SSW mit 8,7 km Länge
16 Stützwände mit 2,5 km Länge
3 rückzubauende BÜ Blockverdichtung im Bereich Eichenau-Buchenau
Gesamtwertumfang: 521 Mio ¤
G|PRM-Auftrag:
Projektsteuerung in den Phasen Vorbereitung und Durchführung der Vorplanung
Teilprojektleitung für Anlagen der DB Netz-AG
Zeitraum: ab 03/2017
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Grosse Enttäuschung für Fürstenfeldbruck. Nachdem schon länger bekannt ist, dass der Vorortverkehr München-Buchloe mit ganztägig stündlichem Halt in Fürstenfeldbruck erst im Dez 21 statt Dez 20 in Betrieb geht, hat man nun auch den einzigen Regionalzughalt um 5:59 gestrichen. Der künftig von DB Regio statt Alex betriebene und zur genau gleichen Zeit verkehrende Zug fährt in Bruck durch. Ein Armutszeugnis für die BEG. Ich hoffe, die Region geht auf die Barrikaden.
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SZ, 27.10.20 zu Streichung Regionalzughalt in Bruck: https://sz.de/1.5096093
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Grüne im Bezirksausschuss Aubing fordern vorzeitigen Ausbau Westkopf Pasing. Antrag der Grünen vom 9.12.20:
https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6394984
https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6394984
Anfrage vorzeitiger Ausbau des Westkopf Pasing (S4)
Der BA 22 fordert Auskunft darüber ob beimAusbau der S4-West ein eigenes Planfeststellungsverfahren für den vorzeitigen Ausbau des Westkopfes Pasing durchgeführt wird. Begründung: Bei der Vorstellung der Vorplanung für den Ausbau der S4-West wurde in Erwägung gezogen, dass der Bau des Westkopfes Pasing mit den notwendigen zusätzlichen Gleisen und Überwerfungsbauwerken zeitlich von der Realisierung des Ausbaus der 3-gleisigen Strecke der S4 abgekoppelt und in der Bauausführung vorgezogen werden kann. In Anbetracht der weiteren zeitlichen Verzögerungen zur Fertigstellung der 2. S-Bahn-Stammstrecke (evtl. bis 2032) muss der Westkopf Pasing als eigenes Projekt abgekoppelt werden und unabhängig von anderen Projekten beim Ausbau der S4-West möglichst schnell realisiert werden. In allen Aussagen der Planungsverantwortlichen wurde bestätigt, dass hierfür ein eigenes Planfeststellungsverfahren aufgestellt werden kann.
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Machbarkeitsstudie 4 statt 3 Gleise Pasing-Eichenau wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2021 statt wie versprochen per Jahresende 2020 fertiggestellt. Grund: Komplexität.
SZ, 22.12.20: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...chung-1.5156017
SZ, 22.12.20: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...chung-1.5156017
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Verzögerungen beim Fahrplan zum S4-Ausbau:
Im Flyer mit Stand Mai 2018 hiess es zum Zeitplan
Mitte 2019: Abschluss der Vorplanung
Ende 2020: Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens
Mitte 2024: Vorlage des Baurechts und Abschluss der Realisierungs- und Finanzierungsvertrages.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/files/do...chenau_14_6.pdf auf Seite 2
Inzwischen heisst es:
Ende 2019: Vorplanung abgeschlossen (halbes Jahr Verspätung)
Anfang 2020: Start der Entwurfspalnung
Mitte 2021: Einreichung Planfeststellungsverfahren (halbes Jahr Verspätung)
2025: Baubeginn
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35
Im Flyer mit Stand Mai 2018 hiess es zum Zeitplan
Mitte 2019: Abschluss der Vorplanung
Ende 2020: Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens
Mitte 2024: Vorlage des Baurechts und Abschluss der Realisierungs- und Finanzierungsvertrages.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/files/do...chenau_14_6.pdf auf Seite 2
Inzwischen heisst es:
Ende 2019: Vorplanung abgeschlossen (halbes Jahr Verspätung)
Anfang 2020: Start der Entwurfspalnung
Mitte 2021: Einreichung Planfeststellungsverfahren (halbes Jahr Verspätung)
2025: Baubeginn
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=35
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Diese Frage hab ich vor Weihnachten an AusbauS4West@deutschebahn.com gestellt und warte auf eine Antwort.
Ok, dann bin ich mal auf die Antwort gespannt.
Ich hatte mir überlegt, dass es auch ohne ein zusätzliches Überwerfungsbauwerk gehen könnte, allerdings würde man dann ein Gleis der Mammendorfer S-Bahn zum Gleis 2/3/4 in "Gegenrichtung" benutzen. Wenn das zu keinen (häufigen) Trassenkonflikten führen würde, wäre es eine einfache Lösung.
Ich hatte mir überlegt, dass es auch ohne ein zusätzliches Überwerfungsbauwerk gehen könnte, allerdings würde man dann ein Gleis der Mammendorfer S-Bahn zum Gleis 2/3/4 in "Gegenrichtung" benutzen. Wenn das zu keinen (häufigen) Trassenkonflikten führen würde, wäre es eine einfache Lösung.
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Antwort von DB Netz auf meine Frage: "Es wird künftig möglich sein, S-Bahnen und übrige Verkehre aus Richtung Geltendorf im Westen von Pasing komplett voneinander zu trennen und jeweils zweigleisig in den Bf Pasing einzubinden."AndiFant @ 3 Jan 2021, 15:25 hat geschrieben: Eine Frage zur höhenfreien, zweigleisigen Einfädelug der Strecke von Westen zum Pasinger Bahnhof: Hat jemand einen "offiziellen" Plan gesehen, wie das bewerkstelligt werden soll?
Danke!
Einen Plan hab ich allerdings nicht bekommen.
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Westkopf Pasing wird eigener Planfeststellungsabschnitt, aber nicht separates Projekt. Von einer vorzeitigen Realisierung wird nichts erwähnt.ralf.wiedenmann @ 20 Dec 2020, 08:53 hat geschrieben: Grüne im Bezirksausschuss Aubing fordern vorzeitigen Ausbau Westkopf Pasing. Antrag der Grünen vom 9.12.20:
https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6394984Anfrage vorzeitiger Ausbau des Westkopf Pasing (S4)
Der BA 22 fordert Auskunft darüber ob beimAusbau der S4-West ein eigenes Planfeststellungsverfahren für den vorzeitigen Ausbau des Westkopfes Pasing durchgeführt wird. Begründung: Bei der Vorstellung der Vorplanung für den Ausbau der S4-West wurde in Erwägung gezogen, dass der Bau des Westkopfes Pasing mit den notwendigen zusätzlichen Gleisen und Überwerfungsbauwerken zeitlich von der Realisierung des Ausbaus der 3-gleisigen Strecke der S4 abgekoppelt und in der Bauausführung vorgezogen werden kann. In Anbetracht der weiteren zeitlichen Verzögerungen zur Fertigstellung der 2. S-Bahn-Stammstrecke (evtl. bis 2032) muss der Westkopf Pasing als eigenes Projekt abgekoppelt werden und unabhängig von anderen Projekten beim Ausbau der S4-West möglichst schnell realisiert werden. In allen Aussagen der Planungsverantwortlichen wurde bestätigt, dass hierfür ein eigenes Planfeststellungsverfahren aufgestellt werden kann.
Antwort des Planungsreferats vom 29.1.21: https://www.muenchen-transparent.de/dokumente/6448235
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Empfangsgebäude Bahnhof Fürstenfeldbruck soll bis 2026 modernisiert werden
Anlage PM des BMVI vom 25.2.21:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/...publicationFile
Anlage PM des BMVI vom 25.2.21:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/...publicationFile