[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

7851Panto @ 7 Jun 2020, 21:38 hat geschrieben: Da steht ja auch Signal- und Weichenstörung. Das heißt, Mittersendling und Obermenzing gehören zur Kategorie Signal-, bzw. Weichenstörung.
Ja, hast recht... Mein Fehler!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Mal wieder ein Fall von eigener Blödheit... gestern der PU in Haar

da bleibt dem Lokführer nur alles Gute zu wünschen... Der 70-Jährige musste jetzt lernen: Gleise rechtswidrig überqueren, bedeutet Beine ab!
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

uferlos @ 19 Jun 2020, 15:21 hat geschrieben: Mal wieder ein Fall von eigener Blödheit... gestern der PU in Haar

da bleibt dem Lokführer nur alles Gute zu wünschen... Der 70-Jährige musste jetzt lernen: Gleise rechtswidrig überqueren, bedeutet Beine ab!
Ich habe da ehrlich gesagt kein Mitleid mit dem Mann. Mein Beileid geht an den S-Bahnfahrer der durch diese Dummheit sicherlich ein Schock gekriegt hat.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Aktuell Signalstörung Hackerbrücke, Polizeieinsatz Daglfing, BÜ-Störung Herrsching und irgendeine technische Störung in Tutzing. Starke Leistung. <_<
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Entenfang @ 17 Jul 2020, 18:41 hat geschrieben: Aktuell Signalstörung Hackerbrücke, Polizeieinsatz Daglfing, BÜ-Störung Herrsching und irgendeine technische Störung in Tutzing. Starke Leistung. <_<
Der normale tägliche Wahnsinn auf den Gleisen/Bahnanlagen von DB Netz...
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der ganze normale Wahnsinn geht nahtlos weiter. Komplettsperre Deisenhofen. Personen im Gleis.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

uferlos @ 17 Jul 2020, 19:20 hat geschrieben: Der normale tägliche Wahnsinn auf den Gleisen/Bahnanlagen von DB Netz...
Die MVG bietet ihren eigenen täglichen Wahnsinn...bloß interessiert es die Medien kaum... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Habe gar nicht gewusst, dass die S3 und S6 so weit fahren:
Meldung aus der Münchner MVG-App zu den zwei Linien:
Die Fahrstühle in Geithain sind defekt und auf Gleis 3 und 4 kann nicht barrierefrei umgestiegen werden.
Geithain? :unsure:
Ist bei Leipzig. :blink:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, das DFI am Isartor bei der Tram hat auch schon mal als Ziele "Gewerbegebiet-Attaching" und "Kleine Wies" angegeben. :P
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Na gut, eine 20er am Stachus mit Ziel "*Walmart" habe ich auch mal fotografiert. :lol:
Wie werden denn diese Meldungen in die App eingespeist? Die Leipziger werden das wohl nicht machen können.
Nach Geithain fährt ja auch nicht mal die S3, sondern nur die S6.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der rollenden Schrott auf der S6 hat gerade in Pasing die Biege gemacht. Damit hat man eine 40 Minuten Lücke.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 31 Jul 2020, 12:55 hat geschrieben: Der rollenden Schrott auf der S6 hat gerade in Pasing die Biege gemacht. Damit hat man eine 40 Minuten Lücke.
Was der 420 kann, kann der 423 schon lang... Gleiches Spielchen nur dieses Mal wars eine S4.
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wer ist schlechter? Die S-Bahn München oder die MVG? *duck und weg*
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

uferlos @ 31 Jul 2020, 13:37 hat geschrieben:Was der 420 kann, kann der 423 schon lang... Gleiches Spielchen nur dieses Mal wars eine S4.
Schon wieder, diesmal Hackerbrücke.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

7851Panto @ 31 Jul 2020, 16:26 hat geschrieben: Schon wieder, diesmal Hackerbrücke.
Es war wieder der gleiche 420....
mfg Daniel
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Also die 420er laufen anscheinend richtig gut.. Weißt du zufällig, was der bei beiden (oder gar mehr) für Störungen hatte?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

7851Panto @ 31 Jul 2020, 21:27 hat geschrieben: Also die 420er laufen anscheinend richtig gut.. Weißt du zufällig, was der bei beiden (oder gar mehr) für Störungen hatte?
Das diese Fahrzeuge beim Bender am besten aufgehoben wären ist ja kein Geheimnis.

Was diese beiden Schrottkisten hatten, weiß ich nicht, kannst dir was aussuchen: LZB Störung, Türstörung, Bremsstörung, Wechselrichter, irgendwelche Relais...
Irgendwelche Probleme hat man fast immer mit den Krücken.
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Pasinger @ 30 Jul 2020, 14:31 hat geschrieben:Habe gar nicht gewusst, dass die S3 und S6 so weit fahren:
Die Fahrstühle in Geithain sind defekt und auf Gleis 3 und 4 kann nicht barrierefrei umgestiegen werden.
Geithain?  :unsure:
Ist bei Leipzig.  :blink:
Wurde das vielleicht von Hafas übernommen?

Am 31.7 sollte laut Hafas die S3 aus Pasing nach Holzkirchen auch über Hackerbrücke und Harras nach Holzkirchen fahren.

Deren Rückkehr nach der Wende an der Donnersberger Brücke habe ich dann nicht mehr abgewartet, stattdessen nahm ich die als S7 angekündigte BOB. :blink:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Ja, defintiv. Ich hab das Gefühl, dass es nach dem LZB Umbau viel schlimmer geworden ist.. Fahrzeugmangel hin oder her, die Dinger sollten nur auf der S4V, S2 Dachau-Alto und S20 laufen. Vielleicht auch die Taktverstärker der S2 (Ost - Dachau/Altomünster) oder S8 West für die "Fahrpraxis", damit sie keine zusätzlichen Standschäden erhalten.
Ich habe den Eindruck, dass sie defintiv keine ganzen S2/S4/S6 Umlauf aushalten können ohne Störungen.
Ich weiß, man hat den LZB Umbau fast fertig und hat Geld bezahlt, damit die eben aufn Stamm ganze Umläufe fahren können, aber die Kombi 420 mit noch mehr Technik funktioniert einfach auf Dauer nicht, die gehen gefühlt nach paar Stunden S2/S4/S6 Umlauf mehrmals kaputt (z.B LZB zickt rum, Tür hat keine Lust, halt die genannten Probleme von uferlos). Das nervt als Pendler (wahrscheinlich auch Tf) auf Dauer.
Ich hab nicht viel Ahnung was da in Wirklichkeit bei denen abgeht, das ist lediglich mein Eindruck vom ganzen 420-Wahnsinn.
Vielleicht täusche ich mich und mein Plan hat sich bereits in der Vergangenheit als Fehlschlag geoutet.
Sobald alle 423 einsatzbereit sind, will ich hoffen, dass die 420 aus den Hauptumläufen der S2/S4/S6 verschwinden und wenigstens auf die bereits genannten Verstärkerfahrten halbwegs laufen werden.

Grüße
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 31 Jul 2020, 13:43 hat geschrieben: Wer ist schlechter? Die S-Bahn München oder die MVG? *duck und weg*
Ich würde sagen, ausnahmsweise werden zwei Goldmedaillen vergeben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

7851Panto @ 31 Jul 2020, 21:45 hat geschrieben: Ja, defintiv. Ich hab das Gefühl, dass es nach dem LZB Umbau viel schlimmer geworden ist..  Fahrzeugmangel hin oder her, die Dinger sollten nur auf der S4V, S2 Dachau-Alto und S20 laufen. Vielleicht auch die Taktverstärker der S2 (Ost - Dachau/Altomünster) oder S8 West für die "Fahrpraxis", damit sie keine zusätzlichen Standschäden erhalten.
Ich habe den Eindruck, dass sie defintiv keine ganzen S2/S4/S6 Umlauf aushalten können ohne Störungen.
Ich weiß, man hat den LZB Umbau fast fertig und hat Geld bezahlt, damit die eben aufn Stamm ganze Umläufe fahren können, aber die Kombi 420 mit noch mehr Technik funktioniert einfach auf Dauer nicht, die gehen gefühlt nach paar Stunden S2/S4/S6 Umlauf mehrmals kaputt (z.B LZB zickt rum, Tür hat keine Lust, halt die genannten Probleme von uferlos). Das nervt als Pendler (wahrscheinlich auch Tf) auf Dauer.
Ich hab nicht viel Ahnung was da in Wirklichkeit bei denen abgeht, das ist lediglich mein Eindruck vom ganzen 420-Wahnsinn.
Vielleicht täusche ich mich und mein Plan hat sich bereits in der Vergangenheit als Fehlschlag geoutet.
Sobald alle 423 einsatzbereit sind, will ich hoffen, dass die 420 aus den Hauptumläufen der S2/S4/S6 verschwinden und wenigstens auf die bereits genannten Verstärkerfahrten halbwegs laufen werden.

Grüße
Ohne regelmäßige Wartung sind auch die 423 defekt. Heute war 2136 aus Altomünster mit hörbar defekter Klimaanlage unterwegs. Und nur 1 von 2 defekten Türen des Wagens als solche gekennzeichnet.

Der erst in einer großen Aktion Ende letzten Jahres behobene Wartungsrückstand ist wieder voll zu spüren.
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Definitiv, da sind auch die 423 kaputt. Jetzt gilt halt die Frage, ob die 420 wirklich nicht richtig gewartet werden. Wenn sie gewartet werden, dann bleib ich bei meiner Aussage. Wenn nicht, zieh ich das zurück. Dann ist die S-Bahn auch selber schuld.
Edit: Die Sache Klimaanlage ist auch so ein Thema.. Naja, die 423 Klimaanlage sollen ja nicht leistungsstark sein (von das was ich gehört habe)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

7851Panto @ 31 Jul 2020, 22:31 hat geschrieben: Naja, die 423 Klimaanlage sollen ja nicht leistungsstark sein (von das was ich gehört habe)
Sie sind vollkommen ausreichend - wenn man sie korrekt wartet. Und das wurden sie in Steinhausen noch nie. Seit Anbeginn des 423-Einsatzes wurden die Filtermatten erst getauscht, als kein Kubikmillimeter Luft mehr durchkam. Super hörbar, wenn die Anlage wieder laut pustet bis zum geht nicht mehr und innen die Luft feuchtschwanger steht. Dass dadurch auch die Lüfter kaputt gehen, ist klar. Und wenn es schon an so etwas einfachen scheitert, wie eine Filtermatte tauschen.....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
7851Panto
Eroberer

Beitrag von 7851Panto »

Wow, ok. Also das finde ich schon heftig, das sowas bei 30 Grad nicht gemacht wird. Die S-Bahn hätte Potenzial, nutzt sie aber scheinbar nicht. Schade.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Pasinger @ 30 Jul 2020, 15:31 hat geschrieben: Habe gar nicht gewusst, dass die S3 und S6 so weit fahren:
Geithain? :unsure:
Ist bei Leipzig. :blink:
Die Meldung kommt aus DB-Systemen. An irgendeiner Stelle scheint da was nicht richtig gematcht zu werden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

7851Panto @ 31 Jul 2020, 21:27 hat geschrieben: Also die 420er laufen anscheinend richtig gut.. Weißt du zufällig, was der bei beiden (oder gar mehr) für Störungen hatte?
Der hintere Zugteil hat höllisch nach verbranntem Gummi gestunken. Was der Grund dafür war, keine Ahnung.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Aktuell Notarzteinsatz am Gleis zwischen Mittersendling und Solln mit Streckensperre. Noch kein Ersatzverkehr.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Ist behoben. BOB Holzkirchen ab 18:28+10 ist wieder durchgefahren.
Fahrgäste Richtung Innenstadt wurden aufgrund der verschiedenen Streckensperrungen vorher instruiert, mit Meridian, S7 und U5 weiterzufahren... Zum Glück hat sich dann in Holzkirchen rausgestellt, dass das nicht nötig ist. Es war so schon ausreichend kuschelig, die meisten Insassen von vier LINT in einen dreitiligen FLIRT zu quetschen dürfte eher schwierig sein...
Aber bei den früheren Fahrten wird das wohl so gelaufen sein.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 1 Aug 2020, 16:47 hat geschrieben: Aktuell Notarzteinsatz am Gleis zwischen Mittersendling und Solln mit Streckensperre. Noch kein Ersatzverkehr.
Erstmeldung war um 17:17 - mit Ankündigung 2stündiger Sperrung

Fahrgäste am Bahnsteig wurden erst um 17:35 informiert.

Was macht man eigentlich in 2 Stunden ? Den Zug hochheben?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Valentin @ 2 Aug 2020, 16:41 hat geschrieben:

Was macht man eigentlich in 2 Stunden ? Den Zug hochheben?
Nachdem man auf den Notfallmanager, Ersatz-Tf warten muss, dazu ggf. auf den Bestatter und natürlich den Staatsanwalt.
Je nachdem wie verteilt die Leichenteile sind, kann das auch länger dauern.
mfg Daniel
Antworten