Macht die S-Bahn in München eine Nachtpause?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Schienenheini

Beitrag von Schienenheini »

Hi,
kann mir jemand sagen, warum in einer "Weltstadt" wie München die S-Bahnen nachts nicht regelmäßig fahren. Ein 1-Stundentakt mit einem Kurzzug würde ja selbst am Wochenende völlig reichen. Meine S6 Richtung Erding fährt z.B. selbst am Wochenende nur 2x nachts, nämlich um 00:37 bzw. 02:17 ab Hauptbahnhof.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Weil in dem "Millionendorf" München nicht genügend Fahrgäste zusammenkommen, die einen Nachtbetrieb rechnen würden.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Man könnte es doch zumindest so machen, dass es zwischen der letzten S-Bahn um halb 3 und der 1. um halb 7 noch einen Zug gibt...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Original von Marcus Boelt nicht genügend Fahrgäste zusammenkommen
Sagen wir mal: nicht geügend Fahrgäste pro Linie, insgesamt wäre das Potential da.
Und: ist ein S-Bahn-Kurzzug so viel teurer als die Nacht-Trambahnen?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Und: ist ein S-Bahn-Kurzzug so viel teurer als die Nacht-Trambahnen?
Oh ja, leider. Die Trassengebühr ist wesentlich höher.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Stimmt, die MVG muß ja an sich selber keine Trassengebühren zahlen...

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Schienenheini

Beitrag von Schienenheini »

Original von EasyDor
Man könnte es doch zumindest so machen, dass es zwischen der letzten S-Bahn um halb 3 und der 1. um halb 7 noch einen Zug gibt...
Genau. Das wäre zumindest mal ein Anfang und man könnte testen, ob es sich nicht doch rechnet.

Jedes Kuhdorf bietet mittlerweile Nachtbusse an, die ihre Kids in die nächstgrößere Stadt befördern und dann nachts wieder zurückkarren, damit sich keiner besoffen ans Steuer setzt. Und in München, wo die ganze U- und S-Bahn-Infrastruktur sowieso da ist, wird sie nicht genutzt.

Meinetwegen kann der MVV einen Nachtzuschlag verlangen, damit es sich rechnet. Ich würde auch das doppelte zahlen. Immernoch weitaus billiger, als ein Taxi.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wieso übernimmt die S-Bahn München GmbH nicht die Strecken, die sie alleine nutzt von der DB Netz?
Aber ich hätte auch nichts dagegen, das Doppelte oder etwas in der Größenordnung für eine Fahrt mit so einer S-Bahn zu bezahlen, denn wenn ich 2 mal Taxi fahren würde, dann wäre mein sowieso schon lächerlicher Zivi-Sold weg. Und ich wohne ganz in der Nähe der Station!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Schienenheini: Also einen Bus mit einer S-Bahn zu vergleichen ist unmöglich. Busse würden sich evtl. sogar rechnen, eine S-Bahn jedoch nicht.

@Easydor: Die DB-Netz wird ihre Strecken nicht aus der Hand geben. Und doppelte Fahrpreise sind aufgrund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also wenn ich mit der letzten S-Bahn, S4 (Abfahrt, Hauptbahnhof: 2:33) am WE nach Hause fahre, dann ist die schon ganz schön voll. Manchmal kriegt man net mal mehr einen Sitzplatz. Und es gibt viele Discos (und Clubs, Kneipen etc.), in denen es nach Mitternacht erst so richtig losgeht. Und dann? Nach spätestens zwei Stunden muß man wieder gehen, da man ja die letzte S-Bahn noch erwischen muß, oder, man nimmt die erste S-Bahn, wobei dann der nächste Tag auch im Eimer ist (bei mir zumindest
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Moin.

Aber mal so auf die Schnelle einen Nachtzug-Testbetrieb fahren geht sowieso nicht. Denn da wären wieder Fragen zu klären, wie z.B. Personal, Wagenumläufe, Gleisbesetzung, Nachtruhe auf den Bf., etc.

Gruß Q-F
Besser spät als nie...
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Von der Organisation her wäre ein Nachtbetrieb ein recht geringes Problem.
Die Züge stehen sowieso an den Außenbahnhöfen und das Personal schläft dort.
Das ist genauso wie mit dem Nachtexpress: Die S-Bahn München würde bei einer Bestellung durch den Freistaat mit geringen Eigenmitteln hohe Einnahmen erzielen.
Aber der Freistaat in Vertetung durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft muss diese Leistungen halt bestellen.
Na ja, und denkt mal an die armen Lokführer. Für die ist Schlafen allemal angenehmer als Nachtzüge fahren! :rolleyes:

Gruß
Froschkönig
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Es gibt auf der Stammstrecke Richtung Ostbahnhof am Wochenende (Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag) eine empfindliche Taktlücke:

Die letzte reguläre S-Bahn fährt am Hauptbahnhof um 01:07 Richtung Ostbahnhof. Die erste Nachtexpress S-Bahn fährt dann am Hauptbahnhof erst um 02:09 Richtung Ostbahnhof.

Die U-Bahnen fahren aber in der Zwischenzeit im 30-Minuten-Takt. Wenn man nun mit einer solchen U-Bahn am Hauptbahnhof, Stachus oder Marienplatz ankommt und Richtung Ostbahnhof weiter will, muss man ziemlich lange warten.

Richtung Pasing ist das Problem nicht so stark, da wegen der letzten S-Bahnen vom Flughafen die Taktlücke nur 30 Minuten ist.

Es sollte doch möglich sein, wenigstens diese Lücken zu schließen!

Weiß jemand, ob es solche Überlegungen gibt oder wohin man sich am besten wenden kann?

Schöne Grüße, Thomas
Gruß, Thomas
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Original von Thomas089

Weiß jemand, ob es solche Überlegungen gibt oder wohin man sich am besten wenden kann?

Schöne Grüße, Thomas
Da wird wohl zunächst mal der MVV der Ansprechpartner sein, in letzter Konsequenz natürlich der Freistaat als Besteller, hier noch mit der Stadt München und den Landkreisen im Boot.
Die S-Bahn fährt ja nur das, was obengenannte bestellt haben.

Gruß
Froschkönig
Smirne

Beitrag von Smirne »

Moin,

die Tram N19 fährt doch nur wenige hundert Meter von der Stammstrecke entfernt parallel. Wieso sollte man dann noch eine teure S-Bahn fahren lassen, wenn noch nicht einmal die Tram ausgelastet fährt?
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Aber was nützt es, wenn man schon "A" sagt und die U-Bahn bis 02:00 fahren lässt und die Fahrgäste dann beim Umsteigen auf die S-Bahn auflaufen. Wenn es am Wochenende schon ansatzweise ein attraktives Nachtangebot gibt, dann sollte es nicht durch eine solche Lücke geschmälert werden.

Übrigens, die U5 wäre dann ja auch sozusagen parallel zur Linie N19. Oder die U2 wäre parallel zur Linie N27. Oder die U3 wäre parallel zur Linie N33.

Ich finde, man müsste schon auch "B" sagen und bei der S-Bahn das gleiche machen wie bei der U-Bahn.

Schöne Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Smirne

Beitrag von Smirne »

Dann sagen wir doch einfach "B" und stellen den Betrieb der U-Bahn ein. Kann man Kosten sparen.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Und dann fahren wir schön mit ein paar Bierchen im Bauch mit dem Auto heim?

Oder klappen schon vorher die Gehsteige hoch?

Also im Ernst: Ich denke, dass wenigstens am Wochenende wenigstens bis 2 Uhr ein attraktiver Schnellbahnverkehr dringend notwendig ist. Und da gehört halt die Stammstrecke der S-Bahn mit dazu.
Gruß, Thomas
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Busse wären ja auch OK.
Einer Zwischen der letzten regulären S-Bahn, und der Nachtschwärmer-bahn. Und dann nochmal einer eine Stunde nach letzterer.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Denn wer die letzte S-Bahn verpasst, und nicht € 50 für ein Taxi ausgeben will ist ziemlich angeschmiert.
Endweder man hat Glück und kennt Leute mit Gästebett in der Stadt, oder man darf auf dem Bahnsteig nächtigen.
Das ist doch nicht normal, oder?
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Hallo,

macht die S-Bahn in München eine Nachtpause?

cu :D
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Thanx... :D

cu 8)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

In Frankfurt sieht das so aus...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Irgendwie scheint das nicht zu stimmen, oder ? Da ist Ff Hbf Tief ausgewählt und da fahren ja bestimmt keine IC ab
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
Die S1 fährt ja fast rund um die Uhr, um 0119, 0219 und 0319 fährt nochmal eine Bahn Richtung Offenbach...

Stimmt - war mir ehrlich gesagt auch neu, denn auf der S4 ist (von Kronberg aus gesehen) zwischen 0024 und 0509 Sense :( .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten