Neuordnung im Berlin-Brandenburger RE-Netz
Folgende RE-Linien verkehren dann:
RE 1 Magdeburg - Brandenburg(Havel) - Potsdam - Berlin Stadtbahn - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt
RE 2 Cottbus - Berlin Stadtbahn - Berlin-Spandau - Rathenow
RE 3 Elsterwerda/Senftenberg - Berlin-Papestraße - Berlin Hbf - Berlin-Gesundbrunnen - Schwedt(Oder)/Stralsund
RE 4 Jüterbog - Berlin-Papestraße - Berlin-Jungfernheide - Berlin-Spandau - Schwerin - Wismar
RE 5 Rostock/Stralsund - Neustrelitz - Berlin-Gesundbrunnen - Berlin Hbf - Berlin-Papestraße - Jüterbog - Lu. Wittenberg/Falkenberg(Elster)
RE 6 Wittenberge/Rheinsberg - Neuruppin - Henningsdorf - Berlin-Spandau
RE 7 Dessau - Belzig - Berlin Stadtbahn - Berlin-Schönefeld/Flughafen - Wünsdorf-Waldstadt
und RE-Linien die nicht Berlin anfahren:
RE 10 Cottbus - Leipzig
RE 11 Hoywoy(Hoyerswerda) - Falkenberg(E.) - Leipzig
RE 11 Cottbus - Eisenhüttenstadt - Frankfurt/Oder
Somit verkehren also durch den neuen Berliner Nord-Süd Tunnel die RE-Linien 3,4 und 5.
Auf der Stadtbahn werden weiterhin die Halte Zoo,Friedrichstraße und Alexanderplatz angefahren.
RE 7 hält als einzige RE-Linie in Bln Karlshorst.
Die Fahrtzeiten vom Berliner Hbf zu ausgewählten Halten entlang des Nord-Süd Tunnels:
Bln Jungfernheide 5 min
Bln Spandau 10 min
Bln Potsdamer Platz 2 min
Bln Papestraße 6 min
Bln Lichterfelde Ost 12 min
Bln Gesundbrunnen 4 min
Quelle: Punkt 3 10/2005
RE 1 Magdeburg - Brandenburg(Havel) - Potsdam - Berlin Stadtbahn - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt
RE 2 Cottbus - Berlin Stadtbahn - Berlin-Spandau - Rathenow
RE 3 Elsterwerda/Senftenberg - Berlin-Papestraße - Berlin Hbf - Berlin-Gesundbrunnen - Schwedt(Oder)/Stralsund
RE 4 Jüterbog - Berlin-Papestraße - Berlin-Jungfernheide - Berlin-Spandau - Schwerin - Wismar
RE 5 Rostock/Stralsund - Neustrelitz - Berlin-Gesundbrunnen - Berlin Hbf - Berlin-Papestraße - Jüterbog - Lu. Wittenberg/Falkenberg(Elster)
RE 6 Wittenberge/Rheinsberg - Neuruppin - Henningsdorf - Berlin-Spandau
RE 7 Dessau - Belzig - Berlin Stadtbahn - Berlin-Schönefeld/Flughafen - Wünsdorf-Waldstadt
und RE-Linien die nicht Berlin anfahren:
RE 10 Cottbus - Leipzig
RE 11 Hoywoy(Hoyerswerda) - Falkenberg(E.) - Leipzig
RE 11 Cottbus - Eisenhüttenstadt - Frankfurt/Oder
Somit verkehren also durch den neuen Berliner Nord-Süd Tunnel die RE-Linien 3,4 und 5.
Auf der Stadtbahn werden weiterhin die Halte Zoo,Friedrichstraße und Alexanderplatz angefahren.
RE 7 hält als einzige RE-Linie in Bln Karlshorst.
Die Fahrtzeiten vom Berliner Hbf zu ausgewählten Halten entlang des Nord-Süd Tunnels:
Bln Jungfernheide 5 min
Bln Spandau 10 min
Bln Potsdamer Platz 2 min
Bln Papestraße 6 min
Bln Lichterfelde Ost 12 min
Bln Gesundbrunnen 4 min
Quelle: Punkt 3 10/2005
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Wenn du das meinst http://neu.eisenbahnforum.de/index.php?act...5&hl=berlin+hbf423176 @ 5 Jun 2005, 13:50 hat geschrieben:Sorry, aber war das hier nich schonmal zu Lesen? Mir kommt das so bekannt vor!?!
,dort ging es um den Berliner Hbf.Das RE-Netz wurde nicht beschrieben.Weiteres zum Thema habe ich nicht gefunden,lasse mich gern aber eines besseren belehren.

Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
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Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Ganz einfach, zur Zeit fahren die RE1 - RE5 (diese betrifft die Änderung) über die Berliner Stadtbahn, also via Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischer Garten.ET 423 @ 5 Jun 2005, 19:24 hat geschrieben: Interessant wäre es dann auch zu sehen, wie die Linien vorher aufgeteilt waren.![]()
Später dann verkehren die Ost-West-Verbindungen (RE1 und RE2), über die Stadtbahn, die Nord-Süd-Verbindungen (RE3, RE4 und RE5) über die neue Strecke via Papestraße, Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof (tief) und Gesundbrunnen.
Die RE7 von Dessau über Belzig, Seddin, Michendorf, Rehbrücke, Berlin-Wannsee, Zoo, Hauptbahnhof-Lehrter Bahnhof (oben), Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof, Karlshorst, Berlin Flughafen Schönefeld, Rangsdorf nach Wünsdorf-Waldstadt ist völlig neu.
Die Angaben zur RE3 (n. Elsterwerder/Senftenberg), RE4 (n.Jüterbog) sowie RE5 (n. Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster)) sind so noch nicht bestätigt und werden zur Zeit beinahe täglich wieder geändert.
Warten wir ab, was von den derzeitigen Planungen (denn mehr ist das nicht) überhaupt übrig bleibt.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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Mal ne Frage an euch.Wie steht Ihr zu der Idee über den Berliner Außenring einen RegionalExpress fahren zu lassen.In beide Richtungen und im Stundentakt? Verknüpfungspunkte werden an den Kreuzungsbauwerken mit anderen Strecken errichtet wo man in andere Linien und Verkehrsmittel umsteigen kann.Diese Umsteigepunkte nenne ich einfach mal Kreuz,weil es von der Form her passt.
Kreuz Henningsdorf: Übergang zum RE 6 und RB 55
Kreuz Brieselang: Übergang zum RE 2,RB 10 und RB 20
Kreuz Wustermark: Übergang zum RE 4,RB 13 und 20
Kreuz Potsdam: Übergang zum RE 1
Kreuz Rehbrücke: Übergang zum RE 3 und RB 33
Kreuz Ludwigsfelde: Übergang zum (bald RE 4) RB 14 und RB 32(Bus)
Kreuz Mahlow: Übergang zum (bald RE 5) RB 14 und zur S 2
Berlin Flughafen/Schönefeld: Übergang zum RE 4 und 5(noch im Moment),RB 14 und 24 sowie S 9 und S 45
Kreuz Köpenick: Übergang zum RE 1,RB 24 und S 3
Kreuz Friedrichsfelde:Übergang zur RB 26
Kreuz Karow: Übergang zum (bald RE 3) RB 12,S 2 und S 8
Kreuz Hohenneuendorf: Übergang zur S 1
Die Frage ist ob sich die Investition lohnt,zumal es mehr für die Umländler als die Berliner interessant ist.Weiterhin bedenklich ist daß nicht wirklich eine große Stadt angefahren wird.Auf Teilabschnitten und für Umsteiger von weiter her ist es dagegen wiederum interessant weil sich der Weg bis Berlin gespart werden kann.
Kreuz Henningsdorf: Übergang zum RE 6 und RB 55
Kreuz Brieselang: Übergang zum RE 2,RB 10 und RB 20
Kreuz Wustermark: Übergang zum RE 4,RB 13 und 20
Kreuz Potsdam: Übergang zum RE 1
Kreuz Rehbrücke: Übergang zum RE 3 und RB 33
Kreuz Ludwigsfelde: Übergang zum (bald RE 4) RB 14 und RB 32(Bus)
Kreuz Mahlow: Übergang zum (bald RE 5) RB 14 und zur S 2
Berlin Flughafen/Schönefeld: Übergang zum RE 4 und 5(noch im Moment),RB 14 und 24 sowie S 9 und S 45
Kreuz Köpenick: Übergang zum RE 1,RB 24 und S 3
Kreuz Friedrichsfelde:Übergang zur RB 26
Kreuz Karow: Übergang zum (bald RE 3) RB 12,S 2 und S 8
Kreuz Hohenneuendorf: Übergang zur S 1
Die Frage ist ob sich die Investition lohnt,zumal es mehr für die Umländler als die Berliner interessant ist.Weiterhin bedenklich ist daß nicht wirklich eine große Stadt angefahren wird.Auf Teilabschnitten und für Umsteiger von weiter her ist es dagegen wiederum interessant weil sich der Weg bis Berlin gespart werden kann.
Bahnstatistik 2009:
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Stand: 31.12.2009
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83770 km (229,5 km pro Tag )
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Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Ich persönlich halte es, ohne die genauern Verhältnisse zu kennen, für unsinnig, da es in Berlin bereits einen S-Bahn-Ring gibt, der diesen ringförmigen Verkehr bestens verteilt.Jörg.L.E. @ 6 Jun 2005, 18:20 hat geschrieben: Mal ne Frage an euch.Wie steht Ihr zu der Idee über den Berliner Außenring einen RegionalExpress fahren zu lassen.In beide Richtungen und im Stundentakt?
Häh? Muß ich jetzt nicht verstehen, oder? Der fährt doch genau über die angegebene Strecke, über die Berliner Stadtbahn, anders geht's doch momentan gar nicht. Später dann soll diese Linie mal über die neue Nord-Süd-Strecke fahren, das südliche Ziel steht noch nicht fest.BR 146 @ 5 Jun 2005, 21:24 hat geschrieben:Nööö. RE5 fährt momentan Rostock - Berlin - Elsterwerda!Guido @ 5 Jun 2005, 21:02 hat geschrieben:
Ganz einfach, zur Zeit fahren die RE1 - RE5 (diese betrifft die Änderung) über die Berliner Stadtbahn, also via Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischer Garten.
@Jörg.L.E.
Ist nicht wirklich sinnvoll, denn wer soll das nutzen? Eine reine Ringlinie bringt nix, und nur zur Umfahrung der Berliner Innenstadt (Stadtbahn) ist das mit Eröffnung der Nord-Süd-Verbindung uninteressant, da es dann keine Zeitersparniss mehr bringt.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Das Bahnkonzept für Berlin ab Mai nächsten Jahres findest du hier als PDF-Präsentation:
http://www.hbf-berlin.de/site/shared/de/da..._pk06072005.pdf
Auf Seite 6 findest du den Nahverkehr in und um Berlin.
http://www.hbf-berlin.de/site/shared/de/da..._pk06072005.pdf
Auf Seite 6 findest du den Nahverkehr in und um Berlin.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann
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Ratzi heißt jetzt Jann.
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