[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ET 415 @ 16 Sep 2020, 22:07 hat geschrieben: U-Bahnen existieren doch nicht! Die sind böse!
U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben:U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Das würde erklären, warum die Grünen so erfolgreich sind.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben: U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Läßt sich sowas behandeln?
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ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben: U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Warum ignorierst du dann konsequent U-Bahnen und behauptest, Pasing wäre vom Stachus aus nicht erreichbar, wenn die S-Bahn baustellenbedingt unterbrochen ist oder am Stachus nicht hält? Da könnte man nämlich mit der U-Bahn vom Stachus zum Hauptbahnhof fahren und dort in die S-Bahn umsteigen, entweder im Tunnelbahnhof (falls es nur ein Haltausfall ist) oder in der Haupthalle bzw. am Starnberger Flügelbahnhof (falls die Stammstrecke gesperrt ist).
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben: U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Den Satz habe ich nicht verstanden. In wiefern ist es parteiabhängig, ob man U-Bahnen als existierend wahrnimmt oder nicht? Dieser Zusammenhang ist mir völlig neu, vielleicht magst du ihn näher erläutern?
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Christoph »

Was war denn heute schon wieder auf der S7 Ost los? Im morgendlichen Berufsverkehr waren wenigstens zwei S-Bahnen Richtung stadteinwärts kommentarlos (bis auf die lapidare "Wir bitten um Entschuldigung"-Frechheit) entfallen, länger wollte ich mir das Chaos dann nicht antun :( :(
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Christoph @ 18 Sep 2020, 09:27 hat geschrieben: Was war denn heute schon wieder auf der S7 Ost los? Im morgendlichen Berufsverkehr waren wenigstens zwei S-Bahnen Richtung stadteinwärts kommentarlos (bis auf die lapidare "Wir bitten um Entschuldigung"-Frechheit) entfallen, länger wollte ich mir das Chaos dann nicht antun :( :(
DB Netz vermeldet einen Stellwerksausfall Neubiberg. Deswegen können zwischen Giesing und Kreuzstraße derzeit keine S-Bahnen verkehren.
mfg Daniel
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Vielen Dank für die Info. Schade, dass es anscheinend immer noch nicht möglich ist, sowas auf die Abfahrtsmonitore zu bringen, denn dann wüßte jeder gleich, dass sich ein längeres Warten am Bahnsteig nicht lohnt.
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Beitrag von uferlos »

Zählt das jetzt als Coronatoter?
Freitag gabs einen Unfall (PU) auf der S7 Ost, als ein 15 Jähriger die Gleise bei Ottobrunn überquerte um seine Notdurft zu verrichten. Er war auf einer Geburtstagsfeier, die wegen Corona draußen abgehalten wurde. Alles Gute dem betroffenen Tf!
mfg Daniel
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Meridian nach Holzkirchen, S2 bis Giesing, SEV zum Ostbf, und dann weiter nach Pasing...
uferlos
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Beitrag von uferlos »

heute gehts auch wieder rund: Derzeit Streckensperrung bei Olching wegen PU.
Dazu ein Gleislagefehler an einer neuralgischen Weiche in Pasing, dadurch müssen die Takt 10 Züge der S3/8 entfallen. Auf ein fröhliches coronafreundliches Kuscheln in den Zügen :ph34r:
mfg Daniel
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Jean
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 21 Sep 2020, 12:37 hat geschrieben: heute gehts auch wieder rund: Derzeit Streckensperrung bei Olching wegen PU.
Dazu ein Gleislagefehler an einer neuralgischen Weiche in Pasing, dadurch müssen die Takt 10 Züge der S3/8 entfallen. Auf ein fröhliches coronafreundliches Kuscheln in den Zügen :ph34r:
Ich vermute mal da werden die normalen Züge auch nicht verlängert...
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Jean @ 21 Sep 2020, 12:42 hat geschrieben:
uferlos @ 21 Sep 2020, 12:37 hat geschrieben: heute gehts auch wieder rund: Derzeit Streckensperrung bei Olching wegen PU.
Dazu ein Gleislagefehler an einer neuralgischen Weiche in Pasing, dadurch müssen die Takt 10 Züge der S3/8 entfallen. Auf ein fröhliches coronafreundliches Kuscheln in den Zügen  :ph34r:
Ich vermute mal da werden die normalen Züge auch nicht verlängert...
natürlich nicht.... das überfordert doch alle... Fahrzeuge und Personal wären ja verfügbar.

Gut die S8 ist eh fast komplett planmäßig Langzug.
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Flogg
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Beitrag von Flogg »

uferlos @ 21 Sep 2020, 12:45 hat geschrieben: natürlich nicht.... das überfordert doch alle... Fahrzeuge und Personal wären ja verfügbar.

Gut die S8 ist eh fast komplett planmäßig Langzug.
Das ist seit vielen Jahren ein Ärgernis und es ist verwunderlich, dass man hier noch immer keinen Plan-B hat. 16 Jahre nach der Einführung des Takt 10, der ja wegen hohen Fahrgastzahlen eingeführt wurde, fahren regelmäßig kürzere Züge als damals im alten Takt 20. Seither hat sich scheinbar auch keiner dazu veranlasst gesehen, daran etwas zu ändern.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

es ist ganz einfach:

für den ausgefallenen bekommt man kein Geld, man bekommt aber auch nichts extra, wenn man einen Regeltakt auf Langzug verlängert.
mfg Daniel
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Jean
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 21 Sep 2020, 16:36 hat geschrieben: es ist ganz einfach:

für den ausgefallenen bekommt man kein Geld, man bekommt aber auch nichts extra, wenn man einen Regeltakt auf Langzug verlängert.
Das könnte man mit einer entsprechenden Klausel lösen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Erneut Weichenstörung Pasing, betrifft S3, S4, S8 laut Ticker....
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Beitrag von Flogg »

Jean @ 21 Sep 2020, 17:26 hat geschrieben: Das könnte man mit einer entsprechenden Klausel lösen.
Wird man in der jetzigen Form aber nicht tun. Darum wäre eine Neuausschreibung interessant. Insbesondere wenn man dann eine entsprechende Klausel einfügt.
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Beitrag von Mark8031 »

Flogg @ 21 Sep 2020, 18:04 hat geschrieben: Wird man in der jetzigen Form aber nicht tun. Darum wäre eine Neuausschreibung interessant. Insbesondere wenn man dann eine entsprechende Klausel einfügt.
Der 1. Münchner S-Bahn-Vertrag ist doch noch gar nicht abgeschlossen, oder hat sich da mittlerweile etwas getan?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Sep 2020, 18:04 hat geschrieben: Erneut Weichenstörung Pasing, betrifft S3, S4, S8 laut Ticker....
das ist immer noch die Gleiche, wie heute Mittag. Behebung wohl erst über Nacht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Sep 2020, 18:46 hat geschrieben: das ist immer noch die Gleiche, wie heute Mittag. Behebung wohl erst über Nacht.
Seltsam ist nur, hat man die S6 derweil eingestellt?
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Sep 2020, 19:21 hat geschrieben: Seltsam ist nur, hat man die S6 derweil eingestellt?
die S6 und S8 sind nicht betroffen, da die Weiche, um die es geht, nur die Probleme Richtung Mammendorf/Geltendorf hat.
In Pasing fährt die S3 deswegen über Gleis 6 und die S4 auf Befehl über Gleis 8. Zur Entlastung entfallen daher die Takt 10 auf der S3 und S8.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Sonstiges am 21.9:

S3: Notarzteinsatz mit SEV um 13:30 (2h)

Stammstrecke: Fahrzeugstörung Ostbahnhof Richtung HBF (6:15)

BOB: Wegen zu großer Verspätung Ausfall eines Zuges nach München am Mittag

BU-Störung S7 Ost wurde noch am gestrigen Abend behoben.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Weiterhin Weichenstörung Pasing, S3 und S4 auf Gleis 6.
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Beitrag von Christoph »

Heute gegen 17 Uhr Notarzteinsatz am Isartor mit entsprechender Stammstreckensperrung
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der BEG vom 1.10.20:
Mehr Zuverläs­sigkeit für die S-Bahn München

Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft initiiert Maßnah­menpaket mit S-Bahn, DB Netz und DB Station&Service

S-Bahn München sorgt für mehr Personal und bessere Fahrzeug­ver­füg­barkeit / Verläss­lichere Infrastruktur durch voraus­schauende Instand­haltung bei DB Netz / Weitere Verbes­se­rungen durch DB Station&Service an Stationen / BEG entlastet S-Bahn-System durch Zusatz­an­gebote im Regional­verkehr
Die ganze Meldung seht ihr hier: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...hn-muenchen.pdf
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Beitrag von Mark8031 »

Haben wir schon wieder den 1. April?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es ist eine von unzähligen solchen Initiativen. Bisher leider erfolglos. Was mir auch Sorgen macht: Die Ausschreibung 1. Münchner S-Bahnvertrag ist noch immer nicht abgeschlossen es sind weniger als 3 Monate bis zum Fahrplanwechsel. Wird wohl um 1 Jahr verschoben wie Vorortverkehr München-Buchloe und E-Netz Allgöu.
ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Eigentlich steht in der Pressemitteilung nichts neues:
- die zusätzlichen Züge bei der BOB ab Dezember 2020
- die Regionalzughalte in Unterschleißheim ab Dezember 2020
- der zeitweise Einsatz von ET 425
- die Nachrüstung von ZZA an den Bahnsteigen
- die längst überfällige Vereinheitlichung der Schnittstellen bei der Fahrgastinfirmation
- die Verlängerung der S1 zum Leuchtenbergring seit Dezember 2019
- das ESTW Ostbahnhof
...

Da wurde längst Bekanntes und sogar Maßnahmen aus der Vergangenheit (!) neu verpackt, damit man sagen kann "Wir machen was!".
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Heute wieder Chaos im nachmittäglichen Berufsverkehr, Feuerwehreinsatz am Leuchtenbergring, der sich aber natürlich auch auf diejenigen Linien auswirkte, die nicht über den Leuchtenbergring geführt werden.

ZZA auf der Stammstrecke mal wieder unbrauchbar, es wurde zwar im oberen Drittel die Störung kommuniziert, aber auf der großen Freifläche darunter wäre mehr als genug Platz gewesen, den nächsten Zug anzukündigen, stattdessen blieb er leer.
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