U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!ET 415 @ 16 Sep 2020, 22:07 hat geschrieben: U-Bahnen existieren doch nicht! Die sind böse!
[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- *Lebende Forenlegende*
Läßt sich sowas behandeln?Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben: U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Warum ignorierst du dann konsequent U-Bahnen und behauptest, Pasing wäre vom Stachus aus nicht erreichbar, wenn die S-Bahn baustellenbedingt unterbrochen ist oder am Stachus nicht hält? Da könnte man nämlich mit der U-Bahn vom Stachus zum Hauptbahnhof fahren und dort in die S-Bahn umsteigen, entweder im Tunnelbahnhof (falls es nur ein Haltausfall ist) oder in der Haupthalle bzw. am Starnberger Flügelbahnhof (falls die Stammstrecke gesperrt ist).Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben: U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Den Satz habe ich nicht verstanden. In wiefern ist es parteiabhängig, ob man U-Bahnen als existierend wahrnimmt oder nicht? Dieser Zusammenhang ist mir völlig neu, vielleicht magst du ihn näher erläutern?Lazarus @ 16 Sep 2020, 22:16 hat geschrieben: U-Bahnen existieren nur in den Augen der Grünen nicht und dazu zähle ich sicher nicht!
Wo ist das Problem?
Was war denn heute schon wieder auf der S7 Ost los? Im morgendlichen Berufsverkehr waren wenigstens zwei S-Bahnen Richtung stadteinwärts kommentarlos (bis auf die lapidare "Wir bitten um Entschuldigung"-Frechheit) entfallen, länger wollte ich mir das Chaos dann nicht antun

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
DB Netz vermeldet einen Stellwerksausfall Neubiberg. Deswegen können zwischen Giesing und Kreuzstraße derzeit keine S-Bahnen verkehren.Christoph @ 18 Sep 2020, 09:27 hat geschrieben: Was war denn heute schon wieder auf der S7 Ost los? Im morgendlichen Berufsverkehr waren wenigstens zwei S-Bahnen Richtung stadteinwärts kommentarlos (bis auf die lapidare "Wir bitten um Entschuldigung"-Frechheit) entfallen, länger wollte ich mir das Chaos dann nicht antun![]()
![]()
mfg Daniel
Vielen Dank für die Info. Schade, dass es anscheinend immer noch nicht möglich ist, sowas auf die Abfahrtsmonitore zu bringen, denn dann wüßte jeder gleich, dass sich ein längeres Warten am Bahnsteig nicht lohnt.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Zählt das jetzt als Coronatoter?
Freitag gabs einen Unfall (PU) auf der S7 Ost, als ein 15 Jähriger die Gleise bei Ottobrunn überquerte um seine Notdurft zu verrichten. Er war auf einer Geburtstagsfeier, die wegen Corona draußen abgehalten wurde. Alles Gute dem betroffenen Tf!
Freitag gabs einen Unfall (PU) auf der S7 Ost, als ein 15 Jähriger die Gleise bei Ottobrunn überquerte um seine Notdurft zu verrichten. Er war auf einer Geburtstagsfeier, die wegen Corona draußen abgehalten wurde. Alles Gute dem betroffenen Tf!
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich vermute mal da werden die normalen Züge auch nicht verlängert...uferlos @ 21 Sep 2020, 12:37 hat geschrieben: heute gehts auch wieder rund: Derzeit Streckensperrung bei Olching wegen PU.
Dazu ein Gleislagefehler an einer neuralgischen Weiche in Pasing, dadurch müssen die Takt 10 Züge der S3/8 entfallen. Auf ein fröhliches coronafreundliches Kuscheln in den Zügen :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
natürlich nicht.... das überfordert doch alle... Fahrzeuge und Personal wären ja verfügbar.Jean @ 21 Sep 2020, 12:42 hat geschrieben:Ich vermute mal da werden die normalen Züge auch nicht verlängert...uferlos @ 21 Sep 2020, 12:37 hat geschrieben: heute gehts auch wieder rund: Derzeit Streckensperrung bei Olching wegen PU.
Dazu ein Gleislagefehler an einer neuralgischen Weiche in Pasing, dadurch müssen die Takt 10 Züge der S3/8 entfallen. Auf ein fröhliches coronafreundliches Kuscheln in den Zügen :ph34r:
Gut die S8 ist eh fast komplett planmäßig Langzug.
mfg Daniel
Das ist seit vielen Jahren ein Ärgernis und es ist verwunderlich, dass man hier noch immer keinen Plan-B hat. 16 Jahre nach der Einführung des Takt 10, der ja wegen hohen Fahrgastzahlen eingeführt wurde, fahren regelmäßig kürzere Züge als damals im alten Takt 20. Seither hat sich scheinbar auch keiner dazu veranlasst gesehen, daran etwas zu ändern.uferlos @ 21 Sep 2020, 12:45 hat geschrieben: natürlich nicht.... das überfordert doch alle... Fahrzeuge und Personal wären ja verfügbar.
Gut die S8 ist eh fast komplett planmäßig Langzug.
Das könnte man mit einer entsprechenden Klausel lösen.uferlos @ 21 Sep 2020, 16:36 hat geschrieben: es ist ganz einfach:
für den ausgefallenen bekommt man kein Geld, man bekommt aber auch nichts extra, wenn man einen Regeltakt auf Langzug verlängert.
Der 1. Münchner S-Bahn-Vertrag ist doch noch gar nicht abgeschlossen, oder hat sich da mittlerweile etwas getan?Flogg @ 21 Sep 2020, 18:04 hat geschrieben: Wird man in der jetzigen Form aber nicht tun. Darum wäre eine Neuausschreibung interessant. Insbesondere wenn man dann eine entsprechende Klausel einfügt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
die S6 und S8 sind nicht betroffen, da die Weiche, um die es geht, nur die Probleme Richtung Mammendorf/Geltendorf hat.Lazarus @ 21 Sep 2020, 19:21 hat geschrieben: Seltsam ist nur, hat man die S6 derweil eingestellt?
In Pasing fährt die S3 deswegen über Gleis 6 und die S4 auf Befehl über Gleis 8. Zur Entlastung entfallen daher die Takt 10 auf der S3 und S8.
mfg Daniel
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
PM der BEG vom 1.10.20:
Die ganze Meldung seht ihr hier: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...hn-muenchen.pdfMehr Zuverlässigkeit für die S-Bahn München
Bayerische Eisenbahngesellschaft initiiert Maßnahmenpaket mit S-Bahn, DB Netz und DB Station&Service
S-Bahn München sorgt für mehr Personal und bessere Fahrzeugverfügbarkeit / Verlässlichere Infrastruktur durch vorausschauende Instandhaltung bei DB Netz / Weitere Verbesserungen durch DB Station&Service an Stationen / BEG entlastet S-Bahn-System durch Zusatzangebote im Regionalverkehr
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Es ist eine von unzähligen solchen Initiativen. Bisher leider erfolglos. Was mir auch Sorgen macht: Die Ausschreibung 1. Münchner S-Bahnvertrag ist noch immer nicht abgeschlossen es sind weniger als 3 Monate bis zum Fahrplanwechsel. Wird wohl um 1 Jahr verschoben wie Vorortverkehr München-Buchloe und E-Netz Allgöu.
Eigentlich steht in der Pressemitteilung nichts neues:
- die zusätzlichen Züge bei der BOB ab Dezember 2020
- die Regionalzughalte in Unterschleißheim ab Dezember 2020
- der zeitweise Einsatz von ET 425
- die Nachrüstung von ZZA an den Bahnsteigen
- die längst überfällige Vereinheitlichung der Schnittstellen bei der Fahrgastinfirmation
- die Verlängerung der S1 zum Leuchtenbergring seit Dezember 2019
- das ESTW Ostbahnhof
...
Da wurde längst Bekanntes und sogar Maßnahmen aus der Vergangenheit (!) neu verpackt, damit man sagen kann "Wir machen was!".
- die zusätzlichen Züge bei der BOB ab Dezember 2020
- die Regionalzughalte in Unterschleißheim ab Dezember 2020
- der zeitweise Einsatz von ET 425
- die Nachrüstung von ZZA an den Bahnsteigen
- die längst überfällige Vereinheitlichung der Schnittstellen bei der Fahrgastinfirmation
- die Verlängerung der S1 zum Leuchtenbergring seit Dezember 2019
- das ESTW Ostbahnhof
...
Da wurde längst Bekanntes und sogar Maßnahmen aus der Vergangenheit (!) neu verpackt, damit man sagen kann "Wir machen was!".
Heute wieder Chaos im nachmittäglichen Berufsverkehr, Feuerwehreinsatz am Leuchtenbergring, der sich aber natürlich auch auf diejenigen Linien auswirkte, die nicht über den Leuchtenbergring geführt werden.
ZZA auf der Stammstrecke mal wieder unbrauchbar, es wurde zwar im oberen Drittel die Störung kommuniziert, aber auf der großen Freifläche darunter wäre mehr als genug Platz gewesen, den nächsten Zug anzukündigen, stattdessen blieb er leer.
ZZA auf der Stammstrecke mal wieder unbrauchbar, es wurde zwar im oberen Drittel die Störung kommuniziert, aber auf der großen Freifläche darunter wäre mehr als genug Platz gewesen, den nächsten Zug anzukündigen, stattdessen blieb er leer.