Regionalzüge mit 2 Loks

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich bleib' auch schon wieder :offtopic:

Ach, schon gut. Ich glaub' auf die paar Beiträge kommt's nimmer an... ;)
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

sbahnfan @ 5 Jun 2005, 11:28 hat geschrieben:Heute erlebe ich aber oft dass die 146-bespannte RB aus Heidelberg mit fünf Minuten plus in Frankfurt ankommt. Das ist für mich ärgerlich, weil ich dann meine S-Bahn verpasse. Liegt diese Verspätung an unzureichender Beschleunigung der 146 oder hat das andere Gründe?
Die 146 hat die stärkste beschleunigung die momentan im Nahverkehr zu erleben ist!
Das problem ist das wir in Darmstadt Gleis 5 anfahren welches bedeutet 40 einfahrt 40 ausfahrt
da am bahnsteig ende ein zwischen signal ist müßen wir diese geschwindigkeit noch etwa 1300 m bis zum Ausfahrsignal Darmstadt Fahren :blink: ! Und Aufgrund des TAV betriebes der Türen möchten manche leute etwas gutes tun und anderen fahrgästen die Möglichkeit geben noch einzusteigen bedeutet <_< :
In den hauptverkehrszeiten sind durch Fahrgäste pauschal 3 min zu rechnen und durch die 40 ausfahrt 2 min zwischen Darmstadt und frankfurt sind die Fahrzeiten so kurz das sich nichts mehr raus fahren lässt und in langen gibt es dann wieder die leute die auf den letzten drücker kommen und wieder anderen die Tür aufhalten das macht dann wieder 2 min :angry: ! Es tut mir also herzlich leid aber in den zeiten von 6 - 10 und 15 - 20 uhr sind wir fast machtlos gegen die leute die meinen heute bestimme ich die abfahrtszeit meines zuges selber!!!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Naja, da kann man wohl nicht viel machen. Ich fahre jetzt meistens mit dem RE über Riedstadt-Goddelau nach Frankfurt (mal 146-bespannte Dostos, mal 111-bespannte Dostos, mal 110-bespannte n-Wagen, mal 111-bespannte n-Wagen...). Das kostet mich zwar etwas mehr, dafür ist der aber meist pünktlich und auch von den planmäßigen Fahrtzeiten günstiger für mich.
BW Frankfurt 1
Routinier

sbahnfan @ 6 Jun 2005, 19:12 hat geschrieben: Naja, da kann man wohl nicht viel machen. Ich fahre jetzt meistens mit dem RE über Riedstadt-Goddelau nach Frankfurt (mal 146-bespannte Dostos)
Gibt auf Mannheim aber nur 2 146 umläufe!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 16:33 hat geschrieben: Gibt auf Mannheim aber nur 2 146 umläufe!
Davon erwische ich öfters einen. Die Beschleunigung ist da wirklich merklich stärker als mit anderen Loks!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Davon erwische ich öfters einen. Die Beschleunigung ist da wirklich merklich stärker als mit anderen Loks!
Oder liegt das am Tf...
Also ich merk' da schon manchmal Unterschiede, auch mit den selben Loks.
Ich hätte nicht geglaubt, dass 'ne Bügelfalte mit 7 Buntlingen so abgeht, wie das die ein Tf mal morgens unter "Verspätungsdruck" hinbekommen hat... ;)
BW Frankfurt 1
Routinier

Wir können das bei allen loks nur die frage ist ob wir lust haben uns den Streß zu geben!
Ausserdem Hängt es auch immer davon ab was für ein Wetter Herrscht! Reibwert+Wetterverhältnis ist das was zusammen spielen muß um vernünftig zu fahren! Ausserdem spielen Fahrzeiten immer noch eine Rolle um abzuschätzen ob es sich lohnt!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 17:54 hat geschrieben: Ausserdem spielen Fahrzeiten immer noch eine Rolle um abzuschätzen ob es sich lohnt!
Wenn der Zug Verspätung hat, lohnt es sich immer, zumindest einen Teil der Verspätung wieder aufzuholen! Aber auch wenn der Zug pünktlich ist erlebe ich bei der 146 regelmäßig eine stärkere Beschleunigung als bei 110 oder 111. Kein Wunder, sie ist ja auch wesentlich kräftiger!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die 146 wurde ja auch dafür gebaut spurtstark zu sein :)
BW Frankfurt 1
Routinier

sbahnfan @ 7 Jun 2005, 17:03 hat geschrieben: Aber auch wenn der Zug pünktlich ist erlebe ich bei der 146 regelmäßig eine stärkere Beschleunigung als bei 110 oder 111.
Drehstrom und Komutator antriebe sind garnicht vergleichbar!
Die 146 ist auf sehr starke beschleunigung ausgelgt!
Und auch so Programiert, wobei es noch unterschiede Gibt Ohne AFB erreiche ich eine kurzzeitige Zugkraft leistung von 75KN pro Fahrmotor bei Richtig eingestellter AFB nach einem gewicht eines Regel DOSTO grade noch 50KN!
Aber auch mit einer 111 im Z steuerbereich läst sich viel beschleunigung erzielen sofern die Anfahrüberwachung nicht durch die werkstatt zu stark begrenzt wurde!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 18:15 hat geschrieben: Die 146 ist auf sehr starke beschleunigung ausgelgt!
110/111 eben nicht, auch die recht spät gekommene 111 (ist ja nur ne elektrische 10er) war noch voll auf D-Zug ausgelegt, d.h. sauberer Anzug aber wichtig: Lange Zeit Geschwindigkeit halten - die 146 dagegen kann dank ihrer Drehstromtechnik von Anfang an Leistung geben.

Was nicht heisst, dass du mit einer Schaltwerklok nicht auch mit karacho abhauen kannst - wer auf der 110 im richtigen Moment die Fahrstufe hochgibt und es nicht gerade nieselt - Granate.
BW Frankfurt 1
Routinier

Anfahren aus dem stand immer mit stufe 9 !!!!

Natürlich nur bei furz trockener schiene!!!!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 19:10 hat geschrieben: Anfahren aus dem stand immer mit stufe 9 !!!!

Natürlich nur bei furz trockener schiene!!!!
Da darf aber kein Bröselchen oder Tröpfchen drauf liegen, ansonsten darfste nen Spielplatz bauen...

3 fürn Ruck
3 zum schönen Rollen
ab dann immer 2-3 um auf Tempo zu kommen.
BW Frankfurt 1
Routinier

elchris @ 7 Jun 2005, 18:21 hat geschrieben: Da darf aber kein Bröselchen oder Tröpfchen drauf liegen, ansonsten darfste nen Spielplatz bauen...

3 fürn Ruck
3 zum schönen Rollen
ab dann immer 2-3 um auf Tempo zu kommen.
Probiere es einfach mal! Mit stufe 5 und 6 kannst du immer anfahren B) ! Wenn ich meinem alten Lehrlokführer sage 3 und noch mal 3 dann entzieht der mir die Lizenz zum Fahrgast schaukeln :D ! Wenn du nen W29T hast verträgt sie das locker und Spielplätze bauen nur Landschafts gestalter!!! 218 gibt es auch nur 3 und voll lol B) !!!
Ps ausserdem denke ich mal das ich mit den Jahren meine 110 lieb gewonnen habe und ihre macken kenne!!!! und bevor jetzt diesel Fahrer schreien Isch habe gar keine 218 er :P
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Wie kriegt man dié 146 eigentlich dazu, so stark zu beschleunigen? Schiebt man einfach den Zugkraftregler bis zum Anschlag nach vorn? Einzeln anwählbare Fahrstufen wie die 110 hat die ja nicht mehr.

Wer aber auch stark beschleunigt sind die 112/114/143, obwohl die doch ein paar kW weniger haben als die 146. Wie sieht es da im Vergleich mit der Anfahrtszugkraft aus?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

sbahnfan @ 8 Jun 2005, 21:22 hat geschrieben: Wie kriegt man dié 146 eigentlich dazu, so stark zu beschleunigen? Schiebt man einfach den Zugkraftregler bis zum Anschlag nach vorn? Einzeln anwählbare Fahrstufen wie die 110 hat die ja nicht mehr.
Ganz genau so! Nach einer kurzen Gedenksekunde entwickelt die Lok dann die volle Zugkraft.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich hab heute in Pfaffenhofen gegen 17.00 Uhr einen Regionalzug gesehen, bestehend aus einer Lok der Baureihe 111 (oder ähnlich) 5 Doppelstockwaggons, Steuerwagen hinten und hinter dem Steuerwagen nochmal eine Lok.
Warum hing da hinter dem Steuerwagen am Zugschluß eine zweite Lok?

Danke

Andreas
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Kann sein das es eine Überführung war und um Kosten zu sparen die Lok an den Zug gehängt wurde. Kann aber auch sein das der Steuerwagen defekt war.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Pfaffenhofen? Ja, dann kommen die Züge auch bei mir vorbei.
Steuerwagen defekt? Aber der hing doch hinten, also der Zug wurde von der 111 geführt...

Also die fahren oft wegen der Beschleunigung mit. Das wird einer der "extrem-RBs" sein, der in Dachau, Petershausen und Paindorf, also wirklich jeder Milchkanne hält und dazu noch "Überlänge" hat. Damit man dann wieder schneller vom Fleck kommt, fährt Regio da oft Sandwichzüge. (Du sagst, dass der Steuerwagen hinten hin, also fuhr der Zug Richtung Ingolstadt) Der Steuerwagen bleibt im Zug, weil der auf der Rückfahrt nach München, dann im wieder auf 4 Wagen verkürzten Zug vorraus läuft. Was dann mit der Lok und dem extra Wagen in Ingolstadt passiert weiß ich nicht genau, aber da Dostos aus Ingolstadt nur nach München fahren, nehme ich an, dass der in einem der nächsten Züge mit Überlänge wieder nach München läuft. Die 111 macht entweder das selbe, oder kommt dann in 'nem anderen Zug (z.B. nach Treuchtlingen oder Regensburg) zum Einsatz.

Wenn der Steuerwagen nach München defekt ist, ist das in der Regel vorher bekannt und dann hängt man die Lok einfach von hinten nach vorne, dann hat man hinten keine Lok... Ab und zu laufen auch mal 'ne Lok zur Überführung mit, aber selten in Zügen, die länger als normal sind...

/edit: gramatikalische Katastrophe entfernt ;)
Antworten