Ach, schon gut. Ich glaub' auf die paar Beiträge kommt's nimmer an...

Die 146 hat die stärkste beschleunigung die momentan im Nahverkehr zu erleben ist!sbahnfan @ 5 Jun 2005, 11:28 hat geschrieben:Heute erlebe ich aber oft dass die 146-bespannte RB aus Heidelberg mit fünf Minuten plus in Frankfurt ankommt. Das ist für mich ärgerlich, weil ich dann meine S-Bahn verpasse. Liegt diese Verspätung an unzureichender Beschleunigung der 146 oder hat das andere Gründe?
Oder liegt das am Tf...Davon erwische ich öfters einen. Die Beschleunigung ist da wirklich merklich stärker als mit anderen Loks!
Wenn der Zug Verspätung hat, lohnt es sich immer, zumindest einen Teil der Verspätung wieder aufzuholen! Aber auch wenn der Zug pünktlich ist erlebe ich bei der 146 regelmäßig eine stärkere Beschleunigung als bei 110 oder 111. Kein Wunder, sie ist ja auch wesentlich kräftiger!BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 17:54 hat geschrieben: Ausserdem spielen Fahrzeiten immer noch eine Rolle um abzuschätzen ob es sich lohnt!
Drehstrom und Komutator antriebe sind garnicht vergleichbar!sbahnfan @ 7 Jun 2005, 17:03 hat geschrieben: Aber auch wenn der Zug pünktlich ist erlebe ich bei der 146 regelmäßig eine stärkere Beschleunigung als bei 110 oder 111.
110/111 eben nicht, auch die recht spät gekommene 111 (ist ja nur ne elektrische 10er) war noch voll auf D-Zug ausgelegt, d.h. sauberer Anzug aber wichtig: Lange Zeit Geschwindigkeit halten - die 146 dagegen kann dank ihrer Drehstromtechnik von Anfang an Leistung geben.BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 18:15 hat geschrieben: Die 146 ist auf sehr starke beschleunigung ausgelgt!
Da darf aber kein Bröselchen oder Tröpfchen drauf liegen, ansonsten darfste nen Spielplatz bauen...BW Frankfurt 1 @ 7 Jun 2005, 19:10 hat geschrieben: Anfahren aus dem stand immer mit stufe 9 !!!!
Natürlich nur bei furz trockener schiene!!!!
Probiere es einfach mal! Mit stufe 5 und 6 kannst du immer anfahren B) ! Wenn ich meinem alten Lehrlokführer sage 3 und noch mal 3 dann entzieht der mir die Lizenz zum Fahrgast schaukelnelchris @ 7 Jun 2005, 18:21 hat geschrieben: Da darf aber kein Bröselchen oder Tröpfchen drauf liegen, ansonsten darfste nen Spielplatz bauen...
3 fürn Ruck
3 zum schönen Rollen
ab dann immer 2-3 um auf Tempo zu kommen.
Ganz genau so! Nach einer kurzen Gedenksekunde entwickelt die Lok dann die volle Zugkraft.sbahnfan @ 8 Jun 2005, 21:22 hat geschrieben: Wie kriegt man dié 146 eigentlich dazu, so stark zu beschleunigen? Schiebt man einfach den Zugkraftregler bis zum Anschlag nach vorn? Einzeln anwählbare Fahrstufen wie die 110 hat die ja nicht mehr.