Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 5 Oct 2020, 13:23 hat geschrieben: Beide fahren in Zürich ab.
Beide sind nicht SBB Züge.
Beide fahren nach Westen.
Beide teilen sich teilweise die Strecke.
Beide erlauben das man nach München kommt (mit umsteigen in Salzburg).
Beide sind mehr oder weniger einzel Wagenzüge.
Ach komm sei doch einfach still... <_<
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

einen_Benutzernamen @ 5 Oct 2020, 13:23 hat geschrieben:Beide fahren in Zürich ab.
Beide sind nicht SBB Züge.
Beide teilen sich teilweise die Strecke.
Beide erlauben das man nach München kommt (mit umsteigen in Salzburg).
Beide sind mehr oder weniger einzel Wagenzüge.
Ausser, dass beide in Zürich ankommen oder abfahren und beides Ost-West-Verbindungen sind, ist alles andere falsch. EC Zürich-München wird ein ETR610 sein. Gemeinsame Streckensbschnitte gibt es nicht. Nach München geht es am Bodensee vorbei, nach Wien am Zürich- und Walensee vorbei.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

einen_Benutzernamen @ 5 Oct 2020, 13:23 hat geschrieben: [...[
[...]
Wenn man von Zürich nach Westen fährt, kommt man auch nach nach ca. 26500 km in Wien an. Zwischendurch müsste man den Zug allerdings auf ein Schiff laden. Wählt man den Weg in Richtung Osten, ist es deutlich kürzer ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ETR 610 auf der Allgäubahn: YouTube und YouTube.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

AndiFant @ 5 Oct 2020, 20:18 hat geschrieben:
einen_Benutzernamen @ 5 Oct 2020, 13:23 hat geschrieben: [...[
[...]
Wenn man von Zürich nach Westen fährt, kommt man auch nach nach ca. 26500 km in Wien an. Zwischendurch müsste man den Zug allerdings auf ein Schiff laden. Wählt man den Weg in Richtung Osten, ist es deutlich kürzer ;)
Musst du halt mit der guten Emma fahren. Die kommt überall hin.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ein Blick in den neuen Fahrplan: Ach nett, dann werden die EC-Züge im Abschnitt München und Lindau künftig als ECE gefahren, rutschen also eine Preiskategorie rauf. Okay, alles andere wäre irgendwie naiv gewesen.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Mal eine Frage zur Insel wurde diese eigentlich auch weiter Elektrifiziert? So das dort auch Längere Züge halten können als 200 m?
Jo33
Doppel-Ass

Beitrag von Jo33 »

Rev @ 1 Nov 2020, 18:10 hat geschrieben: Mal eine Frage zur Insel wurde diese eigentlich auch weiter Elektrifiziert? So das dort auch Längere Züge halten können als 200 m?
Lindau Insel wird erst nächstes Jahr Um, Neu und Rückgebaut.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Rev @ 1 Nov 2020, 18:10 hat geschrieben: Mal eine Frage zur Insel wurde diese eigentlich auch weiter Elektrifiziert? So das dort auch Längere Züge halten können als 200 m?
Eher im Gegenteil. Lindau Insel wird zum Regionalhalt um- bzw. abgebaut. Der Fernverkehr hält ab Fahrplan 2021 nur in Lindau-Reutin.

Bauprojekt Knoten Lindau berichtet
Der Inselbahnhof bleibt erhalten und wird weiterhin für den Regionalverkehr genutzt. Dafür sind sechs der bisher acht Bahnsteiggleise vorgesehen, die zudem elektrifiziert werden. Die anderen beiden Gleise werden zurückgebaut. Die Abstellanlagen sowie die Tankanlage werden nach Lindau-Reutin verlagert. Dadurch entstehen auf der Insel freie Flächen, die neue Möglichkeiten zur städtebaulichen Entwicklung bieten.
Das klingt nicht nach einer Verlängerung der Bahnsteige ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naja, es entfallen die Gleise 7 und 8, das ist der heutige Inselbahnsteig, mit 260 m Länge ohnehin nicht der längste Bahnsteig in Lindau. Derzeit hat der längste Bahnsteig (Gleise 3/4) knapp 400 m; ich gehe davon aus, dass das eher weniger wird...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 1 Nov 2020, 20:58 hat geschrieben:Naja, es entfallen die Gleise 7 und 8, das ist der heutige Inselbahnsteig, mit 260 m Länge ohnehin nicht der längste Bahnsteig in Lindau. Derzeit hat der längste Bahnsteig (Gleise 3/4) knapp 400 m; ich gehe davon aus, dass das eher weniger wird...
Der Inselbahnhof soll ja weiterhin für Sonder- und Fernzüge tauglich bleiben. Daher gehe ich davon aus, dass man Gleis 8 und alles westlich davon zurückbaut und Gleis 7 bahnsteiglos als Umsetzgleis für Gleis 6 erhalten bleibt. Ob man den knapp 400 m langen Bahnsteig so erhalten wird, weiß ich nicht, wenn es so wäre, wie ich meine, wäre es natürlich am sinnvollsten den Bahnsteig von Gleis 6 so lang wie möglich auszuführen.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Hm verdammt knapp 400 m reichen mir nicht :ph34r:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 1 Nov 2020, 23:49 hat geschrieben: Hm verdammt knapp 400 m reichen mir nicht :ph34r:
Der Stadt Lindau reichen 300 ...
https://www.stadtlindau.de/media/custom/271....PDF?1538655107

Mittlerweile müsste doch auch klar sein, was gebaut werden soll, oder nicht?
Jo33
Doppel-Ass

Beitrag von Jo33 »

In der verlinkten PDF steht genau drin, was gemacht wird nächstes Jahr. Oder zumindest wie es Lindau haben möchte.

Die aktuellen Bahnsteige auf der Insel haben eine Länge von ab Busbahnhof angefangen zu zählen: 357, 400, 306 und 240 m bisher.
Der vom Busbahnhof weit entfernteste Bahnsteig wird komplett entfernt, aber die Gleise bleiben wohl liegen, nur eben ohne Bahnsteig, als zukünftige Reserve.
Alle Bahnsteig werden vom Süden, vom Hafen her um ca. 52 m eingekürzt, es wird ein neuer Querbahnsteig gebaut um die Bahnsteige zu verbinden, vorerst werden die südlichen 52 m aber nur eingezäunt, abgesperrt, der Rückbau erfolgt erst wenn man weiß wer den Bahnhof kauft, bzw. was man mit dem Platz, dem Grundstück machen will. Es war ja mal geplant ein Tagungshotel aus dem alten Bahnhof zu machen.
Die Bahnhofsdächer werden im Zuge dessen nach Norden um teils bis zu 85 m erweitert.
Am Ende bleiben wohl insgesamt 8 Gleise und 6 Bahnsteigkanten, die restlichen Gleisanlagen östlich, westlich und südlich, werden alle zurückgebaut, nahezu spektakulär, es verbleiben 4 Zufahrtsgleise zum Bahnhof auf dem Seedamm, alle elektrifiziert. Die neuen Bahnsteige werden dann ab Busbahnhof gezählt: ca. 300, 350 und 250 m lang sein.
Interessant auch die Bahnsteighöhe, einzig der neue mittlere und längste mit ca. 350 m wird auf 55 cm Höhe gebracht, die bei anderen Bahnsteige bleiben bei einer Höhe von 38 cm.
Da muss man sich schon etwas Fragen, warum? Da wäre mir persönlich dann doch lieber gewesen, wenn es mal wieder am Geld fehlt, man wurde die Dachnorderweiterung einsparen und alle Bahnsteige auf 55 cm Höhe bringen. Ich hab mich schon gefragt, wieso der neue Querbahnsteig Rampen braucht, aber bei unterschiedlichen Bahnsteighöhen kein Wunder.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ralf.wiedenmann @ 13 Sep 2020, 21:55 hat geschrieben: Ab Dez. 2020 "nur" noch 29 Minuten Umsteigezeit in St. Margrethen.

Gemäss Ausbauschritt 2035 Ankunft in St. Margrethen aus München zur Minute 09, Abfahrt Richtung Chur zur Minute 17 und Ankunft in Chur zur Minute 18. In der Gegenrichtung (wegen Fahrplansymmetrie) Abfahrt in Chur zu Minute 42, Ankunft in St. Margrethen zur Minute 42, Abfahrt des EC Richtung München zur Minute 51. Das sind meiner Meinung nach wirklich optimale Anschlüsse (8 bzw. 9 Minuten).
Jetzt muss ich doch nochmal darauf zurückkommen.
Heisst das, der IR13 verkehrt zukünftig im Halbstundentakt? Oder wird um 30 min verschoben?
Derzeit fährt er ja St. Margrethen ab zur Minute xx.47 und kommt in Chur zur Minute xx.48 an, was mit den geänderten EC(E)-Fahrzeiten ab Dezember 2020 erstmal eine Umstiegszeit von 34 Minuten bedeutet. Beim Zielfahrplan, mit Ankunft aus München zur Minute xx.09, gar 38 Minuten.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

TramBahnFreak @ 14 Nov 2020, 01:08 hat geschrieben:Heisst das, der IR13 verkehrt zukünftig im Halbstundentakt?
Ja
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ralf.wiedenmann @ 14 Nov 2020, 03:39 hat geschrieben: Ja
Ab wann wird das der Fall sein? Das sind wirklich super Neuigkeiten!
Viele Grüße
Jojo423
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Wunderbar. :)

Aber im nächsten Jahr zumindest noch nicht, gemäss fahrplanfelder.ch bzw. fahrplanentwurf.ch.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Jojo423 @ 14 Nov 2020, 18:07 hat geschrieben: Ab wann wird das der Fall sein? Das sind wirklich super Neuigkeiten!
Erst 2035.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

ralf.wiedenmann @ 14 Nov 2020, 18:42 hat geschrieben: Erst 2035.
Ja wow. 14 Jahre Scheißanschluss?
Mein Tankwart freut sich...
<_<
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 14 Nov 2020, 17:51 hat geschrieben: Ja wow. 14 Jahre Scheißanschluss?
Mein Tankwart freut sich...
<_<
Ich kann eine kostenlose CCS-Ladesäule in Leutkirch empfehlen :-)
Viele Grüße
Jojo423
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Für 30-Minuten-Takt von IR 13 notwendig:
- Doppelspurausbau Sevelen-Buchs SG
- Kreuzungsstation Rüthi SG
- Doppelspurausbau Oberriet-Oberriet Nord

Gute Nachricht: Halbstundentakt kommt schon 2025 mit AS2025 und nicht erst im Endstadium mit AS2035. Siehe: https://www.sg.ch/verkehr/oeffentlicher-ver...hritt-2025.html

Das Schweizer Bundesamt für Verkehr ist bei der Fahrplanplanung äusserst transparent. Für jedes Fahrplanjahr zwischen 2020 u 2026 sind entsprechende Netzgrafiken veröffentlicht:
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/verkeh...ontent_par_tabs

Hier ist jene für 2025, für den Fernverkehr auf S. 45:
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen.../NNP%202025.pdf
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Hier noch Details zu den Ausbauprojekten im St. Galler Rheintal: https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/pro...m-rheintal.html
Nicki
Eroberer

Beitrag von Nicki »

Servus,

hier ein Tagebuch des Projektes und eine Site zum Gesamtprojekt:

https://www.abs48.com/baustellenblog

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/abs48
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fahren die neuen Zürcher Vorortzüge ECE eigentlich dauerhaft vom Starnberger Flügelbahnhof los?
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Sachdienliche Hinweise habe ich leider nicht...
Wundere mich nur, dass der Diesel-EC in der Haupthalle gefahren ist, der ECE jetzt nicht mehr...?? Leider sind die Angaben in der Fahrplanauskunft auch suboptimal, denn der ECE fährt demnach von München Hbf, nicht von München Hbf Gl. 27-36, wie es normal heißt bei Starnberger Flügelbahnhof... Will da jemand die traurige Wahrheit verschweigen?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Lt. RIS bleibt das mindestens mis 27. März so (dannach gibt es noch keine Gleisangaben).
Die ECE müssen (bzw. dürfen) jetzt zw. Hbf und Pasing über "Gleis Garmisch" fahren, so wie die RE. Das ist einmal mindestens 2 Min. schneller als die bisherige Variate über "Gleis Ingolstadt" und dann in Laim mit Vmax 60 km/h den "Blinker" zu setzen.
Gleis "Au/LI/DO" das die ICE/IC nach Pasing nutzen, steht halt weiterhin nicht zur Verfügung bzw. westlich von Pasing muss man eh runter und durch die Pampa zur Leinenfeldstr. wo es von Pasing Gl 2+3 viel kürzer ist.
Das man so sehr an Minuten feilt, glaube ich jedoch nicht. Eher ist "Gleis Ingolstadt" zu den ECE-Fahrzeiten auch besetzt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

218 466-1 @ 13 Dec 2020, 09:01 hat geschrieben: Eher ist "Gleis Ingolstadt" zu den ECE-Fahrzeiten auch besetzt.
Sieht ganz so aus. Um 12:55 fahren z.B. gleichzeitig der ECE und ein ICE Richtung Nürnberg ab.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

zack und schon ist es passiert... der ECE97 ist in Hergatz ins OL-lose Gleis 1 geleitet worden... läuft am ersten Tag, dadurch ist der 192 gleich mal im Ausfall.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oh Mann, ist das peinlich. Gut, vermutlich waren wegen Corona keine Großkopferten an Bord.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten