Ersteres weiß ichET 415 @ 2 Oct 2020, 16:36 hat geschrieben: Der Beitrag von Mark8031 war denke ich ironisch gemeint. Er ist auf die MVG auch nicht gut zu sprechen.
Bei dem anderen Thema wirf er mir seit Jahren vor, zu kritisch zu sein,.
Ersteres weiß ichET 415 @ 2 Oct 2020, 16:36 hat geschrieben: Der Beitrag von Mark8031 war denke ich ironisch gemeint. Er ist auf die MVG auch nicht gut zu sprechen.
Die 16/17 ist aktuell ja auch durch eine Fernwärme-Maßnahme an der Ecke Arnulfstraße/Paul-Heys-Unterführung. Allerdings soll diese Baustelle angeblich noch im Oktober fertig werden.Iarn @ 2 Oct 2020, 14:25 hat geschrieben: Also für den Hauptbahnhof selbst ist das augenscheinlich der Versuch einer Nebelkerze. Für eine Verzögerung im Bereich der SL20/21 mag es vielleicht noch irgendwie wahr sein, für den Hauptbahnhhof und die weit weg der Baustelle verlaufende SL16/17 ist es natürlich nicht nachvollziehbar.
Laut dieser SWM-Seite wird da nicht wegen Fernwärme sondern Strom gebaut. Inzwischen wurde das Datum für den Abschluss auch schon auf 27.11. nach hinten verschoben. Viel zum Fahrplanwechsel fehlt da nun auch nicht mehr.TheBaxhers @ 2 Oct 2020, 19:00 hat geschrieben:Die 16/17 ist aktuell ja auch durch eine Fernwärme-Maßnahme an der Ecke Arnulfstraße/Paul-Heys-Unterführung. Allerdings soll diese Baustelle angeblich noch im Oktober fertig werden.
Wie oft wurden die letzten Jahren an den Abschnitt gedoktort? :ph34r:scharl @ 16 Oct 2020, 23:10 hat geschrieben: Die erste Baustelle für 2021 ist nun auch ausgeschrieben:
Sonnenstr. zwischen Stachus und Sendlinger Tor vom 15.3. bis 6.6.2021.
Und am besten Bustauglich macht wenn man Buslinien durch die Sonnenstraße einführen will.Iarn @ 17 Oct 2020, 09:15 hat geschrieben: Ich bin mal gespannt ob man hier wenigstens die Gleismittenabstände erhöht.
Wenn nicht, dann sollte man vielleicht damit warten, bis man das gemacht hat. Sonst hat man in ein paar Jahren die nächste Baustelle an selber Stelle.Tram-Bahni @ 17 Oct 2020, 12:07 hat geschrieben: Gabs dazu nen Stadtratsbeschluss und nen Planfeststellungsverfahren?
Wo denkst du hin? Dann könnte man ja die jahrelange Misswirtschaft nicht mehr vertuschen!Tram-Bahni @ 17 Oct 2020, 18:39 hat geschrieben: Es wär halt sinnvoll, wenn man nicht jedes Jahr die halbe Innenstadt und mehrere Außenäste sperrt, um 10-50 Meter Gleis zu erneuern.
Im Straba-Nahverkehr-Magazin gabs dazu letztens einen Artikel, der die Sperrzeiten der mit großem Tamtam eingeführten Linie 17 nach St. Emmeram auflistet. Normalbetrieb gab es seit 2017(!) nur wenige Wochen, bis 2022 bleibt das so.
Hatte man die nicht 2004 komplett erneuert?Tram-Bahni @ 17 Oct 2020, 18:25 hat geschrieben: Die Gleise in der Sonnenstraße dürften noch aus den 80ern stammen, oder? Aber schon mehrfach kaputtgegangen.
Nicht direkt, aber eigentlich kann man es sich aus dem Auschreibungstext erschließen. Nachdem Teil der Ausschreibung exakt "2 Weichen und eine (Gleis-)Kreuzung" sind kann man es so grob auf den Abschnitt Schwanthalerstaße (die Gleiskreuzung ist mitten auf dem Straßenübergang), direkt danach südlich die erste Weiche und dann bis mindestens knapp unterhalb des Übergangs der Landwehrstraße wo Weiche Nummer zwei liegt; anschließend noch maximal zur Höhe des Fussgängerüberwegs in Höhe der Post, ansonten kämen mehr Weichen dazu.Mark8031 @ 17 Oct 2020, 19:39 hat geschrieben:Was leider nicht hervorgeht, von wo bis wo die Baustelle tatsächlich ist, ich denke nicht, dass es die gesamte Länge zwischen Karlsplatz und Sendlinger Tor ist. Und damit kommen wir nämlich auch noch zu einem Punkt: die Überfahrten für die Straßen. Da hat das KVR mitzuschnabeln und die werden das nicht zulassen, alle Überfahrten gleichzeitig zu sperren. Also bleibt da ja nichts anderes, als immer nur zu stückeln.
Das entspricht auch meinen Erinnerungen. Die 16/17 fuhren immer mal wieder zwischendurch den gesamten Linienweg, nur um gleich wieder wegen der nächsten Großbaustelle unterbrochen zu werden. Inzwischen freut man sich ja schon über teilweise Verbesserungen, wie z.B. eine Verbindung vom Westast zum Hauptbahnhof. Kann man damit mal wieder rechnen, oder steht gleich die nächste Baustelle an?Tram-Bahni @ 17 Oct 2020, 18:39 hat geschrieben: Im Straba-Nahverkehr-Magazin gabs dazu letztens einen Artikel, der die Sperrzeiten der mit großem Tamtam eingeführten Linie 17 nach St. Emmeram auflistet. Normalbetrieb gab es seit 2017(!) nur wenige Wochen, bis 2022 bleibt das so.
Die Baustellen müssen natürlich Sinn ergeben, sonst würde man sie nicht ständig immer und immer wieder neu ansetzen. Nicht wahr, so etwas würde man niemals machen, wenn nicht jede neue Baustelle dringend notwendig wäre und sie nicht gemeinsam mit früheren Baumaßnahmen hätte durchgeführt werden können. Die Planungen sind absolut sinnvoll und unumgänglich, genauso wie sie durchgeführt werden. Das müssen die Fahrgäste einsehen.Jojo423 @ 17 Oct 2020, 18:37 hat geschrieben: Wie? Trambaustellen ergeben auch einen Sinn und werden nicht nur zum Sparen von Fahrzeugen gemacht? :ph34r:
Des weiteren kommt hinzu die monatelange Nicht-Bedienung von befahrbaren Abschnitten, beispielsweise Isartor - Maxmonument.Iarn @ 19 Oct 2020, 15:46 hat geschrieben:
Dazu kommt halt eine jahrelange Erfahrung des geschickten Hinbiegens ("vereinzelte Ausfälle") und Weglassens von Informationen (während mikroskopische Verbesserungen angepriesen werden, wird an anderer Stelle still und heimlich viel weggelassen), was auch eine Vorspannung erzeugt.
Da fehlt definitiv eine Verbindung zum Isartor...ET 415 @ 19 Oct 2020, 20:35 hat geschrieben: Oder Müllerstraße - Ostfriedhof (- Schwanseestraße).