Neuer
SEV zwischen Jagstfeld und Möckmühl an diesem und am nächsten Wochenende.
Als Grund werden Bauarbeiten angegeben. Konkret sind es Arbeiten am
Bahnübergang in Herbolzheim. Das hat nun zur Folge, dass der Bahnübergang auch von den SEV-Bussen nicht befahren werden kann. Diese müssen zwischen Untergriesheim und Neudenau unter Auslassung von Herbolzheim den Umweg durchs Schefflenztal über die Waldkreuzung bei Allfeld nehmen. Die beim HNV verlinkten Abellio-Haltestellenhinweise sind somit nicht korrekt, da dort die Haltestellenwegweisung in Neudenau nicht stimmt (es musste eine Ersatzhaltestelle eingerichtet werden, die nicht am Bahnhof liegt). Für Herbolzheim wird auch auf die reguläre Bushaltestelle verwiesen. Wegen der Umleitung kann Herbolzheim aber gar nicht angefahren werden. Wie das gelöst ist, konnte ich heute nicht feststellen, weil ich nicht in Herbolzheim war.
Die Waldkreuzung bei Allfeld ist sehr speziell, weil dort nur mittels Befahrung eines nahegelegenen Parkplatzes und wenden dort abgebogen werden kann. Hier der Link:
Google Maps. Die Busse kommen von unten auf der L526 und müssten ganz scharf rechts nach unten abbiegen auf das, was hier als Allfelder Straße bezeichnet ist. Der Parkplatz mit der Wendemöglichkeit liegt etwas oberhalb auf der Karte.
Wieder einmal ohne Info auf der HNV-Website ist GoAhead mit dem RE8, der ja zwangsläufig auch betroffen sein muss. Da habe ich Infos nur bei GoAhead selbst gefunden:
klick.
Folgende Fahrzeuge konnte ich beobachten:
Ernesti, Güglingen
- HN-AS 7111, Evobus Citaro Facelift G
Gross, Heilbronn
- HN-NQ 116, Neoplan N4426/3 (ex Weber, L-Canach)
- HN-NQ 129, Otokar Vectio C
- HN-NQ 150, Mercedes-Benz O 530 Facelift/Metro-Design G (ex Spillmann, Bietigheim-Bissingen)
OVR, Neuenstadt:
- WN-VV 321, MAN A23 LC GL
Ich meine, der OVR-Bus hätte den Zusatz "Direktbus" im Zielschild gehabt. Damit wäre OVR für GoAhead RE8 und der Rest vermutlich für Abellio RB18 eingesetzt gewesen. Bilder folgen gelegentlich.