MVV-Tarif ---> Frage

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Hallo !

Auf den MVV-Netzplänen steht ja z.B.: "MVV-Tarif bis Assling". Das heißt doch, dass ich bis Assling mit z.B. einer Kinder-Tageskarte fahren könnte.
Könnte ich jetzt theoretisch von Pasing nach München Hbf mit einem ICE/IC/EC fahren ?
Oder von München Ost nach München Hbf mit einem ICE/IC/EC ? Beides wäre ja im MVV-Bereich...
Also mit anderen Worten, kann ich auch den Fernverkehr nutzen ?

Gruß
Maxi
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

DispolokMaxi @ 9 Jun 2005, 16:12 hat geschrieben: Hallo !

Auf den MVV-Netzplänen steht ja z.B.: "MVV-Tarif bis Assling". Das heißt doch, dass ich bis Assling mit z.B. einer Kinder-Tageskarte fahren könnte.
Könnte ich jetzt theoretisch von Pasing nach München Hbf mit einem ICE/IC/EC fahren ?
Oder von München Ost nach München Hbf mit einem ICE/IC/EC ? Beides wäre ja im MVV-Bereich...
Also mit anderen Worten, kann ich auch den Fernverkehr nutzen ?

Gruß
Maxi
Nein,

weil lt. Anhang I unter Punkt 2.3 des MVV-Gemeinschaftstarifs dieser auf den eingeschlossenen DB-Strecken nur bei Benutzung zuschlagfreier Züge zur Anwendung kommt.
Inwieweit der Begriff "Zuschlag" in Zeiten von "Produktkategorien" heute noch zutreffend ist, sei mal dahingestellt :D :huh: .....
Gruß vom Wauwi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hallo Maxi,

die IC/EC/D/ICE-Züge sind für MVV-Tickets tabu. Steht auch überall dort wo steht "fahren sie von hier aus schneller zum Hauptbahnhof", usw.. Einzige Gelegenheit mit MVV-Tickets solche Züge zu fahren war die letzte Stammstreckensperrung Ende August 2004. Da wurden sogar diese Züge freigegeben zur Entlastung. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 9 Jun 2005, 21:16 hat geschrieben: Einzige Gelegenheit mit MVV-Tickets solche Züge zu fahren war die letzte Stammstreckensperrung Ende August 2004. Da wurden sogar diese Züge freigegeben zur Entlastung. :)
Wurde das eigtl genutzt? Wenn ja, in welchem Maße? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass das jemand gemacht hat...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jun 2005, 21:22 hat geschrieben: Wurde das eigtl genutzt? Wenn ja, in welchem Maße? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass das jemand gemacht hat...
Och doch, das wurde genutzt. Das hat man ja alleine schon an den mitgeführten Utensilien (Taschen und so) gesehen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jun 2005, 21:22 hat geschrieben: Wurde das eigtl genutzt? Wenn ja, in welchem Maße? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass das jemand gemacht hat...
Weiß ich nicht, aber warum hätte das keiner nutzen sollen? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass das jemand gemacht hat...
Bei den ECs habe ich auch Zweifel. Die ECs der Strecke München - Italien sind je nach Fahrtrichtung nur zum Aus- oder Einsteigen am Ostbahnhof erlaubt und dementsprechend in den Fahrplänen vermerkt bzw. nicht aufgeführt.
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

423176 @ 9 Jun 2005, 21:25 hat geschrieben: Och doch, das wurde genutzt. Das hat man ja alleine schon an den mitgeführten Utensilien (Taschen und so) gesehen
Ich hab mir damals auch den Spaß gemacht und bin insgesamt 8 mal zwischen Ostbahnhof und Pasing mit FV gefahren :-) Schön war es auch, als man wegen Bauarbeiten zwischen Ulm und Stuttgart den ICE benutzen durfte... so kam ich auf 10 FV-Fahrten mit dem Schülerferienticket :P :P :P

Übrigens wollte auf einer ICE3-Fahrt MP-MH auch mal ein Schaffner meine Fahrkarte sehen, der hat zwar erst mal dumm geschaut, aber er hatte was von irgendeiner Störung mitgekriegt, also hat er mir das sofort geglaubt :D

Nachtrag: Rechtschreibung und das hier: Ich war aber immer der einzige, der in Pasing ein- bzw. ausgestiegen ist, wohingegen die RE, Alex und S4 immer gut voll waren. In MP wurde ja weiterhin doppelt "Bitte nicht einsteigen" angezeigt.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ET 423 @ 9 Jun 2005, 23:10 hat geschrieben: Weiß ich nicht, aber warum hätte das keiner nutzen sollen? ;)
Naja, einmal wird die Mehrheit der Fahrgäste mit Sicherheit nix davon gewusst haben. Da hat das in noch so vielen Infoheftchen stehen können.
Und selbst wenn es die Leute mal gelesen oder gehört haben: dann hätten sie ja immer noch erstmal die Fahrpläne des Fernverkehrs studieren müssen, auf gut Glück in der Haupthalle nach nem IC(E) schauen der in der nächsten Zeit nach Pasing losfährt, zudem gibt es auch FV-Züge die in Pasing durchrauschen und was, wenn man aus Versehen in einen solchen einsteigt, dann ist der FV auch nicht immer pünktlich und und und... das is doch den meisten Leuten viel zu undurchsichtig gewesen. Das wär zumindest mein Gedanke gewesen ;).
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe auch mal eine Tariffrage. Es hat zwar nichts mit dem MVV zu tun aber ich wollte nicht gleich ein neues Thema eröffnen.

Wenn ich mit einem Wochenendticket oder einem Bayernticket oder sowas IC/ EC/ ICE fahren will, kann ich das dann einfach mit einem Pauschalaufschlag tun oder sind Fernverkehrszüge für solche Tickets gänzlich ausgeschlossen?
Wenn ich es tun kann, wie hoch ist dieser Aufschlag?

Falls euch die Frage naiv erscheint, ich bin einfach sehr selten im Fernverkehr unterwegs.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

gmg @ 13 Sep 2005, 14:12 hat geschrieben: Ich habe auch mal eine Tariffrage. Es hat zwar nichts mit dem MVV zu tun aber ich wollte nicht gleich ein neues Thema eröffnen.

Wenn ich mit einem Wochenendticket oder einem Bayernticket oder sowas IC/ EC/ ICE fahren will, kann ich das dann einfach mit einem Pauschalaufschlag tun oder sind Fernverkehrszüge für solche Tickets gänzlich ausgeschlossen?
Wenn ich es tun kann, wie hoch ist dieser Aufschlag?

Falls euch die Frage naiv erscheint, ich bin einfach sehr selten im Fernverkehr unterwegs.
Mit diesen Tckets darf man grundsätzlich keine Züge des Fernverkehrs nutzen. Früher durfte man mal beim Bayern-Ticket für 20 DM (?) Aufpreis IR und D-Züge nutzen. Ob das nun wo alle IR abgeschafft sind bei den D-Zügen noch möglich ist weiß ich nicht. Ich würde aber auch fast keinen Sinn mehr darin sehen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Elch @ 13 Sep 2005, 14:27 hat geschrieben: Mit diesen Tckets darf man grundsätzlich keine Züge des Fernverkehrs nutzen. Früher durfte man mal beim Bayern-Ticket für 20 DM (?) Aufpreis IR und D-Züge nutzen. Ob das nun wo alle IR abgeschafft sind bei den D-Zügen noch möglich ist weiß ich nicht. Ich würde aber auch fast keinen Sinn mehr darin sehen.
Meines Wissens nach ist das noch möglich. Wo der Sinn ist habe ich aber auch nicht verstanden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten