[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Wozu sollen die Fahrgäste auf 15/25 jetzt neue Fahrpläne lernen, nur weil irgendwo auf einer anderen Linie gebaut wird?
Sicher nicht optimal, aber für den doch recht langen Bauzeitraum zumutbar. Auf anderen Linien musste man sich viel öfter an wechselnde Fahrpläne gewöhnen.
Wenn man irgendwo in einer dunklen Ecke mal zufällig einen Wagen findet, könnte man den 37er auch in einer großen Schleife über Ostbahnhof - Grillparzerstraße drehen.
Wäre ein gutes Konzept, aber nen Wagen finden? Bei der MVG? :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Supertom @ 31 Dec 2020, 21:34 hat geschrieben:
Wäre ein gutes Konzept, aber nen Wagen finden? Bei der MVG? :lol:
Stehen doch genug rum.... Müsste man halt reparieren. Die P- Garnitur steht doch schon länger abgestellt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 834
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Geplante Baumaßnahmen 2021 [Quelle: Baustellenjahresübersicht/ Baureferat München]

Sonnenstraße ab 8. März bis Juni 2021
Die Stadtwerke erweitern, im Rahmen des Projektes Fernkälteleitung HKW-Süd-Innenstadt, das Fernkältenetz und verlegen in der Sonnenstraße zwischen Schwanthalerstraße und Josephspitalstraße eine Leitung. Zusätzlich finden Gleisbauarbeiten in der Sonnenstraße zwischen der Schwanthalerstraße und dem Sendlinger-Tor-Platz statt. Der Trambahnbetrieb wird eingestellt.

Bahnhofplatz und Bayerstraße voraussichtlich im Sommer 2021
Die Stadtwerke erneuern die Trambahngleise in der Bayerstraße zwischen dem Kreuzungsbereich Bahnhofplatz und Stachus. Das dritte Haltestellengleis wird am Bahnhofplatzes im Jahr 2021 an die Bestandsgleise in der Bayerstraße angeschlossen.

Landsberger Straße / Philipp-Loewenfeld-Straße Juli bis September 2021
Das Baurefrat führt Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich durch, schafft eine signalisierte Fuß- und Radwegquerung über die Landsberger Straße und schließt diese an die Nord - Süd Querungsverbindung mit dem Arnulfsteg an. Die Stadtwerke führen Gleisbauarbeiten durch.

Agnes-Bernauer-Straße ab Juli bis September 2021
Die Stadtwerke erneuern die Gleise in der Agnes-Bernauer-Straße zwischen Lautensackstraße und Friedenheimer Straße, inklusive dem Gleisdreieck Siglstraße.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

tomausmuc @ 13 Jan 2021, 17:34 hat geschrieben: Landsberger Straße / Philipp-Loewenfeld-Straße Juli bis September 2021
Das Baurefrat führt Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich durch, schafft eine signalisierte Fuß- und Radwegquerung über die Landsberger Straße und schließt diese an die Nord - Süd Querungsverbindung mit dem Arnulfsteg an. Die Stadtwerke führen Gleisbauarbeiten durch.

Agnes-Bernauer-Straße ab Juli bis September 2021
Die Stadtwerke erneuern die Gleise in der Agnes-Bernauer-Straße zwischen Lautensackstraße und Friedenheimer Straße, inklusive dem Gleisdreieck Siglstraße.
Gemecker aus Pasing in 3....2.....1....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 13 Jan 2021, 17:38 hat geschrieben: Gemecker aus Pasing in 3....2.....1....
Nein, warum? Dass das Gleisdreieck Siglstrasse erneuerungsbedürftig ist, war mir klar. Das liegt da vermutlich schon knapp 30 Jahre. Nervig ist nur die grottenschlechte SEV.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 13 Jan 2021, 19:10 hat geschrieben: Nervig ist nur die grottenschlechte SEV.
q.e.d.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Mark8031 @ 13 Jan 2021, 17:38 hat geschrieben:
tomausmuc @ 13 Jan 2021, 17:34 hat geschrieben: Landsberger Straße / Philipp-Loewenfeld-Straße Juli bis September 2021
Das Baurefrat führt Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich durch, schafft eine signalisierte Fuß- und Radwegquerung über die Landsberger Straße und schließt diese an die Nord - Süd Querungsverbindung mit dem Arnulfsteg an. Die Stadtwerke führen Gleisbauarbeiten durch.
Dann meckere ich. Auch wenn's natürlich Off-Topic ist: Ein Desaster für Radler und Fußgänger, dass das nochmal ein halbes Jahr dauert. Der Arnulfsteg hat schon zwei Jahre länger als geplant gedauert. In der Zeit waren verschiedene sperrungen im bahnverkehr nötig, die man Jahre im Voraus planen muss. Aber diese kleine Maßnahme war in all den Jahren nicht möglich??
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1797
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

u.a. war dafür nach Auslegung der TAB ein Planfeststellungsverfahren nötig.
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

leider zeitlich nur grob spezifiziert, aber das fehlt auch noch:

Paul-Heyse-Unterführung - Paul-Heyse-Straße
ab 18. Januar bis Anfang 2022
Das Baureferat und die Stadtwerke führen ein koordiniertes Projekt mehrerer Branchen in verschiedenen Bauabschnitten durch.
Die Stadtwerke verlegen eine Fernkälteleitung und eine 110kV-Stromleitung in der Unterführung. Anschließend wird durch das Baureferat die Betonfahrbahn in der westlichen Paul-Heyse-Unterführung saniert und die Beleuchtung ausgetauscht, sowie eine Wandverkleidung in beiden Röhren der Unterführung eingebaut.
Die Stadtwerke verlegen eine Fernkälteleitung in der Paul-Heyse-Straße zwischen der Schwanthalerstraße und der Landwehrstraße.
In der Bayerstraße finden zwischen der Paul-Heyse-Straße und der Martin-Greif-Straße Gleisbauarbeiten durch die Stadtwerke statt.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 373
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Zu den Baustellen war auch ein Artikel in der SZ. Zum Großteil 1:1 von der Seite des Baureferats abgeschrieben, aber ein paar Zusatzinfos sind noch dabei.
Die SWM erneuern die Tramgleise in der Bayerstraße zwischen Bahnhofplatz und Stachus. Das dritte Gleis soll am Bahnhofplatz voraussichtlich im Sommer an die Bestandsgleise in der Bayerstraße angeschlossen werden, der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Denn dies geht erst, wenn die nördliche Gleisverbindung durch die Prielmayerstraße wieder befahrbar ist. Diese ist wegen eines Gebäudeschadens an einer unter der Tramtrasse liegenden Passage derzeit noch gesperrt.
Ich lese aus den Baustellen heraus, dass die Linie 19 wohl unterbrochen wird und alle Baustellen dort (Agnes-Bernauer, Landsberger, Bayerstr-West, Paul-Heyse, Bahnhofsplatz, Bayerstraße-Süd) gleichzeitig während dieser Sperrung stattfinden. Ich denke das ist auch eine Antwort darauf, warum die Ampel zum Arnulfsteg erst heuer kommt. Stellt euch mal vor, wie groß die Beschwerden wären, wenn heute alle Baustellen auf der 19er aufeinander abgestimmt sind und nur die eine Baustelle mit der Ampel vorgezogen wird ... mit einer entsprechenden Unterbrechung der Linie.

Hoffen wir mal, dass sich die Prielmayerstraße schnell klärt, da sonst wohl der Südliche Bahnhofsplatz und Bayerstraße West wohl so nicht durchgeführt werden können.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Lt. Laimer Werbespiegel soll "ab Sommer" außerdem auf der Ostseite der Kreuzung Landsberger Straße - Elsenheimer Straße - Friedenheimer Brücke eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger geschaffen werden ohne Wegfall von Fahrspuren. Dauer acht Wochen.

Gleichzeitig wird die Fahrbahn bis Barthstraße erneuert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 14 Jan 2021, 14:28 hat geschrieben: Ltm Laimer Werbespiegel soll "ab Sommer" außerdem auf der Ostseite der Kreuzung Landsberger Straße - Elsenheimer Straße - Friedenheimer Brücke eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger geschaffen werden ohne Wegfall von Fahrspuren. Dauer acht Wochen.

Gleichzeitigwird die Fahrbahn bis Barthstraße erneuert.
Wird echt Zeit dafür. Da fehlt auch eine Querungsmöglichkeit bei der Elsenheimer Straße - Lautensackstraße.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

schade, daß man die Gleisbaustelle nicht zum Anlass nimmt, eine sinnvollere Verbindung für den 18er zu bauen - oder wenigstens die Haltestelle Siglstraße wirklich in die Siglstraße zu verlegen - so in den Bereich der Ludwig Richter Straße - oder bin ich der einzige, der Haltestellenabfolge Westendstraße - Hans Thonauer Straße - Siglstraße innerhalb von 600 Meter etwas zu viel findet?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 14 Jan 2021, 17:51 hat geschrieben: schade, daß man die Gleisbaustelle nicht zum Anlass nimmt, eine sinnvollere Verbindung für den 18er zu bauen - oder wenigstens die Haltestelle Siglstraße wirklich in die Siglstraße zu verlegen - so in den Bereich der Ludwig Richter Straße - oder bin ich der einzige, der Haltestellenabfolge Westendstraße - Hans Thonauer Straße - Siglstraße innerhalb von 600 Meter etwas zu viel findet?
Nope, die Abstände könnte man wirklich optimalisieren. Das könnte aber wieder Parkplätze kosten. Ist somit Bäh!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cretu
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Jean @ 14 Jan 2021, 18:25 hat geschrieben: Das könnte aber wieder Parkplätze kosten. Ist somit Bäh!
Wieso? Ich streiche einfach die Tram und lasse stattdessen nur noch Ersatzbusse fahren wie auf dem 12er zur Zeit. Dann kann ich künftig den Bus am Straßenrand halten lassen. Der Bus ist kürzer als ne Tram, braucht also weniger Parkplätze. Also nix bäh. Zusätzlich könnte man ja auch die Gleise als dauerhaftes Provisorium mit Betonplatten füllen und damit weitere Parkplätze in der Straßenmitte füllen. Also sind nochmals Parkplätze gewonnen. Wenn dann die Bushaltestellen etwas verschoben werden, um diese vom Abstand zu optimieren, können auch ein paar Parkplätze wegfallen, da auf der anderen Seite genügend neue Stellplätze geschaffen wurden. Somit hat bei dieser Variante jeder gewonnen: es werden sogar noch Stellplätze gewonnen und die Haltestellen werden optimiert. Ergo: jeder ist glücklich!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

cretu @ 14 Jan 2021, 22:53 hat geschrieben: Wieso? Ich streiche einfach die Tram und lasse stattdessen nur noch Ersatzbusse fahren wie auf dem 12er zur Zeit. Dann kann ich künftig den Bus am Straßenrand halten lassen. Der Bus ist kürzer als ne Tram, braucht also weniger Parkplätze. Also nix bäh. Zusätzlich könnte man ja auch die Gleise als dauerhaftes Provisorium mit Betonplatten füllen und damit weitere Parkplätze in der Straßenmitte füllen. Also sind nochmals Parkplätze gewonnen. Wenn dann die Bushaltestellen etwas verschoben werden, um diese vom Abstand zu optimieren, können auch ein paar Parkplätze wegfallen, da auf der anderen Seite genügend neue Stellplätze geschaffen wurden. Somit hat bei dieser Variante jeder gewonnen: es werden sogar noch Stellplätze gewonnen und die Haltestellen werden optimiert. Ergo: jeder ist glücklich!
Zusätzlich ist die MVG glücklich, da sie weniger Trambahnen braucht und damit die Werkstatt entlastet wird.
mfg Daniel
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich finde die Lage der Haltestelle Siglstr. durchaus auch diskutierenswert. Allerdings komme ich am Ende zum Schluss, dass die aktuelle Lage doch die beste ist.

Gerade im Hinblick auf die Verlängerung der U5 macht hier die kurze Umsteigebeziehung zur U-Bahn schon Sinn.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 15 Jan 2021, 09:52 hat geschrieben: Ich finde die Lage der Haltestelle Siglstr. durchaus auch diskutierenswert. Allerdings komme ich am Ende zum Schluss, dass die aktuelle Lage doch die beste ist.

Gerade im Hinblick auf die Verlängerung der U5 macht hier die kurze Umsteigebeziehung zur U-Bahn schon Sinn.
Wobei...wer zwischen U5 und Linie 18 wechseln will, der wechselt an der Westendstraße. Was ich aber nie verstanden habe: warum lässt man die Linie 130 nicht an der Friedenheimer Straße vorbei fahren. Funktioniert das nicht Straßentechnisch?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die kommt ja auch an der Siglstraße vorbei.

Meinst Du durch die Friedenheimer Straße?

Dazu müssten dort auf einer Seite sämtliche Parkplätze weichen. :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 15 Jan 2021, 11:19 hat geschrieben: Dazu müssten dort auf einer Seite sämtliche Parkplätze weichen. :ph34r:
Ja ich weiß, ich bin böse. Wie komme ich auf solche Gedanken. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ohne zusätzliche Erschliessungswirkung.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 15 Jan 2021, 10:05 hat geschrieben: Wobei...wer zwischen U5 und Linie 18 wechseln will, der wechselt an der Westendstraße. Was ich aber nie verstanden habe: warum lässt man die Linie 130 nicht an der Friedenheimer Straße vorbei fahren. Funktioniert das nicht Straßentechnisch?
Das ist für manche Umsteigebeziehungen aber ein Umweg. Durch die komische S-förmige Streckenführung wird von Tram zur U-Bahn (und andersrum) nicht nur in Hauptlastrichtung umgestiegen.
Für einige Fahrgäste lohnt sich der Umstieg 18 auswärts auf U5 auswärts z.B. Mit der Verlängerung der U-Bahn wird das sogar noch zunehmen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zusätzlich zu den bereits genannten Baustellen aus der Baustellenvorschau der Stadt, müsste ja auch noch die Sperrung auf 15/25 wegen der Errichtung der neuen Haltestelle Carl-Amery-Platz (mit dafür nötiger Gleisverschwenkung) dazukommen. Es sei denn, man hat das wegen coronabedingt knapper Kassen erstmal von der Umsetzung zurückgestellt.

Somit hätte man dann eh schon wieder den Großteil des Jahres irgendwelche Baustellennetze...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Man könnte ja auch einfach die Haltestelle Hans Thonauer Straße streichen oder?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1797
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Wozu? Um die Tram unattraktiver zu machen?
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

andreas @ 15 Jan 2021, 14:34 hat geschrieben: Man könnte ja auch einfach die Haltestelle Hans Thonauer Straße streichen oder?
Solange dort ein Busdepot ist, wird man die Halstestelle eher nicht streichen. Zumindest sehe ich hda öfter Busfahrer ein- und umsteigen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Von der Entfernung und den Einzugsgebieten her, wäre das die naheliegendere Lösung.
Allerdings ist (durchaus auch berechtigt) das Busdepot natürlich ein Argument dagegen.

Ich denke es ist, wie an so vielen Stellen in einem großen Netz. Manchmal liegen eben Haltestellen näher beieinander, weil es für jede irgendwelche Gründe gibt und manchmal klafft eine Lücke im Netz, weil da halt die zu bedienende Umgebung wenig Fahrgastpotential hat. Was aber für diese Menschen sehr lange und teilweise umständliche Wege zur nächsten sinnvollen Station bedeutet.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1797
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Eben, und auf dem Ast zum Gondrellplatz ist die Tram ohnehin nur Zubringer zur U, die meisten Fahrgäste im Fahrzeug im Bereich Siglstraße steigen dort ein oder aus. Von daher gibt es keinen Grund, hier etwas zu ändern. Wenn dann sollte man über eine Verbindung über die alte Messe und Theresienwiese nachdenken.

Gerade der Bereich Hans-Thonauer-Str wird in Kürze extrem nachverdichtet. Wäre ein Schildbürgerstreich, genau dann die Tramerschließung zu verschlechtern.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sehe ich genau so wie Tram Bahni
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jan 2021, 12:12 hat geschrieben: Zusätzlich zu den bereits genannten Baustellen aus der Baustellenvorschau der Stadt, müsste ja auch noch die Sperrung auf 15/25 wegen der Errichtung der neuen Haltestelle Carl-Amery-Platz (mit dafür nötiger Gleisverschwenkung) dazukommen.
Was soll denn da die Gleise verschwenkt werden? Mein google Maps kennt den Platz noch gar nicht. Sehe ich das richtig, daß das ganze 250 Meter von der Hst Ostfriedhof weg ist?
Antworten