[Bilder] Objekte der Begierde
Abfahrtbereit
Zahlreiche Werbeplakate wirkten wie aus der Zeit gefallen - als schon lange kein Flugzeug mehr flog und der Lockdown längst verhängt war, waren noch blaue Strände, gelbe Dünen, grüne Palmen und riesige Swimming-Pools zu sehen. Zu Parship gab es sogar einen Artikel in der Zeit - das Unternehmen empfahl, sich nur virtuell mit der neuen Liebe zu treffen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Akueller Betrieb auf der Neckar-Alb-Bahn
Was wurde den leidgeplagten Pendlern nicht alles versprochen - erst wurden die Silberlinge immer seltener und durch (in meinen Augen) noch schlimmere Dostos ersetzt und ab Juni 2020 würde ja ein hochmotivierter Konkurrent der trägen DB endgültig zeigen, wie man Eisenbahnbetrieb richtig macht. Und es kam, wie es kommen musste. Bombardier hat nicht ganz pünktlich geliefert und statt hübscher neuer Züge fahren nun (teilweise) wieder...?
Richtig, Silberlinge.
Des Pendlers Leid ist des Fotografen Freud - so bunt war der Betrieb auf dieser Strecke noch nicht, so lange ich mich erinnern kann.
Deutlich zurückgegangen ist der Einsatz der RS, denn die bisherige Durchbindung Herrenberg - Tübingen - Plochingen ist entfallen. Stattdessen erhalten Bempflingen und Oberboihingen mit der neuen RB18 nicht nur eine direkte Anbindung nach Stuttgart, sondern sogar weiter bis Osterburken. Oh, Moment, da war ja was.
Eingesetzt werden auf der RB18, die mangels weiterer Elektrifizierung in Tübingen beginnt, nämlich 2x425 oder 425+426. Im Gegensatz zu den neuen Hamstern haben die keine selektive Türfreigabe und die Bahnsteige in Bempflingen sind dafür zu kurz.
Bis auf Weiteres gibt es in Bempflingen daher erstmal nur noch wenige Zugabfahrten in der SVZ, sonst nur noch SEV.
https://www.abellio.de/sites/default/files/...ahrplan_web.pdf
Mehrere Silberling-Garnituren mit 185 von WFL sind als Ersatzzüge auf dem RE 10 (Tübingen-Heilbronn-Mannheim) im Einsatz, hier zwischen Metzingen und Reutlingen. Die DBuza-Garnitur habe ich aber nicht gesichtet. Erfreulich ist jedenfalls die ganztägige Verdichtung auf einen Halbstundentakt, sogar samstags.
Auch eine Garnitur Taurus+TRI-Silberlinge kommt zum Einsatz, hier als RE 10 bei der Durchfahrt in Reutlingen-Sondelfingen. Warum wurden eigentlich alle Loks auf die Nordseite gehängt? :rolleyes:
Eine der wenigen lichttechnisch günstigen Stellen für die Lokseite bei Metzingen findet sich am südlichen Stadtrand - da ist es nur logische Konsequenz, dass die Sonne dann passend hinter den Wolken verschwindet. Gruß an den Tf!
Eine WFL-Garnitur passiert das Esig Metzingen. Während das am Regelgleis schon stark mitgenommen aussieht, glänzen die erst vor wenigen Jahren für den GWB eingerichteten Signale geradezu.
Unverändert im Einsatz sind die zweistündlichen IRE Stuttgart - Aulendorf, welche mit 2 bis 3x 612 gefahren werden. Hier zwischen Reutlingen und Wannweil
Zusätzlich verkehren zwei WFL-Garnituren als IRE zwischen Tübingen und Stuttgart mit Halt nur in Reutlingen und verdichten damit neu ganztägig diese sehr schnelle Verbindung auf einen Stundentakt.
Mit fast +50 rollt das 425-Doppel zwischen Reutlingen und Wannweil dem Ziel Tübingen entgegen. Blöde Frage, warum keine vorzeitige Wende? Bei 12 Min. Wendezeit in Tübingen wird sich die Verspätung den ganzen Tag durchs Netz ziehen.
Was wurde den leidgeplagten Pendlern nicht alles versprochen - erst wurden die Silberlinge immer seltener und durch (in meinen Augen) noch schlimmere Dostos ersetzt und ab Juni 2020 würde ja ein hochmotivierter Konkurrent der trägen DB endgültig zeigen, wie man Eisenbahnbetrieb richtig macht. Und es kam, wie es kommen musste. Bombardier hat nicht ganz pünktlich geliefert und statt hübscher neuer Züge fahren nun (teilweise) wieder...?
Richtig, Silberlinge.
Des Pendlers Leid ist des Fotografen Freud - so bunt war der Betrieb auf dieser Strecke noch nicht, so lange ich mich erinnern kann.
Deutlich zurückgegangen ist der Einsatz der RS, denn die bisherige Durchbindung Herrenberg - Tübingen - Plochingen ist entfallen. Stattdessen erhalten Bempflingen und Oberboihingen mit der neuen RB18 nicht nur eine direkte Anbindung nach Stuttgart, sondern sogar weiter bis Osterburken. Oh, Moment, da war ja was.
Eingesetzt werden auf der RB18, die mangels weiterer Elektrifizierung in Tübingen beginnt, nämlich 2x425 oder 425+426. Im Gegensatz zu den neuen Hamstern haben die keine selektive Türfreigabe und die Bahnsteige in Bempflingen sind dafür zu kurz.
Bis auf Weiteres gibt es in Bempflingen daher erstmal nur noch wenige Zugabfahrten in der SVZ, sonst nur noch SEV.
https://www.abellio.de/sites/default/files/...ahrplan_web.pdf
Mehrere Silberling-Garnituren mit 185 von WFL sind als Ersatzzüge auf dem RE 10 (Tübingen-Heilbronn-Mannheim) im Einsatz, hier zwischen Metzingen und Reutlingen. Die DBuza-Garnitur habe ich aber nicht gesichtet. Erfreulich ist jedenfalls die ganztägige Verdichtung auf einen Halbstundentakt, sogar samstags.
Auch eine Garnitur Taurus+TRI-Silberlinge kommt zum Einsatz, hier als RE 10 bei der Durchfahrt in Reutlingen-Sondelfingen. Warum wurden eigentlich alle Loks auf die Nordseite gehängt? :rolleyes:
Eine der wenigen lichttechnisch günstigen Stellen für die Lokseite bei Metzingen findet sich am südlichen Stadtrand - da ist es nur logische Konsequenz, dass die Sonne dann passend hinter den Wolken verschwindet. Gruß an den Tf!
Eine WFL-Garnitur passiert das Esig Metzingen. Während das am Regelgleis schon stark mitgenommen aussieht, glänzen die erst vor wenigen Jahren für den GWB eingerichteten Signale geradezu.
Unverändert im Einsatz sind die zweistündlichen IRE Stuttgart - Aulendorf, welche mit 2 bis 3x 612 gefahren werden. Hier zwischen Reutlingen und Wannweil
Zusätzlich verkehren zwei WFL-Garnituren als IRE zwischen Tübingen und Stuttgart mit Halt nur in Reutlingen und verdichten damit neu ganztägig diese sehr schnelle Verbindung auf einen Stundentakt.
Mit fast +50 rollt das 425-Doppel zwischen Reutlingen und Wannweil dem Ziel Tübingen entgegen. Blöde Frage, warum keine vorzeitige Wende? Bei 12 Min. Wendezeit in Tübingen wird sich die Verspätung den ganzen Tag durchs Netz ziehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Wenig später folgt der pünktliche Folgekurs durch Wannweil, auf dem bereits eines der Neufahrzeuge im Einsatz ist.
Praktisch für den Fotografen kann man den Hinweisen im DB Navigator entnehmen, mit welchem Fahrzeug man rechnen kann.
Keine Info, dass es sich um einen Ersatzzug handelt -> Hamster
Info Ersatzzug, mit Klimaanlage -> 425/426
Info Ersatzzug, kein Hinweis zu Klimaanlage -> Silberlinge
425+426 zwischen Reutlingen und Wannweil
8442 314 als Vertreter für die bwegte Zugkunft zwischen Metzingen und Bempflingen
An einem angenehmen Sommertag im Schatten eines Apfelbaums auf den Zug warten - so macht das Hobby Spaß!
Und zum Abschluss noch der allfällige Ausblick vom Metzinger Weinberg auf eine ausfahrende 425/426-Garnitur
Meinem Eindruck nach scheint der Betrieb mit den Leihfahrzeugen relativ stabil zu laufen, nur die 12 min. Wendezeit der RB18 in Tübingen sind definitiv zu knapp kalkuliert und haben zu teilweise massiven Verspätungen aus vorheriger Fahrt geführt. Gescheiterte Betriebsaufnahmen scheinen sich immer mehr zum Geschäftsmodell für TRI & Co. zu entwickeln. Aber so lange die Züge rollen würde ich sagen - mit einem blauen Auge davongekommen. Weitere Bilder und Eindrücke von Testfahrten werden folgen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bestandsaufnahme Allgäu
Die Fahrt beim offenen Fenster wird mir fehlen...
Alpenblick zwischen Kaufbeuren und Kempten
Haie auf dem Ablaufberg in Kempten
Nachdem ich die Begegnung mit dem Schweizer EC ordentlich in den Schotter gesetzt habe, hat es zumindest mit dem IC Oberstdorf - Stuttgart sehr gut geklappt
Weils so schön ist, erlaube ich mir einfach mal ein OT-Bild ganz ohne Bahn
612 124 bei Immenstadt
Ein Motivklassiker ist der große Alpsee
Und darum mag ich die verkehrsrote Lackierung sehr:
Grüne Felder, blauer Himmel und See, weiße Wolken, roter Zug - was will man mehr?
Aber auch der Alex macht kein schlechtes Bild
Die Fahrt beim offenen Fenster wird mir fehlen...
Alpenblick zwischen Kaufbeuren und Kempten
Haie auf dem Ablaufberg in Kempten
Nachdem ich die Begegnung mit dem Schweizer EC ordentlich in den Schotter gesetzt habe, hat es zumindest mit dem IC Oberstdorf - Stuttgart sehr gut geklappt
Weils so schön ist, erlaube ich mir einfach mal ein OT-Bild ganz ohne Bahn
612 124 bei Immenstadt
Ein Motivklassiker ist der große Alpsee
Und darum mag ich die verkehrsrote Lackierung sehr:
Grüne Felder, blauer Himmel und See, weiße Wolken, roter Zug - was will man mehr?
Aber auch der Alex macht kein schlechtes Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bogen folgt auf Bogen und ordentliche Überhöhung gratis dazu
Schnell, wenn auch leider nicht bogenschnell ist 612 511 bei Trieblings unterwegs
612 511 am Alpsee
Nur drei Zugpaare des EC München-Zürich fahren überhaupt und nur eines davon ist überhaupt zu christlicher Zeit als Tagesausflug machbar - da war das Sonnenloch bei Nr. 1 natürlich vorprogrammiert
ER20-015 vor dem Tunnel Oberstaufen
Ein unbekannter 612 saust nördlich von Oberstaufen durch einen Bogen
223 072 mit Alex bei Oberthalhofen
Die Spannung steigt und steigt... Hurra, Chance Nr. 2 gibts mit Sonne, dafür nur mit 1x 218
Hinter dem Ort Oberthalhofen legt sich ein 612-Doppel in die Kurve
223 072 erreicht Oberstaufen - interessant ist der barrierefreie Zugang über die Mitte des BÜ. Für die knapp Kommenden gibts aber noch eine Unterführung.
Schnell, wenn auch leider nicht bogenschnell ist 612 511 bei Trieblings unterwegs
612 511 am Alpsee
Nur drei Zugpaare des EC München-Zürich fahren überhaupt und nur eines davon ist überhaupt zu christlicher Zeit als Tagesausflug machbar - da war das Sonnenloch bei Nr. 1 natürlich vorprogrammiert
ER20-015 vor dem Tunnel Oberstaufen
Ein unbekannter 612 saust nördlich von Oberstaufen durch einen Bogen
223 072 mit Alex bei Oberthalhofen
Die Spannung steigt und steigt... Hurra, Chance Nr. 2 gibts mit Sonne, dafür nur mit 1x 218
Hinter dem Ort Oberthalhofen legt sich ein 612-Doppel in die Kurve
223 072 erreicht Oberstaufen - interessant ist der barrierefreie Zugang über die Mitte des BÜ. Für die knapp Kommenden gibts aber noch eine Unterführung.
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Das Rangieren in Immenstadt hat leider ein Ende, wenn man zumindest nach monatelangem Alex-SEV jetzt auch wieder auf der Schiene nach Oberstdorf kommt. Zum Einsatz kommt eine Wendezuggarnitur von TRI mit einem Eurorunner, der offenbar zuvor bei der slowenischen Bahn im Einsatz war. Das erklärt auf die ungewöhnliche BR-Nr.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Einmal der Klassiker Volkmannsdorf - endlich hab ichs auch mal hingeschafft:
Halb taub trete ich den Rückweg an - dieser Wasserfall ist echt verdammt laut...
Halb taub trete ich den Rückweg an - dieser Wasserfall ist echt verdammt laut...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Hat noch keine Organisation dagegen geklagt?Entenfang @ 18 Aug 2020, 12:24 hat geschrieben: Halb taub trete ich den Rückweg an - dieser Wasserfall ist echt verdammt laut...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Testfahrt mit dem PESA LINK von München über Kempten nach Ulm
Vor 2 Monaten (Junge, Junge, wie die Zeit vergeht) habe ich mal eine Testfahrt mit dem Hai gemacht.
Vom Außendesign her bleiben die Haie mein klarer Favorit moderner Triebwagen, wenn ich auch die CD-Lackierung noch besser finde.
Sehr schnell fällt auf, dass die Fenster hervorragend zu den Sitzen passen.
Die Klimaanlage ist bei Weitem nicht so zugig wie im LINT, aber im Hochflurbereich hinter den Führerständen röhrt und scheppert sie an diesem Sommertag unangenehm laut und übertönt die Fahrgeräusche nahezu vollständig.
Die 1. Klasse bietet Ledersitze. Die Tische sind leider ebenfalls ein Privileg, dass nur der 1. Klasse geboten wird
Schräge Sitzbefestigungen unter den Sitzen stören beim Verstauen von Gepäck. Auch wenn ich es nicht ausprobiert habe, sollte ein mittelgroßer Koffer dennoch Platz finden
Die Trennung zur 1. Klasse ist eher psychologischer Art als dass sie wirklich eine Geräuschdämmung bietet.
Im Gegensatz zum LINT wirkt der LINK im Innenraum deutlich verbauter, ich persönlich empfinde das aber nicht als störend.
PRM-Bereich
Die Begleitsitze sind hier deutlich besser als im LINT angebracht. Zum Vergleich: https://flic.kr/p/2jwNhn7
Der Durchgang wirkt breiter als im LINT, nachgemessen habe ich allerdings nicht.
Vor 2 Monaten (Junge, Junge, wie die Zeit vergeht) habe ich mal eine Testfahrt mit dem Hai gemacht.
Vom Außendesign her bleiben die Haie mein klarer Favorit moderner Triebwagen, wenn ich auch die CD-Lackierung noch besser finde.
Sehr schnell fällt auf, dass die Fenster hervorragend zu den Sitzen passen.
Die Klimaanlage ist bei Weitem nicht so zugig wie im LINT, aber im Hochflurbereich hinter den Führerständen röhrt und scheppert sie an diesem Sommertag unangenehm laut und übertönt die Fahrgeräusche nahezu vollständig.
Die 1. Klasse bietet Ledersitze. Die Tische sind leider ebenfalls ein Privileg, dass nur der 1. Klasse geboten wird
Schräge Sitzbefestigungen unter den Sitzen stören beim Verstauen von Gepäck. Auch wenn ich es nicht ausprobiert habe, sollte ein mittelgroßer Koffer dennoch Platz finden
Die Trennung zur 1. Klasse ist eher psychologischer Art als dass sie wirklich eine Geräuschdämmung bietet.
Im Gegensatz zum LINT wirkt der LINK im Innenraum deutlich verbauter, ich persönlich empfinde das aber nicht als störend.
PRM-Bereich
Die Begleitsitze sind hier deutlich besser als im LINT angebracht. Zum Vergleich: https://flic.kr/p/2jwNhn7
Der Durchgang wirkt breiter als im LINT, nachgemessen habe ich allerdings nicht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Der einzige Wandfensterplatz und zweifelhafte Klappsitz im gesamten Zug befindet sich im Durchgang hinter dem Behinderten-WC
Auch direkt hinter dem WC gibt es ein Fenster
Hochflurbereich mit Gepäckregal
Der Feuerlöscher findet unter dem Sitz Platz
Mehrzweckbereich mit WC und Gepäckregal. Auch wenn ich sonst ein großer Fan von Windfang bin, hier ist er definitiv kontraproduktiv und erschwert das ein- und ausladen von Fahrrädern und Kinderwagen unnötig. Gut finde ich die großen Schlaufen an den Klappsitzen, an denen man das Fahrrad festmachen kann.
Und nach der Ankunft in Kempten die volle Pracht des dreifachen Hais
Fazit: Aus Fahrgastsicht finde ich den Hai deutlich besser als den LINT und finde es schade, dass keine weiteren bestellt werden. Aus technischer Sicht mag es dafür gute Gründe geben, in denen ich aber nicht tief genug drinstecke, um sie beurteilen zu können.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Fenster passend zu den Sitzen fällt in der Tat positiv auf.Entenfang @ 1 Oct 2020, 06:56 hat geschrieben:Testfahrt mit dem PESA LINK von München über Kempten nach Ulm
Sehr schnell fällt auf, dass die Fenster hervorragend zu den Sitzen passen.
https://live.staticflickr.com/65535/5040436...df9546746_b.jpg
https://live.staticflickr.com/65535/5040436...69149b78e_b.jpg
Die Klimaanlage ist bei Weitem nicht so zugig wie im LINT, aber im Hochflurbereich hinter den Führerständen röhrt und scheppert sie an diesem Sommertag unangenehm laut und übertönt die Fahrgeräusche nahezu vollständig.
https://live.staticflickr.com/65535/5040436...e3489c053_b.jpg
Die 1. Klasse bietet Ledersitze. Die Tische sind leider ebenfalls ein Privileg, dass nur der 1. Klasse geboten wird
https://live.staticflickr.com/65535/5040350...8bc9f9f22_b.jpg
Im Gegensatz zum LINT wirkt der LINK im Innenraum deutlich verbauter, ich persönlich empfinde das aber nicht als störend.
Stufen im Zug mit schmalem Durchgang geht gar nicht.
Die Mülleimer under den Tischen sind schlecht für Knie.
Fazit vom reinen sehen der Bilder: Für einen Ausschreibungszug gar nicht so schlecht. Erscheint besser als z.B. LINT und Coradia Continental. Besser als 612 sowieso. Dennoch kein Vergleich zu dem hier.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Themaverfehlung.218 466-1 @ 2 Oct 2020, 07:40 hat geschrieben: Dennoch kein Vergleich zu dem hier.
Das Verlinkte ist kein Triebzug, somit passt der Vergleich nicht.
"Der aane isst gern Backstaa-Käs, der ander' fährt gern Rad..."
- 218 466-1
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Für die Fahrgäste dennoch relevant, da beides auf der Illerbahn fuhr bzw. fährt. Auch wenn dazwischen noch 612 und 650 dort unterwegs sind/waren.TramBahnFreak @ 2 Oct 2020, 06:26 hat geschrieben:Themaverfehlung.
Das Verlinkte ist kein Triebzug, somit passt der Vergleich nicht.
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Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Dieses Wochenende wurden ein paar EC zwischen Rosenheim und München übers Mangfalltal umgeleitet. Ich hätte ja noch auf ein paar Güterzüge gehofft, aber da hat sich leider überhaupt nichts getan.
EC 288 gestern bei Föching
Als Beifang gibts nocheinen Meridian eine BRB.
Und nochmal der EC 288 heute früh zwischen Fellach und Föching
EC 288 gestern bei Föching
Als Beifang gibts noch
Und nochmal der EC 288 heute früh zwischen Fellach und Föching
NEB-Ersatzverkehre in Berlin:
Fahrpläne:
Stadtbahn https://www.neb.de/fileadmin/redakteure/Fah...020_tabelle.png
Oranienburg https://www.neb.de/fileadmin/redakteure/Fah...020_tabelle.png
Stadtbahn am Wochenende (Ostkreuz - Alexanderplatz - Friedrichstraße) am 14./ 15. November 2020:
Alexanderplatz
S-Bahnhof Jannowitzbrücke
S-Bahnhof Warschauer Straße
HVZ-Verstärker Mo-Fr (Berlin Gesundbrunnen - Oranienburg) am 20. November 2020:
Gesundbrunnen
Schönfließ
Fahrpläne:
Stadtbahn https://www.neb.de/fileadmin/redakteure/Fah...020_tabelle.png
Oranienburg https://www.neb.de/fileadmin/redakteure/Fah...020_tabelle.png
Stadtbahn am Wochenende (Ostkreuz - Alexanderplatz - Friedrichstraße) am 14./ 15. November 2020:
Alexanderplatz
S-Bahnhof Jannowitzbrücke
S-Bahnhof Warschauer Straße
HVZ-Verstärker Mo-Fr (Berlin Gesundbrunnen - Oranienburg) am 20. November 2020:
Gesundbrunnen
Schönfließ
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Im Chrome werden weder die Bilder noch der Avatar angezeigt, ruft man die Bilder mit kopierter Adresse einzeln auf werdens angezeigt.mapic @ 21 Nov 2020, 10:29 hat geschrieben: Und heute gibts wie letztes Wochenende nochmal den EC 288 in Föching, diesmal aber mit dem ersten Schnee, und als Sandwich.
Im Firefox funktionierts.
Ist das wieder irgendein Sicherheitsgefuddel, bei mir hats neulich am Zertifikat gelegen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- 420er Vorserie
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- Kontaktdaten:
Sag zum Abschied leise Servus. Heute war der letzte Betriebstag vom Alex Süd und dem EC München - Zürich mit 218er und SBB-Wagenmaterial.
218 446 und 218 460 bespannen am 12.12.2020 den EC 195 von München nach Lindau.
Solche Bilder werden zukünftig nicht mehr möglich sein.
218 452 eilt mit einer weiteren 218 und EC 191 durch Eichenau in Richtung München.
Wenige Augenblicke später kommt 223 061 durch Eichenau mit ihrem Alex nach Lindau.
420er-Treffen in Puchheim.
ER20 001 braust mit ihrem Alex durch Puchheim in Richtung München.
Schade das das Wetter heute nicht so schön war.
218 446 und 218 460 bespannen am 12.12.2020 den EC 195 von München nach Lindau.
Solche Bilder werden zukünftig nicht mehr möglich sein.
218 452 eilt mit einer weiteren 218 und EC 191 durch Eichenau in Richtung München.
Wenige Augenblicke später kommt 223 061 durch Eichenau mit ihrem Alex nach Lindau.
420er-Treffen in Puchheim.
ER20 001 braust mit ihrem Alex durch Puchheim in Richtung München.
Schade das das Wetter heute nicht so schön war.
-
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Hm, hm. Irgendwie gefällt mir das Außendesign nicht sehr... Ich finde die Front zu kantig.
Nochmal bisschen Abellio-Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn ausgegraben - immerhin scheint Bempflingen nach mehreren Monaten SEV wieder regelmäßig auf der Schiene erreichbar zu sein.
185 677 in Plochingen
Mein Freude über die DBuza-Garnitur hielt sich bei den sommerlichen Temperaturen in Grenzen...
Einfahrt in Plochingen...
...und Ausfahrt in Metzingen.
Und da kommt schon die nächste Ersatzgarnitur
Auf der Rückfahrt war 145 093 am Zuge
112 131 schiebt die Hackfresse durch Plochingen
Verblassender Betreiberwechsel
Nochmal bisschen Abellio-Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn ausgegraben - immerhin scheint Bempflingen nach mehreren Monaten SEV wieder regelmäßig auf der Schiene erreichbar zu sein.
185 677 in Plochingen
Mein Freude über die DBuza-Garnitur hielt sich bei den sommerlichen Temperaturen in Grenzen...
Einfahrt in Plochingen...
...und Ausfahrt in Metzingen.
Und da kommt schon die nächste Ersatzgarnitur
Auf der Rückfahrt war 145 093 am Zuge
112 131 schiebt die Hackfresse durch Plochingen
Verblassender Betreiberwechsel
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Ja, die 425 sind abgezogen, d.h. es fahren entweder 8442 (mit selektiver Türfreigabe) oder n-Wagen-Parks (mit Reisendensicherung durch das Zugpersonal).Entenfang @ 2 Jan 2021, 22:35 hat geschrieben: immerhin scheint Bempflingen nach mehreren Monaten SEV wieder regelmäßig auf der Schiene erreichbar zu sein.
Testbild mitohne Licht vom Starzug des Sommers - 193 813 zieht den Alpen-Sylt-Nachtexpress über die A99 zwischen Vaterstetten und Haar. Grüße an die Mitfotografen und den Tf, der auf der Fahrt vermutlich ganz schön oft zum Gruß gepfiffen haben muss.
Und als Beifang ein Meridian
Neuer Tag - neues Glück. In irgendeinem Thread hat mal jemand gefragt, wo er mit seinem Kind gut Züge gucken kann und da wurde Aßling genannt. Als Kind gehe ich zwar nicht mehr durch, Züge gucken wollte ich trotzdem und bin mal hingefahren.
Es geht mit einem Meridian los
Die Wolken wurden spannend. Zusammen mit einem Mitfotografen - späte Grüße - bange ich um das Licht. Und da - pünktlich rollt der Starzug pfeifend vorbei.
GV war eher mau, 193 248 gibt sich die Ehre
Für den EC hat sich die Sonne schon verabschiedet
Zeit für einen Perspektivenwechsel
Ein Doppeltaurusgepowerter Schienentransport kam auch noch durch
Und leise läuselnd ET 353
Zu guter Letzt noch ET 307 mit Alpenkulisse in Aßling
Und als Beifang ein Meridian
Neuer Tag - neues Glück. In irgendeinem Thread hat mal jemand gefragt, wo er mit seinem Kind gut Züge gucken kann und da wurde Aßling genannt. Als Kind gehe ich zwar nicht mehr durch, Züge gucken wollte ich trotzdem und bin mal hingefahren.
Es geht mit einem Meridian los
Die Wolken wurden spannend. Zusammen mit einem Mitfotografen - späte Grüße - bange ich um das Licht. Und da - pünktlich rollt der Starzug pfeifend vorbei.
GV war eher mau, 193 248 gibt sich die Ehre
Für den EC hat sich die Sonne schon verabschiedet
Zeit für einen Perspektivenwechsel
Ein Doppeltaurusgepowerter Schienentransport kam auch noch durch
Und leise läuselnd ET 353
Zu guter Letzt noch ET 307 mit Alpenkulisse in Aßling
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Das ist durchaus beabsichtigt, immer nur auf die Züge fokussiert zu sein ist bisschen langweilig.Iarn @ 3 Jan 2021, 13:08 hat geschrieben:Schöne Photos, wobei der Beifang eher die schönen Blumen im Fokus hat.
Eine weitere Tour hat mich im Spätsommer bei perfekter Bergsicht an dieselbe Strecke zwischen Ostermünchen und Großkarolinenfeld geführt.
Los gehts mit einer einsamen Vectron vor der imposanten Bergkulisse
Und da kommt auch schon das OdB
Fast hätte ich vergessen, dass es den Meridian-Ersatzzug ja auch noch gibt. Ist das eigentlich als Dauerlösung gedacht oder beschafft man noch 2 Flirts? :unsure:
Ein IC rollt auch noch vorbei
Kleiner Ortswechsel, ein Taurus mit Gz
ET 307
Nochmal Bergkulisse
Auf die Kürbisse im Vordergrund bin ich richtg neidisch geworden - über 20 Prachtexemplare waren an dieser Pflanze dran. Bei uns gab es dieses Jahr an 3 Pflanzen 4 Kürbisse...
185 251
Und noch schnell auf dem Weg zum Bahnhof Großkarolinenfeld mitgenommen... So jetzt aber wirklich sehr schnell zu Bahnhof... Murphys Gesetz schlägt bei mir gerne zu, denn die Straße zum Bahnhof ist plötzlich durch eine Baustelle komplett dicht und ich muss einen Umweg fahren. Naja, ich habe den Zug noch erwischt.
In Grafing verkündet Blechelse, dass die nächste S-Bahn Richtung Innenstadt abweichend von Gleis 1 fahren würde. Da der Aufzug defekt ist, kann ich erstmal schleppen. Die Abfahrtszeit rückt näher, doch laut FIS soll sie erst 20 min. später fahren. Und da kommt die S-Bahn auf Geis 2 eingefahren... Mit Fahrrad bin ich natürlich nicht so schnell wie die restlichen Sprinter, aber der Tf ist großzügig und gibt mir nochmal frei - späten Dank dafür.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%