Ausflüge mit dem Bayernticket (außer Oberland)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Oh weia, ich sehe gerade, so klug war mein Titel doch nicht gewählt. Ich entschuldige mich schonmal für den 1. Beitrag, der gleich OT ist, weil wir mit dem Werdenfelsticket hingefahren sind. ;)

Bild
4024 073 hat uns nach einem Umstieg in Garmisch pünktlich nach Klais gebracht. Im Hintergrund ragt das Karwendelgebirge empor

Bild
Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.

Bild
Barmsee

Bild
Schockgefrostet

Bild
Geroldsee

Und weil es für den Stargast auf der Karwendelbahn gerade so schön gepasst hat...
Bild

Nachahmungstätern würde ich als Fotostelle lieber den BÜ 300 m weiter empfehlen - scheint mir die bessere Fotostelle zu sein. So weit ich es erkennen konnte, waren im ganzen Zug genau 0 Fahrgäste.

Bild
Oh welch Freude, in Klais gibt es sogar einen beheizten Warteraum!!! Welch Rarität. Schön finde ich jedenfalls den Hinweis an den Prospekten: "Einmal entnommene Broschüren müssen mitgenommen werden." Keine Ahnung, ob das zum Corona-Hygienekonzept gehört oder schon immer so war. :lol:

Auf der Rückfahrt ist es nicht ganz so leer wie auf der Hinfahrt und wir sammeln bis München 10 Bonusminuten ein. Grund hierfür ist das übliche Problem auf eingleisigen Strecken.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Entenfang @ 1 Jan 2021, 13:10 hat geschrieben:Mehr Schnee als erwartet haben wir zwar angetroffen, aber Bayerns höchster Bahnhof dürfte immer noch auf der Zugspitze sein, nehme ich mal an.
Da stand früher mal "höchstgelegener Intercity-Bahnhof" dran: Bild
Höchstgelegener Bahnhof an einer normalspurigen Strecke wäre jetzt wohl korrekt. ;)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

@Entenfang und wie zufrieden warst du mit unseren Talent?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 1 Jan 2021, 14:24 hat geschrieben: @Entenfang und wie zufrieden warst du mit unseren Talent?
Gab eigentlich nichts auszusetzen oder Punkte, die mir auf der kurzen Fahrt irgendwie negativ aufgefallen wären. Ich finde den Talent deutlich laufruhiger und geräuschärmer als die Hamster der Werdenfelsbahn.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Winter, wie er sein soll in Unterammergau:

Bild
442 011 hat uns pünktlich hingebracht

Schockgefrostete Schleifmühlklamm
Bild

Bild

Bild

Bild

Der weitere Weg ist bei Rodlern so beliebt, dass teilweise der ganze Schnee vom Weg weggeschabt ist und die Steine rausschauen - tatsächlich war dort überraschenderweise kaum mehr Schnee als in München.

Bild
Speichersee

Bild
Sonnenberg

Bild
Blick zwischen Laber und Kofel

Bild
442 511 in Murnau
Mein Bahnjahr 2024
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 11 Jan 2021, 22:12 hat geschrieben:Winter, wie er sein soll in Unterammergau
müsste so aussehen. Die Ammergaubahn heute ist wie die 1966er Stadtautobahn statt des Viktualienmarkts. :ph34r:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

mapic @ 1 Jan 2021, 13:31 hat geschrieben: Da stand früher mal "höchstgelegener Intercity-Bahnhof" dran: Bild
Höchstgelegener Bahnhof an einer normalspurigen Strecke wäre jetzt wohl korrekt. ;)
Auch die Zugspitzbahn hat Regelspur, möchte ich meinen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Cloakmaster @ 12 Jan 2021, 08:32 hat geschrieben: Auch die Zugspitzbahn hat Regelspur, möchte ich meinen.
Dann meinst Du falsch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Boris Merath @ 12 Jan 2021, 09:07 hat geschrieben: Dann meinst Du falsch.
So kann man sich täuschen.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Passend zur Diskussion dort habe ich noch ein paar Bilder von der Strecke Wasserburg - Mühldorf gefunden:

Bild
628 490 in Wasserburg

Bild
Dank Fahrrad war auch die ausgespülte Bahnstrecke nach Wasserburg Stadt kein Hindernis

Bild
Wasserburg

Ländliche Idylle
Bild

Bild

Bild
Innbrücke zwischen Soyen und Gars - der perfekte Ort für eine Mittagspause.

Hier bei Jettenbach erkennt man die großzügige Trassierung samt Planum fürs 2. Gleis. Außerdem ist die Trasse sehr ortsfern.
Bild

Bild

Bild
Bw Mühldorf

Bild
628-Knoten in Mühldorf
Mein Bahnjahr 2024
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bild
Sichtschutz im WC vom 628 - mit Bild vom 628
Mein Bahnjahr 2024
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Servus
Die kleinen Diesel Kisten könnten wir bei uns auch brauchen:
https://live.staticflickr.com/65535/5083809...577d42b13_b.jpg

statt:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_5047
(Wobei der Sitzkomfort 1A ist!)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Re: Ausflüge mit dem Bayernticket (außer Oberland)

Beitrag von Entenfang »

Mit dem 628 durchs tiefste Niederbayern

Die Strecke München – Regensburg dürfte mit über 150 Fahrten meine persönliche meistbefahrene Eisenbahnstrecke sein. Und schon sehr oft habe ich den 628 in Neufahrn stehen gesehen – aber irgendwie hat es nie für eine Mitfahrt gereicht. Das habe ich nun nachgeholt.

Im 195er bin ich – wie erwartet – der einzige Fahrgast am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertags. Und der Bus kommt – wie erwartet – 2 min zu früh und ich sprinte die letzten Meter.

Bild
Nur bescheidenes Fahrgastaufkommen in der U-Bahn – habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich die „neue“ Wandgestaltung hässlich finde und die Anschriften zudem maximal unleserlich gestaltet wurden?

Der Alex-Rangierer war wohl nicht so motiviert, denn der Zugschluss steht irgendwo in der Mitte der Haupthalle. Und wer jetzt erwartet, dass es im Zug ähnlich leer ist wie in der U-Bahn, liegt völlig daneben. Nur mit Mühe finde ich noch einen Sitzplatz, nachdem ich das darauf abgelegte Gepäck auf die Ablage verfrachtet habe. Die 4 Wagen sind zwar sehr modellbahntauglich, aber nicht so tauglich für das heutige Verkehrsaufkommen und einige Fahrgäste müssen stehen.
Zwei ältere Herren sitzen mir gegenüber. „Oh, da steht ja EC. Ich glaube, wir werden nachzahlen müssen.“ „Neinnein, das ist schon ein Regio“, meint der andere. In der Tat steht auf der Anzeige im tschechischen Wagen EC – das wurde tatsächlich geändert, denn ich kenne ihn in Tschechien nur als Ex.

Nun bin ich meine meistbefahrene Eisenbahnstrecke schon mehrere Jahre nicht mehr gefahren, entdecke aber dennoch wenig Neues. Nach einer Stunde steige ich in Neufahrn aus.
Bild

Wenig später verabschiedet sich der EC/RE immer noch sehr gut gefüllt Richtung Regensburg.
Bild

In Laberweinting gibt es dann einen Kreuzungsaufenthalt. Ungewöhnlich finde ich die Kombination von Licht-Asig und Form-Esig
Bild

Dann geht es gemütlich mit viel Pfeifen weiter durch das platte Niederbayern, bis in Radldorf die Hauptstrecke aus Regensburg erreicht wird. Jetzt kann der 628 bis Straubing die 120 voll ausfahren.
Bild

In Straubing gibt es ein Relikt der Güterverladerampe und ein Stellwerk…
Bild

…und eine Standzeit von 8 min, während der der RE aus Ulm oder Nürnberg überholt, sodass man sowohl von der Gäubodenbahn Richtung Passau also auch von Regensburg nach Bogen schlanken Anschluss hat. Dieses Konstrukt gibt es in beide Richtungen – eigentlich ein sehr schlaues und attraktives Angebot.
Dennoch steigen lediglich 3 Fahrgäste um, ehe wir die letzten Kilometer nach Bogen zurücklegen.

Bild
In Bogen hat der Zug eine 5 min-Kurzwende, sodass ich das erste Bild direkt von der Ausfahrt mache. Gruß an den Tf!

Bild
Nein, eine Hochgeschwindigkeitsbahn ist das nicht. Ob sich hier später nochmal ein Bild ergibt?
Der Weg ist mit einem Baustellenzaun abgesperrt. „Donauradweg gesperrt“, verkündet ein Schild. Doch es gibt dafür schlichtweg keinen erkennbaren Grund – man kann den Weg – wie so oft – völlig problemlos passieren. Das ist übrigens ein wesentlicher kultureller Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz. Wenn in Deutschland irgendein Weg abgesperrt ist, kann man in 80% aller Fälle trotzdem durchgehen. Wenn in der Schweiz irgendein Weg abgesperrt ist, kann man in 98% aller Fälle wirklich nicht durchgehen. Irgendwie sperrt man in Deutschland gern aus Jux und Tollerei alles Mögliche grundlos ab.

Der Vorteil der Kurzwende ist, dass ich jetzt erstmal über 50 Minuten Zeit zum Erkunden der Umgebung und für die Suche einer guten Fotostelle habe. Die Donaubrücke ist ein sehr markantes Motiv. Könnte das etwas sein?
Bild

Doch wie ich dann kurz darauf feststelle, vermasselt mir der Wasserverkehr das Motiv ziemlich, denn die Spiegelung ist dahin, nachdem erst ein Schiff stromaufwärts und anschließend noch zwei stromabwärts gefahren sind.

Zudem sammeln sich immer mehr Schleierwolken – und zahlreiche Spaziergänger mit Hunden, die erstmal das Weihnachtsessen verdauen müssen. Die Sonne ist irgendwie doch noch nicht so wirklich rum, als der nächste Zug kommt. Im Hintergrund der Bogenberg mit Wallfahrtskirche Heilig Kreuz
Bild

Die Wendezeit nutze ich, um die Position zum Donau-Altarm zu wechseln.
Bild

Der 628 überquert die Donau
Bild

Wieder eine knappe Stunde später ist es wohl für viele Zeit zum Kaffee und Kuchen, denn nun sind deutlich weniger Spaziergänger unterwegs. Die Wolken sind verschwunden und die Abendsonne taucht die Landschaft in sanftes Licht.
Bild

Für die Rückfahrt warte ich wieder am Altarm. Welch geniale Brückenkonstruktion…
Bild

Bild

Die nächsten 50 Minuten nutze ich, um auf den Bogenberg zu laufen, denn eine Flussüberquerung ist hier nur per Bahn möglich.

Nun nähert sich der Sonnenuntergang bereits schnell. Im Dunst des Abends rollt der nächste Zug durch Sand…
Bild

…und kurz darauf über den Donau-Altarm.
Bild

Als der Triebwagen die Donau auf der Rückfahrt überquert, steht die Sonne nur noch knapp über dem Horizont.
Bild

Jetzt, da die Sonne weg ist, wird es auch recht schnell deutlich kälter. Ich steige ab in den Ortskern, den Stadtparkplatz. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants stehen leer.
Bild

Könnte bei diesen Lichtverhältnissen noch ein Bild der Einfahrt gelingen? Ich probiere es am Brückenkopf und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Bild

Bild
Noch flugs ein Bahnhofsbild, dann springe ich ins Warme. Nun sind nur noch wenig Fahrgäste unterwegs und die Fahrt endet pünktlich und ereignislos in Neufahrn.
Bild

Der RE aus Prag steht mit +5 im DB Navigator, der Infomonitor am Bahnsteig zeigt Schwärze an und der DSA verkündet „Bitte Ansagen beachten“. Blechelse verkündet kurz darauf ebenfalls +5, dann saust der nun aus 5 Wagen bestehende Zug auch schon an den Bahnsteig. Mit +4 geht’s weiter, auf die guten alten Studentenzeiten im nun mäßig ausgelasteten Zug im dunklen Abteil Richtung München. Draußen zieht die Weihnachtsbeleuchtung vorbei und sorgt für die passende Stimmung. Mit gleich -4 kommen wir auch schon in München an – also hat der Tf auf ca. 1h Fahrzeit 8 Min. aufgeholt. Das zumindest hat sich nicht geändert, seit ich die Strecke regelmäßig gefahren bin. Wenn ich mich recht erinnere, lag das Maximum der aufgeholten Verspätung mal bei 20 min zwischen Schwandorf und München. Die vorderste Tür ist defekt, also müssen alle wieder ans andere Wagenende, doch dank der Verfrühung reicht es mir sogar mit Foto noch entspannt zur U-Bahn und pünktlich zum Weihnachtsessen.
Bild
Mein Bahnjahr 2024
Antworten