[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Christoph @ 2 Oct 2020, 17:26 hat geschrieben: Heute wieder Chaos im nachmittäglichen Berufsverkehr, Feuerwehreinsatz am Leuchtenbergring, der sich aber natürlich auch auf diejenigen Linien auswirkte, die nicht über den Leuchtenbergring geführt werden.

ZZA auf der Stammstrecke mal wieder unbrauchbar, es wurde zwar im oberen Drittel die Störung kommuniziert, aber auf der großen Freifläche darunter wäre mehr als genug Platz gewesen, den nächsten Zug anzukündigen, stattdessen blieb er leer.
Wenn es nur das wäre. Wer auf die DB-Information vertraut, ist doch verloren. Die Informationen scheinen in einem großen Schnittstellenchaos verlorenzugehen.

Bei der S1 (Freising/Flughafen) wurde am 1.10 an der Stammstrecke in der 2. Zeile die Zugteilung in Neufahrn angezeigt. Leider war dann kein Platz mehr für die 3 Zeile (Meldung Umleitung von Laim direkt nach Pasing auf anderen Quellen). Auch keine Ansage am Bahnsteig für Reisende zum Flughafen. Anzeige der Streckensperrung in Moosach nur in Nicht-DB Apps.

Gleiche Situation auch bei der Sperre am 2.10: DB-App zeigt nur eine Störung bei einem BÜ der S4, Alternative zeigt bereits Feuerwehreinsatz mit ein Umleiten und Wenden der Züge am HBF an.

Aber was kann man von einer Firma erwarten, die stolz damit wirbt, daß alle (!) S-Bahnen im App auf einer Karte verfolgbar sind. Als Fahrgast weiß man aber aus Erfahrung verpaßter Züge, daß nicht alle ET420 eine GPS-Ortung erhalten haben.

Ähnlich die Anzeigen der Zuglängen am Bahnsteig: Oft werden 3 Wägen angezeigt, der Zug besteht dann aber nur aus 2. Daher warten die Pendler am Bahnsteig unabhängig von der Anzeige immer am Ende des 2. Teils. Diese Woche wurde dafür zum Ausgleich ein Kurzzug angezeigt. Das einsetzende Gerenne am Bahnsteig war unnötig, da der Zug doch als Vollzug auftauchte
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 3 Oct 2020, 21:29 hat geschrieben: Ähnlich die Anzeigen der Zuglängen am Bahnsteig: Oft werden 3 Wägen angezeigt, der Zug besteht dann aber nur aus 2. Daher warten die Pendler am Bahnsteig unabhängig von der Anzeige immer am Ende des 2. Teils. Diese Woche wurde dafür zum Ausgleich ein Kurzzug angezeigt. Das einsetzende Gerenne am Bahnsteig war unnötig, da der Zug doch als Vollzug auftauchte
Früher ™ wurde ja die Zuglänge über einen Achszähler ermittelt und erst dann angezeigt. Das wurde dann mit den TFT-Anzeigen und dem ESTW abgeschafft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

aus dem heutigen Störungsticker:
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund einer hohen Streckenauslastung kommt es zwischen München Ost und Erding zu Beeinträchtigungen. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen von bis zu 15 Minuten. Auch kann es kurzfristig zu Teilausfällen kommen.

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris.

Ihre S-Bahn München
hä? sind da heute zufällig ein paar Züge mehr als sonst unterwegs? oder was soll "hohe Streckenauslastung" hier bedeuten? Die S-Bahnen fahren also im Blockabstand, und haben daher 15 Min Verspätung, oder wie?
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Durchsage im Zug am Hirschgarten 3.11.20 abends: "An alle Fahrgäste, die aussteigen möchten: Bitte machen sie die Augen heute besonders weit auf beim Verlassen des Bahnhofes! Am Bahnsteig ist leider die Beleuchtung ausgefallen."

Immerhin wurd nicht ohne Halt durchgefahren.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Valentin @ 3 Oct 2020, 20:29 hat geschrieben:

Aber was kann man von einer Firma erwarten, die stolz damit wirbt, daß alle (!) S-Bahnen im App auf einer Karte verfolgbar sind. Als Fahrgast weiß man aber aus Erfahrung verpaßter Züge, daß nicht alle ET420 eine GPS-Ortung erhalten haben.
Zur Info: alle 420 haben GPS. Nur wenn das Fis defekt ist, sendet er keine Daten, da keine Zugnummer eingebucht ist.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

uferlos @ 4 Nov 2020, 15:18 hat geschrieben:
Valentin @ 3 Oct 2020, 20:29 hat geschrieben:

Aber was kann man von einer Firma erwarten, die stolz damit wirbt, daß alle (!) S-Bahnen im App auf einer Karte verfolgbar sind. Als Fahrgast weiß man aber aus Erfahrung verpaßter Züge, daß nicht alle ET420 eine GPS-Ortung erhalten haben.
Zur Info: alle 420 haben GPS. Nur wenn das Fis defekt ist, sendet er keine Daten, da keine Zugnummer eingebucht ist.


In der neuesten Softwareversion des Apps werden endlich auch Züge ohne GPS-Ortung (speziell gekennzeichnet) entsprechend ihrer fahplanmäßigen Position angezeigt. Das Fis muß bei den ET420 besonders oft defekt zu sein, wenn man am Bahnsteig nachschaut.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Valentin @ 4 Nov 2020, 16:50 hat geschrieben:
uferlos @ 4 Nov 2020, 15:18 hat geschrieben:
Valentin @ 3 Oct 2020, 20:29 hat geschrieben:

Aber was kann man von einer Firma erwarten, die stolz damit wirbt, daß alle (!) S-Bahnen im App auf einer Karte verfolgbar sind. Als Fahrgast weiß man aber aus Erfahrung verpaßter Züge, daß nicht alle ET420 eine GPS-Ortung erhalten haben.
Zur Info: alle 420 haben GPS. Nur wenn das Fis defekt ist, sendet er keine Daten, da keine Zugnummer eingebucht ist.

In der neuesten Softwareversion des Apps werden endlich auch Züge ohne GPS-Ortung (speziell gekennzeichnet) entsprechend ihrer fahplanmäßigen Position angezeigt. Das Fis muß bei den ET420 besonders oft defekt zu sein, wenn man am Bahnsteig nachschaut.
Leider ja. Gefühlt bei jedem zweiten ist es dunkel
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Aktuell Sperrung Berg am Laim wegen Feuerwehreinsatz... Auch die S8 + Zufahrt nach MSTH betroffen. 2er wendet in Feldkirchen, 8er in Joki und die 6er in Trudering.
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Beitrag von MaxM »

uferlos @ 7 Nov 2020, 16:17 hat geschrieben: Aktuell Sperrung Berg am Laim wegen Feuerwehreinsatz... Auch die S8 + Zufahrt nach MSTH betroffen. 2er wendet in Feldkirchen, 8er in Joki und die 6er in Trudering.
Ja, und zwar offenbar wegen eines Böschungsbrandes.
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Beitrag von Rohrbacher »

MaxM @ 7 Nov 2020, 16:34 hat geschrieben:Ja, und zwar offenbar wegen eines Böschungsbrandes.
Seltsam. Und das obwohl doch momentan gar keine Dampfloks unterwegs sind ... :ph34r:
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 7 Nov 2020, 16:17 hat geschrieben: Aktuell Sperrung Berg am Laim wegen Feuerwehreinsatz...
Ich zählte viermal Feuerwehr, einmal Landespolizei, zweimal Bundespolizei, einen RTW und den DB Notfallmanager. Alles direkt vor meinem Fenster.
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Domo
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Beitrag von Domo »

Ein altes, nicht mehr in Betrieb befindliches Stellwerk stand unter Flammen, dieses wurde jedoch schnell gelöscht.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Heute im Frühverkehr außerplanmäßige Abstellung eines Zuges auf Gleis 1 in Laim.

Zumindest für die S1+S2 im Laim daher Verkehr auf dem Gegengleis. Die S2 in Allach stadtauswärts war im Sichtabstand auf dem gleichen Gleis wie die S2 stadteinwärts zu sehen. Gleiswechsel über die Weichenverbindung am Nordende des Bahnhofes war so nur auf Befehl & Sicht (Nebel, 15km/h) möglich. Gleicher galt auch für das anschließend befahrene Regelgleis nach Dachau.
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Beitrag von uferlos »

Valentin @ 7 Nov 2020, 22:20 hat geschrieben: Heute im Frühverkehr außerplanmäßige Abstellung eines Zuges auf Gleis 1 in Laim.

Zumindest für die S1+S2 im Laim daher Verkehr auf dem Gegengleis. Die S2 in Allach stadtauswärts war im Sichtabstand auf dem gleichen Gleis wie die S2 stadteinwärts zu sehen. Gleiswechsel über die Weichenverbindung am Nordende des Bahnhofes war so nur auf Befehl & Sicht (Nebel, 15km/h) möglich. Gleicher galt auch für das anschließend befahrene Regelgleis nach Dachau.
Zur Abwechslung mal ein 420, der meinte in Laim ist Feierabend...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Einzelne S1 wenden vorzeitig am Hauptbahnhof. Grund unbekannt ("außerplanmäßig").
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Einzelne S1 wenden vorzeitig am Hauptbahnhof. Grund unbekannt ("außerplanmäßig").

Zumindest aktuell fuhr eine in der Gegenrichtung in die Stammstrecke ein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Beitrag von NicoFMuc »

Iarn @ 8 Nov 2020, 12:39 hat geschrieben:Einzelne S1 wenden vorzeitig am Hauptbahnhof. Grund unbekannt ("außerplanmäßig").

Zumindest aktuell fuhr eine in der Gegenrichtung in die Stammstrecke ein.
Der Grund war eine behobene Weichenstörung zwischen München-Moosach und Laim.

Deswegen laut Störungsticker seit heute früh:
S1 war stadtauswärts ab Hbf, und ab Donnersberger über die Stammstrecke. Stadteinwärts ab München-Moosach ohne Halt zum Hbf.

Ist aber seit ungefähr einer Stunde (?) wieder behoben.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Streckenagent von heute:
Sehr geehrter Herr G,

wegen einer Beschädigung an der Oberleitung nach Bauarbeiten im Bereich Buchenau kommt es auf der Linie S 4 Geltendorf zu Beeinträchtigungen. Die S-Bahnen Richtung Geltendorf verkehren bis Fürstenfeldbruck und enden vorzeitig.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Fahrgast @ 20 Nov 2020, 09:14 hat geschrieben: Streckenagent von heute:
Sehr geehrter Herr G,

wegen einer Beschädigung an der Oberleitung nach Bauarbeiten im Bereich Buchenau kommt es auf der Linie S 4 Geltendorf zu Beeinträchtigungen. Die S-Bahnen Richtung Geltendorf verkehren bis Fürstenfeldbruck und enden vorzeitig.
Bei den Bauarbeiten dort wurde die OL beschädigt. Prognose ist aktuell Mittag
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Jean
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Beitrag von Jean »

Abendzeitung...S-Bahnweichen marode. Und wieder ein Beispiel, dass nur auf der S-Bahn medial eingedroschen wird...die MVG wird nicht kritisiert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 20 Nov 2020, 10:43 hat geschrieben: Abendzeitung...S-Bahnweichen marode. Und wieder ein Beispiel, dass nur auf der S-Bahn medial eingedroschen wird...die MVG wird nicht kritisiert.
Was hat die MVG mit den Weichen der S-Bahn zu tun?
Viele Grüße
Jojo423
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Jean
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Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 20 Nov 2020, 12:51 hat geschrieben: Was hat die MVG mit den Weichen der S-Bahn zu tun?
Nichts, aber die Infrastruktur der MVG ist auch nicht im besseren Zustand. Und die Zeitungen hacken immer auf die S-Bahn rum, nie auf die MVG! Das weißt du aber genau! Kann es sein, dass du auf das Wort MVG reagierst und sofort zum Beißreflex über gehst?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 20 Nov 2020, 12:54 hat geschrieben: Nichts, aber die Infrastruktur der MVG ist auch nicht im besseren Zustand. Und die Zeitungen hacken immer auf die S-Bahn rum, nie auf die MVG! Das weißt du aber genau! Kann es sein, dass du auf das Wort MVG reagierst und sofort zum Beißreflex über gehst?
Nur, wenn du dich immer nur hier aufregst, wird das nichts bringen. Da wirst dich schon bei den Medien direkt beschweren müssen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 20 Nov 2020, 15:56 hat geschrieben: Nur, wenn du dich immer nur hier aufregst, wird das nichts bringen. Da wirst dich schon bei den Medien direkt beschweren müssen....
Sagt derjenige der sich immer über die Linie 160 und S-Bahn hier aufregt. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von Flo »

Momentan Gleis 3 am Ostbahnhof nicht befahrbar, S3 und S7 sind zwischen Ostbahnhof und Giesing unterbrochen und wenden jeweils vorzeitig
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 20 Nov 2020, 12:54 hat geschrieben: Das weißt du aber genau! Kann es sein, dass du auf das Wort MVG reagierst und sofort zum Beißreflex über gehst?
Hihihi, sowas grad von dir. Du bist ja selbst sofort dabei, wenns was zum gegen die MVG schreiben gibt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von Pauline366 »

Momentan gibt es wieder Probleme mit der Signaltechnik am Ostbahnhof.
Warum wendet man momentan die S1 in Moosach statt sie zum Hbf oben zuschicken, was gerade sinnvoll wäre, weil auf der U3/U6 auch bis 9.00 eine Megastörung ist, sprich Giselastraße-Sendlinger Tor 1 Pendelzug & Busse an der Oberfläche; ebenso Tram 28 teilweise Busse statt Tram. Die U2 kann nicht alles auffangen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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Beitrag von uferlos »

Pauline366 @ 14 Jan 2021, 07:20 hat geschrieben: Momentan gibt es wieder Probleme mit der Signaltechnik am Ostbahnhof.
Warum wendet man momentan die S1 in Moosach statt sie zum Hbf oben zuschicken, was gerade sinnvoll wäre, weil auf der U3/U6 auch bis 9.00 eine Megastörung ist, sprich Giselastraße-Sendlinger Tor 1 Pendelzug & Busse an der Oberfläche; ebenso Tram 28 teilweise Busse statt Tram. Die U2 kann nicht alles auffangen.
Weil zur HVZ keine Gleise verfügbar sind...
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Jean
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 14 Jan 2021, 08:26 hat geschrieben:
Pauline366 @ 14 Jan 2021, 07:20 hat geschrieben: Momentan gibt es wieder Probleme mit der Signaltechnik am Ostbahnhof.
Warum wendet man momentan die S1 in Moosach statt sie zum Hbf oben zuschicken, was gerade sinnvoll wäre, weil auf der U3/U6 auch bis 9.00 eine Megastörung ist, sprich Giselastraße-Sendlinger Tor 1 Pendelzug & Busse an der Oberfläche; ebenso Tram 28 teilweise Busse statt Tram. Die U2 kann nicht alles auffangen.
Weil zur HVZ keine Gleise verfügbar sind...
Ah ok. Da fehlt halt eine Wendemöglichkeit am Bahnhof Laim...Wäre es nicht möglich, dann alle Regionalzüge nach Freising entweder in Moosach oder Feldmoching halten zu lassen während der Störung? Wartet die S1 in Moosach dann am unbenutzten Gleis?
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Beitrag von ET 412 »

Jean @ 14 Jan 2021, 08:33 hat geschrieben: Ah ok. Da fehlt halt eine Wendemöglichkeit am Bahnhof Laim...Wäre es nicht möglich, dann alle Regionalzüge nach Freising entweder in Moosach oder Feldmoching halten zu lassen während der Störung? Wartet die S1 in Moosach dann am unbenutzten Gleis?
Signaltechnisch könnte man in Laim schon wenden. Das würde jedoch eine Fahrt im Gegengleis bis/ab Feldmoching (?) erfordern, außerdem hätte man im konkreten Fall die S3 und die S6 blockiert, die laut Streckenagent an der Hackerbrücke bzw. am Isartor gewendet haben.
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