Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
628 657 steht am 20.9.2016 in Kostrzyn bereit, um uns zur Innotrans nach Berlin zu bringen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Die 1042.658 fährt am 29.5.1982 aus dem Wiener Donaukaibahnhof aus. Links im Hintergrund sieht man die Masten der alten Schleife des der Straßenbahnlinie 1:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einmal die Bim aus Graz, bitte sehr:

Bild

Deren Wagen 659 schwimmt fährt im Starkregen eines Julitages 2016 über den Dietrichsteinplatz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Lok 659 hat die Passhöhe La Raya auf 4314 m über Meer erreicht. Höher hinaus kommt man auf Schienen nur an zwei weiteren Stellen in Peru - oder auf der Tibetbahn. La Raya ist planmäßiger Zwischenstopp der touristisch ausgerichteten Züge zwischen der Inkastadt Cusco und Puno am Ufer des Titicaca-Sees (8. September 2020).


Edit: Ups. Da hat jetzt mein wackeliges Internet gleich 5 Minuten unterschlagen. Naja, ich lass mal trotzdem stehen :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Aus Peru hätte ich noch die 654 gehabt. Dafür ist es jetzt zu spät, sollte aber genau so aussehen.....
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Die Station Verviers-Palais liegt deutlich praktischer zur Innenstadt der Wollestadt als der monumentale Hauptbahnhof Verviers-Central, wird allerdings nur von den L-Zügen der Linie L09 Aachen - Spa-Geronstère bedient. Als eine der letzten Linien in Belgien ist sie noch fest in der Hand von Altfahrzeugen, hier Wagen 660 (20. August 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages erreichen die Aubinger Lohe, als am 27. Mai 2016 der von 423 661 angeführte Langzug in Richtung München und weiter nach Ebersberg fährt.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich verlängere die Kette mal um einen weiteren Trambetrieb, leider mehr ein Sanierungsfall unter seinen Möglichkeiten: Krefeld!

Bild

SWK mobil Wagen 662 kommt hier gerade den recht zentralen Ostwall entlang, es war Dezember 2016.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ich hätte 1442 663 am kathedralenartigen Bahnhof Leipzig Markt im Citytunnel anzubieten.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einen neuen (?) Trambetrieb gönnen wir uns heute Abend noch, oder? Wie wäre es denn mit...

Bild

...Rostock, wo ich im August 2015 auf dem neuen Markt dem 664 begegnet bin.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Für die München Navigator-App warb 423 665, als er am 8. August 2017 als S6 Ebersberg soeben in Pasing einfährt.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Ende 2018 wurde mit der RB37 Der Entenfänger Der Wedauer zum vorerst letzten Mal SPNV in NRW abbestellt. Bleibt zu hoffen, dass es das letzte mal war, aber so ganz will ich mich grade auf ein wirklich dauerhaftes Überleben der RB36 nicht verlassen. Hier hat 928 666 Duisburg Entenfang erreicht (19. Mai 2017).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

testnutzer6 @ 11 Feb 2021, 18:57 hat geschrieben: Ende 2018 wurde mit der RB37 <s>Der Entenfänger</s> Der Wedauer zum vorerst letzten Mal SPNV in NRW abbestellt. Bleibt zu hoffen, dass es das letzte mal war, aber so ganz will ich mich grade auf ein wirklich dauerhaftes Überleben der RB36 nicht verlassen. Hier hat 928 666 Duisburg Entenfang erreicht (19. Mai 2017).
Kurzer Einwurf: natürlich ist man im AutoBahnland NRW vor bösen Überraschungen im SPNV nie ganz sicher, aber im Duisburger Norden redet man gleichzeitig auch darüber, die Walsumbahn wieder im SPNV zu nutzen. Sollte das jemals kommen - gut, dazu wäre eine Landesregierung mit weniger wüstem Versagen im SPNV vielleicht hilfreich - dann würde sich eine Herausnahme der südlich davon gelegenen Achse DU-Ruhrort - DU-Meiderich - Oberhausen als eher kontraproduktiv erweisen, v.a. weil der sonstige Schienenverkehr (Tram) ja mehr auf die Nord-Süd-Achse hin orientiert ist.

Und auch auf der Ratinger Weststrecke - das ist die Güterbahn, wo die RB37 mit ausfälliger Qualität nur echt von DB Regio NRW unterwegs war - haben wir glaube ich den letzten Reisezug noch nicht gesehen. Gerade weil DU-Wedau einen Aufschwung als Wohnplatz für all diejenigen erlebt, die sich das überteuerte Düsseldorf nicht mehr leisten können/wollen, ist das nicht für alle Zeiten ausgeschlossen. Vermerk zur Landesregierung siehe oben. Und ob es am Entenfang wieder einen Halt gibt, weiss man auch noch nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wie, hat niemand nix zur "667"..?

Bild

Ein Blick ins eigene Archiv brachte da immerhin noch den 1442 667 aus digitalen Untiefen - wir waren uns mal im Mai '18 in Dessau Hbf begegnet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Im Januar 2017 gab es richtigen Winter in Ostsachsen - mich hat es zu einer Grenzgängertour nach Tschechien verschlagen.

Bild
810 668 und 642 035 in Rumburk
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das nächste Bild ist sozusagen interkantonal:

Bild

Zeigt es doch das baselstädtische Tram 669 auf der Linie 14 in Pratteln BL.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

U-Bahnen als Hochbahn sind für den Fotografen sicher erfreulicher als für die direkten Anwohner - 670 zwischen dem Halleschen Tor und der Möckernbrücke vor der Kulisse der Heilig-Kreuz-Kirche
Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dann gönnen wir uns im Anschluss noch eine Runde Krefeld:

Bild

Der 671 der SWKmobil hat die im Hintergrund sichtbare Haltestelle "Neukirchener Straße" im Stadtteil Elfrath auf Linie 042 gerade stadteinwärts verlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Dann gönnen wir uns im Anschluss noch eine Runde Krefeld:

Bild

Der 671 der SWKmobil hat die im Hintergrund sichtbare Haltestelle "Neukirchener Straße" im Stadtteil Elfrath auf Linie 042 gerade stadteinwärts verlassen.

(Sorry, aber das musste jetzt sein :D )
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Schon witzig, welche Zufälle es gibt. :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Tatsächlich scheint das eine der beliebteren Stellen für das Krefelder Tram zu sein, wenn es denn mal fahren sollte. Die Stadt wie Samt und Seide hat nämlich für meine Begriffe da auch schon viel zulange versucht am falschen Ort zu sparen - ein leider bekanntes NRW-Problem, dass der Begriff "Bahn" nur in Verbindung mit "Auto" davor im Leben vieler Menschen vorkommt.

Nächste Chance zu doppeln - wer kann und möchte? :P :D

Bild

Das BVB-Tram 672 unweit des Bahnhof SBB - Gare CFF - Swiss and French railway station im Dezember 2012.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Wieso am 7.7.1985 die 1042.673 die damals nagelneue 1064.04 in Payerbach-Reichenau am Haken hatte, weiß ich nicht - Meßfahrten am Semmering?

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Leihweise war 420 174/674 in NRW. Hier hat er als S1 seinen Zielbahnhof Bochum Hbf am 13. März 1981 erreicht.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ich gebe zu, die Bildqualität ist nicht die beste, aber hatten wir Katowice eigentlich schon? Moderus Alfa-Wagen 675, der durch Umbau aus einem Konstalwagen hervorgegangen ist, befährt den Rynek.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Als ich an einem kühlen Dezembermorgen 2016 dieses Bild machte...

Bild

...welches den 628 676 in Duisburg Hbf vor der nächsten, ausnahmsweise nicht ausfallenden Runde RB 37 zeigt, hatte ich noch keine Ahnung, dass ich in damals noch ferner Zukunft die verschriene, aber lebens- und liebenswerte Stadt mal würde meinen Wohnort nennen können. Duisburg ist echt!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Irgendein toller Priavter würde ja sicher alles besser machen als die verhasste DB. Dachte man auch auf der Neckar-Alb-Bahn, bis das abwechslungsreiche Ersatzkonzept kam:
Bild
185 677 zieht eine der Ersatzgarnituren am 30.07.2020 durch Plochingen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

423 678 erreicht Feldmoching (1. August 2012).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Zum "Anschubsen" ein nicht so gutes Bild, aber mein einziges mit dieser Nummer:

1042.679 vor einer 1044 am 22.7.1981 zwischen St.Veit a.d.Glan Vbf und St.Veit a.d.Glan, im Vordergrund die Schleife zum Westbahnhof:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Ulf 680 steht an der Station Hausfeldstraße (damals mit U- und Schnellbahnanschluss, inzwischen wurde die Haltestelle der Schnellbahn zugunsten des neuen Bahnhofs Wien Aspern Nord aufgelassen) bereit zur Fahrt auf der transdanubischen Magistrale bis Strebersdorf (2. Juni 2014).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Vielen Dank - Wien hatten wir nicht so oft, oder? Nicht weit weg von dort wohnte(n) meine Schwiegereltern, ich war - vor Corona - alle paar Monate dort; aber Fotos hab ich nie gemacht, hat der Familienkontext irgendwie unterdrückt ;) ... umso schöner, das einmal hier zu sehen!

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten