Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Die Linie B der Subte Buenos Aires krankt seit nun über 90 Jahren an verschiedensten Problemen. Ursprünglich war die Linie gar nicht vorrangig als klassische U-Bahn, sondern eher als Eisenbahntunnel konzpiert, um den etwas abgelegenen Kopfbahnhof Federico Lacroze mit dem Hauptpostamt im Stadtzentrum zu verbinden. Die Linie wurde daher, anders als der Rest des Netzes, mit einem größeren Lichtraumprofil und mit der Stromschiene der Eisenbahn statt der Oberleitung der anderen Subte-Linien elektrifiziert. Nach wenigen Jahren wurde der Güterverkehr durch die U-Bahn zum Großmarkt Mercado de Abastos (heute ein Einkaufszentrum an der Station Carlos Gardel) eingestellt. Und auch aus den Träumen der Durchbindung der Vorortzüge der technisch kompatiblen Línea Urquiza wurde bis heute nichts - im Gegenteil, seit die Linie B 2003 nach De los Incas - Parque Chas (und 2013 nochmal nach Juan Manuel de Rosas - Villa Urquiza) verlängert wurde, ist wohl auch langfristig keine Kapazität auf der Strecke für einen Planbedienung der Verbindungsgleise zur Eisenbahn.
Grade in den frühen Jahren der Privatisierung galt die Linie B als heruntergekommenste Linie im ganzen Netz, und auch heute ist die Bausubstanz noch ziemlich marode. Da kein Geld für Neufahrzeuge vorhanden waren, behalf man sich gleich zwei mal Gebrauchtwagen. Zunächst wurden in den 90ern Wagen der Serie Mitsubishi Eidan 500 von der Marunouchi-Linie aus Tokyo übernommen. Man ersetzte damit Wagen aus den 30ern durch Wagen aus den 50ern. Zu diesen gehört auch der hier in der Endstation Leandro N. Alem unter dem Hauptpostamt zu sehende Wagen 777. Die Fahrzeuge - inzwischen wurden einige sogar schon nach Tokyo zurückgegeben, wo sie als Museumsfahrzeuge unterwegs sind - sind bis heute in Betrieb und erhalten sogar nochmal zur Zeit eine Asbestsanierung, um noch für ca. 5 Jahre weiterlaufen zu können. Bereits jetzt sind sie angeblich die ältesten U-Bahnfahrzeuge im Planeinsatz weltweit. Noch haarsträubender ist dagegen die Folgegeneration, junge Gebrauchte aus Madrid. Mitsamt der nötigen Anpassungen an das Netz - Blumenkasten zur Anpassung an das Lichtraumprofil und vor allem den Umbau der Stromversorgung der gesamten Linie auf Oberleitung - sind die Fahrzeuge teurer als Neufahrzeuge, noch dazu sind die seit 6 Jahren in der Stadt befindlichen 2- und 3-teiligen Züge immer noch nicht komplett in Betrieb genommen. Mit ihrer Ausfallfreudigkeit und der völlig untauglichen Sitzkonfiguration der 2-Teiler (die in Madrid für den S-Bahn-artigen Abschnitt der Linie 9 nach Arganda del Rey gedacht waren) wurden die Züge zu einem absoluten Fiasko und Fehlinvestment - auch darum leben Wagen 777 und Artverwandte bis heute (4. Oktober 2019).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

SJ Hg 778 und SJ Hg 664 vor einem Schotterzug in Ånn am 20.7.1989:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mit einer HEAG mobiTram wollte ich mich doch in diesen Breiten auch noch beteiligen:

Bild

ST14 0779 in der Ortsdurchfahrt von Darmstadt-Eberstadt, Januar 2014.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Am 24.07.15 erreichte A3L71 780 der Berliner Verkehrsbetriebe AöR sein Ziel Krumme Lanke. Auch wenn von diesen ersten Alu-Wagen nur noch 13 Einheiten fahren (von 69 gebauten), ist dieser Wagen auch 2021 noch im täglichen Einsatz auf den Linien U1 bis U4.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Doppelgelenktrolleybusse waren bislang auch eher selten zu sehen, deshalb einen von der tpg aus Gämf:

Bild

781, Place Bel-Air, Mai 2016.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Neben den skurrilen Uralt-Bussen - im Jahr 2010 war der Ãlteste vom Baujahr 1932! - gab es zum Ende der "gelben Ãra" hin zunehmend auch moderne Low-Entry-Busse auf Fahrgestellen von Dennis, Volvo und MAN mit einheimischen, griechischen, britischen oder irischen Aufbauten sowie Komplettbusse von BMC, Solaris und vor Allem King Long.

Bild

Der King Long XMQ6113GMC (Baujahr 2001) FBY 782 steht am 20.03.2010 auf dem Pausenplatz am Busbahnhof von Valletta vor seiner nächsten Fahrt auf der Linie 58 über Mosta und Bugibba nach Qawra.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Durch dichtes Schneetreiben saust 423 783 am 6. Januar 2021 durch die Aubinger Lohe in Richtung München.
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bild
Nochmals Malta: FBY 784 steht am 20.03.2010 vor dem Tritonenbrunnen am Busbahnhof der Hauptstadt Valletta und wartet auf Fahrgäste. Der Bus wurde 1960 von Debono auf ein maltesisches Frontlenkerfahrgestell unbekannter Herkunft aufgebaut.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Ein kleines Detail, das in den letzten Jahren vielerorts fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden ist, sind die einst in Westdeutschland allgegenwärtigen gelb beleuchteten Füße für die "rechts vorbeifahren"-Schilder auf Verkehrsinseln. In Darmstadt, einer Stadt, deren Straßenraum weitgehend so wirkt, als hätte ihn seit 1985 niemand mehr angerührt, leben sie allerdings noch hier und dort - zum Beispiel zwischen Nordbahnhof und Rhönring, zusammen mit Wagen 0785 (16. Dezember 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Richtung Freising/Flughafen ist 423 786 unterwegs, als er am 22. Juni 2008 auf Gleis 2 in München-Laim einfährt.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ein bisschen Schmalspurdampf - 99 787 nähert sich am 3.2.2015 dem Kurort Oybin
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Nochmal Darmstadt, nochmal ST14, diesmal Merck-Gelände: Vor der Kulisse des Grünen Turms sind Wagen 0788 und ein SB9-Niederflurbeiwagen als Linie 7 nach Eberstadt unterwegs (16. Dezember 2020).
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Hui, jetzt läuft's aber gerade! Und das, nachdem es erst kürzlich doch 'ne Weile gestockt hat ...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Mitten in Serbien ist mir dieses Gefährt über den Weg....gelaufen.
Bild
auf Flickr

Und wer jetzt sagt: "Was hat das jetzt bitte in einem Eisenbahn/öffentlicher Nahverkehrs-Forum zu suchen?"
Dieses Foto entstand 'in the middle of nowhere" in Serbien.
Als ich den Karren das erste Mal überholt habe, war er gerade nach dem Markt aus einem kleinen Städtchen herausgefahren und mehrere Schulkinder waren dabei aufzuspringen, um sich den Heimweg, wenn schon nicht zu verkürzen, dann ihn sich wenigstens etwas leichter zu gestalten.
Ein paar Kilometer und eine (leider etwas feuchte) Pause an einem malerisch einsamen Fluss später treffe ich den Bauern mit seinem "Schulbus" wieder. Die letzten 2 Kinder sind wenige Meter zuvor abgesprungen, verabschieden sich im Moment vom Bauern dankend und fröhlich winkend und sind dann auf einen Feldweg abgebogen, an dessen Ende 3 Häuser (die bei uns diesen Namen kaum verdient hätten) mitten im Feld stehen.
Mag sein, dass es ein paar Überlandbusse o.ä. gibt, aber ich habe in 3 Tagen in dieser Gegend sonst keinen ÖPNV gesehen. Den Fahrplan dieses Schulbusses mit der gut erkennbaren Nummer 789 konnte ich nicht online finden, aber ich denke mal, zumindest wenn Markt ist, wird er wohl am frühen Nachmittag verkehren, sobald die Eier, Hühner etc. verkauft sind...

...Marke, Baujahr und Modell sind unbekannt.

;)
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ui ja - solche Kisten kenne ich aus der Gegend auch ganz gut. Danke für die Abwechslung! :)

Bild

Als einziger Betrieb bestellte Lausanne bei der großen Gemeinschaftsbeschaffung des VST-Einheitstrolleybusses keine Gelenkwagen sondern Solobusse vom Typ 91 T. Wagen 790 - seit November endgültig ausgemustert - bietet hier mit einem deutlich jüngeren Hess-Niederflurhänger an der Haltestelle Bessières Umstieg zur Metro (7. August 2013).
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Bild

362 791 hat am 26. August 2020 den Job, die DDm aus dem NJ 40420 (Innsbruck-Hamburg) in Altona vom Zug zu ziehen und zur Entladung zu schieben. Anschließend befördert das Dreibein die Wagen als LNF 78209 nach Langenfelde.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Und nochmal ST14: Wagen 0792 durchquert von Darmstadt-Kranichstein kommend den Bürgerpark Nord, kurz vor der Haltestelle Eissporthalle (16. Dezember 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Auf der Frankfurter S7 konnten die 420er ihre Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Grund von großen Haltestellenabständen voll ausfahren.
Am 31. Juli 2010 ist soeben 420 793 auf dem Weg von Riedstadt=Goddelau nach Frankfurt Hbf in Zeppelinheim eingefahren. Heute verkehren auf der Frankfurter S7 umgebaute Fahrzeuge der BR 425.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Manchmal geht's auch in der Hauptverkehrszeit ein paar Nummern kleiner: KEH-S 794 als nummernloser Linienverkehr am Bahnhof Rohrbach (Ilm), 18. August 2009.
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Bild

Leider war Schietwetter am 5.9.2014, als 294 795 den Flaschenzug von Trostberg Richtung Garching schleppte. Ein paar Jahre zuvor hieß die Lok noch 294 295 - und wäre damit jetzt nicht dran.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Da uns der Bus zum Trammuseum Crich vor der Nase weggefahren ist, hatten wir 1h Aufenthalt in Alfreton gewonnen. 158 796 hält dort.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

September 2016 am Bodensee:

Bild

Thurbo 7526 797 ausfahrend Rorschach Hafen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wegen Bauarbeiten in D-Bilk ist 423 798 der S-Bahn Köln auf diesem Bild als S11 ausschließlich im Düsseldorfer Stadtverkehr zwischen Flughafen und Hauptbahnhof unterwegs, hier in Düsseldorf Zoo (21. Februar 2021).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Neben 363 651 ist Frau 90 (294 799) am 25. Juni 2010 in Schwandorf mit Rangiertätigkeiten beschäftigt.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Ein Franzose in Polen: Citadis-Wagen 800 an der Wendeschleife Szopienice Petla im Osten von Katowice am 16.5.2015. Damals gab es noch ziemlich viele Strecken mit äußerst rustikalem Gleiszustand, welche Streckenbefahrungen zu einem sehr langsamen, holprigen und abenteuerlichen Unterfangen werden ließ... Ich nehme aber an, dass die Modernisierung in den letzten Jahren auch dort vorangeschritten ist.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Gleis- und Lichtraummeßfahrzeug X627.801 der ÖBB, Wörgl, 4.6.1988:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nr. 802 ist tief im Westen...

Bild

...der Schweiz, TPG Genf im Juni 2016.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Der jüngste Neuzungang zur Flotte in Kosice sind 46 Teilniederflurer vom Typ VarioLF2. Wagen 803 ist hier auf dem Ast zum Botanischen Garten kurz vor der Haltestelle Zimná unterwegs (18. März 2015).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Wärend 193 802 den Franken-Thüringen-Express zieht, darf 193 804 ihn schieben. Coburg, 22. Juni 2019.
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
Einer der absoluten Motivklassiker darf hier natürlich auch nicht fehlen: 225 805 am 27.8.2008 am Einfahrsignal Altötting
Antworten