[M] Störungschronik Straßenbahn
man hätte natürlich eine Schleife zum Tucherpark bauen können und da dann eine Linie aus der Innenstadt wenden....bestia_negra @ 24 Apr 2021, 14:24 hat geschrieben: Eine Überholmöglichkeit würde mehr betriebliche Flexibilität bringen.
Andererseits ist die Tivolistraße natürlich auch kein sonderlich attraktiver Endpunkt für eine Linie. Noch nicht mal für eine Baustellenlinie.
Trotzdem schade, aber gut, dadurch dass man von jeder Richtung aus in jede Richtung kommt (anders als z.B. am Herkommerplatz oder an der Müllerstraße), wird man bei Störungen oder Baustellen immer noch annehmbare Alternativen haben.
Bin da zufällig vorbei...da steht im Dreieck ein R3.3 mit qualmenden Dachaggregat (nicht brennenden!)...und sehr viel Polizei. Ich vermute mal die Polizei ist wohl wegen den 60er Fans dort...es "wimmelt" von 60er vor dem Stadium...ich habe deswegen extra ein Umweg gemacht. Wahrscheinlich muss die Oberleitung kurzfristig ausgeschaltet werden. Die Polizei hat auch Fotos vom R3.3. gemacht.Tram 25: Verspätungen und teilweise SEV-Bus statt Tram wegen eines Feuerwehreinsatzes
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Feuerwehreinsatzes im Bereich Wettersteinplatz kommt es auf der Linie 25 derzeit zu Verspätungen und vereinzeltem Einsatz von Ersatzbussen statt Trambahnen.
Die Linie 25 fährt derzeit den regulären Linienweg, es kann jedoch zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen kommen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 15:40 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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- eightyeight
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Und ich dachte die Dampftramway wurde 1900 eingestellt.eightyeight @ 16 May 2021, 15:57 hat geschrieben: Das dürfte dann wohl das hier bei Instagram sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Black Friday - im wahrsten Sinne.
Stromausfall legt Ostteil Münchens lahm, vor allem auch kein Aus-/ Einrücken aus dem Betriebshof möglich.
Zum Merkur
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Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Es ist doch ein neuer Betriebshof hinter Steinhausen in Planung? Zumindest sahen das doch die Entwürfe für das große Stadtentwicklungsprojekt vor.andreas @ 21 May 2021, 14:03 hat geschrieben: Tja, da rächt es sich halt, daß man nur einen Betriebshof hat....
Ob das auch in diesem Fall noch geholfen hätte, steht auf einem anderen Blatt...
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
in einem Plan kannst halt erst dann Züge abstellen,wenn der auch verwirklicht wird....Valentin @ 21 May 2021, 14:54 hat geschrieben: Es ist doch ein neuer Betriebshof hinter Steinhausen in Planung? Zumindest sahen das doch die Entwürfe für das große Stadtentwicklungsprojekt vor.
Ob das auch in diesem Fall noch geholfen hätte, steht auf einem anderen Blatt...
Immerhin hat da jemand erstmals schon vor einer Streckenerweiterung ein Depot für Bus und Tram mitgeplant.andreas @ 21 May 2021, 18:50 hat geschrieben:in einem Plan kannst halt erst dann Züge abstellen,wenn der auch verwirklicht wird....Valentin @ 21 May 2021, 14:54 hat geschrieben: Es ist doch ein neuer Betriebshof hinter Steinhausen in Planung? Zumindest sahen das doch die Entwürfe für das große Stadtentwicklungsprojekt vor.
Ob das auch in diesem Fall noch geholfen hätte, steht auf einem anderen Blatt...
Bei allen anderen geplanten/angedachten Betriebshöfen/Abstellhallen hapert es doch schon an passenden Grundstücken oder dem fehlendem Gleisanschluß.
Falls es derzeit doch einmal zu einem Isar-Hochwasser kommen sollte, wird der Westen Münchens dann halt ohne Schienenverkehrsmittell (Tram ohne Brücke & U-Bahn überflutet) auskommen müssen. Aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist halt betriebswirtschaftlich gesehen zu gering, um die Kosten für eine Vorsorge rechtfertigen zu können.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ob wir bei einem Hochwasser, bei dem die Brücken überflutet sind, uns noch Gedanken um nicht verkehrende Trambahnen machen würden, sei mal dahingestellt.Valentin @ 21 May 2021, 19:54 hat geschrieben:Immerhin hat da jemand erstmals schon vor einer Streckenerweiterung ein Depot für Bus und Tram mitgeplant.andreas @ 21 May 2021, 18:50 hat geschrieben:in einem Plan kannst halt erst dann Züge abstellen,wenn der auch verwirklicht wird....Valentin @ 21 May 2021, 14:54 hat geschrieben: Es ist doch ein neuer Betriebshof hinter Steinhausen in Planung? Zumindest sahen das doch die Entwürfe für das große Stadtentwicklungsprojekt vor.
Ob das auch in diesem Fall noch geholfen hätte, steht auf einem anderen Blatt...
Bei allen anderen geplanten/angedachten Betriebshöfen/Abstellhallen hapert es doch schon an passenden Grundstücken oder dem fehlendem Gleisanschluß.
Falls es derzeit doch einmal zu einem Isar-Hochwasser kommen sollte, wird der Westen Münchens dann halt ohne Schienenverkehrsmittell (Tram ohne Brücke & U-Bahn überflutet) auskommen müssen. Aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist halt betriebswirtschaftlich gesehen zu gering, um die Kosten für eine Vorsorge rechtfertigen zu können.
Aber: bei dem größten mir bekannten Hochwasser 2005 waren zwar diverse Keller geflutet, die relevanten Straßenbrücken waren aber noch lange zu befahren. Und ein solches Hochwasser kam dann, als der Sylvensteinspeicher nicht mehr aufnahmefähig war. Bis der so voll ist, vergeht Zeit und auch bis das Wasser in München ist, dauert es noch. Da wäre es natürlich auch möglich, rechtzeitig Trambahnen in den Westen zu überführen. Man kann ja diese bekanntlich notfalls auch nachts mal draußen stehen lassen (ggf. mit Bewachung).
Man stelle sich vor, wie das heute ausgesehen hätte, hätte man noch wie bis vor wenigen Jahren keine Abstellung an der Ackermannschleife.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wie lange kann ein Trambetrieb ohne jede Hallenwartung aufrechterhalten werden?AK1 @ 21 May 2021, 20:14 hat geschrieben:Ob wir bei einem Hochwasser, bei dem die Brücken überflutet sind, uns noch Gedanken um nicht verkehrende Trambahnen machen würden, sei mal dahingestellt.Valentin @ 21 May 2021, 19:54 hat geschrieben:Immerhin hat da jemand erstmals schon vor einer Streckenerweiterung ein Depot für Bus und Tram mitgeplant.andreas @ 21 May 2021, 18:50 hat geschrieben:
in einem Plan kannst halt erst dann Züge abstellen,wenn der auch verwirklicht wird....
Bei allen anderen geplanten/angedachten Betriebshöfen/Abstellhallen hapert es doch schon an passenden Grundstücken oder dem fehlendem Gleisanschluß.
Falls es derzeit doch einmal zu einem Isar-Hochwasser kommen sollte, wird der Westen Münchens dann halt ohne Schienenverkehrsmittell (Tram ohne Brücke & U-Bahn überflutet) auskommen müssen. Aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist halt betriebswirtschaftlich gesehen zu gering, um die Kosten für eine Vorsorge rechtfertigen zu können.
Aber: bei dem größten mir bekannten Hochwasser 2005 waren zwar diverse Keller geflutet, die relevanten Straßenbrücken waren aber noch lange zu befahren. Und ein solches Hochwasser kam dann, als der Sylvensteinspeicher nicht mehr aufnahmefähig war. Bis der so voll ist, vergeht Zeit und auch bis das Wasser in München ist, dauert es noch. Da wäre es natürlich auch möglich, rechtzeitig Trambahnen in den Westen zu überführen. Man kann ja diese bekanntlich notfalls auch nachts mal draußen stehen lassen (ggf. mit Bewachung).
2005 wurde der Maximalabfluß der Isar in München planmäßig nur fast erreicht. Der Sylvensteinstausee selbst besaß nach Erhöhung der Dammkrone zum Hochwasser 2005 bereits zusätzliche Reserve-Kapazität. Der Wasserabfluß am Sylvenstein konnte damals mit einem neuen Computermodell ( für die Isar in ihrer Gesamtlänge) gezielt weit unter seinem zulässigen Maximalwert und Höchstwert? gehalten werden, um eben eine gemeinsame extreme Hochwasserwelle aus Oberland und Alpen zu verhindern . Wenn es dagegen paralell auch in den Alpen selbst länger stark geregnet hätte, hätte der Freistaat die Grenzen der Überschwemmungsgebiete der 100jährigen Hochwasser dann doch neu ziehen müssen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Laut BR ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht Anscheinend hat der Anschlag dem "Rüstungsbetrieb" Rhode & Schwarz gegolten. Politischer Kommentar entfernt.VossBär @ 21 May 2021, 06:20 hat geschrieben: Black Friday - im wahrsten Sinne.
Stromausfall legt Ostteil Münchens lahm, vor allem auch kein Aus-/ Einrücken aus dem Betriebshof möglich.
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Die Süddeutsche ebenfalls zum Thema
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Was soll dieser Beitrag? Dieser tut hier nichts zur Sache. :offtopic:JeDi @ 24 May 2021, 17:59 hat geschrieben: Was sollen die Anführungszeichen? Willst du bestreiten, dass Rohde und Schwarz Militärtechnik herstellt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich habe die Anführungszeichen vom BR übernommen. Durch die Anführungszeichen habe ich genau wie der BR ein wörtliches Zitat des Bekennerschreibens gekennzeichnet.JeDi @ 24 May 2021, 17:59 hat geschrieben: Was sollen die Anführungszeichen? Willst du bestreiten, dass Rohde und Schwarz Militärtechnik herstellt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Einige politische Beiträge entfernt, die schon wieder zu einem Streit geführt haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Den 21er hat es heute dicke getroffen. Erst ein Falschparker im Bereich Wörthstraße, kaum war der weg gab es einen Verkehrsunfall Tram vs. PKW am Max-Weber-Platz und damit entsprechend gekillter Fahrplan auf 15, 21, 25, 37 und 39. Gefühlt standen dort die Hälfte der Kurse im Stau.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Obwohl seit dieser Woche weniger Trambahnen benötigt werden kriegt die MVG das ganze nicht auf die Reihe. Es bleibt ein Trauerspiel!12
06.07.2021
Teilweise SEV-Bus statt Tram wegen eines Fahrzeugausfalls
Liebe Fahrgäste,
auf der Linie 12 sind derzeit nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Für die fehlenden Trambahnen sind SEV-Busse im Einsatz. Bitte beachten Sie, dass diese an einigen Haltestellen am rechten Fahrbahnrand halten.
Wir bitten um Entschuldigung.
Ihre MVG
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Tipp: Nur weil so eine Meldung mal paar Minuten im Ticker auftaucht, liegt das nicht sofort an Wagenmangel.
Das kommt schon automatisch, wenn ein Fahrzeug von der L12 z.B. wie in dem Fall auf L20 umdisponiert wird. Eine halbe Tour fuhr eben ein Bus, ehe eine ausgerückte Tram den Kurs wieder besetzt hat.
Das kommt schon automatisch, wenn ein Fahrzeug von der L12 z.B. wie in dem Fall auf L20 umdisponiert wird. Eine halbe Tour fuhr eben ein Bus, ehe eine ausgerückte Tram den Kurs wieder besetzt hat.
Tram-Bahni,6 Jul 2021, 14:49] Tipp: Nur weil so eine Meldung mal paar Minuten im Ticker auftaucht, liegt das nicht sofort an Wagenmangel.
Das kommt schon automatisch, wenn ein Fahrzeug von der L12 z.B. wie in dem Fall auf L20 umdisponiert wird. Eine halbe Tour fuhr eben ein Bus, ehe eine ausgerückte Tram den Kurs wieder besetzt hat.
Achja und deshalb fehlen auf dem 20er auch Fahrzeuge? Seltsame Logik.... :ph34r:Teilweise SEV-Bus statt Tram wegen eines Fahrzeugausfalls
Liebe Fahrgäste,
auf der Linie 20 sind derzeit nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Für die fehlenden Trambahnen sind SEV-Busse im Einsatz. Bitte beachten Sie, dass diese an einigen Haltestellen am rechten Fahrbahnrand halten.
Wir bitten um Entschuldigung.
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Was erwartest du von unserem Schnellmerker aus Pasing? Objektivität? Denken vor dem Schreiben? Auch nur den Versuch, mal Zusammenhänge zu kapieren, wenn man auch einfach drauf losstänkern kann?
...ich bitte dich!!!
Auf der anderen Seite wäre vielleicht aber auch eine angepasste Tickermeldung was wert. Z.B. unter Nennung des Grundes und der erwarteten Zeitspanne.
"Aufgrund von Unfällen/Fahrzeugschäden....wird ein Kurs/einzelne Kurse zeitweise durch Busse ersetzt, bis ein Ersatzfahrzeug eingetroffen ist." o.ä.
Würde vielleicht etwas weniger aufgestauten Ärger verursachen.
...ich bitte dich!!!
Auf der anderen Seite wäre vielleicht aber auch eine angepasste Tickermeldung was wert. Z.B. unter Nennung des Grundes und der erwarteten Zeitspanne.
"Aufgrund von Unfällen/Fahrzeugschäden....wird ein Kurs/einzelne Kurse zeitweise durch Busse ersetzt, bis ein Ersatzfahrzeug eingetroffen ist." o.ä.
Würde vielleicht etwas weniger aufgestauten Ärger verursachen.
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Konnte man denn mittlerweile die Ursache erfahren, warum gestern so viele Trams "schlapp gemacht haben"?Tram-Bahni @ 6 Jul 2021, 17:51 hat geschrieben: Super Kommentar, drei Stunden später. Hast du gesehen, wieviele Trams heute schlapp gemacht haben den Tag über?
Was hätte die MVG wohl unternommen, wenn nicht seit Montag die Westäste der Linien 18 und 19 eingestellt wären, mit einem Minderbedarf von geschätzt 12 Fahrzeugen?
Heute übrigens ein Baby-Avenio auf der Linie 16.
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Der gestrige Grund war ein tragischer, betroffen war Variobahn 2303. Es gab weiträumige Absperrungen, bis nach fast vier Stunden die Bergung beendet werden konnte.
Gruß vom Wauwi
Bei Beileid für den Fahrer, nicht für den Getöteten! Dort sind doch die Gleise sogar mit Hecken abgesperrt. Wann lernen es die Leute, dass dies nicht umsonst so ist... :ph34r:MVG-Wauwi @ 9 Jul 2021, 07:33 hat geschrieben: Der gestrige Grund war ein tragischer, betroffen war Variobahn 2303. Es gab weiträumige Absperrungen, bis nach fast vier Stunden die Bergung beendet werden konnte.
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Kannst du mal dein Empörungslevel ein wenig runterschrauben und vielleicht dein kognitives Level dafür wieder upgraden?
1. Hat der Mann die Schienen an einer Haltestelle überquert, was jeder von uns schon mal getan haben dürfte. Dort sind keinerlei Büsche o.ä. zu finden. Einmal den Text lesen - oder für Faulis - das Bild im verlinkten Artikel angucken, hätte gereicht um das zu wissen.
2. War es ein älterer Mann mit rüstigen 73 Jahren. Natürlich war er nicht umsichtig genug, sonst hätte es den Unfall wohl kaum gegeben. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass der mal eben so mit i-Dings im Ohr ohne zu Gucken über die ganze Dachauer Str. gesprintet ist um über die Hecken zu springen und sich dann in fahrlässig suizidaler Manier vor die Tram zu werfen.
Beileid für die Fahrerin (auch das steht im Artikel) der Tram und die Menschen, die das miterleben mussten. Beileid aber auch für die Familie des Verstorbenen und natürlich tut es mit auch um den Verstorbenen selbst leid.
Unfälle passieren, Menschen sind manchmal abgelenkt. Nicht jeder, dem ein Unfall passiert, ist ein völlig unverantwortlicher Hallodri!
1. Hat der Mann die Schienen an einer Haltestelle überquert, was jeder von uns schon mal getan haben dürfte. Dort sind keinerlei Büsche o.ä. zu finden. Einmal den Text lesen - oder für Faulis - das Bild im verlinkten Artikel angucken, hätte gereicht um das zu wissen.
2. War es ein älterer Mann mit rüstigen 73 Jahren. Natürlich war er nicht umsichtig genug, sonst hätte es den Unfall wohl kaum gegeben. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass der mal eben so mit i-Dings im Ohr ohne zu Gucken über die ganze Dachauer Str. gesprintet ist um über die Hecken zu springen und sich dann in fahrlässig suizidaler Manier vor die Tram zu werfen.
Beileid für die Fahrerin (auch das steht im Artikel) der Tram und die Menschen, die das miterleben mussten. Beileid aber auch für die Familie des Verstorbenen und natürlich tut es mit auch um den Verstorbenen selbst leid.
Unfälle passieren, Menschen sind manchmal abgelenkt. Nicht jeder, dem ein Unfall passiert, ist ein völlig unverantwortlicher Hallodri!
An der Haltestelle fährt die Tram alle 5 Minuten, da muss man noch nicht losrennen, dass man sie noch kriegt, die paar Minuten kann man immer warten.Hot Doc @ 9 Jul 2021, 09:44 hat geschrieben: Kannst du mal dein Empörungslevel ein wenig runterschrauben und vielleicht dein kognitives Level dafür wieder upgraden?
1. Hat der Mann die Schienen an einer Haltestelle überquert, was jeder von uns schon mal getan haben dürfte. Dort sind keinerlei Büsche o.ä. zu finden. Einmal den Text lesen - oder für Faulis - das Bild im verlinkten Artikel angucken, hätte gereicht um das zu wissen.
2. War es ein älterer Mann mit rüstigen 73 Jahren. Natürlich war er nicht umsichtig genug, sonst hätte es den Unfall wohl kaum gegeben. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass der mal eben so mit i-Dings im Ohr ohne zu Gucken über die ganze Dachauer Str. gesprintet ist um über die Hecken zu springen und sich dann in fahrlässig suizidaler Manier vor die Tram zu werfen.
Beileid für die Fahrerin (auch das steht im Artikel) der Tram und die Menschen, die das miterleben mussten. Beileid aber auch für die Familie des Verstorbenen und natürlich tut es mit auch um den Verstorbenen selbst leid.
Im übrigen geht es auch nicht um einen Tonstöpsel im Ohr, sondern manche Leute rennen einfach ohne Sinn und Verstand los, wenn sie die Tram sehen, um nur ja auch nicht das kleinste Bisschen warten zu müssen. Man sieht leider immer wieder, wie Leute, gerade auch ältere, ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste losrennen, wenn sie die Tram kommen oder schon dastehen sehen.
Und dein Punkt 2, da könnte man meinen, dass du zwischen den Zeilen mitteilen willst, dass es um einen älteren Mann nicht so schade ist als wenn es einen jüngeren Menschen erwischt hätte.