Ausbau der S4 West in München
- ralf.wiedenmann
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Na, da kann man sich die Schweiß von der Stirn wischen und heilfroh sein, dass das jetzt so gebaut wird. Ich möchte nicht wissen, was sonst der Umbau im Bestand kosten würde.ralf.wiedenmann @ 27 May 2021, 17:19 hat geschrieben: Entscheidung für 3. sowie ein Platzhalter-Gleis am S 4-Westast erfordert zahlreiche Umplanungen:
SZ, 14.5.21
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/aubing...5293859!amp
Im Optimalfall fällt während der Plaungsarbeiten dann auf, dass man wg. Verkehrsverlagerung etc. pp. doch gleich das 4. Gleis braucht und baut es gleich mit

Und nahezu zeitgleich hat man den 43 Maßnahmen-Plan veröffentlicht, der den Haltepunkt Emmering beinhaltet, der nach allen bisherigen Studien einen viergleisigen Ausbau bis Buchenau voraussetzt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Na ist doch schön, denn jetzt kann man das 4. Gleis ja problemlos nachrüsten.Mark8031 @ 27 May 2021, 22:18 hat geschrieben: Und nahezu zeitgleich hat man den 43 Maßnahmen-Plan veröffentlicht, der den Haltepunkt Emmering beinhaltet, der nach allen bisherigen Studien einen viergleisigen Ausbau bis Buchenau voraussetzt.
Andere Sache noch:
Wir hatten ja letztens das Thema "nicht abgerufene ÖPNV Mittel i.H.v. 660 Mio". Da frag ich mich jetzt, ob bei der aktuellen Kombi-Planung das 4. Gleis auch mit allen Kleinigkeiten voll durchgeplant wird - und nicht nur ein Rohbau-Platzhalter.
Konkret: Ob man bei abermals vollen Kassen also kurzfristig das 4. Gleis verwirklichen könnte, weil man den fertigen, geprüften und freigegebenen Plan in der Schublade hat, oder nicht. Je nach Kassenlage könnte man das Projekt ja auch erstmal nur teilweise verwirklichen, oder halt peu a peu.
Da müsste man vielleicht mal nochmal nachfragen. Falls sich Restdeutschland weiter so doof bei der Planung anstellt, könnte das 4. Gleis dann doch schneller kommen als gedacht.
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Mit der Methode hat München damals wohl das halbe U-Bahnnetz gebaut. Immer einen fertigen Plan im Schreibtisch, und dann übriggebliebene Gelder eingesackt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Peu a peu wird schwierig. Sind ohnehin nur etwas mehr als 10 km. Bei 3 Gleisen ist S-Bahn aussen, bei 4 Gleisen S-Bahn innen.Metropolenbahner @ 28 May 2021, 11:53 hat geschrieben: Na ist doch schön, denn jetzt kann man das 4. Gleis ja problemlos nachrüsten.
Andere Sache noch:
Wir hatten ja letztens das Thema "nicht abgerufene ÖPNV Mittel i.H.v. 660 Mio". Da frag ich mich jetzt, ob bei der aktuellen Kombi-Planung das 4. Gleis auch mit allen Kleinigkeiten voll durchgeplant wird - und nicht nur ein Rohbau-Platzhalter.
Konkret: Ob man bei abermals vollen Kassen also kurzfristig das 4. Gleis verwirklichen könnte, weil man den fertigen, geprüften und freigegebenen Plan in der Schublade hat, oder nicht. Je nach Kassenlage könnte man das Projekt ja auch erstmal nur teilweise verwirklichen, oder halt peu a peu.
Da müsste man vielleicht mal nochmal nachfragen. Falls sich Restdeutschland weiter so doof bei der Planung anstellt, könnte das 4. Gleis dann doch schneller kommen als gedacht.
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Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dann auch noch umbaut, da müsste man dann an allen Stationen wieder die einen Steige erhöhen und die anderen verringern. Oder wird erstmal alles nur "sicherheitshalber" auf 76cm gebaut? So oder so - wenn man jetzt mit 3 Gleisen plant, dann dürfte das bei der SBahn außen wortwörtlich zementiert werden. Aber warten wir mal die endgültigen Pläne ab.ralf.wiedenmann @ 30 May 2021, 14:34 hat geschrieben: Peu a peu wird schwierig. Sind ohnehin nur etwas mehr als 10 km. Bei 3 Gleisen ist S-Bahn aussen, bei 4 Gleisen S-Bahn innen.
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Morgen, 9.6.21, 19h: Online-Diskussion organisiert von Eichenauer CSU mit Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wie moderne Verkehrskonzepte den Ballungsraum München fit für die Zukunft machen"
Mit einem nur 3-gleisigen Ausbau Pasing-Eichenau gelingt das sicher nicht. Das sollten wir in dieser online-Diskussion unbedingt einbringen. Hier der Link: https://www.csu.de/verbaende/ov/eichenau/te...uer-runde-9621/
Mit einem nur 3-gleisigen Ausbau Pasing-Eichenau gelingt das sicher nicht. Das sollten wir in dieser online-Diskussion unbedingt einbringen. Hier der Link: https://www.csu.de/verbaende/ov/eichenau/te...uer-runde-9621/
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Baubeginn Bahnsteig 1 in Fürstenfeldbruck:
https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=77Der Baubeginn ist für Mitte 2022 geplant
Die Inbetriebnahme ist Ende 2022
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Zurück zum Mittelbahnsteig
Puchheim erwägt, die Planungen der Bahn zu akzeptieren
SZ, 17.6.21: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...steig-1.5324912
Puchheim erwägt, die Planungen der Bahn zu akzeptieren
SZ, 17.6.21: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...steig-1.5324912
Kommentar, SZ, 17.6.21: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...tands-1.5324892Trauerspiel um den Ausbau der S 4 … , der sich ewig hinauszögert, weil die bayerische Staatsregierung, also die CSU samt ihren zeitweiligen Koalitionspartnern FDP und FW, in Jahren und Jahrzehnten nichts zustande gebracht hat, außer Ankündigungen und viel Geld zu verplempern für Expertisen, deren wesentliche Funktion darin besteht, den Stillstand zu beschönigen.
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SZ, 19.7.21: S-4-Ausbau: Ringen um das vierte Gleis
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...gleis-1.5356225
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...gleis-1.5356225
Nur ein viergleisiger Ausbau der S 4 mindestens bis Fürstenfeldbruck entspricht dem Bedarf der Pendler und wäre damit ein Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz. Darüber waren sich alle Teilnehmer einer Diskussionsrunde zur S 4 und den Verkehr im Allgäu einig, mit der am Montag die Aktion "Bahnwoche" des Fahrgastverbandes Pro Bahn eröffnet wurde.
Der 4 gleisige Ausbau Pasing Eichenau ist nun im Infrastruktur Teil des DT unter Knoten München zu finden. (Maßnahmen pdf, S.21, siehe dortigen Thema)
Kostenpunkt 338,3 M¤, also vermutlich das Delta zum unterstellten 3 gleisigen Ausbau des Freistaats.
Ich lach mich schlapp.
Kostenpunkt 338,3 M¤, also vermutlich das Delta zum unterstellten 3 gleisigen Ausbau des Freistaats.
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Auch mit ein paar Tagen Abstand finde ich es immer noch amüsant, dass all die Jahre Protest keine Wirkung gezeigt haben und dann rechnen sma und co ein wenig am Deutschlandtakt rum und das vierte Gleis kommt lautlos durch die Hintertür.
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Naja, den DTakt bezahlt der Bund, den bisherigen Ausbau zahlte aber das Land, oder nicht? Zumindest war es ja immer eine Planung des bay. Vministeriums. Wenn es plötzlich Geld regnet, geht's natürlich schnellIarn @ 20 Aug 2021, 16:50 hat geschrieben: Auch mit ein paar Tagen Abstand finde ich es immer noch amüsant, dass all die Jahre Protest keine Wirkung gezeigt haben und dann rechnen sma und co ein wenig am Deutschlandtakt rum und das vierte Gleis kommt lautlos durch die Hintertür.

Zeigt den Stellenwert die Bahn in Bayern. :ph34r:Metropolenbahner @ 21 Aug 2021, 01:46 hat geschrieben: Naja, den DTakt bezahlt der Bund, den bisherigen Ausbau zahlte aber das Land, oder nicht? Zumindest war es ja immer eine Planung des bay. Vministeriums. Wenn es plötzlich Geld regnet, geht's natürlich schnell![]()
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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4-gleisiger Ausbau Pasing - Eichenau nun Teil des Bundesverkehrswegeplans im Rahmem des Deutschlandtakts: siehe S. 21, 4. Projekt: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/...publicationFile
oder sechs Beiträge über dir.ralf.wiedenmann @ 23 Aug 2021, 00:14 hat geschrieben: 4-gleisiger Ausbau Pasing - Eichenau nun Teil des Bundesverkehrswegeplans im Rahmem des Deutschlandtakts: siehe S. 21, 4. Projekt:
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Guten Morgen... <_<ralf.wiedenmann @ 23 Aug 2021, 00:14 hat geschrieben:4-gleisiger Ausbau Pasing - Eichenau nun Teil des Bundesverkehrswegeplans im Rahmem des Deutschlandtakts: siehe S. 21, 4. Projekt: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/...publicationFile
edit: Mark8031 war schneller.
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Das lustige daran ist: Die Machbarkeitsstudie, welche behauptet, ein 3-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau würde ausreichen von März 2021 wurden u.a. von Intraplan und SMA erstellt, welche bei der Infrastrukturliste zum Deutschlandtakt zum Ergebnis kommen, dass ein 4-gleisiger Ausbau notwendig ist.
Studie von März 2021:
Und die Infrastrukturliste von SMA & Partner: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/7...schlandtakt.pdf
Da kommt der Verdacht Gefälligkeitsgutachten auf (Gutachten soll die Meinung des Auftraggebers bestätigen.
Studie von März 2021:
Deutschlandtakt: Bewertung Infrastrukturmaßnahmen für den 3. Gutachterentwurf. Entwurf, Stand: 17.08.2021 wurde von Trimode und Intraplan erstellt: https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajs...rma__nahmen.pdfDas Gutachten der Intraplan Consult GmbH, der SMA und Partner AG und der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH ist in die laufenden Untersuchungen zur Fortschreibung des Programms "Bahnausbau Region München" integriert. Die Gutachter haben eine Verkehrsprognose unter Einbeziehung aktueller Strukturentwicklungen in der Region erstellt und das geplante Zugprogramm überprüft. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die erwartbare Fahrgastentwicklung mit der Anzahl an geplanten Zugfahrten sehr gut harmoniert. Dafür ist ein dreigleisiger Ausbau der S4 West zwischen Pasing und Eichenau erforderlich.
Und die Infrastrukturliste von SMA & Partner: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/7...schlandtakt.pdf
Da kommt der Verdacht Gefälligkeitsgutachten auf (Gutachten soll die Meinung des Auftraggebers bestätigen.
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Nun kommt bereits der erste FDP-Lokalpolitiker, welcher im vorauseilenden Gehorsam einen 3-gleisigen Ausbau fordert, weil er glaubt, dass das schneller ginge als ein aufwärtskompatibler 4-gleisiger Ausbau. Umgeplant werden muss jetzt sowieso. Dann besser gleich 4-gleisig planen. Hier der SZ-Artikel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...gleis-1.5392869
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Noch ein grösser Engpass für einen Stundentakt Zürich - München ist jedoch die 1-gleisige Strecke Buchloe - Hergatz. Siehe: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=0...35&#entry743705Lazarus @ 21 Aug 2021, 09:08 hat geschrieben: Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es hier sanften Druck aus der Schweiz auf Berlin gegeben hat. Schliesslich ist die Verbindung für den Bahnverkehr München-Zürich jetzt auch nicht gerade unwesentlich.
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Mh ... wieso Engpass? Wenn ich mich nicht irre, gibt zwischen Buchloe und Hergatz sogar jetzt schon drei Streckengleise, so viel wie im ganzen Allgäu nicht.ralf.wiedenmann @ 4 Sep 2021, 19:46 hat geschrieben:Noch ein grösser Engpass für einen Stundentakt Zürich - München ist jedoch die 1-gleisige Strecke Buchloe - Hergatz.

Als jemand der auch schon Gutachten erstellt hat (wenngleich nicht im Bahnkontext).ralf.wiedenmann @ 3 Sep 2021, 20:58 hat geschrieben: Das lustige daran ist: Die Machbarkeitsstudie, welche behauptet, ein 3-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau würde ausreichen von März 2021 wurden u.a. von Intraplan und SMA erstellt, welche bei der Infrastrukturliste zum Deutschlandtakt zum Ergebnis kommen, dass ein 4-gleisiger Ausbau notwendig ist.
Studie von März 2021:
Deutschlandtakt: Bewertung Infrastrukturmaßnahmen für den 3. Gutachterentwurf. Entwurf, Stand: 17.08.2021 wurde von Trimode und Intraplan erstellt: https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajs...rma__nahmen.pdf
Und die Infrastrukturliste von SMA & Partner: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/7...schlandtakt.pdf
Da kommt der Verdacht Gefälligkeitsgutachten auf (Gutachten soll die Meinung des Auftraggebers bestätigen.
Wenn zwei Gutachten zum quasi gleichen Thema erstellt werden sollen, und der entscheidende Parameter (Zugzahlen) wird verändert, dann ist es nicht verwunderlich, dass auch das Ergebnis ein anderes ist.
Man kann natürlich auch (aber das wollen die meisten Auftraggeber nicht), von Anfang an die Frage umformulieren und fragen, ab welchen Zugzahlen (geteilt nach Zugarten) welche Ausbaustufen (3 bzw 4 Gleisigkeit) notwendig sind.
Insofern würde ich hier weniger die Firmen, die die Gutachten erstellt haben, kritisieren als die Aufgabensteller.
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Anzahl Züge zwischen Machbarkeitsstudie und Deutschlandtakt sind genau gleich, nämlich 10 Züge pro Stunde und Richtung:
Siehe Pressekonferenz Machbarkeitsstudie des STMB vom 30.3.2021, Video, ca. Minute 8-9: https://www.facebook.com/lebenbauenbewegen/...62232538959608/
Nochmal Zusammenfassung der Anzahl Züge aus Netzgrafik, 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/4...urf_Bayern.pdf:
4 Züge S4 (Geltendorf)-Buchenau-München (1. Stammstrecke)
2 Züge S24X Buchloe-Leuchtenbergring (2. Stammstrecke)
2 Züge S25X Geltendorf - Flughafen (2. Stammstrecke)
1 Zug abwechselnd FV24 (Zürich-München) und E13a (Lindau-Memmingen-München)
1 Zug abwechselnd E13a (Memmingen-München) und E29 (Lindau/Obersdorf-Kempten-München)
Und die Bayerische Staatsregierung hat immer wieder betont, dass der 3-gleisige Ausbau mit dem Deutschlandtakt kompatibel sei. Also, ich sehe nicht, dass die Auftraggeber STMB und BMVI unterschiedliche Zugzahlen angenommen hätten.
Siehe Pressekonferenz Machbarkeitsstudie des STMB vom 30.3.2021, Video, ca. Minute 8-9: https://www.facebook.com/lebenbauenbewegen/...62232538959608/
Nochmal Zusammenfassung der Anzahl Züge aus Netzgrafik, 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/4...urf_Bayern.pdf:
4 Züge S4 (Geltendorf)-Buchenau-München (1. Stammstrecke)
2 Züge S24X Buchloe-Leuchtenbergring (2. Stammstrecke)
2 Züge S25X Geltendorf - Flughafen (2. Stammstrecke)
1 Zug abwechselnd FV24 (Zürich-München) und E13a (Lindau-Memmingen-München)
1 Zug abwechselnd E13a (Memmingen-München) und E29 (Lindau/Obersdorf-Kempten-München)
Und die Bayerische Staatsregierung hat immer wieder betont, dass der 3-gleisige Ausbau mit dem Deutschlandtakt kompatibel sei. Also, ich sehe nicht, dass die Auftraggeber STMB und BMVI unterschiedliche Zugzahlen angenommen hätten.
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Danke Ralf für die Zusammenfassung. Das ist fürwahr seltsam. Mal sehen was die Abschluss Informationen zum Deutschlandtakt sagen. Vielleicht sind da die Taktlagen anders als bisher kommuniziert.
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