Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Guido @ 27 Jul 2021, 16:36 hat geschrieben: Na gut, okay ...
[BILD]
Am86 931 der belgischen Staatsbahn wartet vor vielen vielen Jahren im Bahnhof Antwerpen Centraal auf neue Fahrgäste, um diese nach Brüssel zu befördern.
Nicht, dass das falsch verstanden wurde. Ich freue mich auch über jeden der mitmacht. Und vor allem, wenn derjenige aus so einem abwechslungsreichen Fotoschatz schöpfen kann!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Guido @ 27 Jul 2021, 17:36 hat geschrieben: Na gut, okay ...
*Freu* :)

Für die 935 hätte ich dann auch mal wieder was...
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
420 934 hat zusammen mit 420 434 testweise eine Führerstands-Klimaanlage eingebaut bekommen, was an der zusätzlichen Verblechung im Schaku-Bereich erkennbar ist. Vor genau 14 Jahren und einem Tag, also am 28. Juli 2007, ist er in Stuttgart-Feuerbach als S6 Leonberg zu beobachten gewesen.
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
M-N935 hält in der letzten Abendsonne an der Floriansmühlstrasse, 16.03.2012.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

https://up.picr.de/41109571nd.jpeg

Der Citaro 936 der Fa. Rath Reisen aus Viersen steht im Linieneinsatz für die SWK Krefeld und passiert in winterlichem Siff den Bockumer Platz (12. Februar 2021).

Edit: Ich zieh das Bild mal zurück ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bus? Filobus! (ital. il filo = der Draht, das Kabel)

Bild

ATM 936 trifft hier vor dem Bahnhof Milano Lambrate ein.


EDIT: Mist, hatte das Bild des "Testnutzer6" übersehen - ich lass mal stehen, gibbet halt Auswahl.;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ach, kein Problem - ich zieh meins mal zurück, hab nämlich für die 937 einen historischen Momenrt gefunden:

Bild

420 937 läutet nach Jahren der Absenz die unverhoffte Rückkehr der 420er nach München ein und hat nach der ersten Fahrgastfahrt am Nachmittag des 16. Dezember 2014 Altomünster erreicht.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

testnutzer6 @ 29 Jul 2021, 19:00 hat geschrieben:420 937 läutet nach Jahren der Absenz die unverhoffte Rückkehr der 420er nach München ein und hat nach der ersten Fahrgastfahrt am Nachmittag des 16. Dezember 2014 Altomünster erreicht.
Ach, das kenne ich doch irgendwo her, woher nur :lol:

Hot Doc @ 28 Jul 2021, 09:43 hat geschrieben:Nicht, dass das falsch verstanden wurde.
Nicht dass das falsch verstanden wird: Auch ich bin hier nur ein ganz normaler Nutzer. Und unter anderem dieses Nichtauseinanderhalten zwischen jemand schreibt als normaler Nutzer und jemand macht sich zusätzliche Arbeit hat mich vor ein paar Jahren dazu bewogen, hier meine sichtbaren Aktivitäten einzustellen.

Und nun, weiter gehts. Nachdem ich jetzt nicht auch einen 420 hernehmen möchte, zeige ich ein Foto aus den Anfängen meiner Digitalfotografie, damals noch mit einfachstem Gerät und mieser Software

Bild
346 938 macht sich in Halle an der Saale Hbf nützlich, und schiebt Rücken- und Nackenfolterdostos auf ein Nebengleis (Aufnahme irgendwann 2002)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die 939 habe ich auch eine Eröffnungsfahrt im Archiv:

Bild

Nämlich diejenige der Stadtbahn Heilbronn Nord am 14.12.2013 bei grottigem Wetter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Anläßlich des Papstbesuches in München im Jahre 2006 fuhren in München auch Fahrzeuge des Typ ET423 aus anderen Regionen.

Bild
423 940 (440) der S-Bahn Rhein-Main verläßt mit seinen hessischen Geschwistern nach einem Einsatztag auf der S4 den Bahnhof München Ost und tritt mit seine Rückreise nach Frankfurt an.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

In den frühen 2000ern war der ÖPNV in der peruanischen Metropole Lima ein Trauerspiel. Nach dem Niedergang der staatlichen ENATRU während der Fujimori-Diktatur und der Einstellung des Weiterbaus der zum Teil schon betriebsfähigen Metro Mitte der 90er herrschte weitgehende Anarchie auf den Straßen - jeder, der einen Bus besaß, fuhr damit halt nach Lust und Laune irgendwie durch die Stadt. Erste Bemühungen, wieder für den ÖPNV was zu tun, begannen Mitte der 00er - zunächst mit dem Bau von im Einschnitt gelegenen Express-Busspuren auf der Avenida Miguel Grau im Stadtzentrum. Bis heute ist dieser Abschnitt außergewöhnlich, da seine Nutzung auch privaten Busunternehmen gestattet ist - die später neu gebaure Verkehrsinfrastruktur ist nur den Betrieben der öffentlichen Hand zugänglich. An der Haltestelle Abancay ist es beim Ein- und Ausfädeln zum üblichen Chaos gekommen, dabei überholt Bus AWK-941 des Consorcio Genesis auf dem Weg nach Villa El Salvador (Linie IM-06) den Metropolitano-Shuttlebus zur Verbindung von Metro und BRT, aus dem ich dieses Foto aufgenommen habe (3. September 2019).
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
420 942 (442) erreicht hier im Oktober 2014 in Diensten der S-Bahn Rhein-Ruhr auf der S68 den Endbahnhof Langenfeld im Rheinland. Mittlerweile ist dieser 420er zur S-Bahn München umgezogen und auf den Namen "Sven" getauft.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Urbos 943 der Straßenbahn Saint-Étienne erreicht seine Endhaltestelle Châteaucreux-Gare am Hauptbahnhof der Stadt. Die zwar rasenfrei, aber doch nicht zuletzt dank der markanten Pferdeskulptur von Assan Smati recht ansprechend angelegte Strecke zeigt, dass auch - mit Ausnahme von Lille - die wenigen Altbestandsnetze in Frankreich den Sprung zur modernen Tram geschafft haben (22. August 2018).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Ihre S7 nach Trotha schiebt 143 944 am 7. März 2013 aus dem Hauptbahnhof von Halle an der Saale.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Damit es hier noch weitergeht - Anfang Juni 2017 in Heilbronn:

Bild

AVG 450 945 führt den Zugverband der S41 stadtauswärts an, nächster Halt: Technisches Schulzentrum.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Danke! - ich schau jeden Tag, leider hab ich selber keine Nummern in dieser Gegend; und man sieht immer wieder neue Fahrzeuge!

H.M:
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
Dieser O405 mit dem Kennzeichen GP-KH 946 und der mehr oder weniger dazu passenden Wagennummer 46, es fehlt nur die 9 dazu, kurvt anno 2009 in Göppingen herum.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Als Lt ist 420 947 am 6. Mai 1995 bei Lützelsachsen in Richtung Heidelberg unterwegs.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Nochmal Zwickau - dieses Mal 948 an der Pestalozzistraße.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

P-AV 949 des Verkehrsbetriebs in Potsdam erreicht die Haltestelle Luisenplatz Süd/Park Sanssouci (19. Juli 2012).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Als S60 nach Böblingen fährt 420 950 am 19. Januar 2013 in den Bahnhof Renningen ein.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Für die Nordische Ski-WM 1970 wurde die eigentlich bereits in den 30ern stillgelegte Zahnradbahn von ¦trba nach ¦trbské Pleso wiederaufgebaut. Die Strecke verbindet die slowakische Fernverkehrsachse ´ilina-Ko¨ice an der Talstation mit der Elektrischen Tatrabahn in ¦trbské Pleso. Für die zur Wiedereröffnung bestellten klassischen SLM-Wagen, hier 405 951-0 in der wunderbar sozialistisch gestalteten Talstation, geht es jetzt dann sehr schnell aufs Ende zu - Stadler lieferte vor wenigen Wochen neue Triebwagen, die erstmals auch eine nahtlose Weiterfahrt auf der Strecke der Tatrabahn ab ¦trbské Pleso ermöglichen werden (4. Dezember 2012)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Seine Pause verbringt am 26. August 2008 der Volvo-Gelenkbus P-AV 952 der VIP am Potsdamer Hauptbahnhof.
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
Nur kurze Zeit war 420 953 (453) bei der S-Bahn München im Einsatz, und hierbei auch ausschließlich zu Personalschulungszwecken. Hier im Bild zu sehen ist die Schulungsfahrt im Herbst 2014 bei der Einfahrt in den Bahnhof Holzkirchen. Kurze Zeit später wurde dieser 420 zur Ersatzteilgewinnung zerlegt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Den Bahnhof Retiro am nördlichen Rand der Innenstadt von Buenos Aires gibt es insgesamt 3 mal. Direkt nebeneinander aufgereiht stehen drei voneinander weitgehend separate Kopfbahnhöfe: einmal die imposante Halle der Línea Mitre, dann der nicht minder prunkvolle, wenn auch deutlich kleinere Kopfbahnhof der meterspurigen Línea Belgrano Norte, und zuletzt der historisch sehr einfache, an die Frühzeit der Eisenbahn erinnernde Bahnhof der der Línea San Martín. Von den 7 Vorortbahnlinien in Buenos Aires ist die Línea San Matrín die einzige verbleibende Breitspurlinie ohne Elektrifizierung, da das Projekt über Jahrzehnte hinweg wieder und wieder aufgeschoben wurde. Folglich sind hier auch keine Triebwagen im Einsatz, sondern 2014 in der Übergangsphase zwischen Privatisierung/Notbetrieb (die Linie wurde bereits seit 2004 durch ein Not-Konsortium betrieben) und Rückverstaatlichung beschaffte Garnituren aus Lok und 7 fest verbundenen, eher rustikaleren Wagen. Lok B954 ist eine der aus China importierten dieselelektrischen CSR SDD7, die heute die älteren amerikanischen GT-22-CW wie A924 im Vordergrund im Dienst unterstützen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Da über 48h vergangen sind, erlaube ich mir mal, auf die Rückfallebene Kennzeichen auszuweichen.

Bild
In Eberswalde war am 16.8.2014 BAR-BG-955 vor dem Rathaus zu sehen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Sonntags wurde ein 420-Langzug zum Waschen nach Laim gefahren in die dortige Waschanlage. Um dort hinzugelangen, machte 420 956 am 2. Oktober 2016 am Hauptbahnhof kopf.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

425.957-8, ein früher Stadler GTW der Elektrischen Tatrabahnen, steht als Reservezug abgestellt im Bahnhof ¦trbské Pleso, dem Umsteigebahnhof zwischen Tatrabahn und der bereits erwähnten Zahnradbahn nach ¦trba (4. Dezember 2012).
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
420 958 (458) passiert Buisdorf auf dem Weg nach Au(Sieg). Eine Aufnahme mit eindeutig erkennbarer Frontnummer steht auch zur Verfügung, aber wegen des abweichenden Farbdesigns (und der schöneren Kulisse) habe ich mich doch für diese Aufnahme entschieden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Bevor es hier wieder stockt, nochmal Eberswalde - BAR-BG-959 an der Potsdamer Allee.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten