Bahnstreiks 2021

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

In dem Kommentar der SZ heißt es:
"Bahn und Gewerkschaften sollten jedenfalls alles daran setzen, den Tarifkampf diesmal nicht auf dem Rücken der Passagiere auszutragen."
Und genau das wird wieder nicht passieren, befürchte ich. Am Ende sind es halt doch wieder die Fahrgäste, auf deren Rücken der Streit ausgetragen werden wird, und keinen der Verantwortlichen wird es kümmern.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich finde es interessant, dass diese harsche Kritik von einem eigentlich gewerkschaftsnahen Wissenschaftler stammt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 9 Jun 2021, 09:49 hat geschrieben: Ich finde es interessant, dass diese harsche Kritik von einem eigentlich gewerkschaftsnahen Wissenschaftler stammt.
Es ist halt nicht positiv für das Image der Gewerkschaften wenn die Fahrgäste die Nachsicht haben. So verliert man sogar Rückenwind aus der Bevölkerung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 9 Jun 2021, 08:55 hat geschrieben: Es ist halt nicht positiv für das Image der Gewerkschaften wenn die Fahrgäste die Nachsicht haben.
Streiks betreffen natürlich immer auch die Kunden der bestreikten Unternehmen, das ist klar. Es ist aber vielleicht auch eine Frage der Kommunikation und der Einstellung der Streikenden gegenüber den Kunden. Möchte man sie mit ins Boot holen, sozusagen als "Verbündete", oder sind einem die Kunden bzw. Fahrgäste egal? Bei der GDL scheint mir eher letzteres der Fall zu sein.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 9 Jun 2021, 08:23 hat geschrieben: Bisher hatte ich oft ein wenig den Eindruck, als ob der GDL gar nicht richtig bewusst wäre, dass auch die Fahrgäste betroffen sind.
Wenn dem so wäre, würden Streikmassnahmen nicht vorher angekündigt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 9 Jun 2021, 07:33 hat geschrieben: Ob die Züge fahren oder nicht, beschert der Bahn in meinem Fall keine Mindereinnahmen, da die Bahncard schon bezahlt ist.
Auch im Streikfall gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

rautatie @ 9 Jun 2021, 07:33 hat geschrieben: In meinem Fall (BC100-Besitzer) bin sogar ich mehr oder weniger der einzige "Leidtragende", denn der Schaden ist nur auf meiner Seite (ich kann meine Fahrziele nicht oder mit sehr unsicherem Zeitaufwand erreichen). Ob die Züge fahren oder nicht, beschert der Bahn in meinem Fall keine Mindereinnahmen, da die Bahncard schon bezahlt ist.
Das geht mir ganz genau so, und im Gegensatz zu einigen Laberern hier, die alles besser wissen, aber nix besser können, fahre auch ich alltäglich und auf allen Wegen Bahn. Kann mich also auch voll erwischen, das fängt schon auf dem (normalen) Arbeitsweg an, weil "meine" S-Bahn-Linie von DB Regio gefahren wird und potenziert sich natürlich, falls ich beruflich und/oder privat weiter weg muss oder möchte.

Alles in der jeweiligen Situation nicht unbedingt nur schön, logisch. Das verschliesst aber zumindest mir nicht die Augen davor, dass der Personalmangel in vielen für den Zugbetrieb unmittelbar notwendigen Berufen nicht ungebremst immer noch stärker werden darf, weil sonst die langfristigen Folgen einfach noch hässlicher sind als ein kurzfristig zu ertragender Streik. Und ich werde - egal bei welcher Branche! - einen Teufel tun und Mitmenschen das Recht absprechen, sich mit legal durchgeführten Streiks für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einzusetzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

146225 @ 10 Jun 2021, 05:09 hat geschrieben: Alles in der jeweiligen Situation nicht unbedingt nur schön, logisch. Das verschliesst aber zumindest mir nicht die Augen davor, dass der Personalmangel in vielen für den Zugbetrieb unmittelbar notwendigen Berufen nicht ungebremst immer noch stärker werden darf, weil sonst die langfristigen Folgen einfach noch hässlicher sind als ein kurzfristig zu ertragender Streik. Und ich werde - egal bei welcher Branche! - einen Teufel tun und Mitmenschen das Recht absprechen, sich mit legal durchgeführten Streiks für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einzusetzen.
Es geht mir auch in keinster Weise darum, gegen Streiks als Maßnahme argumentieren zu wollen, ich bin ja selbst Arbeitnehmer. Es geht mir nur darum, dass die GDL vielleicht die Fahrgäste besser mit ins Boot nehmen und als Verbündete gewinnen könnte. Also dass auch die Fahrgäste das Gefühl bekommen, dass sie und ihre streikbedingten Schwierigkeiten bemerkt werden und ihnen auch signalisiert, dass nicht sie es sind, gegen die sich die Streiks wenden.

Oft habe ich halt das Gefühl, dass die Gegenparteien letztlich gar nicht bemerken, dass die Fahrgäste einen großen Teil der Last der Tarifkonflikte tragen müssen.
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

JeDi @ 9 Jun 2021, 12:21 hat geschrieben: Auch im Streikfall gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte.
Und wie will ich jetzt Rechte gelten machen, wenn ich wegen Bahnstreik daheimbleibe? Als BC 100 Besitzer hast ja kein Ticket und nichts, das eine Fahrtabsicht belegen würde....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

andreas @ 10 Jun 2021, 10:29 hat geschrieben: Und wie will ich jetzt Rechte gelten machen, wenn ich wegen Bahnstreik daheimbleibe?
Ehrlich gesagt kenne ich mich da auch zu wenig aus. Ich habe in solchen Fällen meistens auf die Fahrt verzichtet, ohne irgendetwas geltend machen zu wollen, weil ich keine Motivation hatte, mich mit irgendwelchen mehr oder weniger umständlichen Verfahren oder Anträgen auseinandersetzen zu wollen.

Zum Glück bin ich meistens schon an der Hinfahrt gehindert worden, sodass ich zuhause bleiben konnte. Schlechter sieht es aus, wenn die Rückfahrt nach Hause nicht klappt und man in einer anderen Stadt oder auf halber Strecke beim Umsteigen strandet. Solange man notfalls in ein Hotel gehen kann, würde ich das wahrscheinlich dann machen.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 10 Jun 2021, 10:29 hat geschrieben: Und wie will ich jetzt Rechte gelten machen, wenn ich wegen Bahnstreik daheimbleibe? Als BC 100 Besitzer hast ja kein Ticket und nichts, das eine Fahrtabsicht belegen würde....
Fahrt nicht angetreten wegen Zugausfall. Passt doch?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 Jun 2021, 10:49 hat geschrieben: Ehrlich gesagt kenne ich mich da auch zu wenig aus. Ich habe in solchen Fällen meistens auf die Fahrt verzichtet, ohne irgendetwas geltend machen zu wollen, weil ich keine Motivation hatte, mich mit irgendwelchen mehr oder weniger umständlichen Verfahren oder Anträgen auseinandersetzen zu wollen.
Das ist freilich deine Sache - dass der DB durch streikbedingte Zugausfälle bei Zeitkarteninhaber_innen kein Schaden entstünde, stimmt aber halt so nicht. Von Erstattungen für Hotels oder alternative Verkehrsmittel bis hin zur normalen Fahrgelderstattung entstehen - zusätzlich zum Abwicklungsaufwand - nämlich durchaus Kosten.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 10 Jun 2021, 13:47 hat geschrieben: Von Erstattungen für Hotels oder alternative Verkehrsmittel bis hin zur normalen Fahrgelderstattung entstehen - zusätzlich zum Abwicklungsaufwand - nämlich durchaus Kosten.
Kennst du dich da genauer aus? Unter welchen Umständen kann man denn eine Hotelübernachtung geltend machen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Und wie gehe ich da vor, wenn es soweit kommen sollte? Gibt es Fristen, die zu beachten sind?

Gibt es eigentlich schon Anzeichen, wann der erste Streik voraussichtlich starten wird? Muss ich fürs kommende Wochenende schon Befürchtungen haben? Sollte ich sicherheitshalber schon morgen fahren? Welche Vorankündigungsfrist vor Streikbeginn ist beabsichtigt?
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 Jun 2021, 13:55 hat geschrieben: Kennst du dich da genauer aus? Unter welchen Umständen kann man denn eine Hotelübernachtung geltend machen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Und wie gehe ich da vor, wenn es soweit kommen sollte? Gibt es Fristen, die zu beachten sind?
Immer dann, wenn die Fortsetzung der Reise nicht möglich oder zumutbar ist. Sprich - wenn der letzte Zug ausfällt oder verpasst wird. Zunächst musst du mit dem Beförderer in Kontakt treten (das erfolgt in der Regel über das Zugpersonal), meist gibt es dann schon einen Gutschein. Ansonsten hast du 1 Jahr Zeit zum geltend machen.
Welche Vorankündigungsfrist vor Streikbeginn ist beabsichtigt?
Gemäß der - auch hierzuthread verlinkten - gewerkschaftlichen Bekanntmachungen: 24 Stunden.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

So, die Urabstimmung ist ausgewertet: 95 % sind für Streiks.
Und schon geht es in wenigen Stunden los.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat bundesweite Streikmaßnahmen im Personenverkehr vom Mittwoch, den 11.08.2021, 2 Uhr bis Freitag, den 13.08.2021, 2 Uhr morgens angekündigt.
Bahnreisende müssen noch in der Ferienzeit mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL werde am Dienstagabend mit dem Frachtverkehr bei der DB Cargo ihren Streik beginnen, sagte GDL-Chef Claus Weselsky. Danach folge ab Mittwoch der Personenverkehr. Der Streikende am 13. August um 02.00 Uhr.
Am Mittwoch und am Donnerstag soll allerdings nur ungefähr jeder vierte geplante Fernzug bei der Deutschen Bahn fahren. Beim Regionalverkehr werde das ebenfalls sehr eingeschränkte Angebot regional sehr stark schwanken, teilte das Unternehmen in Berlin mit.
Ganz schön kurzfristig.
(Die Zitate stammen von bahn.de und BR24.)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Man kann sich darauf einstellen, das auch bei der S-Bahn München wieder weitgehend nichts fährt. Am Bahnhof Pasing waren schon die Hinweise zu lesen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 898
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Lazarus @ 10 Aug 2021, 16:10 hat geschrieben: Man kann sich darauf einstellen, das auch bei der S-Bahn München wieder weitgehend nichts fährt. Am Bahnhof Pasing waren schon die Hinweise zu lesen.
Man kann sich darauf einstellen, dass Lazarus weiterhin Schwachsinn schreibt. Bei den letzten Streiks war auf allen Linien 60-Minuten-Takt, bis auf zwei Ausnahmen: Die S20 fuhr gar nicht und die S8 zwischen Pasing und Flughafen im 20-Minuten-Takt. Dieser Streikfahrplan war auch zuverlässig. Insgesamt waren es ca. 40 Prozent des regulären Fahrplans.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 10 Aug 2021, 17:20 hat geschrieben: Man kann sich darauf einstellen, dass Lazarus weiterhin Schwachsinn schreibt. Bei den letzten Streiks war auf allen Linien 60-Minuten-Takt, bis auf zwei Ausnahmen: Die S20 fuhr gar nicht und die S8 zwischen Pasing und Flughafen im 20-Minuten-Takt. Dieser Streikfahrplan war auch zuverlässig. Insgesamt waren es ca. 40 Prozent des regulären Fahrplans.
Schon vorab:
Aufgrund des angekündigten Streiks der GDL kommt es am 11. und 12. August 2021 zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Die S-Bahn München hat für die beiden Tage einen Ersatzfahrplan erarbeitet. Alle S-Bahn-Linien verkehren mindestens im Stundentakt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und hier die neuestens Infos für Leute aus Pasing:
Die S1 verkehrt nur zwischen Leuchtenberging und Freising (nicht bis zum Flughafen) im 20 bis 40 Minuten Takt.

Die S2 verkehrt in den Außenbereichen im Stundentakt, zwischen Dachau und Markt Schwaben alle 20 bis 40 Minuten. (Achtung: Haltausfälle in Poing und Heimstetten wegen Bauarbeiten)

Die S3 verkehrt in den Außenbereichen im Stundentakt, zwischen Maisach und Ostbahnhof alle 20 bis 40 Minuten.

Die S4 verkehrt zwischen Geltendorf und Haar im Stundentakt, zwischen Buchenau und Trudering alle 20 bis 40 Minuten

Die S6 verkehrt im Stundentakt. Baubedingt entfallen die Zwischenhalte zwischen Berg am Laim und Grafing Bahnhof. (Achtung: Auf der Strecke S4/S6 Ost laufen Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr).

Die S7 verkehrt im Stundentakt.

Die S8 verkehrt zwischen Pasing und Flughafen im 20-Minuten-Takt, in den westlichen Außenabschnitten ab/bis Germering alle 20 bis 40 Minuten und ab/bis Herrsching alle 60 Minuten.

Die S20 entfällt.

Der Ersatzfahrplan wird bis voraussichtlich heute Abend in die Fahrplanauskunftssysteme überspielt. Die Fahrzeiten der S-Bahnen können dann beispielsweise über die Fahrplanauskunft auf bahn.de oder im München Navigator abgerufen werden.

Ihre S-Bahn München

Alle Echtzeitinformationen finden Sie im München Navigator unter www.s-bahn-muenchen.de/app oder im DB Streckenagenten als App unter www.bahn.de/streckenagent.

Zudem sehen Sie alle unsere S-Bahnen in der Live Map unter www.s-bahn-muenchen.de/livemap.

Unsere Störungsmeldungen sind auch bei Twitter unter www.twitter.com/streckenagent_M erhältlich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Pasinger @ 10 Aug 2021, 15:26 hat geschrieben:Und schon geht es in wenigen Stunden los.
Die Gewerkschaft hatte versprochen, dass die Fahrgäste 24 Stunden vorher informiert werden. Am Ende waren es noch nicht einmal 12 Stunden. Das ist ein ganz klarer Wortbruch! Wenn die so auch in Tarifverhandlungen auftreten, kann ich die DB vollstens verstehen. Wie man in den Wald hineinruft und so. Und dann gleich für 48 Stunden. Das ist Maßlosigkeit!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ihr dürft nicht vergessen, bei allen Notfahrplänen sind bisher keinerlei streikende Fahrdienstleiter eingerechnet. Im Vergleich zu den damaligen GDL-Streiks sind dieses Mal die Stellwerke auch mit dabei.

Natürlich wird es jetzt eher nicht den Bereich Stammstrecke / Pasing / Hauptbahnhof / Ostbahnhof betreffen, da wird man wohl gegebenenfalls Fahrdienstleiter umdisponieren, aber andere Stellwerke werden wohl zum Teil nicht besetzt werden können.


Wie das dann wirklich abläuft, wie wenige/viele Fdl dann wirklich mitmachen, muss sich zeigen.
Man sollte aber die Notfahrpläne nicht zu 100% als Realität annehmen.
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mark8031 @ 10 Aug 2021, 18:57 hat geschrieben: Die Gewerkschaft hatte versprochen, dass die Fahrgäste 24 Stunden vorher informiert werden.
Echt? Wo?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Bahnstreik in D und hier gehts wieder eine Seite "nur" um Pasing.

Ich plädiere für eine Forenumbenennung: "Pasingforum.de"
Diese Seite befindet sich im Aufbau !!
Na, wir hätten mannigfaltigen Content beizutragen...
:lol:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zitat auf Wunsch des Zitatautors entfernt.
Ich habe das in dieser Tarifrunde bislang noch nicht in irgendwelchen GDL-Verlautbarungen gefunden. Die GDL kann nichts für Dinge, die sich Medienvertreter_innen aus den Fingern saugen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 10 Aug 2021, 20:39 hat geschrieben: Ich habe das in dieser Tarifrunde bislang noch nicht in irgendwelchen GDL-Verlautbarungen gefunden. Die GDL kann nichts für Dinge, die sich Medienvertreter_innen aus den Fingern saugen.
Deine Meinung zur GDL kennen wir ja.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 10 Aug 2021, 18:57 hat geschrieben: Die Gewerkschaft hatte versprochen, dass die Fahrgäste 24 Stunden vorher informiert werden. Am Ende waren es noch nicht einmal 12 Stunden. Das ist ein ganz klarer Wortbruch! Wenn die so auch in Tarifverhandlungen auftreten, kann ich die DB vollstens verstehen. Wie man in den Wald hineinruft und so. Und dann gleich für 48 Stunden. Das ist Maßlosigkeit!
Dann back dir andere Tf, wenn dir die paar noch vorhandenen nicht mehr passen. Viel Erfolg dabei.

Sorry, aber die in diesem Land hart arbeitenden Menschen aller Branchen sollten sich an den Tf ein Beispiel nehmen und sich nicht wehrlos und sinnlos scheren und knechten lassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 10 Aug 2021, 20:46 hat geschrieben: Sorry, aber die in diesem Land hart arbeitenden Menschen aller Branchen sollten sich an den Tf ein Beispiel nehmen und sich nicht wehrlos und sinnlos scheren und knechten lassen.
Klar, vor allem da immer noch ein Mangel an Tf herrscht. Vielleicht sollte man die Bahn in den oberen Etagen sparen...und das ganze Verwaltungsapparat schlanker machen. Schließlich bringen ja Tf und andere das Geld rein...
Bei Streiks bin ich immer sehr Zwiegespalten...vor allem bei der GDL...Jeder ihrer Streiks hat immer den Beigeschmack, dass es auch darum geht, dass die kleine Gewerkschaft auf sich aufmerksam machen will, um jeden Preis.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 10 Aug 2021, 19:43 hat geschrieben: Deine Meinung zur GDL kennen wir ja.
Ich bin grundsätzlich mit allen Arbeitnehmer_innen im Arbeitskampf solidarisch, unabhängig von der Gewerkschaftszugehörigkeit.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 10 Aug 2021, 20:52 hat geschrieben: Ich bin grundsätzlich mit allen Arbeitnehmer_innen im Arbeitskampf solidarisch, unabhängig von der Gewerkschaftszugehörigkeit.
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich eine Gehaltserhöhung will muss ich direkt zur Geschäftsleitung.

Die Kluft zwischen den ganzen Oben und das "Fußvolk" einer Firma wird immer größer und das kann auch nicht sein!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 10 Aug 2021, 19:46 hat geschrieben: Dann back dir andere Tf, wenn dir die paar noch vorhandenen nicht mehr passen. Viel Erfolg dabei.

Sorry, aber die in diesem Land hart arbeitenden Menschen aller Branchen sollten sich an den Tf ein Beispiel nehmen und sich nicht wehrlos und sinnlos scheren und knechten lassen.
Nur im Gegensatz zu vielen anderen Branchen haben Tf einen ziemlich krisensicheren Job. Während woanders die Leute reihenweise den Job verlieren. Aber man bekommt ja anscheinend den Hals nicht voll...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten