Eigentlich schon!gmg @ 15 Jun 2005, 21:34 hat geschrieben: Es könnte aber auch einfach sein, dass es in weiten Teilen Deutschlands gar nicht so üblich ist, sich zu grüßen
Helft ihr Tf's euch untereinander?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Also, in Baden-Württemberg ist es üblich. Da hab ich zweimal in einem IC-Steuerwagen hinter der Scheibe gestanden und beobachten können, daß die Tf zweier IC einander gegrüßt haben. Das war auf der Strecke Mannheim - Stuttgart.gmg @ 15 Jun 2005, 21:34 hat geschrieben: Es könnte aber auch einfach sein, dass es in weiten Teilen Deutschlands gar nicht so üblich ist, sich zu grüßen
Mein ehemaliger Ausbilder aus dem DZB hat sich nach unserem Jahrgang ( :ph34r: ) auch wieder dem Fahrdienst bei R&T hingegeben. Bei dieser Person konnte man den Verlauf vom normalen Menschen zum Mehdorn´schn Piloten auch wunderbar beobachten. Mit einem EiB Kollegen (auch bei R&T) geben sie nun das perfekte Duo ab. "Ach, ihr bei Cargo...", "Was, bist du immer noch bei der Sause... oh Gott.".
Aber mittlerweile hat der Herr Ausbilder seinen Krawattenknoten auch wieder etwas tiefer sitzen
Und die anfänglichen sehr positiven Töne sind auch etwas verstummt. Läuft wohl auch nicht so toll 
Was mir auch aufgefallen ist: Unsere Copiloten mit "nur" zwei Streifen (auf Deutsch: ICE Bereitsteller, bzw. Waschanlagenfahrer), fühlen sich auch schon recht toll. Da wundert es mich nicht, dass die späteren Kollegen so werden. Is wohl R&T interne Erziehungssache.
Aber mittlerweile hat der Herr Ausbilder seinen Krawattenknoten auch wieder etwas tiefer sitzen

Was mir auch aufgefallen ist: Unsere Copiloten mit "nur" zwei Streifen (auf Deutsch: ICE Bereitsteller, bzw. Waschanlagenfahrer), fühlen sich auch schon recht toll. Da wundert es mich nicht, dass die späteren Kollegen so werden. Is wohl R&T interne Erziehungssache.
-
- Haudegen
Das ist nicht nur in ganz Deutschland üblich, sondern mit wenigen Ausnahmen in der ganzen Welt!gmg @ 15 Jun 2005, 21:34 hat geschrieben:Es könnte aber auch einfach sein, dass es in weiten Teilen Deutschlands gar nicht so üblich ist, sich zu grüßen und die Tfs das einfach nicht gewohnt sind weil sie erstens dort den Beruf erlernt haben und zweitens auch viel woanders unterwegs sind. Es würde ja auch für die Überflieger untereinander wenig Sinn machen sich zu grüßen wenn sie oftmals mit 400 bis 600 km/h aneinander vorbeirasen.
se upp för tåg
- jadefalcon
- Kaiser
Bei uns machen das zumindest einige.Tilletappen @ 15 Jun 2005, 20:39 hat geschrieben: Und, was mir noch aufgefallen ist, in der Röhre wird so gut wie gar nicht gegrüsst (abblenden).
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Naja, wennst überlegst, wie vielen Zügen du da im Schnitt begegnest - da könnteste eigentlich gleich abgeblendet fahren.Tilletappen @ 15 Jun 2005, 20:39 hat geschrieben: Und, was mir noch aufgefallen ist, in der Röhre wird so gut wie gar nicht gegrüsst (abblenden).

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Also in Saxon...
OK, bin kein Bahner, werd's au nie...
Aber: Als ich so dem Tf im ICE-T über die Schulter geschaut grüßte der jeden Kollegen auf jedem Zug, ob Regio-Dosto/143 oder Cargo.
Grüße, Dave
OK, bin kein Bahner, werd's au nie...
Aber: Als ich so dem Tf im ICE-T über die Schulter geschaut grüßte der jeden Kollegen auf jedem Zug, ob Regio-Dosto/143 oder Cargo.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Naja, viele hier tun das nicht. Wenn mich ein Drittel der R&T-Kollegen an einem Tag gegrüßt haben, dann war das ein Wochenrekord. :ph34r:Dave @ 15 Jun 2005, 22:14 hat geschrieben: OK, bin kein Bahner, werd's au nie...
Grüße, Dave
Soo oft bin ich auch nicht in Sachen als dass meine Beobachtungen da representativ seien. Ich gebe zu dass ich vorher überhaupt nicht wusste, dass ihr euch alle deutschlandweit grüßt. Eisenbahner sind halt doch meist ganz nett!ET 423 @ 15 Jun 2005, 22:18 hat geschrieben:Naja, viele hier tun das nicht. Wenn mich ein Drittel der R&T-Kollegen an einem Tag gegrüßt haben, dann war das ein Wochenrekord. :ph34r:Dave @ 15 Jun 2005, 22:14 hat geschrieben: OK, bin kein Bahner, werd's au nie...
Grüße, Dave
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
In Österreich ist zumindest das Grüßen mit dem SpitzenlichtDie Tf der ÖBB und der privaten Grüssen ausnahmlos immer.
nicht üblich. Das resultiert wohl daher, dass dort auch am Tage mit aufgeblendetem Spitzenlicht gefahren wird und die Kollegen nicht die ganze Fahrt nur mit dem Finger am Schalter hängen wollen.
Daher wird dort auch in der Nacht mit dem Spitzenlicht eher nicht gegrüßt.
Ich hab' hier schon öfters Tfs erlebt, die sich mit 'nem kurzen Pfiff grüßen.
Ich frag' mich ab und zu aber, warum die Dampflok-Tfs die ganze Zeit rumpfeifen. Machen die das, weil das die Fuzzys gerne haben *g*, oder hat das 'n näheren Sinn? Den Abfahrtspfiff meine ich jetzt weniger, aber wenn man da mitfährt, sind die die ganze Zeit nur am Pfeifen (also keine Strecke mit lauter Bü's und Pfeiftafeln)... Wenn man die gleiche Strecke mit 'nem Regelzug fährt, pfeift da nix... !?
Ich frag' mich ab und zu aber, warum die Dampflok-Tfs die ganze Zeit rumpfeifen. Machen die das, weil das die Fuzzys gerne haben *g*, oder hat das 'n näheren Sinn? Den Abfahrtspfiff meine ich jetzt weniger, aber wenn man da mitfährt, sind die die ganze Zeit nur am Pfeifen (also keine Strecke mit lauter Bü's und Pfeiftafeln)... Wenn man die gleiche Strecke mit 'nem Regelzug fährt, pfeift da nix... !?
Klar machen die das den Fuzzys (und den anderen Schaulustigen an der Strecke) zuliebe. Das Pfeifen besagt ungefähr (um mal die Signatur von jemandem hier zu zitieren): "Gell, da schaust, i bin a Dampflok!"AndreasZ @ 15 Jun 2005, 23:44 hat geschrieben: Ich frag' mich ab und zu aber, warum die Dampflok-Tfs die ganze Zeit rumpfeifen. Machen die das, weil das die Fuzzys gerne haben *g*, oder hat das 'n näheren Sinn? Den Abfahrtspfiff meine ich jetzt weniger, aber wenn man da mitfährt, sind die die ganze Zeit nur am Pfeifen (also keine Strecke mit lauter Bü's und Pfeiftafeln)... Wenn man die gleiche Strecke mit 'nem Regelzug fährt, pfeift da nix... !?

Was ich schon immer fragen wollte: Wieso hat der ET420 eigentlich eine Pfeife statt einer Hupe? War das zu der Zeit noch so üblich oder war da ein Nostalgiker am Werk?
Gruß,
Rob
Mh, eine 110 z.B. hat(te) die auch und ich meine die 103 hat auch so ein Teil drauf!? Oder jetzt nicht mehr?Wieso hat der ET420 eigentlich eine Pfeife statt einer Hupe? War das zu der Zeit noch so üblich oder war da ein Nostalgiker am Werk?
Aber es gab doch auch so Sachen wie Tunneleinfahrt oder ich meine auch nicht einsehbare Kurven und sowas, wo gepfiffen wurde. Ich meine mal sowas gehört zu haben...Klar machen die das den Fuzzys (und den anderen Schaulustigen an der Strecke) zuliebe. Das Pfeifen besagt ungefähr (um mal die Signatur von jemandem hier zu zitieren): "Gell, da schaust, i bin a Dampflok!" Außerdem klingt so eine Dampfpfeife doch viel besser als ne schnöde Hupe, pardon Makrophon - die kennt halt nicht nur an oder aus, sondern noch diverse Zwischenzustände
Soviel ich weiß, ist der 420 nicht der Einzige. Ich glaube die 140er und ihre Sippe hat das auch, die 150 & Co auch und ich glaube sogar teilweise hatten das auch 111 und 103 sowie ältere Steuerwagen. Kann aber auch sein, dass ich jetzt total daneben liege. :unsure:rob74 @ 16 Jun 2005, 00:50 hat geschrieben: Was ich schon immer fragen wollte: Wieso hat der ET420 eigentlich eine Pfeife statt einer Hupe? War das zu der Zeit noch so üblich oder war da ein Nostalgiker am Werk?
Gruß,
Rob
Für den Fall dass ich recht habe, ist die Hupe wohl einfach spät eingeführt worden
Die 111 hat soviel ich weiß die sehr durchdringende "Tröte" mittig über den Frontfenstern. Die Einheitsloks 110, 139/140, 141, 150 hatten die glaub' ich alle. (Zumindest ab Werk.) Und ältere Loks sowieso. Ich nehme an, wie gmg sagte, die "Tröte" ist einfach später eingeführt worden. Wie sieht's dann eigentlich mit den 420ern der 7. und 8. Serie aus? Pfeife oder das andere. (will das kindliche Wort nicht mehr sagen *fg*)
Da bin ich mir jetzt sogar sicher: Alle 420er und haben eine Pfeife. Für Fußball- Schiris gilt übrigens das GleicheAndreasZ @ 16 Jun 2005, 01:53 hat geschrieben: Die 111 hat soviel ich weiß die sehr durchdringende "Tröte" mittig über den Frontfenstern. Die Einheitsloks 110, 139/140, 141, 150 hatten die glaub' ich alle. (Zumindest ab Werk.) Und ältere Loks sowieso. Ich nehme an, wie gmg sagte, die "Tröte" ist einfach später eingeführt worden. Wie sieht's dann eigentlich mit den 420ern der 7. und 8. Serie aus? Pfeife oder das andere. (will das kindliche Wort nicht mehr sagen *fg*)

-
- Haudegen
- 423176
- Lebende Forenlegende
Leider ist das recht oft der Fall. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, da ich genug Bereitsteller kenne, die auch super nett sind und alle Grüßen. Nur in München habe ich schon mehrmals am Hbf erlebt, das die einen partout nicht grüßen. Meistens die jungen Kollegen. Außerdem tragen die alle drei Streifen...sie fühlten sich diskriminiert! Naja, mir sind die Streifen eigentlich wurscht...nur was muss, das mussFlok @ 15 Jun 2005, 21:55 hat geschrieben: Was mir auch aufgefallen ist: Unsere Copiloten mit "nur" zwei Streifen (auf Deutsch: ICE Bereitsteller, bzw. Waschanlagenfahrer), fühlen sich auch schon recht toll. Da wundert es mich nicht, dass die späteren Kollegen so werden. Is wohl R&T interne Erziehungssache.

Ich finde es interessant, wenn die Bereitsteller noch nicht mal ihre Kollegen grüßen...da muss man meinen deren Arbeit sei denen peinlich. Andere wiederum fühlen sich heiß, weil sie den ICE rangieren dürfen

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
[Tilletappen @ 15 Jun 2005, 20:39 hat geschrieben: Von 10 Zügen grüßen MAXIMAL 2 zurück. Wenn man da nach Nannhofen rausfährt kann man mal mitzählen.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Tilletappen
- Routinier
Ich bin immer da. Ich schreibe nur nicht sooftmellertime @ 15 Jun 2005, 21:27 hat geschrieben:Ach der Till Etappen ist auch mal wieder da.Tilletappen @ 15 Jun 2005, 20:39 hat geschrieben: Und, was mir noch aufgefallen ist, in der Röhre wird so gut wie gar nicht gegrüsst (abblenden).![]()
Nee, im Tunnel grüße ich eigentlich nie. Da sind die Halteabstände so kurz, daß ich mich auf was anderes konzentrieren muss. Klingt komisch, ist aber so.

Und was das Grüssen in der Röhre angeht, mittlerweile bin ich da schon über 1000 mal durchgefahren, da kann ich schon die Gegenzüge grüssen.
Naja, die fahren halt den Paradezug der Bahn.Flok @ 15 Jun 2005, 21:55 hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist: Unsere Copiloten mit "nur" zwei Streifen (auf Deutsch: ICE Bereitsteller, bzw. Waschanlagenfahrer), fühlen sich auch schon recht toll. Da wundert es mich nicht, dass die späteren Kollegen so werden. Is wohl R&T interne Erziehungssache.

Die Nannhofener S-Bahnstrecke und die Fernstrecke nach Augsburg verlaufen aber (mal von Olching abgesehen) absolut parallel. Und die Regio und Cargo-Tf auf der Strecke grüßen ja auch zurück....Wildwechsel @ 16 Jun 2005, 08:35 hat geschrieben:[] Naja, nach Nannhofen raus fährst Du ja auch auf einer ganz anderen Strecke als R&T. Da könntest Du Dich ja auch gleich beschweren, wenn Du in Johanneskirchen bist und der Tf, der gerade in Moosach durchfährt, nicht zurückgrüßt. Sind schließlich auch zwei mehr oder weniger parallel verlaufende Strecken. [/
]
CU Tille
CU Tille
-
- Haudegen
Jupp genau so isses. In MSTH selbst rangieren meist die Werksangestellten, aber zumindest liefern tun wir die Züge.gmg @ 25 Jun 2005, 03:03 hat geschrieben: Und ihr bei der S- Bahn fahrt die Züge auch selber nach Steinhausen?

Weil es neben den Altbauloks (e.g. BR 151) die stärkste Lok ist und sogar einen Taurus neben sich stehen läßt.gmg @ 25 Jun 2005, 03:03 hat geschrieben: :offtopic: - Frage: Warum ruled denn die 152 deiner Ansicht nach