[M] Störungschronik Straßenbahn
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Der Bus ist definitiv kein 43er... die haben alle andere Spiegel. Das müsste eine 49xx Zugmaschine sein.
[/quote]
Servus,
für einen 49er sprechen auch die Gummilippen am Radkasten. Die haben die 43er nicht.
Gruß Josef
[/quote]
Servus,
für einen 49er sprechen auch die Gummilippen am Radkasten. Die haben die 43er nicht.
Gruß Josef
-
- Haudegen
ein Vöglein zwitscherte mir, bei dem verunfallten Bus am Scheidplatz handelt es sich um 4917
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
Wenn das so weiter geht, erledigt sich das Thema Buszüge von allein
Weil neue Zugmaschinen darf man ja keine mehr kaufen...

Weil neue Zugmaschinen darf man ja keine mehr kaufen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Haudegen
Quelle?
Loriot
Loriot
Soweit ich weiss, gibt es doch keine Zugmaschinen mit Elektroantrieb...
-
- Haudegen
Elektrisch mit Hänger geht durchaus.
hätte mich nur ernsthaft interessiert wo geschrieben steht dass man sich hierzulande keine Zugmaschinen mehr kaufen darf
Loriot
Loriot
Soweit ja richtig. Nur bietet derzeit meines Wissens nach aber MAN keine Zugmaschine mit Elektro an. Das wollte ich damit sagen. Mag sein, das sich das mal ändert. Aber derzeit sieht es schlecht aus. Man müsste also auf einen komplett neuen Hersteller zurückgreifen.MAN ND 202 hat geschrieben: ↑11 Aug 2022, 23:51Elektrisch mit Hänger geht durchaus.
hätte mich nur ernsthaft interessiert wo geschrieben steht dass man sich hierzulande keine Zugmaschinen mehr kaufen darf
Aufgrund des besseren Wirkungsgrades und des höheren sofort verfügbaren Drehmoments ist der E-Antrieb zum Hängerziehen im Stadtverkehr doch sogar ideal. Denn das Anfahren unter Last ist nicht die Stärke von Dieselantrieben.Lazarus hat geschrieben: ↑11 Aug 2022, 23:55 Soweit ja richtig. Nur bietet derzeit meines Wissens nach aber MAN keine Zugmaschine mit Elektro an. Das wollte ich damit sagen. Mag sein, das sich das mal ändert. Aber derzeit sieht es schlecht aus. Man müsste also auf einen komplett neuen Hersteller zurückgreifen.
Ob MAN das gebacken kriegt, ist irrelevant - E-Busse gibt es von immer mehr Herstellern, und z.B. Solaris würde auf Wunsch sicher den E-Urbino auch hängertauglich liefern. Die sind doch bekannt dafür, den Bus genau so zu bauen wie ihn der Kunde braucht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
wohl auch Fahrermangel bei der Tram... Frech ist es trotzdem: "....bis 1:30 Uhr" Ausfälle.....Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen Fahrzeugausfällen
Liebe Fahrgäste,
wegen Fahrzeugausfällen kommt es auf den Linien 12, 19, 25, 27 und 37 derzeit zu zeitweisen Unregelmäßigkeiten.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 01:30 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
mfg Daniel
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Samstagnachmittag am Prinz-Eugen-Park: als ich zum Einkaufen bin, stand die nächste 37er stadteinwärts in 16 Minuten angeschrieben... Als ich knapp 20 Minuten später vom Einkaufen zurück kam, stand da ein voller Bahnsteig und gerade fuhr eine Tram ein: ein Zweiteiler. Zum Glück musste ich nicht mitfahren, das sah auf jeden Fall kuschelig aus.
Das ist halt maximal doof, wenn ein Kurs ausfällt und der danach auch noch ein Zweiteiler ist...
Der Wagenmangel muss ja enorm sein, dass wenn man schon Fahrermangel hat und Kurse ausfallen lässt, die verbleibenden Fahrer nicht mit "richtigen" Trambahnen ausrücken lassen kann.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
dazu ja noch, dass man durch den SEV auf der 25 ja weniger Fahrzeuge braucht.
Man merkt hier wieder deutlich, wie "sch***egal" die Fahrgäste der MVG sind.
mfg Daniel
Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass selbst bei stark nachgefragten Linien manchmal nur kleine Zweiteiler unterwegs sind. Das scheint mir doch recht unterdimensioniert zu sein. Noch schlimmer, wenn dies wie von dir beschrieben nach einer längeren Fahrtunterbrechung stattfindet.
Wo ist das Problem?
-
- Routinier
Heute gab es einen Verkehrsunfall auf der Bayerstraße.
Ein KFZ wurde beim U-Turn-Versuch von einer Tram umgestimmt und rollte dann etwas demoliert doch geradeaus.
Wundert mich eigentlich nicht, dass es hier mehr Unfälle (aller Art) gibt, so hirnlos und egoistisch da alle herum fahren.
Ein KFZ wurde beim U-Turn-Versuch von einer Tram umgestimmt und rollte dann etwas demoliert doch geradeaus.
Wundert mich eigentlich nicht, dass es hier mehr Unfälle (aller Art) gibt, so hirnlos und egoistisch da alle herum fahren.
Hum, muss ich das so interpretieren, dass die Linie 12 gerade komplett auf SEV umgestellt wurde obwohl mehr als die Hälfte der Linie 25 wegen Bauarbeiten gar nicht bedient wird? Hat die MVG überhaupt genug Busse?12
24.08.2022 - 25.08.2022
Teilweise SEV-Bus statt Tram wegen Fahrzeugausfällen
Liebe Fahrgäste,
wegen Fahrzeugausfällen kommt es auf der Linie 12 derzeit zu vereinzeltem Einsatz von Ersatzbussen statt Trambahnen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 01:30 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Ich verstehe nicht wieso es so lange dauert eine PROVISORISCHE Hauptwerkstatt aufzubauen...wobei...bei der derzeitigen Politik wundert es mich nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
Teilweise ≠ Komplett
Bei der MVG? Ich habe da definitiv Bedenken...oder vielleicht fährt eine Trambahn....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Lebende Forenlegende
Wann genau hat Lazarus deinen Account gekapert? Fahr doch mal hin und zähl Trambahnen.
Und du hast sie natürlich alle brav gezählt? Wenn es wirklich nur vereinzelte Ausfälle wären müsste die Anzahl der Fahrzeuge doch locker reichen für einen 20 Minuten Takt...aber die Störung geht ja bis 01:30...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑24 Aug 2022, 13:52 Wann genau hat Lazarus deinen Account gekapert? Fahr doch mal hin und zähl Trambahnen.

-
- Lebende Forenlegende
Wieso sollte man die Linie auf einen 20er Takt ausdünnen? Vor ner Stunde fuhr genau ein Bus, Rest Trambahnen.
Die Störung geht bis 1:30, weil der eine fehlende Kurswagen solange unterwegs wär. Wenn da wieder ne Trambahn draufgesetzt wird, ist die Störung vorzeitig beendet. Einmal länger als von zwölf bis Mittag zu denken, ist doch nicht zuviel verlangt.
Die Störung geht bis 1:30, weil der eine fehlende Kurswagen solange unterwegs wär. Wenn da wieder ne Trambahn draufgesetzt wird, ist die Störung vorzeitig beendet. Einmal länger als von zwölf bis Mittag zu denken, ist doch nicht zuviel verlangt.
Auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Moosach ist am 20.8.2022 18:31 zu lesen "Dachauer Straße - Brennt Straßenbahn".
Mehr steht da nicht.
Was war da los?
Hier der Link: Alarmierungen Freiwillige Feuerwehr Moosach
Mehr steht da nicht.
Was war da los?
Hier der Link: Alarmierungen Freiwillige Feuerwehr Moosach
-
- "Lebende Forenlegende"
Der Bus hat sich vorhin gerade auf den Weg zum Reparieren gemacht.Pasinger hat geschrieben: ↑10 Aug 2022, 14:46 Gestern Abend am Scheidplatz. R2 2140 der Linie 12 krachte in einen Bus und entgleist.
Dem Fahrer alles Gute und baldige Genesung.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131419/5293883
Rahmen hat was abbekommen, aber insgesamt halb so wild.
Die Linie 19 wird in beiden Richtungen zwischen Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz umgeleitet. Die Haltestellen Maximilianeum, Maxmonument, Kammerspiele, Nationaltheater, Marienplatz (Theatinerstraße), Lenbachplatz und Karlsplatz (Stachus) können leider nicht bedient werden.
Wie soll das gehen, wenn die Ludwigsbrücke nicht befahrbar ist? Weil das wäre meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, um diese Umleitung zu fahren. Nachzulesen auf der HP der MVG...
Über Sendlinger Tor - Ostfriedhof - Rosenheimer Platz kommt man auch ohne Ludwigsbrücke zum Max-Weber-PlatzLazarus hat geschrieben: ↑18 Sep 2022, 11:52Die Linie 19 wird in beiden Richtungen zwischen Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz umgeleitet. Die Haltestellen Maximilianeum, Maxmonument, Kammerspiele, Nationaltheater, Marienplatz (Theatinerstraße), Lenbachplatz und Karlsplatz (Stachus) können leider nicht bedient werden.
Wie soll das gehen, wenn die Ludwigsbrücke nicht befahrbar ist? Weil das wäre meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, um diese Umleitung zu fahren. Nachzulesen auf der HP der MVG...
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, Unterbrechung. 18 und 21 sowie 19 und 20 West im Linienwechsel.
Im Osten Linien 39 und 31.
Im Osten Linien 39 und 31.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wieso sind die Linien 18 und 19 nicht betroffen?29
19.09.2022
Verspätungen und einzelne Ausfälle wegen eines Verkehrsunfalls
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Am Lokschuppen kommt es auf der Linie 29 derzeit zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 11:40 Uhr dauern.
Es ist mit Verspätungen zu rechnen. Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Also heute scheint ja echt der Azubi am Werk zu sein.16 17 19 20 29
19.09.2022
Verspätungen und Haltestellenausfälle wegen eines Oberleitungsschadens
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich Hauptbahnhof kommt es auf den Linien 16, 17, 19, 20 und 29 derzeit zu Beeinträchtigungen.
Die Linie 16 fährt nur in den Abschnitten St. Emmeram <> Sendlinger Tor und Deroystraße <> Romanplatz.
Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord, Hopfenstraße und Hackerbrücke können leider nicht bedient werden.
Die Linie 17 fährt nur in den Abschnitten Sendlinger Tor <> Karlsplatz (Stachus) und Hackerbrücke <> Amalienburgstraße.
Die Haltestellen Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Hopfenstraße können leider nicht bedient werden.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 13:00 Uhr dauern.
Ihre MVG

So wie es aussieht ist der Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof Nord...Prielmayerstraße - Bahnhofsplatz...
Ich vermute die Linie 19 fährt von Hauptbahnhof Süd zum Lenbachplatz ohne Halt... Die Linie 17 Sendlinger Tor - Karlsplatz ergibt überhaupt keinen Sinn...
Die Umleitung der Linie 18 ergibt so auch keinen Sinn...dann muss man sich ja nicht wundern wenn die Leute sauer werden!29
19.09.2022
Umleitung wegen eines Oberleitungsschadens
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Oberleitungsschadens im Bereich Hauptbahnhof kommt es auf den Linien 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 29 derzeit zu Beeinträchtigungen.
Die Linie 16 fährt nur in den Abschnitten St. Emmeram <> Sendlinger Tor und Deroystraße <> Romanplatz.
Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord, Hopfenstraße und Hackerbrücke können leider nicht bedient werden.
Die Linie 17 fährt nur in den Abschnitten Sendlinger Tor <> Karlsplatz (Stachus) und Hackerbrücke <> Amalienburgstraße.
Die Haltestellen Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Hopfenstraße können leider nicht bedient werden.
Die Linie 21 fährt nur im Abschnitt Westfriedhof <> Leonrodplatz.
Die Haltestellen Hochschule München (Lothstraße), Sandstraße, Stiglmaierplatz, Karlstraße, Hauptbahnhof Nord, Karlsplatz (Stachus), Lenbachplatz, Marienplatz (Theatinerstraße), Nationaltheater, Kammerspiele, Maxmonument, Maximilianeum, Wörthstraße, Ostbahnhof, Haidenauplatz, Ampfingstraße, Schlüsselbergstraße, Baumkirchner Straße, Mutschellestraße, Kreillerstraße und St.-Veit-Straße können leider nicht bedient werden.
Die Linie 20 in Richtung Moosach Bf. fährt nur im Abschnitt Leonrodplatz <> Moosach Bf..
Die Linie 18 in Richtung Schwanseestraße fährt nur im Abschnitt Gondrellplatz <> Siglstraße und wird ab Siglstraße bis zur Haltestelle Pasing Bf. umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die Haltestelle Willibaldplatz.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 13:00 Uhr dauern.
Ihre MVG
-
- Lebende Forenlegende
Wieso sollte die Umleitung der Linie 18 nicht sinnvoll sein? Warum sollten die L17 nicht zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz pendeln? Am Sendlinger Tor parken ist keine gute Idee.
Du kannst deine Lebenszeit sicher sinnvoller nutzen, als im Minutentakt computergenerierte Störungsmeldungen abzurufen. Wenn schon überschüssige Energie irgendwo hin muss, hinfahren und mit den tatsächlichen Umleitungen abgleichen? Das würde auch uns im Forum helfen, dann wäre eine echte Chronik möglich.
Du kannst deine Lebenszeit sicher sinnvoller nutzen, als im Minutentakt computergenerierte Störungsmeldungen abzurufen. Wenn schon überschüssige Energie irgendwo hin muss, hinfahren und mit den tatsächlichen Umleitungen abgleichen? Das würde auch uns im Forum helfen, dann wäre eine echte Chronik möglich.
Sorry, aber die Leute mit falschen Informationen verwirren ist, finde ich, das Letzte! Dann sollte man lieber schreiben: ein Ersatzkonzept ist gerade in Arbeit. Dann weiß jeder was Sache ist...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑19 Sep 2022, 11:57 Wieso sollte die Umleitung der Linie 18 nicht sinnvoll sein?
Du kannst deine Lebenszeit sicher sinnvoller nutzen, als im Minutentakt computergenerierte Störungsmeldungen abzurufen. Vielleicht hinfahren und mit den tatsächlichen Umleitungen abgleichen?
Die Linie 19 wird zum Beispiel anscheinend gar nicht umgeleitet. Eine neueste Zentrale und trotzdem unfähig...Da spart wohl die MVG wieder an Personal...
-
- Lebende Forenlegende
Warum ist die Umleitung der Linie 18 eine falsche Information?