[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bedeutet also, zwischen Solln und Donnersberger dann nur die verspätungsanfällige S-Bahn? Ganz toll...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nur 6x in der Stunde S-Bahn, dazu noch ab und zu RB 58. Dazu dürfte die S7 ohne Ostast pünktlicher als sonst sein.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bringt mir nur nichts, wenn ich dann fast 20 Minuten warten darf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die ausfallenden Züge der RB 58 werden durch die umgeleitete S3 ersetzt. In den Aushängen der BRB wird es so dargestellt, als ob die RB 58 ersatzlos ausfällt. Im RIS sieht man aber, dass genau in den Zeitlagen der ausfallenden RB 58 die umgeleitete S3 fährt. Das Fahrtenangebot auf der Strecke Deisenhofen - Solln - Hauptbahnhof ist also genau so dicht wie normalerweise.AK1 hat geschrieben: ↑30 Okt 2022, 20:37 Ergänzung noch: Chiemgau-Inntal wird nur eingeschränkt befahren.
https://download.transdev.de/transdev/u ... 1-2022.pdf
Die RB 58 fährt damit nur maximal 1x in der Stunde. 10 Fahrten gibt es dennoch zwischen 7 und 8 Uhr stadteinwärts, da fahren drei Oberländer.
Ich hatte diesbezüglich eine Mail an die BRB geschrieben mit der Anregung, in den Baustellenfahrplänen die umgeleitete S3 darzustellen, um zu verdeutlichen, dass die RB 58 nicht ersatzlos ausfällt, aber das hat leider nichts gebracht.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Stimmt so nicht. Wenn ich in die Verbindungsübersicht der MVG schaue, fallen auch die Züge der Oberlandbahn aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Welche Züge der BOB fallen angeblich aus? Laut der Baustellenfahrpläne fallen zwischen München und Holzkirchen keine Züge der BOB aus:
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
https://download.transdev.de/transdev/u ... ggries.pdf
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wahrscheinlich, weil die BOB nichts dafür kann, daß SEV fährt? Die letzten Wochentage sind die Züge nach Deisenhofen ersatzlos ausgefallen. Dieses Wochenende wurden die freien Trassen einfach nur von der DB für die S3 genutzt?ET 415 hat geschrieben: ↑01 Nov 2022, 11:51Die ausfallenden Züge der RB 58 werden durch die umgeleitete S3 ersetzt. In den Aushängen der BRB wird es so dargestellt, als ob die RB 58 ersatzlos ausfällt. Im RIS sieht man aber, dass genau in den Zeitlagen der ausfallenden RB 58 die umgeleitete S3 fährt. Das Fahrtenangebot auf der Strecke Deisenhofen - Solln - Hauptbahnhof ist also genau so dicht wie normalerweise.AK1 hat geschrieben: ↑30 Okt 2022, 20:37 Ergänzung noch: Chiemgau-Inntal wird nur eingeschränkt befahren.
https://download.transdev.de/transdev/u ... 1-2022.pdf
Die RB 58 fährt damit nur maximal 1x in der Stunde. 10 Fahrten gibt es dennoch zwischen 7 und 8 Uhr stadteinwärts, da fahren drei Oberländer.
Ich hatte diesbezüglich eine Mail an die BRB geschrieben mit der Anregung, in den Baustellenfahrplänen die umgeleitete S3 darzustellen, um zu verdeutlichen, dass die RB 58 nicht ersatzlos ausfällt, aber das hat leider nichts gebracht.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Keine Ahnung, was das für eine Verbindungsübersicht sein soll. Aber ich würde da auch eher nicht drauf wetten, dass grade die MVG die besten Informationen hat. Bezüglich eigener (Nicht-)Leistungen sind die Informationen ja nicht so gut.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10137
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Jedes Mal, wenn ich in Laim vorbei komme, habe ich den Eindruck, daß das "neue Gleis 1" schon so gut wie betriebsbereit ist. Es scheint nur auf der östlichen Seite noch die Weiche zu fehlen, um den Betrieb auf den neuen Bahnsteig verlegen zu können - oder täuscht das?
So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nächsten Sommer in der Sperrpause.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das Gleis und der Bahnsteig sind tatsächlich schon fertig. Geplant war die Inbetriebnahme für Pfingsten 2022. Das wurde dann kurzfristig um ein Jahr verschoben.Cloakmaster hat geschrieben: ↑03 Nov 2022, 09:24
So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wird die Baustelle daher monatelang ruhen? Für die Fertigstellung des Übersleitungsbauwerks soll ja dann das bestehende Gleis bebaut werden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bei einer Führung vor einigen Wochen hieß es, dass der Anschluss nun Ostern 2023 geplant sei. Grund für die einjährige Verzögerung sei lediglich eine Verzögerung bei der Anpassung der Leit-/Sicherungstechnik (verursacht durch eine externe Firma). Ich meine mich auch zu erinnern, dass keine Weiche eingebaut werden solle, sondern das neue Gleis 1 direkt angeschlossen werden soll.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Gerade habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass nur die neue Brücke über die Werinherstraße eingeschoben wurde, nicht jedoch die Brücken über die Balanstraße. War nicht ursprünglich geplant, während der Sperrung der vergangenen Tage alle Brücken einzuschieben? Weiß jemand, wann die Brücken über die Balanstraße eingeschoben werden sollen? Vermutlich muss dazu aus Sicherheitsgründen auch die S-Bahn-Brücke über die Balanstraße gesperrt werden.
-
- Routinier
- Beiträge: 381
- Registriert: 01 Jul 2020, 15:36
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wie die Vorredner schon gesagt haben, wird Gleis 1 in der nächsten großen Sperrpause angeschlossen. Für den Anschluss sind 4 Tage Sperrung benötigt, daher kann es immer nur an Ostern passieren. Da der Termin letztes Jahr gerissen wurde, folgte die Verzögerung um ein ganzes Jahr.Cloakmaster hat geschrieben: ↑03 Nov 2022, 09:24 Jedes Mal, wenn ich in Laim vorbei komme, habe ich den Eindruck, daß das "neue Gleis 1" schon so gut wie betriebsbereit ist. Es scheint nur auf der östlichen Seite noch die Weiche zu fehlen, um den Betrieb auf den neuen Bahnsteig verlegen zu können - oder täuscht das?
So oder so: wann in etwa soll es denn zur Verlegung kommen?
Übrigens soll es danach im Jahrestakt gehen
Ostern 2023: IBN Gleis 1 (neu)
2023 - 2024: Abbruch Gleis 1 (alt), Bau UVR-Abschnitt 2/4, Bau Gleis 2 (neu)
Ostern 2024: IBN Gleis 2 (neu)
2025 - 2025: Abbruch Gleis 2 (alt), Bau UVR-Abschnitt 3/4, Bau Gleis 3 (neu)
Ostern 2025: IBN Gleis 3 (neu)
2025 - 2026: Abbruch Gleis 3 (alt), Bau UVR-Abschnitt 4/4, Bau Gleis 4 (neu)
Ostern 2026 IBN Gleis 4 (neu) ?
2026 Übergabe UVR an LHM/MVG
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10137
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Hm, also gerade wenn keine Weiche eingebaut wird, kann man so ein Gleis durchtrennen, rüberziehen, und neu verschweißen auch in nur einer Nacht bewerkstelligen - was soll denn da vier Tage benötigen? Ach, was solls. Daß ds ganze Projekt so oder so eine almost never ending Story wird, war ja von Anfang an klar.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wahrscheinlich wurde dafür nicht das richtige Formular ausgefüllt...Cloakmaster hat geschrieben: ↑04 Nov 2022, 10:13 Hm, also gerade wenn keine Weiche eingebaut wird, kann man so ein Gleis durchtrennen, rüberziehen, und neu verschweißen auch in nur einer Nacht bewerkstelligen - was soll denn da vier Tage benötigen? Ach, was solls. Daß ds ganze Projekt so oder so eine almost never ending Story wird, war ja von Anfang an klar.

Nee, Scherz, da ist wahrscheinlich mehr zu tun als nur ein Gleis umzustellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 381
- Registriert: 01 Jul 2020, 15:36
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja eine ähnliche Frage hatte ich auch (bei einer Führung dort).Cloakmaster hat geschrieben: ↑04 Nov 2022, 10:13 Hm, also gerade wenn keine Weiche eingebaut wird, kann man so ein Gleis durchtrennen, rüberziehen, und neu verschweißen auch in nur einer Nacht bewerkstelligen - was soll denn da vier Tage benötigen? Ach, was solls. Daß ds ganze Projekt so oder so eine almost never ending Story wird, war ja von Anfang an klar.
Ich hatte gefragt, warum denn nicht schon die Weiche Ostern diesen Jahres in der Sperrpause eingebaut wurde und dann das neue Gleis irgendwann im Sommer in Betrieb geht, sobald eben die Signaltechnik fertig ist. Da hieß es auch, dass da nicht einfach eine Weiche eingesetzt wird und fertig, sondern es eine bissl größere Verschwenkung/Neubau gibt und der Bestand dann komplett rückgebaut bzw. abgetrennt wird.
Edit: BTW, wer es sich selbst mal ansehen will und kluge Fragen stellen möchte: Es gibt aktuell noch 5 Plätze für die Führung in Laim ab 16.11. um 15:30. Ich fand es lohnt sich!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Yeah wieder einmal Bauarbeiten und man wird glatt wieder abgehängt. Nur ein paar Regionalzüge und die Tram alle 10 Minuten bleiben noch...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Hauptsache wieder unwahren Schwachsinn posten...
Die Tram 19 fährt tagsüber im Takt 5, dazu gibts SEV zwischen Pasing und Laim im dichten Takt.
mfg Daniel
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 116
- Registriert: 07 Jun 2005, 21:27
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Eine Bekannte hat gerade angerufen, sie ist um 21:20 gerade in Laim angekommen und wartet auf den SEV-Bus. Feierabend am Stachus um 20:00.
Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Mit den Bauarbeiten müssten doch extra Verstärker S-Bahnen HBF-Pasing einzuplanen sein, um den direkten Bedarf der Kundschaft mit Fahrziel Pasing und weiter westlich abzudecken, falls die Kapa der Regionalzüge nicht reicht.
Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Mit den Bauarbeiten müssten doch extra Verstärker S-Bahnen HBF-Pasing einzuplanen sein, um den direkten Bedarf der Kundschaft mit Fahrziel Pasing und weiter westlich abzudecken, falls die Kapa der Regionalzüge nicht reicht.
Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Da kennst die Bahn aber schlecht. Da wird nur das absolut Nötigste gemacht. Hauptsache preiswert. Die Fahrgäste gehen denen doch schon lange am Allerwertesten vorbei. SEV eh wieder fürn Popes mit drei vier Bussen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wer hat das erzählt? Ich hätte diese Person zur Schnecke gemacht!reinhold_by hat geschrieben: ↑05 Nov 2022, 21:36 Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
wenn es die Streckenkapazität hergegeben hätte, würde man auch eine S-Bahn von Pasing zum Hauptbahnhof fahren. Da aber nur die Augsburger-Gleise der AuLiDo verfügbar sind, bekommst du leider keine zusätzlichen Züge dort unter. Die Regiozüge sind aber für alle Kunden mit MVV-Ticktes nutzbar zwischen HBF und Pasing.reinhold_by hat geschrieben: ↑05 Nov 2022, 21:36 Eine Bekannte hat gerade angerufen, sie ist um 21:20 gerade in Laim angekommen und wartet auf den SEV-Bus. Feierabend am Stachus um 20:00.
Mit der U4 zum Hbf, dort wollte sie mit Regionalverkehr nach Pasing. Wurde weggeschickt 'nur Fernverkehrs-Kundschaft darf zusteigen' man solle S-Bahn (bis Laim) oder Tram nutzen. Kann das wirklich so gewesen sein, ich kanns kaum glauben?
Mit den Bauarbeiten müssten doch extra Verstärker S-Bahnen HBF-Pasing einzuplanen sein, um den direkten Bedarf der Kundschaft mit Fahrziel Pasing und weiter westlich abzudecken, falls die Kapa der Regionalzüge nicht reicht.
Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nächstes Wochenende wiederholt sich das Spielchen Sperrung dann nochmal. Mit den selben Auswirkungen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
was wiederum eine völlig falsche Aussage ist.... Nächstes Wochenende sind zwar auch Bauarbeiten in der Stammstrecke, bzw. am Ostbahnhof. Das heilige Pasing ist aber mit der S3 (durch die Stammstrecke) und mit der S6 (ab Pasing ohne Halt nach München Hbf) ohne SEV angebunden.
Die Tram 19 verkehrt trotzdem verstärkt im Takt 5... https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:f ... 14.11..pdf
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das wäre dieses Wochenende tatsächlich sinnvoll gewesen. Bei der Inbetriebnahme des ESTW Stammstrecke 2004 hat man das sogar gemacht. Damals waren die Fernverkehrszüge auf den Abschnitten Pasing - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Ostbahnhof für die Benutzung mit MVV-Fahrscheinen freigegeben.reinhold_by hat geschrieben: ↑05 Nov 2022, 21:36 Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Auf jeden Fall sinnvoll, zahlt der Freistaat den Halt wird er gemacht. Ohne Erstattung der Kosten nimmt der Fernverkehr niemand mit. Bei der ganzen Kleinstaaterei auch kein Wunder. Mit der Ausschreibungsbahn wird alles besser!ET 415 hat geschrieben: ↑06 Nov 2022, 14:48Das wäre dieses Wochenende tatsächlich sinnvoll gewesen. Bei der Inbetriebnahme des ESTW Stammstrecke 2004 hat man das sogar gemacht. Damals waren die Fernverkehrszüge auf den Abschnitten Pasing - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Ostbahnhof für die Benutzung mit MVV-Fahrscheinen freigegeben.reinhold_by hat geschrieben: ↑05 Nov 2022, 21:36 Letztlich wäre es evtl. ökonomisch sinnvoll auch die IC/ICE mit Halt in Pasing in dem Abschnitt freizugeben in so einer Situation. Kostet vielleicht 2 Minuten Aussteigezeit, dafür aber nicht ganz so gestresste Kundschaft.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die jedes Wochenende unterschiedlichen Bau- und Sperrkonzepte gleichen einer Wundertüte und überfordern mittlerweile sogar mich als regelmäßigen und genauen Leser der Baustellenmeldungen mit der Netzkenntnis eines ÖPNV-Freaks. Man hat das Gefühl, dass noch nie in der Geschichte der S-Bahn so viele Baustellen auf einmal zusammengekommen sind - Brückenbauarbeiten Balan-/Werinherstraße, Oberleitung Daglfing-Johanneskirchen, Instandhaltung Stamm 1, Neubau Stamm 2 / UVR / Ergänzung Sendlinger Spange, ESTW Ostbahnhof, Weichentausch im Bereich Moosach vor einigen Wochen - ich weiß irgendwie gar nicht mehr, wie ich am Wochenende irgendwo hinkommen soll. Selbst auf Einzelprojekte wie die Oberleitung an der S8-Ost beschränkt, wechseln Fahrplan- und Sperrkonzepte gefühlt alle 2 Tage durch (mal Takt 40 Ostbahnhof - Flughafen, mal Komplett-SEV bis Johanneskirchen), und das Ganze dann teilweise noch garniert mit Ausfall der S8 zwischen Ismaning und Flughafen wegen Weichenstörung, Originalzitat einer Durchsage im Tunnelbahnhof Flughafen: "es wird versucht einen Ersatzverkehr zwischen Ismaning und Flughafen zu organisieren", na viel Spaß den Leuten die eh schon 40 Minuten auf die S8 zum Flughafen gewartet haben und dann ohne SEV in Ismaning stranden...