DT810 @ 25 Jun 2005, 17:57 hat geschrieben: Image... Image... Ist doch wurscht, wer den besseren Image hat, fakt ist, daß die Fahrgäste schnell von A nach B kommen können, aber ITF-KONFORM!! Die S-Bahn ist nun mal ein Nahverkehrszug, das für den dichten Takt im Ballungsraum konzipiert ist und die RB/RE's sind für die Fahrten in den ländlichen (Auch zwischen den Ballungsräumen) Raum gedacht. Mir geht das schon bis in die Schädeldecke, wenn hier und da eine S-Bahn fährt. Man beachte die Situation der R/S-Bahn-Verkehr, ist das hier wirklich besser geworden, seit die S-Bahn da fährt? Und wo bitteschön ist der Regionalverkehr von der Pfalz geblieben? Da können wir genausogut den IC kappen und sagen: Wozu brauchen wir den IC? Hier haben wir eine Fülle an RB/RE-Angebot, ab hier lohnen sich die IC's nicht mehr! Alle IC's die zw. Stuttgart und Hannover immer voll sind können da fahren, und der Rest (Stuttgart - München und Hannover - Hamburg) wird gekappt, alle Fahrgäste werden nun darauf angewiesen, mit dem Nahverkehr die Fahrt nach München bzw. Hamburg fortzusetzen. Also da wird hier der Luftverkehr zunehmen!
Und was ist denn da am Image? Wieso sollte die S-Bahn ein besseres Image als der Regionalverkehr haben?
Dabei frage ich, ob der IC auch ein besseres Image hat als der ICE? Der Image der S-Bahn wird dadurch auch nicht besser, wenn 1. Fahrpläne und der Linienlauf nicht gut durchdacht ist, 2. die S-Bahn -wenn nicht in der HVZ- so voll ist, daß man ein Platz danach suchen müßte, 3. ist der Weitverkehr der S-Bahn nur im Rhein- /Ruhr-Gebiet möglich, weil dort eine Menge Großstädte sind, die nicht so weit auseinander liegen und 4. reichen pro Strecke eine Linie aus (S1 Kaiserslautern - Neckarelz, S2 Speyer - Karlsruhe). Auch in diesem Punkt ist die Fahrt HD - KA zulässig, da Karlsruhe eine S-Bahn benötigt.
Um der ITF gerecht werden zu können, ist eine viergleisige Bahntrasse zw. Heidelberg und Mannheim notwendig.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel von deinem Geschreibsel, sofern es denn überhaupt mit dem Thema zu tun hatte, verstanden. Und dein Internationaler Tennisverband interessiert mich auch nicht, hier geht es um Ideen für die Zukunft.
Fakt ist, die Rhein-Neckar S-Bahn verkehrt jetzt schon in einem großen Radius von Karlsruhe im Süden bis künftig nach Darmstadt und Frankfurt im Norden. Ein Weiterführung im Süden nach Stuttgart (stündliche Bedienung des Abschnittes HD-S reicht ja völlig) ist daher meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll und in jedem Fall zu prüfen.
Eine aufeinander abgestimmte "Südwest-S-Bahn", die den wichtigsten Regional- und Nahverkehr von Stuttgart bis Frankfurt quasi aus einer Hand abwickelt, kann meiner Ansicht nach einen erheblichen positiven Effekt haben. Man sieht ja, dass die S-Bahn-Rhein-Neckar durch ihr einheitliches Konzept erhebliche Image- und Fahrgastzahlengewinne gegenüber dem alten Regionalverkehr gewinnen konnte.
Natürlich muss man irgendwann eine Grenze ziehen und man kann nicht jeden RB/RE von Stuttgart in Richtung Norden und von Heidelberg in Richtung Süden in die RN-S-Bahn einbinden, aber gerade die Verbindung S-HD scheint mir prädestiniert hierfür.
Von mir aus können die Züge ja von Stuttgart nach Bietigheim als RE fahren und erst nach der VVS-Grenze zur S-Bahn werden, dann bleibt die Rhein-Neckar-S-Bahn im VVS-Gebiet weiterhin klar von der VRS-S-Bahn getrennt.