S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Neckartalbahner
Jungspund

Beitrag von Neckartalbahner »

@Neckartalbahner:

Wo ich dich grad sehe... Ich wollte dich mal noch was fragen. Dank deiner Bilder bei Bahnbilder.de habe ich gesehen, dass auf der Strecke Mannheim - Bensheim auch n-Wagen mit 110er Lok fahren. Weißt du zufällig, ob da immer n-Wagen fahren oder auch teilweise Dostos oder ET425? Und sind das immer 110er mit "Bügelfalte" oder auch mal welche, die wie die 140 aussehen?
Da bin ich jetzt überfragt, das Bild, das du (wahrscheinlich) meinst, ist vom 4.1, seit da wird sich schon eine Menge getan haben. Ich war am Freitag in Mannheim(Friedrichsfeld) und habe dort noch einen n-Wagen Zug mit einer 110(Bügelfalte) in Richtung Bensheim fahren sehen, aber später am Hbf war kein weiterer N-Wagen Zug zu sehen. Der Zug war wahrscheinlich ein Verstärkerzug.

Gruß

Florian
"Wer austeilen kann muss auch einteilen können!" Zitat von Deutsch-Lehrerin

"Auf den Alkohol, den Ursprung und der Lösung aller Probleme!" - H.Simpson - ;-)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Neckartalbahner @ 22 Jun 2005, 13:23 hat geschrieben: Ich war am Freitag in Mannheim(Friedrichsfeld) und habe dort noch einen n-Wagen Zug mit einer 110(Bügelfalte) in Richtung Bensheim fahren sehen, aber später am Hbf war kein weiterer N-Wagen Zug zu sehen.
Meinst du damit, dass da inzwischen schon 425er oder Dostos fahren??
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Neckartalbahner
Jungspund

Meinst du damit, dass da inzwischen schon 425er oder Dostos fahren??
Ich weiss es nicht genau, ich muss mal genauer darauf achten, wenn ich wieder nach Mannheim fahre(wahrscheinlich Samstag). Normalerweise achte ich dort nicht so auf den Nahverkehr(ist ja fast alles ET 425).

Gruß

Florian

"Auf den Alkohol, den Ursprung und der Lösung aller Probleme!" - H.Simpson - ;-)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ok. Am Samstag fahre ich vielleicht auch nach Mannheim und Bensheim, weiß aber noch nicht so recht. Kommt auch auf das Wetter drauf an, momentan melden sie so gewittriges Wetter und wenn es regnet und so ist es ja blöd, zumal dann auch die Bilder schlechter und nicht so schön werden.
Neckartalbahner
Jungspund

Ok. Am Samstag fahre ich vielleicht auch nach Mannheim und Bensheim, weiß aber noch nicht so recht. Kommt auch auf das Wetter drauf an, momentan melden sie so gewittriges Wetter und wenn es regnet und so ist es ja blöd, zumal dann auch die Bilder schlechter und nicht so schön werden.
Ich habe mir auch nochmals den Wetterbericht angeschaut, bei Gewitter fahre ich nicht. Meine Kamera macht bei Bewölkung die schlechtesten Bilder, ich würde mich nur ärgern. Ich bin halt nur ein "Schönwetterfuzzy";) .

Gruß

Florian

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Um mal wieder weg von den ollen n-Wagen zum eigentlichen Thema dieses Thread zu kommen.

Mir ist neulich der Gedanke gekommen, dass man ja eigentlich die RE-Züge Stuttgart-Heidelberg doppelt deklarieren könnte. Einerseits weiterhin als RE-Züge, aber zusätzlich könnte man sie doch mit einer Liniennummer in das Rhein-Neckar S-Bahn-Netz integrieren. Zwar würde das an den Fahrzeiten etc. nichts ändern, aber zumindest gefühlsmäßig würden dann für die Bahnkunden die beiden Ballungsräume näher zusammenwachsen. Und da die S-Bahn allgemein ein besseres Image besitzt als der sonstige DB-Regionalverkehr würde die Verbindung dadurch evtl. sogar aufgewertet werden.

In NRW fahren die S-Bahnen ja auch durch zwei Verbünde.

Wäre zumindest einmal eine Überlegung wert, auch wenn die Kirchturmpolitik der Verbünde wahrscheinlich dagegen sprechen wird.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Image... Image... Ist doch wurscht, wer den besseren Image hat, fakt ist, daß die Fahrgäste schnell von A nach B kommen können, aber ITF-KONFORM!! Die S-Bahn ist nun mal ein Nahverkehrszug, das für den dichten Takt im Ballungsraum konzipiert ist und die RB/RE's sind für die Fahrten in den ländlichen (Auch zwischen den Ballungsräumen) Raum gedacht. Mir geht das schon bis in die Schädeldecke, wenn hier und da eine S-Bahn fährt. Man beachte die Situation der R/S-Bahn-Verkehr, ist das hier wirklich besser geworden, seit die S-Bahn da fährt? Und wo bitteschön ist der Regionalverkehr von der Pfalz geblieben? Da können wir genausogut den IC kappen und sagen: Wozu brauchen wir den IC? Hier haben wir eine Fülle an RB/RE-Angebot, ab hier lohnen sich die IC's nicht mehr! Alle IC's die zw. Stuttgart und Hannover immer voll sind können da fahren, und der Rest (Stuttgart - München und Hannover - Hamburg) wird gekappt, alle Fahrgäste werden nun darauf angewiesen, mit dem Nahverkehr die Fahrt nach München bzw. Hamburg fortzusetzen. Also da wird hier der Luftverkehr zunehmen!

Und was ist denn da am Image? Wieso sollte die S-Bahn ein besseres Image als der Regionalverkehr haben?
Dabei frage ich, ob der IC auch ein besseres Image hat als der ICE? Der Image der S-Bahn wird dadurch auch nicht besser, wenn 1. Fahrpläne und der Linienlauf nicht gut durchdacht ist, 2. die S-Bahn -wenn nicht in der HVZ- so voll ist, daß man ein Platz danach suchen müßte, 3. ist der Weitverkehr der S-Bahn nur im Rhein- /Ruhr-Gebiet möglich, weil dort eine Menge Großstädte sind, die nicht so weit auseinander liegen und 4. reichen pro Strecke eine Linie aus (S1 Kaiserslautern - Neckarelz, S2 Speyer - Karlsruhe). Auch in diesem Punkt ist die Fahrt HD - KA zulässig, da Karlsruhe eine S-Bahn benötigt.

Um der ITF gerecht werden zu können, ist eine viergleisige Bahntrasse zw. Heidelberg und Mannheim notwendig.
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

DT810 @ 25 Jun 2005, 17:57 hat geschrieben: Image... Image... Ist doch wurscht, wer den besseren Image hat, fakt ist, daß die Fahrgäste schnell von A nach B kommen können, aber ITF-KONFORM!! Die S-Bahn ist nun mal ein Nahverkehrszug, das für den dichten Takt im Ballungsraum konzipiert ist und die RB/RE's sind für die Fahrten in den ländlichen (Auch zwischen den Ballungsräumen) Raum gedacht. Mir geht das schon bis in die Schädeldecke, wenn hier und da eine S-Bahn fährt. Man beachte die Situation der R/S-Bahn-Verkehr, ist das hier wirklich besser geworden, seit die S-Bahn da fährt? Und wo bitteschön ist der Regionalverkehr von der Pfalz geblieben? Da können wir genausogut den IC kappen und sagen: Wozu brauchen wir den IC? Hier haben wir eine Fülle an RB/RE-Angebot, ab hier lohnen sich die IC's nicht mehr! Alle IC's die zw. Stuttgart und Hannover immer voll sind können da fahren, und der Rest (Stuttgart - München und Hannover - Hamburg) wird gekappt, alle Fahrgäste werden nun darauf angewiesen, mit dem Nahverkehr die Fahrt nach München bzw. Hamburg fortzusetzen. Also da wird hier der Luftverkehr zunehmen!

Und was ist denn da am Image? Wieso sollte die S-Bahn ein besseres Image als der Regionalverkehr haben?
Dabei frage ich, ob der IC auch ein besseres Image hat als der ICE? Der Image der S-Bahn wird dadurch auch nicht besser, wenn 1. Fahrpläne und der Linienlauf nicht gut durchdacht ist, 2. die S-Bahn -wenn nicht in der HVZ- so voll ist, daß man ein Platz danach suchen müßte, 3. ist der Weitverkehr der S-Bahn nur im Rhein- /Ruhr-Gebiet möglich, weil dort eine Menge Großstädte sind, die nicht so weit auseinander liegen und 4. reichen pro Strecke eine Linie aus (S1 Kaiserslautern - Neckarelz, S2 Speyer - Karlsruhe). Auch in diesem Punkt ist die Fahrt HD - KA zulässig, da Karlsruhe eine S-Bahn benötigt.

Um der ITF gerecht werden zu können, ist eine viergleisige Bahntrasse zw. Heidelberg und Mannheim notwendig.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel von deinem Geschreibsel, sofern es denn überhaupt mit dem Thema zu tun hatte, verstanden. Und dein Internationaler Tennisverband interessiert mich auch nicht, hier geht es um Ideen für die Zukunft.

Fakt ist, die Rhein-Neckar S-Bahn verkehrt jetzt schon in einem großen Radius von Karlsruhe im Süden bis künftig nach Darmstadt und Frankfurt im Norden. Ein Weiterführung im Süden nach Stuttgart (stündliche Bedienung des Abschnittes HD-S reicht ja völlig) ist daher meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll und in jedem Fall zu prüfen.

Eine aufeinander abgestimmte "Südwest-S-Bahn", die den wichtigsten Regional- und Nahverkehr von Stuttgart bis Frankfurt quasi aus einer Hand abwickelt, kann meiner Ansicht nach einen erheblichen positiven Effekt haben. Man sieht ja, dass die S-Bahn-Rhein-Neckar durch ihr einheitliches Konzept erhebliche Image- und Fahrgastzahlengewinne gegenüber dem alten Regionalverkehr gewinnen konnte.

Natürlich muss man irgendwann eine Grenze ziehen und man kann nicht jeden RB/RE von Stuttgart in Richtung Norden und von Heidelberg in Richtung Süden in die RN-S-Bahn einbinden, aber gerade die Verbindung S-HD scheint mir prädestiniert hierfür.

Von mir aus können die Züge ja von Stuttgart nach Bietigheim als RE fahren und erst nach der VVS-Grenze zur S-Bahn werden, dann bleibt die Rhein-Neckar-S-Bahn im VVS-Gebiet weiterhin klar von der VRS-S-Bahn getrennt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ja, S-Bahn hat ein positiveres Image als RE oder Bahn allgemein. Das Problem ist aber nur dass sich das Image sehr schnell ändern kann und auch wird wenn man schaut was heute alles als S-bahn bezeichnet wird. Dazu kann man mal eine offzielle Pressemittelung des vgf (Verkehrsgemeinschaft Freudenstadt) anschauen, bestes Beispiel dafür.
ITF ist übrigend der Integrale Taktfahrplan und das Lieblingsthema von DT810, D-Love!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wieso mein Lieblingsthema? Ich dachte, daß der ITF überall im Gespräch sei. Selbst im Wikipedia ist der ITF mit drin.

Wir hatten bisher immer verschiedene Takte: IC-Takt, IR-Takt und S-Bahn-Takt nur der echte ITF ist hier nicht mal geboren worden.
Es gibt ein Motto: Nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig.
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Hab mal nachgefragt bei der Bahn bzgl. Integration von S-HD in die S-Bahn-Rhein-Neckar.

Die Antwort:
Ging bei der Einführung nicht, da die Verbindung zu einem älteren, noch gültigen Verkehrsvertrag gehört. Über eine Aufnahme kann frühstens 2008 bei der nächsten Ausschreibung entschieden werden.
Neckartalbahner
Jungspund

Tim @ 22 Jun 2005, 17:16 hat geschrieben:Meinst du damit, dass da inzwischen schon 425er oder Dostos fahren??
Hallo,

Ich war gestern in Mannheim Hbf(und auch Ma-Friedrichsfeld) und ich habe dort ein paar n-Wagenzüge gesehen.: Zum einen RB 18122(Ma-Ffm) mit einer BR 110, RB 18126(Ma-Ffm) ebenfalls mit einer BR 110(110 456) und dann bin ich noch mit RB 36259(Ffm-HD) ,ebenfalls aus n-Wagen gebildet und mit einer BR 111 bespannt. Also würde ich jetzt mal sagen, dass die RB Züge von Mannheim nach Bensheim/Darmstadt/Frankfurt, die mit der 18xxx-Nummern (noch) aus n-Wagen gebildet werden. Bei den RB-Zügen von Ffm nach Hd bin ich mir nicht sicher, hier fahren eher 146+Dostos.

Gruß

Florian

Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

@Neckartalbahner:

Ok, dann muss ich mal drauf achten und auch diese Strecken mal fahren. Danke für deine Infos.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Sagt mal, weiß von euch vielleicht jemand was, ob auf der Strecke Mannheim - Bensheim jetzt auch schon 425er fahren? Ich bin vor einer Woche, am 9.7. um 10:46 Uhr von Mannheim nach Bensheim und dann von Bensheim mit dem Frankfurter Zug zurück nach Heidelberg gefahren. Ich hatte eigentlich n-Wagen mit einer schönen Bügelfalte erwartet. Was schon komisch war, eigentlich hätte der Zug an Gleis 5 abfahren sollen, aber dann hieß es auf dem ZZA "heute von Gleis 4" und dann kam mit ein paar Minuten Verspätung ein ET425 eingefahren. Weiß vielleicht von euch jemand, ob das nur eine Ausnahme war? Und von Bensheim nach Heidelberg hatte ich natürlich auch das Pech, dass Dostos der 3. Gattung kamen, der dann auch noch 10 Minuten verspätet in HD ankam.

Ach und dann ist mir gestern noch was eingefallen, was ich hier gerne mal fragen wollte. Ich hab gestern ein bisschen den Film "Abyss - Abgrund des Todes" geguckt und als ich diese Räder an den Türen des U-Boots gesehen habe, ist mir eingefallen, dass es solche Räder ja auch in den n-Wagen bei jedem Einstiegsbereich gibt. Weiß jemand, wozu die da sind?
ChristianMUC

Tim @ 17 Jul 2005, 10:21 hat geschrieben: Ach und dann ist mir gestern noch was eingefallen, was ich hier gerne mal fragen wollte. Ich hab gestern ein bisschen den Film "Abyss - Abgrund des Todes" geguckt und als ich diese Räder an den Türen des U-Boots gesehen habe, ist mir eingefallen, dass es solche Räder ja auch in den n-Wagen bei jedem Einstiegsbereich gibt. Weiß jemand, wozu die da sind?
Das dürfte wohl die Handbremse sein...
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Eine Handbremse? Wird das Rad dann quasi zugedreht, wenn die n-Wagen wo abgestellt werden oder so?

Ich glaube die Räder gibt es doch nicht an jedem Einstiegsbereich, ich habe grade in meinen Bildern gesucht, ich habe keins, wo das jetzt mit drauf ist.
ChristianMUC

Tim @ 17 Jul 2005, 10:34 hat geschrieben: Eine Handbremse? Wird das Rad dann quasi zugedreht, wenn die n-Wagen wo abgestellt werden oder so?
so hab ich das in Erinnerung...
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich glaube die Räder gibt es doch nicht an jedem Einstiegsbereich
Die Handbremse ist nur an einem Wagenende bzw. Einstieg und wirkt nur auf ein Drehgestell.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich habe eine ganz interessante Seite im Netz gefunden: http://www.s6-odenwaldlinie.de/ Schaut es euch mal an!
Meine Fragen zu den Ideen und Vorschlägen: Kosten? sowie Fahrgastzahlen heute, Demografieprognose, zu erwartende Fahrgastzahlen usw.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Hallo Dave,

habe heute von einem anderen Mitglied erfahren, dass die Seite zur S6 bereits hier ihre Erwähnung findet.

Die Seite wurde von mir entworfen. Sie ist sicherlich keine Besonderheit in Sachen Design, aber dafür hoffentlich recht informell. Nur das Forum macht noch Ärger. Die Seite gehört der IG Pro Schiene Weschnitztal- / Überwaldbahn.

Die S6 Idee entstand dadurch, weil wir zu dem Ergebnis kamen, dass eine Reaktivierung der Überwaldbahn und Verbesserung der Weschnitztalbahn nur dann erreicht werden kann, wenn man sie in das Gesamtkonzept der S-Bahn Rhein Neckar einbindet.

Was nun die Fahrgastzahlen betrifft, so haben wir keine genauen Zahlen zur Hand, sehen aber den täglichen Pendlerverkehr aus dem Odenwald nach Mannheim und Ludwigshafen, den Schülervekehr, sowie die vielen Ausflügler auf den Strecken der S1 und S2. All das zusammengenommen sollte der S6 als Existenzberechtigung genügen.

Falls zu dieser Idee Fragen sind, dann immer her damit. Wer aus dem Rhein-Neckar Raum kommt, der kann auch gerne mal zu unseren monatlichen Treffen kommen, die immer jeden 2. Donnerstag im Monat stattfinden, also z.B. Morgen am 11.08. ab 20:00 in Wald-Michelbach im Gasthaus "Zur Kreuzgass" - In der Gass 5.

Gruß
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ich hab so einige Fragen - wollte die auch im S6-Forum stellen.
Kommt jetzt hier rein (habs aufgehoben):
Hallo,
zu erst mal: Eine wirklich gute und informative Website. Ich finde es auch klasse wie Sie sich für die Sache hier einsetzen! Weiter so!
Mein Gedanke ist folgender: brauchen die Odenwaldstrecken wirklich eine Voll-S-Bahn? Dazu noch eine eigene Linie! Dass würde auch bedeuten dass zwischen Weinheim und Mörlenbach eine Doppeleinheit 425 alle 30min verkehren würde! Gibt es dazu den das Potenzial? Mörlenbach hat 10 000 Einwohner. Zu Rimbach konnte ich leider nichts finden, macht aber eher einen kleineren Eindruck. Die sonstigen Orte muss ich noch schauen bzw. Sie können mir weiterhelfen. Jedenfalls überlege ich ob ein S-Bahn-Zubringer Verkehr mit RS1 ähnlich Schönbuchbahn und Co. nach Weinheim vielleicht realistischer und günstiger wäre.
Grüße, Dave
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Hi,

ich hätte da mal wieder eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich bin doch am Samstag, 9. Juli mit der RB 18118 um 10:46 Uhr von Mannheim nach Bensheim gefahren, wo ich doch böse überrascht wurde. Ich hatte ja eine schöne 110er Lok mit n-Wagen erwartet, aber stattdessen kam ja ein 425er. Diese Fahrt startete auch nicht, wie eigentlich vorgesehen von Gleis 5, sondern von Gleis 4. Nun weiß ich aber nicht, ob das vielleicht nur eine Ausnahme war oder ob da jetzt immer 425er fahren. Weiß da vielleicht jemand näher bescheid? Ich würde gerne nochmal mit diesem Zug fahren, aber ich will nicht wieder einen 425er vorfinden, das kann ich mir dann sparen. Das letzte Mal hatte ich ja schon Pech, denn auch auf dem Rückweg mit dem Frankfurter Zug von Bensheim nach Heidelberg kamen keine n-Wagen, sondern Doppelstockwagen der 3. Gattung.

Die Doppelstockwagen der 3. Gattung finde ich übrigens gar nicht gut. Fürchterlich! Stickige Luft, keine Fenster zum öffnen, alles so eng und dann schlägt man sich an diesen dämlichen Gepäckablagen noch den Kopf an usw. Da hat mir die Fahrt im Juni oder wann das war mit einem Doppelstockwagen der 2. Gattung von Mannheim nach Lampertheim wesentlich besser gefallen. Ich saß in beiden Fällen oben und da war der Dosto der 2. Gattung auf jeden Fall viel besser. Entsetzlich, die 3. Gattung.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Hallo Leute,

ich habe gestern zufällig einen interessanten Zug in Mannheim gesehen. Ein Zug aus n-Wagen mit 110er Lok, er kam aus Koblenz und fuhr um 11:10 Uhr in Mannheim ein. Die meisten Waggons hatten erstaunlicherweise noch überall Fenster zum öffnen, nicht nur jedes zweite Fenster und der Zug hatte keinen Steuerwagen. Ich bin mir ja nicht sicher, aber als der Zug einfuhr sah es von außen so aus, als ob die 1. Klasse sogar noch die "richtige" 1. Klasse von damals mit den einzelnen Abteils sein könnte. Es war von außen leider nur schlecht was vom inneren des Zuges sehen, aber vielleicht könnte sich ja zumindest die 1. Klasse noch im alten Zustand befinden und vielleicht hatte ja sogar der ein oder andere n-Wagen noch Silberling-Innenausstattung. Wahrscheinlich eher nicht, aber es wäre trotzdem interessant, mal mit diesem Zug zu fahren und Fotos zu machen, die Frage ist nur, ob da täglich diese n-Wagen fahren oder ob ich dann eh wieder "nur" die üblichen n-Wagen zu sehen bekäme.

Hier ist noch ein Foto:
http://img370.imageshack.us/img370/4968/im...img1323a5xq.jpg
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Hat das eigentlich noch irgendwas mit dem Thema zu tun?

Benennen wir den Thread doch in "Tims Fragestunde" um, das trifft's mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tramfan

Beitrag von tramfan »

Tim, wie wärs wenn du mal nach Regensburg kommst. Hier fahren mehr als genug n-wagen rum. Die Donautalbahn dürfte da interessant für dich sein.
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Hallo,
zu erst mal: Eine wirklich gute und informative Website. Ich finde es auch klasse wie Sie sich für die Sache hier einsetzen! Weiter so!
Mein Gedanke ist folgender: brauchen die Odenwaldstrecken wirklich eine Voll-S-Bahn? Dazu noch eine eigene Linie! Dass würde auch bedeuten dass zwischen Weinheim und Mörlenbach eine Doppeleinheit 425 alle 30min verkehren würde! Gibt es dazu den das Potenzial? Mörlenbach hat 10 000 Einwohner. Zu Rimbach konnte ich leider nichts finden, macht aber eher einen kleineren Eindruck. Die sonstigen Orte muss ich noch schauen bzw. Sie können mir weiterhelfen. Jedenfalls überlege ich ob ein S-Bahn-Zubringer Verkehr mit RS1 ähnlich Schönbuchbahn und Co. nach Weinheim vielleicht realistischer und günstiger wäre.
Grüße, Dave
Hallo Dave,

der 30 Minutentakt würde nur während der HVZ gefahren werden, ansonsten reichen 60 Minuten.

Die ganze Geschichte könnte man sich wie folgt vorstellen, um auch Trassengebühren zu sparen. Die S6 kommt mit der S5 gebündelt von Mannheim nach Weinheim. Dort teilen sich S5 und S6. Die S6 fährt nach Mörlenbach und teilt sich ein weiteres Mal. Damit erreichen wir mehrere Ziele mit einem Zug.

Ob sich das ganze rentiert, ist vorher immer schwer zu sagen! Fakt ist das wir hier jeden Tag auf einigen Teilstrecken ein Verkehrschaos durch Pendler haben, dessen Ziel i.d.R. die Städte Mannheim und Ludwigshafen sind. Aus Gesprächen und Leserbriefen wissen wir, dass viele Pendler gerne den SPNV nutzen täten (vor allem im Winter), aber davon Abstand nehmen, weil es eben keine durchgehende Verbindung über Weinheim hinaus gibt. Hinzu kommt, dass mit der S-Bahn auch die Anschlußbusse optimiert werden sollen, und damit noch mehr Pendler erreicht werden.

Gruß
Sascha
[img]http://tgv-fanpage.de/images/sig_eisenbahnforum.jpg[/img] Für einen liberalisierten Fernverkehr in Deutschland!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Sascha1974: Danke schon mal für deine Antwort. Du willst die S5 und die S6 jetzt flügeln? Dass wurde aber auf einer der Seiten bzw. Foren von euch (dir und eurem Verein) dementiert. Ich sehe bei so häufigem Flügeln halt folgende Probleme: Erstens ist sowas darstelltechnisch gar nicht so einfach Zugziele für einen Zugverband so darzustellen dass die Menschen das verstehen (man beachte: S-Bahn ist Eisenbahn für Dumme ;) ). Wie soll das technisch funktionieren? 3-fach-Traktion 425 bis Weinheim, dort die erste Teilung (S5 und S6) und dann erfolgt ja nochmal eine Teilung in Mörlenbach. Das bedeuetet dass aber für die gesamte S6 eine Auslastung von 2 ET425-Zügen erwartet wird! Wegen der zu kurzen Bahnsteige dürfte eine DT 425 bei der S-Bahn RheinNeckar sowieso das Maximum sein. Eine Alternative wäre der Einsatz des mit dem 425 kuppelbaren 426 auf der S6. Das Problem ist aber dass der Zug nicht mehr gebaut wird und in Umlaufplänen sowieso Mangelware ist. Eine einzelne Nachbestellung scheint nicht in Ausicht zu sein (?). Was allerdings nicht heißt das ich nicht genug Strecken kenne auf denen der 426 sinnvoll eingesetzt werden könnte. Eine weitere Alternative wäre also nur die Strecke nach Fürth (Odenwald) mit 425 zu betreiben (bis Weinheim Flügelung mit der S5) und die Strecke Wald-Michelbach - Mörlenbach als S-Bahn-Zulauf mit RS1 oder ähnlichem zu betreiben. Noch was zu den zuerwartenden Pendlern: Ich bin ganz bestimmt nicht pessismistisch nur denke ich dass Leute die nach eigenen Angaben nur eine Direktverbindung ohne umsteigen nutzen würden und ansonsten den ÖPNV links liegen lassen sehr schwer als ÖPNV-Neukunden zu gewinnen sind. Öffentlicher Nahverkehr ist etwas beschwerlich (naja, wie man's nimmt, für mich nicht) da man zur Bahn/zum Bus hin laufen muss, umsteigen muss, auf die Uhr schauen muss usw. Ich weiß dass es bis jetzt bei euch noch nicht mal ne gescheite Umsteigeverbindung gibt. Aber auch das könnte man mal zumindest als Etappenziel verbessern.
Grüße und noch viel Erfolg,
Dave
PS: Baut ihr eigentlich wieder an der Strecke nach Wald-Michelbach?
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ihr werdet nicht glauben, was ich gestern gesehen habe... Ich habe gestern gleich mal die Chance genutzt und bin mit dem Koblenzer Zug von Neustadt nach Mannheim gefahren. Da stehen tatsächlich kurz vor Neustadt einige Silberlinge da, original Silberlinge. Wie gerne würde ich da mal hingehen und Fotos machen können, sowas einmaliges und seltenes. Aber da kommt man wohl leider nicht hin, schade. Die sollten für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Und die 1. Klasse-Abteils im Koblenzer Zug ist übrigens tatsächlich noch so wie damals. Die Fahrt war auf jeden Fall sehr interessant. Der Zug war auch sehr, sehr voll, die Leute mögen halt die n-Wagen. ;)
Sascha1974
Tripel-Ass
Beitrag von Sascha1974 »

Hallo Dave,

es gibt diverse Überlegungen, wie der Betrieb auf der S6 aussehen könnte, wobei wir nachwievor überzeugt sind, eine S6 auch nach Wald-Michelbach könnte sich lohnen, denn auch dieser Ort ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen und wächst immer noch, worauf zahlreiche Häuserneubauten hinweisen.

Ein möglicher Betrieb:
In der HVZ fahren 2 ET 425 alleine als S6 unabhängig von der S5 über Weinheim bis Mörlenbach, wo sie dann ein Einzelzüge geflügelt werden und zurück. In der NVZ könnten einzelne ET 425 alle 30 Min. von MA bis Mörlenbach fahren und die Außenäste nach Fürth und Wald-Michelbach werden im Stundentakt bedient. Abends im Spätverkehr und ggf. Sonntags (abhängig vom Touristenverkehr) könnte man dann auch Überlegen, alle 30 min. S5 und S6 vereint bis Weinheim fahren zu lassen und dann fährt wiederrum eine S6 nach Fürth, die nächste dann nach Wald-Michelbach usw. Möglichkeiten gibt es da bestimmt viele. Diese Überlegungen kamen erst später auf, darum wird der Hinweis auf der Seite noch dementiert.

Gruß
Sascha
Antworten