[M] Störungschronik S-Bahn München
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sowohl als auch.
Es ist ja kaum noch Personal vor Ort, oder das Stellwerk ist dann ein Stück weg von den Bahnsteigen.
Extra Befehlsträger habe ich in all den Jahren erst dreimal erlebt, zwei davon bei geplanten Bauarbeiten.
Es ist ja kaum noch Personal vor Ort, oder das Stellwerk ist dann ein Stück weg von den Bahnsteigen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Gut, „Befehlsträger“ sind hier natürlich die auf jedem Bahnhof sowieso stationierten Rangierer (die sich stets über die Zusatzarbeit freuen…)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute früh wieder Chaos, ursächlich durch eine Stammstreckensperrung (wohl Isartor?), v.a. durch mal wieder völlig falsche Informationen in den Apps bzw. auf Seiten der Bahn, die wieder jede Menge Geisterzüge sah und genauso schnell verschwinden sah. Und bei den manuellen Ansagen war auch irgendwie der Wurm drin, die Störgeräusche im Hintergrund (auf mehreren Bahnhöfen) waren teilweise lauter, als die eigentliche Durchsage.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich wüsste gar nicht, ob hier Rangierer eines EVU für Netz Befehle verteilen durften.
Ich hätte ja teils auch schon immer am liebsten, aber das ist unsere tolle Trennung in x Bereiche.
Auch bei den ganzen Bauarbeiten habe ich schon diese Geräusche festgestellt, das ist furchtbar, und scheinbar bekommt man das nicht in den Griff. Da mag man sich gar nicht mehr am Bahnsteig aufhalten.
Ich hätte ja teils auch schon immer am liebsten, aber das ist unsere tolle Trennung in x Bereiche.
Auch bei den ganzen Bauarbeiten habe ich schon diese Geräusche festgestellt, das ist furchtbar, und scheinbar bekommt man das nicht in den Griff. Da mag man sich gar nicht mehr am Bahnsteig aufhalten.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute Nachmittag lt. Streckenagent schon wieder 40 Minuten Stammstreckensperrung?! Was ist denn da los?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Stellwerk Störung mit aufgehobener Stammstreckensperrung, die bei der S2 (+S8) als Südringfahrt Richtung Ostbahnhof wieder aufgehoben wurde.
Ganz normaler Nachmittag in München also ab 14:30.
Neu war, das die Umleitung auf einem Plan der Infoanzeige im Zug angezeigt wird.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
wie ungünstig Verspätungen auf eingleisigen Strecken auflaufen können, konnte man heute auf der S7 Ost beobachten, in Hohenbrunn kam es zu einer (mehr oder weniger) außerplanmäßigen Kreuzung, beide Züge standen sich ungelogen drei Minuten in beiden Einfahrten gegenüber und warteten einfach nur. Als dann er erste Zug irgendwann einfuhr, dauerte es weitere zwei Minuten, bis auch der zweite Zug einfahren konnte, in Summe also fünf völlig überflüssige Verspätungsminuten, die auf der S7 Ost so gut wie nicht mehr aufgeholt werden können.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
In Holzkirchen gibt's jetzt einen Befehlsträger von Netz, unglaublich......TramBahnFreak hat geschrieben: ↑01 Dez 2022, 01:40 Gut, „Befehlsträger“ sind hier natürlich die auf jedem Bahnhof sowieso stationierten Rangierer (die sich stets über die Zusatzarbeit freuen…)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Anders ist es bei der Menge an Befehlen, die in Holzkirchen derzeit übermittelt werden müssen, vermutlich auch nicht handhabbar. Gestern und heute früh kamen zwar noch andere Störungen dazu, aber am Mittwoch abend hat nach dem, was du geschrieben hast, schon das Übermitteln der Befehle große Verspätungen verursacht.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das Chaos auf der S7 nimmt langsam Formen an, die wirklich nicht mehr feierlich sind: Do. abend +32 (incl. Rücknahme bis Neubiberg), Fr. abend +23 (incl. Rücknahme bis Höhenkirchen), heute abend unfassbare +40 (incl. Rücknahme bis Ostbahnhof) 

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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute Abend war wohl der Westast Schuld. Da gab es wohl Reparaturarbeiten zwischen Donnersberger Brücke und Heimeranplatz.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich verstehe nicht dass die Reparaturen jetzt immer in solch dämliche Zeiten legen, und nicht wenn wie so oft eh gesperrt ist.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Finden da tatsächlich Reparaturarbeiten statt oder ist "Reparatur" auch in diesem Fall nur eine euphemistische Umschreibung für "Störung", wie es ja seit gut einem Jahr im Streckenagenten üblich ist?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Natürlich war auch das nur eine Störung, mit der neuen Umschreibung "wir kümmern uns auch drum und reparieren."
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute zwischen 11 und 12 war am Marienplatz vermutlich ein PU , wie ich aus der hohen Polizeipräsenz schließe. Richtung Osten blieb der Stamm offen, Richtung Westen war er bis ca. 12:30 zu. Die Rede war von einem Notarzteinsatz.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Begriff Reparatur ist in meinen Augen einfach falsch und führt höchstens zu Stirnrunzeln.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
der nächste Tag zum Vergessen: heute Mittag gab es einen PU am Marienplatz, jetzt Brückenanfahrschaden in Giesing.
Dazu die zahlreichen Langsamfahrstellen wegen maroder Infrastruktur. "Reparatur am Gleis"
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mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Yeah LA zwischen Heimeranplatz und Donnersberger Brücke fast auf der gesamten Länge. Kommt Freude auf.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Selbst reiseauskunft.bahn.de spuckt bei jeder zweiten Fahrt inzwischen einen Datenfehler aus (wahlweise "Die angefragte Fahrt konnte nicht mehr rekonstruiert werden (Datenupdate)." oder "Kein oder unbekannter Abfahrtsbahnhof ". Was für ein Chaos!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ende der Baustelle wird erst für den 9.12 angekündigt. Leider mal wieder versteckt und nicht an die breite Masse der Fahrgäste gerichtet. Da wird jeden Morgen große Freude bei den erneut überraschten Fahrgästen aufkommen.Lazarus hat geschrieben:me=1670344172 user_id=1479]
Yeah LA zwischen Heimeranplatz und Donnersberger Brücke fast auf der gesamten Länge. Kommt Freude auf.
Was ist der Grund der La? Auch wieder instabile Schwellen? Gleislagefehler waren ja hier im Gegensatz zum Rest der betroffenen Strecke nie zu spüren.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
der Messzug fuhr die letzten Tage fleißig umher, daher die vielen LA-Stellen im Netz.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wo soll denn die Ankündigung stehen? Auf https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s7 schonmal nicht...Valentin hat geschrieben: ↑06 Dez 2022, 19:34Ende der Baustelle wird erst für den 9.12 angekündigt. Leider mal wieder versteckt und nicht an die breite Masse der Fahrgäste gerichtet. Da wird jeden Morgen große Freude bei den erneut überraschten Fahrgästen aufkommen.Lazarus hat geschrieben:me=1670344172 user_id=1479]
Yeah LA zwischen Heimeranplatz und Donnersberger Brücke fast auf der gesamten Länge. Kommt Freude auf.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das ist ja auch nur die von mir kritisierte Seite für die "gewöhnliche" breite Masse der S-Bahn Fahrgäste.Christoph hat geschrieben: ↑06 Dez 2022, 21:36Wo soll denn die Ankündigung stehen? Auf https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s7 schonmal nicht...Valentin hat geschrieben: ↑06 Dez 2022, 19:34Ende der Baustelle wird erst für den 9.12 angekündigt. Leider mal wieder versteckt und nicht an die breite Masse der Fahrgäste gerichtet. Da wird jeden Morgen große Freude bei den erneut überraschten Fahrgästen aufkommen.Lazarus hat geschrieben:me=1670344172 user_id=1479]
Yeah LA zwischen Heimeranplatz und Donnersberger Brücke fast auf der gesamten Länge. Kommt Freude auf.
Die unverkündeten wahren Termine dagegen finden sich nur hier:
https://db-livemaps.hafas.de/bin/query. ... mapZoom=13&
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Danke, das sind endlich mal brauchbare Infos. Und erschreckend zugleich, zwischen Donnersberger Brücke und Großhesselohe fast durchgängig Gleislagefehler 

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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich war da gerade, es sind aktuell nur 100 Meter kurz vor der Donnersberger Brücke Richtung Hauptbahnhof.
Und 100 Meter in Deisenhofen wo natürlich die BRB dann in Siemenswerke steht und Befehle schreibt. Das kostet fast am meisten Zeit.
Es wurde scheinbar nachgemessen oder so.
Und 100 Meter in Deisenhofen wo natürlich die BRB dann in Siemenswerke steht und Befehle schreibt. Das kostet fast am meisten Zeit.
Es wurde scheinbar nachgemessen oder so.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wenn man schon weit (nicht erst seit jetzt, sondern seit 20 Jahren), dass im Störungsfall eine Linie, deren beide Außenäste eingleisig sind, keinen vernünftigen Betrieb mehr zuläßt, wieso fährt man dann diesen fahrgastunfreundlichen Weg mit riesigen Verspätungen (heute früh +24) und Ausfällen, anstatt die Linie am Ostbahnhof zu brechen und zumindest auf einem der Äste einen halbwegs fahrplanähnlichen Betrieb zu ermöglichen?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Manchmal wird das durchaus gemacht, dass am Ostbahnhof ein neuer Zug eingesetzt wird, wenn die S-Bahn aus Kreuzstraße oder Wolfratshausen z.B. 15 Minuten Verspätung hat. Leider passiert das nicht immer. Das hängt natürlich davon ab, ob gerade ein Ersatzzug am Ostbahnhof in der Wendeanlage steht und ob man einen Lokführer hat, der den Zug aus der Wendeanlage zum Bahnsteig fahren kann. Und vermutlich auch von der Flexibilität der diensthabenden Disponenten. 

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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Liegen die Verspätungen denn wirklich so sehr an der Eingleisigkeit? Nach dem Unfall wurde man doch nicht müde, zu betonen, daß eingleisige Strecken per se nicht unsicherer, oder auch nur fahrplanmäßig unzuverlässiger sein müssen, als Zweigleisige.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Eingleisigkeit selbst ist denke ich weniger der Grund. Durch die Eingleisigkeit wirken sich Verspätungen allerdings sehr stark aus und können kaum bis gar nicht abgebaut werden. Wenn sich die Verspätungen auf einer eingleisigen Strecke oder in einem eingleisigen Netz (z.B. Oberland) aufgeschaukelt haben, hilft es irgendwann nur noch, Züge ausfallen zulassen, um wieder halbwegs im Takt fahren zu können.