Ich wäre froh, wenn es verschwinen würde aber ich merke davon nichts.
Meine Wunschfarbe wäre wieder etwas in Richtung blau-weiß.
Die verkehrsroten Einheitszeiten sind doch schon lange vorbei. Wenn der Besteller lilablassblaue Rautenkringel haben bestellt, sind auch lilablassblaue Rautenkringel auf'm Zug. Die BEG dürfte ja mittlerweile schon zu einer Minderheit unter den Aufgabenträgern gehören, die kein eigenes Design vorgibt. Wenn's der BEG eh wurscht ist, vielleicht kriegen ja nicht nur neue Regionalbusse das neue, dunkelblau-schreigrüne MVV-Design, konsequent wäre, es auch bei der S-Bahn und der MVG (!) anzuwenden ... *duck+weg*
Wie gesagt, da der Besteller bisher keine (!) Vorgaben gemacht hat, könnten die S-Bahnen sogar schwarz-gelb werden, wenn das halt zufällig die Farben sind, die sich der Betreiber aussucht. Oder der Betreiber übernimmt eh einfach das bwegt-Design aus einer laufenden Bestellung der NVBW, weil's billiger ist. Siehe diverse internationale Verkehrsrot-Derivate z.B. in Israel, Kanada oder das Einheitsblau der Siemens Smartrons. Wenn's allen so wurscht ist wie aktuell bei der BEG, am Ende entscheidet's eh die grad anwesende Sekretärin irgendwo im Büro vom Hersteller oder der Mitarbeiter, der die Lackierpistole befüllt. Und wenn der Fan vom BVB ist oder die Farben wegen der bwegt-Züge halt einfach noch tonnenweise auf Lager hat ...
Aber die DB wird wahrscheinlich den Auftrag kriegen und die hält an vr fest. Sieht man doch wo und wannimmer neue DB Regio- Züge auftauchenRohrbacher hat geschrieben: ↑10 Feb 2023, 15:51
Die verkehrsroten Einheitszeiten sind doch schon lange vorbei. Wenn der Besteller lilablassblaue Rautenkringel haben bestellt, sind auch lilablassblaue Rautenkringel auf'm Zug. Die BEG dürfte ja mittlerweile schon zu einer Minderheit unter den Aufgabenträgern gehören, die kein eigenes Design vorgibt.
Äh ... nein?
Ach, verlesen! Was ich meine: außerhalb von Bayern sehe ich DB- Züge in anderen Designs. Aber in Bayern wüsste ich keine oder sehe ich das auch falsch? Das muss ja dann Gründe haben.
Außerhalb Bayerns gibt es Besteller, die dem Betreiber das Design vorgeben. Die BEG macht das eben nicht, sodass jeder Betreiber sein eigenes Design verwendet. Wenn die S-Bahn München jetzt ein eigenes Design einführen würde, das sich vom restlichen DB Design unterscheidet, dann wäre das sicherlich kein Problem. Da dürften die Widerstände innerhalb des Konzerns deutlich größer sein als bei der BEG. Aber in Berlin hat man das ja auch geschafft...
Ähm, genau das hat man aber doch gerade erst gemacht, also im Innenraum. Und das hat sicher viel mehr gekostet als eine neue Lackierung. Abgesehen davon wird ein Schienenfahrzeug im Laufe seines Lebens immer wieder mal neu lackiert. Mit welcher Farbe man das dann macht, spielt für die Kosten wohl kaum eine Rolle. Wenn es immer die gleiche Farbe ist, dann fällt es nur nicht so auf.
Aber du hast schon gelesen, was das Thema dieser Diskussion ist?
Aber z.B. auch die Mireos in Rhein- Neckar. Von daher scheint das schon irgendwer in Bayern zu sein, der an vr festhält.
Das hört sich hier jetzt irgendwie nicht so an, als ob das Design auf DB-Mist gewachsen wäre: https://www.vrn.de/verbund/presse/press ... index.html
Aber mei, normal erinnert er sich nicht mal daran, was er gestern behauptet hat.
Was er so von sich gibt, erträgt man nüchtern ja auch nur schwer...TheBaxhers hat geschrieben: ↑13 Feb 2023, 18:19 Ich bin mir immer sicherer: der postet nur besoffen.
Ausschreibung war doch schon, da sollte es doch schon einen Hersteller geben. Oder war wieder alles nichts und es wird wieder deutlich später? Freuen wir uns auf 75 Jahre ET420.Nun hat die S-Bahn ein Foto einer "Designstudie" herausgegeben. Sie wird potenziellen Herstellern gegeben, die sich darauf bewerben, die 90 neuen S-Bahnen zu bauen.
Oh Danke, sehr guter Fund. Dann vermutlich ein 3m breite Mireo mit 200m Gesamtlänge, zusammengekuppelt aus zwei 100m-Modulen.Iarn hat geschrieben: ↑20 Jul 2023, 23:35 Anscheinend geht der Auftrag an Siemens, nachdem die Rüge von Alstom zurück gewiesen wurde.
https://www.juve.de/verfahren/milliarde ... n-siemens/
Hallo,Metropolenbahner hat geschrieben: ↑21 Jul 2023, 01:35Oh Danke, sehr guter Fund. Dann vermutlich ein 3m breite Mireo mit 200m Gesamtlänge, zusammengekuppelt aus zwei 100m-Modulen.Iarn hat geschrieben: ↑20 Jul 2023, 23:35 Anscheinend geht der Auftrag an Siemens, nachdem die Rüge von Alstom zurück gewiesen wurde.
https://www.juve.de/verfahren/milliarde ... n-siemens/
Denke das ist nicht schlecht. Die Mireo-Plattform ist mittlerweile ausgereift und wer weiss, was man von Alstom bekommen hätte. Bombardiers letzte S-Bahn, die für Hamburg, war ja auch wieder kein Ruhmesblatt.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob man dem Tz bei 200m Zuglänge ausnahmsweise doch mal wieder 2 Stromabnehmer spendiert.