[M] Bahnanlagen bei Germering

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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gmg
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 28 Feb 2023, 19:01 Völlig wertfrei vom jeweiligen negativ konnotierten konkreten Vorhaben und die Quantität und Qualität der Einwendungen.
Wenn das Projekt irgendwie sinnvoll sein sollte, wird es sich durchsetzen. Die Zukunft wird aber etwas anderes zeigen.

NIMBY
Soweit ich weiß, ist niemand im Forum persönlich betroffen. Ich wohne zwar in Germering aber am anderen Ende der Stadt.
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TramBahnFreak
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von TramBahnFreak »

Halbwegs zum Thema passend: Auf dem Luftbild sind mir im nördlichen Teil der Anschlussgleise mehrere Triebwägen aufgefallen, augenscheinlich 3 jüngeren Baujahres und ein (signifikant) älterer. Weiß zufällig jemand, aus welchem Jahr das den Zustand darstellt und was für Züge das waren/sind?
Rohrbacher
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 01 Mär 2023, 23:34 Halbwegs zum Thema passend: Auf dem Luftbild sind mir im nördlichen Teil der Anschlussgleise mehrere Triebwägen aufgefallen, augenscheinlich 3 jüngeren Baujahres und ein (signifikant) älterer. Weiß zufällig jemand, aus welchem Jahr das den Zustand darstellt und was für Züge das waren/sind?
Das sind abgestellte Talente der BOB (bis in die Mitte scrollen). Der alte Triebzug dürfte dieser SVT (wieder etwa in der Mitte) sein, der wohl zwischen Mai 2021 und Januar 2022 dort abgestellt war. Das Luftbild dürfte also von Mitte 2021 sein, wenn die Daten stimmen.
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TramBahnFreak
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke! :)

An die BOB hatte ich auch noch gedacht, das aber dann wieder verworfen, weil es ja keine Integrale sein können…
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gmg
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von gmg »

Integrale habe ich dort aber auch schon gesehen, genauer genommen, sah ich sie in dem dreigleisigen Bereich südlich des Hp Harthaus.
Valentin
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 02 Mär 2023, 09:35 Integrale habe ich dort aber auch schon gesehen, genauer genommen, sah ich sie in dem dreigleisigen Bereich südlich des Hp Harthaus.
Wo sonst in Süddeutschland lassen sich Züge gut bewacht parken? Sogar Museumszüge hatte es schon auf das Gelände verschlagen.
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Valentin
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Valentin »

Germering: Stadt fordert Rückkauf des Tanklager-Areals und will gegen Verladebahnhof kämpfen

Möglicherweise die Lösung, die die Eigentümer mit ihren auffallend ungeschickt ins Spiel gebrachten neuen Verwertungsideen immer schon im Blickfeld hatten. Viele Möglichkeiten der Ertragssteigerung gibt es ja nicht für dieses Gelände.
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cretu
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von cretu »

Ganz einfache Lösung: Germering kauft das Grundstück selbst. Dann braucht niemand was zu fordern. Und wenn sie schon so schreien, sollen sie es auch machen. Andere zum Geld ausgeben aufzufordern ist leicht, das eigene Stadtsäckchen aufzumachen, fällt wohl deutlich schwerer. Wer es aber ernst meint, muss auch so handeln!
Valentin hat geschrieben: 02 Mär 2023, 18:18 Möglicherweise die Lösung, die die Eigentümer mit ihren auffallend ungeschickt ins Spiel gebrachten neuen Verwertungsideen immer schon im Blickfeld hatten. Viele Möglichkeiten der Ertragssteigerung gibt es ja nicht für dieses Gelände.
Cloakmaster
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Cloakmaster »

Das Tanklager steht in der heutigen Gemeinderats-Sitzung in Gauting auf der Agenda. Zentraler Punkt dabei ist die "Reaktivierung des Anschlussgleis Gauting", weil hiervon Gauting am stärksten betroffen wäre.

Eigentlich sollte es doch recht einfach sein, festzustellen, ob die Strecke jemals als Bahnstrecke ordentlich gewidmet war, oder letzten Endes eine Art "Schwarzbau". Planungsrechtlich dürfte es auch einen deutlichen Unterschied machen, ob die Strecke als "inaktiv" oder als "nie vorhanden" gilt.
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Mark82216 »

Cloakmaster hat geschrieben: 14 Mär 2023, 07:58 Eigentlich sollte es doch recht einfach sein, festzustellen, ob die Strecke jemals als Bahnstrecke ordentlich gewidmet war, oder letzten Endes eine Art "Schwarzbau". Planungsrechtlich dürfte es auch einen deutlichen Unterschied machen, ob die Strecke als "inaktiv" oder als "nie vorhanden" gilt.
Als einfach möchte ich das nicht unbedingt bezeichnen. Im Krieg sind viele Unterlagen absichtlich und unabsichtlich verloren gegangen. Da gilt es viele Archive zu wälzen, ob sich nicht irgendwo ein winzig kleiner Hinweis findet.
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Iarn
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Iarn »

Zudem hat man ja den Nordring nachträglich legalisiert und damit einen Präzedenzfall geschaffen.
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Cloakmaster »

Naja, der Nordring wurde und wird beständig genutzt. Das Anschlußgleis hatte dagegen nur eine sehr kurze Nutzungsdauer.

Ich würde da nur einen Sinn drin sehen, wenn man die Nummer ganz groß aufbläst: Mit zwei zusätzlichen Gleisen Gauting-Garmisch-Innsbruck-BBT. Aber dazu wären noch einige wesentlich dicker Bretter zu bohren, als das Stück Bahngleis durch den Wald.
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gmg
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 14 Mär 2023, 18:39 Mit zwei zusätzlichen Gleisen Gauting-Garmisch-Innsbruck-BBT. Aber dazu wären noch einige wesentlich dicker Bretter zu bohren, als das Stück Bahngleis durch den Wald.
Ja oder man fährt halt wie gewohnt über Rosenheim, anstatt in steilen Alpenhängen zusätzliche Gleise einzufügen.
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Cloakmaster »

gmg hat geschrieben: 15 Mär 2023, 13:46
Cloakmaster hat geschrieben: 14 Mär 2023, 18:39 Mit zwei zusätzlichen Gleisen Gauting-Garmisch-Innsbruck-BBT. Aber dazu wären noch einige wesentlich dicker Bretter zu bohren, als das Stück Bahngleis durch den Wald.
Ja oder man fährt halt wie gewohnt über Rosenheim, anstatt in steilen Alpenhängen zusätzliche Gleise einzufügen.
Dann kann man aber auch wie gewohnt, die Containeranlage in Riem nehmen, und braucht keine neue im Westen von München.
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Cloakmaster »

Kann jemand evtl Zahlen zum Umschlagterminal in Riem beibringen? Ich lese, die Anlage hat nach der Erweiterung eine Kapazität von 360.000TEU, aber wie viel wird denn da tatsächlich umgeschlagen?

Anders gefragt: Ist man dort an der Kapazitätgrenze, so daß ein zusätzlicher Umschlagbahnhof im Großraum München Sinn macht? Oder kann man die bestehenden Bahnhöfe dazu nutzen, diese ggfs. erweitern?

Laut Wiki wurde der Rangierbahnhof Nor mit 64 Gleisen geplant, abr nur 40 davon gebaut - aslo gibt es hier reichlich Ausbau-Reserve. Wiki meint weiter, daß die Bahn bereits Überlagungen angestellt hat, den Rangierbahnhof vollständig aufzugeben, und alles nach Nürnberg zu verlagern.
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 15 Mär 2023, 17:05 Dann kann man aber auch wie gewohnt, die Containeranlage in Riem nehmen, und braucht keine neue im Westen von München.
Cloakmaster hat geschrieben: 16 Mär 2023, 11:06 Anders gefragt: Ist man dort an der Kapazitätgrenze, so daß ein zusätzlicher Umschlagbahnhof im Großraum München Sinn macht? Oder kann man die bestehenden Bahnhöfe dazu nutzen, diese ggfs. erweitern?
Betreiber A hat wenig Interesse und Möglichkeiten das Terminal von Betreiber B zu erweitern, sondern will sein eigenes entwickeln. Wir haben schließlich Wettbewerb!
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gmg
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 15 Mär 2023, 17:05
Dann kann man aber auch wie gewohnt, die Containeranlage in Riem nehmen, und braucht keine neue im Westen von München.
Stimmt! Deshalb hat sich ja auch bisher hier kaum jemand aufgeschlossen gezeigt
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gmg
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 16 Mär 2023, 14:29
Betreiber A hat wenig Interesse und Möglichkeiten das Terminal von Betreiber B zu erweitern, sondern will sein eigenes entwickeln. Wir haben schließlich Wettbewerb!
Aber ist Betreiber A so konkurrenzfähig, wenn er einen schlechten Gleisanschluss in das Netz hat?
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Cloakmaster »

In der Süddeutschen Zeitung feiern sich die Ortspolitiker selber dafür, einen "monströsen Container-Bahnhof im Wald von Krailling" verhindert zu haben.

In meinen Augen war die nie wirklich geplant. Aber wenn man halt sonst nichts auf die Reihe bekommt, dann lässt man sich eben auch für nichts, oder noch besser, die Verhinderung von nichts feiern.
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Jean
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Aug 2024, 10:35 In meinen Augen war die nie wirklich geplant. Aber wenn man halt sonst nichts auf die Reihe bekommt, dann lässt man sich eben auch für nichts, oder noch besser, die Verhinderung von nichts feiern.
Ob die Wähler das verstehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Aug 2024, 10:35 In der Süddeutschen Zeitung feiern sich die Ortspolitiker selber dafür, einen "monströsen Container-Bahnhof im Wald von Krailling" verhindert zu haben.

In meinen Augen war die nie wirklich geplant. Aber wenn man halt sonst nichts auf die Reihe bekommt, dann lässt man sich eben auch für nichts, oder noch besser, die Verhinderung von nichts feiern.
Warum wurde denn sonst der Hamburger Hafen Miteigentümer vom Gelände in Krailling?
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Re: [M] Bahnanlagen bei Germering

Beitrag von Cloakmaster »

Weil sich damit auch gnz gut Geld verdienen lässt. Maxmimal noch als Drohkulisse, um bevorzugte Konditionen in Riem und/Oder Ludwigsfeld zu bekommen, nach dem Motto "wenn ihr nicht mitspielt, DANN bauen wir eben unser eigenes Terminal" - wohlwissend, daß - wie bereits zur GEnüge erörtert, man sich damit selbst einen fetten Standortnachteil ins Nest legen würde. Aber als Drohkulisse ist es allemal gut.
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