Bitte zurück zum Thema!!!! Das Thema heißt nicht Lazarus Phantasie Erlebnisse mit der Bahn...
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Und warum willst du unbedingt in Pasing Bahnhof los fahren, wo du doch gar nicht am Bahnhof Pasing wohnst, und der Fußweg dorthin eine mittlere Odyssee darstellt? Davon ab kann man auch um 6:10 und um 6:17 in Pasing Bf. los fahren, und um 6:30, bzw. 6:36 am Heimeranplatz ankommen. Ohne Baustelle via Donnersberger Brücke ist es die S-Bahn um 6:18, um die S7 Richtung Siemenswerke zu erreichen.
Untrm Strich musst also eine volle Minute (!!) das sind SECHZIG Sekunden (!!!!!) früher los, als ohne Sperrung. Die Welt geht unter.
Der 160er ist um 20 vor 6 übrigens an der Haltestelle Rathaus Pasing. Du lügst einen Schmarrn zusammen, schlimmer geht es echt nicht mehr.
Zuletzt geändert von Cloakmaster am 22 Feb 2023, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Erstens: Themaverfehlung! Es ging immer nur um den Umstieg und jetzt kommst du damit, dass du früher los fahren musst.
Zweitens: schonmal an Alternativen gedacht? Die angesprochene S7 erreichst Du auch mit dem Bus um 6 Uhr Richtung Waldfriedhof -> Großhadern Umstieg U6 -> Harras Umstieg S7.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Kann man das nicht separat diskutieren? Das hat mit der 2. Stammstrecke überhaupt nichts mehr zu tun.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... ammstreckeTheBaxhers hat geschrieben: ↑23 Feb 2023, 00:03Kannst du mir einen Link dazu geben? Ich finde dazu nichts
ganz unten letzte Zeile
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Diese Woche fuhr ich überraschend mit der S-Bahn auf der Nordseite vom Bahnhof Laim entlang. Der 1. Bahnsteig scheint wirklich bis April fertigzuwerden. Für besonders interessierte geknipst:
Laim1
Laim2
Laim1
Laim2
Zuletzt geändert von Valentin am 18 Mär 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Frage ist eher, ob die angesetzte Ostersperrzeit reichen wird. Es darf bezweifelt werden.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich war vor ca. einem halben Jahr schon auf dem neuen Bahnsteig. Der war damals augenscheinlich als Laie schon praktisch fertig bis auf die Rolltreppen und ein paar Abschnitte vom Dach. Die Signaltechnik, die ja offiziell Grund für die Verzögerung war, konnte ich nicht einschätzen
Hast du im Forum eigentlich schon jemals irgendwas konstruktives geschrieben, außer überall ein komplett aus der Luft gegriffenes "Das geht nicht", "Das kommt nie", "Das bringt Pasing eh nix" oder "DIE GRÜÜÜNEN sind schuld!" zu schreiben?
Es darf bezweifelt werden.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Kostet Stamm 2 weit mehr als bisher angenommen?
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... er,TZROS5V
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Interessant ist, dass die jetzt im Raum stehenden 14 Milliarden offensichtlich nicht dementiert wurden. 

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Mei, das übliche bei Projekten dieser Größenordnung: erstens wird bei der Planung der Kostenansatz eher "tief" gewählt, damit es "wirtschaftlich" ist, mit dem Bau zu beginnen, und zweitens würde jeder lügen, der bei einer Bauzeit von mehreren Jahren schon im Vorneherein behaupten würde, er könnte jede beliebige veränderte Markt- und Kostensituation vorhersehen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Zahl 14 Milliarden stammt doch nur aus einer Hochrechnung eines Abgeordneten.
Besitzt die DB überhaupt schon an die Inflation angepaßte Zahlen? Sonst kann streng genommen weder bestätigt noch dementiert werden.

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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
vielleicht sollte man doch am Marienhof aufhören....
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Tatsächlich halte ich es für relativ nutzlos, die Zahlen auf Teufel komm raus an die Inflation anpassen zu wollen. Die Inflation bis 2037 kann niemand seriös vorhersagen. Wichtig ist, dass es eine Kostenklarheit zu einem aktuellen Kostenstand oder (2021 bzw. 2022) gibt. Eine reine Eskalation in Bezug auf Inflation kann dann jeder machen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Inbetriebnahme des Bahnsteigs in Laim verzögert sich nun auf August.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/laim-o ... 10896.html
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
1. Guten Morgen!Lazarus hat geschrieben: ↑14 Apr 2023, 15:47 Die Inbetriebnahme des Bahnsteigs in Laim verzögert sich nun auf August.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/laim-o ... 10896.html
2. Dem Zitat von tramreport.de glaube ich mehr als dem, was der Bahnsprecher in der tz sagt. Man braucht natürlich eine Ausrede, warum die Inbetriebnahme schon wieder verschoben wurde. Dass man keinen Abnahmeprüfer zur Hand hatte, kan man ja schlecht zugeben. Immerhin hat es die tz aber geschafft, sachlich darüber zu berichten.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
BR zum Baufortschritt (SZ hat auch eine Artikel aber der ist hinter der Paywall nur für Abonnenten).
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... -es-duster
Wie es aussieht, ist der Grjnd der Verzögerung der unterirdische Bau am Hauptbahnhof, so dass die Röhren erst aufgefahren werden können, wenn man dort soweit ist.
Damit dürften sich auch unsere Diskussionen zu einer partiellen Eröffnung mit Pendelbetrieb bis Hauptbahnhof erledigt haben.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zw ... -es-duster
Wie es aussieht, ist der Grjnd der Verzögerung der unterirdische Bau am Hauptbahnhof, so dass die Röhren erst aufgefahren werden können, wenn man dort soweit ist.
Damit dürften sich auch unsere Diskussionen zu einer partiellen Eröffnung mit Pendelbetrieb bis Hauptbahnhof erledigt haben.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Untersuchungsausschuss 2. Stammstrecke: Ex-Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla bringt Bayerischen Landtag gegen sich auf
SZ, 21.4.2023: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5813076
Zur Erinnerung: Als im 2014 bekannt wurde, dass Pofalla vom Posten des Kanzleramtsminister unter Angela Merkel in den Vorstand der Deutschen Bahn wechseln soll, löste dies erhebliche Kritik aus.
SZ, 21.4.2023: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5813076
Zur Erinnerung: Als im 2014 bekannt wurde, dass Pofalla vom Posten des Kanzleramtsminister unter Angela Merkel in den Vorstand der Deutschen Bahn wechseln soll, löste dies erhebliche Kritik aus.
Pofalla ist auch beim 2. grossen Infrastrukturprojekt der Deutschen Bahn, Stuttgart 21 in die Kritik geraten:Der geplante Wechsel zur Deutschen Bahn rief breite Kritik hervor. Der Geschäftsführer von Transparency International Deutschland, Christian Humborg, forderte Pofalla auf, sein Bundestagsmandat zurückzugeben. Ulrich Kelber, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium, kommentierte, es entstehe der Eindruck, Pofalla würde „gezielt gekauft“. Britta Haßelmann (Grüne) kritisierte den Vorgang, so er sich als richtig herausstelle, als „empörend“.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_PofallaEr soll drei Staatssekretäre im Februar 2013 unter Druck gesetzt haben, für eine Weiterführung des Bahnprojekts Stuttgart 21 einzutreten, obwohl es dagegen wirtschaftliche Bedenken gab.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
man würde meinen, nach BER hätte man gelernt, daß man Politiker nichts bauen lassen darf....
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bahn gelobt gegenüber Bernreiter mehr Transparenz bezüglich Kosten und Termine der 2. Stammstrecke. Freistaat sieht Bund in der Verantwortung
PM des StMBs vom 10.5.2023: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
PM des StMBs vom 10.5.2023: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Eigentlich wäre es wichtiger dass Bernreiter mehr Transparenz gelobt.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
https://www.br.de/nachrichten/bayern/2- ... os,Te2Xa1o
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/zw ... -1.5855176
Anscheinend wusste Bahnchef Lutz auch erst seit Mitte 2022 von den Problemen bei der 2. Stammstrecke. Für die bayrische Staatsregierung gilt das wohl weniger.
Inter wusste man es aber schon länger
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/zw ... -1.5855176
Anscheinend wusste Bahnchef Lutz auch erst seit Mitte 2022 von den Problemen bei der 2. Stammstrecke. Für die bayrische Staatsregierung gilt das wohl weniger.
Inter wusste man es aber schon länger
Die Fachleute der Deutschen Bahn (DB) hatten aber bereits im September 2020 äußerst gründlich gearbeitet und intern sowie im bayerischen Verkehrsministerium ernüchternde Erkenntnisse präsentiert. In einem 90-seitigen Bericht der Bahntochter DB Netz AG, die sich um das Schienennetz kümmert, vom 30. September 2020 zur zweiten Stammstrecke wird eine Inbetriebnahme für Ende 2034 "prognostiziert".
Vorstandschef Lutz hat von solchen frühzeitigen Erkenntnissen im eigenen Hause laut seiner Aussage im U-Ausschuss des Landtags nichts gewusst. Das gilt auch für eine 32-seitige Präsentation, die Vertreter der DB Netz AG am 25. September 2020 bei einem Termin im bayerischen Verkehrsministerium vorgelegt hatten.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Sagen wir es doch lieber so. Man kann es ihm nicht nachweisen, das er schon länger davon wusste...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Dann hat er seinen Laden aber wirklich nicht im Griff. Als Abteilungschef muss ich mich auch immer informieren, was (wesentliches) in meinem Verantwortungsbereich vor sich geht. Im Zweifel ist der Leiter verantwortlich. Ist doch überall so!!! Im restlichen Leben ebenso. Wenn ne Fußballmannschaft nicht erfolgreich ist, wird der Trainer/Chef gefeuert.
Wenn also der Big Boss die großen Projekte in seinem Haus ned im Griff hat, sollte er den Hut nehmen! Er hat letztlich die Verantwortung. Sicher ned über jeden Cent oder jeden Mitarbeiter. Aber sowas wie Stuttgart21 oder 2.Stammtstrecke muss er zumindest im Blick haben!
Wenn also der Big Boss die großen Projekte in seinem Haus ned im Griff hat, sollte er den Hut nehmen! Er hat letztlich die Verantwortung. Sicher ned über jeden Cent oder jeden Mitarbeiter. Aber sowas wie Stuttgart21 oder 2.Stammtstrecke muss er zumindest im Blick haben!
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Frage dabei bleibt halt: so, wie eine grottige Fußballmannschaft nicht automatisch mit jedem Trainerwechsel besser wird (sonst müsste z.B. der VfB Stuttgart die Champions League schon in Serie gewonnen haben statt jedes Jahr um den Abstieg mitzuspielen), wird die 2. Stammstrecke in München auch nicht deshalb früher fertig, weil Richard Lutz seinen Platz räumen muss.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Es gibt aber ein meist zutreffendes Sprichwort: der Fisch fängt immer am Kopf des stinken an!
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Mal eine andere Frage, ich habe heute gesehen das an der Baugrube an der Donnersberger Brücke ein großer Autokran stand. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es eigentlich absehbar ist wann die Tunnelbohrmaschine angeliefert wird oder ist sie sogar schon dort?
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.