Bleibt dann der provisorische Bahnsteig oder gibt es dafür nur eine temporäre Genehmigung? Wenn der bleibt hätte man zumindest den ersten 4 gleisigen Bahnsteig auf der Strecke realisiert.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑15 Mai 2023, 11:35 Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ganz einfach: bei Asbest versteht keiner Spaß. Dass das festgestellt wurde ist eigentlich auch nur dem Zufall zu verdanken, weil die Schadstoffbeprobung eigentlich vor der Planung der Baumaßnahme stattfindet und nicht kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten...Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑15 Mai 2023, 11:35Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.
Interessant ist auch, dass die Unterführung meines Wissens nach ja noch auf die bisher ausstehende Wiederaufnahme des vor vielen Jahren mittendrin gestoppten barrierefreien Ausbaus in Riem wartet. Bringt es das jetzt noch, viel Geld in die Unterführung im bisherigen status quo zu stecken, oder ist diese Schadstoffsanierung auch Voraussetzung für den weiteren barrierefreien Ausbau?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
genau deswegen ist die Unterführung auch so lange dicht...Federspeicher hat geschrieben: ↑15 Mai 2023, 15:32Ganz einfach: bei Asbest versteht keiner Spaß. Dass das festgestellt wurde ist eigentlich auch nur dem Zufall zu verdanken, weil die Schadstoffbeprobung eigentlich vor der Planung der Baumaßnahme stattfindet und nicht kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten...Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑15 Mai 2023, 11:35Laut Infos auf der MVG (!)-Baustellenseite ist eine Schadstoffsanierung der Unterführung notwendig. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich habe so etwas noch nie in Zusammenhang mit einem S-Bahnhof gehört.
Interessant ist auch, dass die Unterführung meines Wissens nach ja noch auf die bisher ausstehende Wiederaufnahme des vor vielen Jahren mittendrin gestoppten barrierefreien Ausbaus in Riem wartet. Bringt es das jetzt noch, viel Geld in die Unterführung im bisherigen status quo zu stecken, oder ist diese Schadstoffsanierung auch Voraussetzung für den weiteren barrierefreien Ausbau?
so steht es auf der Homepage der S-Bahn. Grund für die Haltausfälle ist die um 3 min längere Fahrzeit über Gleis 4 in Riem... da schleicht man ewig dahin. Für Grub gibts nen SEV, für Berg am Laim den Bus 190 oder den "Über-Eck-Anschluss" am Leuchtenbergring.12. Juni bis 15. September 2023 - Haltausfälle und Schienenersatzverkehr zwischen Poing und Berg am Laim
Wegen Bahnsteigarbeiten in Riem kommt es auf der S 2(nur stadteinwärts) nur Richtung München von Montag, 12. Juni bis Samstag, 15. September 2023 ganztägig zu Fahrplanänderungen mit Haltausfällen Grub und Berg am Laim sowie Schienenersatzverkehr zwischen Poing und Heimstetten. Zusätzlich entfallen die Express-S-Bahnen Richtung München.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Weiß jemand, was da solange gemacht werden soll - gerade einmal gut fünf Jahre nach dem letzten großen Umbau?
S 7: München-Perlach: Information. Personenunterführung in Perlach wegen Bauarbeiten bis zum 10. August gesperrt. Nutzen Sie den Zu- und Abgang zum Bahnsteig über die Park&Ride Anlage, da Aufzug ebenfalls nicht nutzbar.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Was in Perlach gemacht wird, weiß ich nicht, wird aber der Pünktlichkeit der S7 sicher nicht guttun, da die Kreuzungsmöglichkeit wegfälltmgka hat geschrieben: ↑16 Mai 2023, 09:17 Weiß jemand, was da solange gemacht werden soll - gerade einmal gut fünf Jahre nach dem letzten großen Umbau?
S 7: München-Perlach: Information. Personenunterführung in Perlach wegen Bauarbeiten bis zum 10. August gesperrt. Nutzen Sie den Zu- und Abgang zum Bahnsteig über die Park&Ride Anlage, da Aufzug ebenfalls nicht nutzbar.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wie wäre es dann gleich die Linie am Ostbahnhof zu teilen?
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es gibt ja mittlerweile einen Ausgang Richtung Osten zur Neubiberger Straße. Vielleicht ist der gemeint. Dann müsste das nördliche Gleis ja nicht gesperrt werden. Werde es mir die Tage mal anschauen.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
das nördliche Gleis wird aber gesperrt.
kostet nicht vorhandenes Personal, dazu klappt das nicht mit der Gleisbelegung am Ostbahnhof. Mehr Fahrzeuge (mind. 4 ET) kostet es auch.Wie wäre es dann gleich die Linie am Ostbahnhof zu teilen?
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Baustelle wird noch eingerichtet, aber nördliche Gleis wird wohl tatsächlich gesperrt. https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... ssemeldung dazu (ohne große Mehrinfo).
Bleibt die Frage, was da drei Monate lang getan werden soll.
Bleibt die Frage, was da drei Monate lang getan werden soll.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Inbetriebnahme des ESTW Ostbahnhof wurde jetzt auf August 2024 verschoben.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich denke, das zeigt uns, dass die Verzögerungen nicht auf den 2. Stammstreckentunnel beschränkt sind und wir damit rechnen müssen, dass alle Projekte sich um Jahre verzögern.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Weiß denn schon jemand die Fahrtroute der SEV-Busse nach Unterföhring Anfang September?
Die S8 hat wohl wieder 40-Minuten-Takt.
Die S8 hat wohl wieder 40-Minuten-Takt.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Stammstreckensperrung 11.8.-21.8.2023:
S1 Freising/Flughafen: Ab München Hbf bzw. Feldmochung alle 20 Minuten
S2 Peterhausen/Altomünster: Alle 30 Minuten bis Heimeranplatz
S2 Erding: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter nach Aying/Kreuzstr.
S3 Mammendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing
S3 Holzkirchen: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S4 bis Grafing/Zorneding oder Haar
S4 Geltendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing und weiter bis München Hbf, Gleis 27-26
S6 Tutzing: Alle 20 Minuten bis Pasing
S6 Ebersberg: Alle 20 Minuten nach München Ost
S7 Wolfratshausen: Alle 20 Minuten bis Hackerbrücke
S7 Kreuzstrasse: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S2 nach Erding
S8 Herrsching: Alle 20 Minuten bis Pasing
S8 Flughafen: Alle 20 Minuten bis Ostbahnhof und dann weiter ohne Halt bis Hauptbahnhof Gleis 5-11
Damit ist die S6 Ost die einzige Linie, auf der die HVZ-Verstärker verkehren. Sämtliche S20 fallen aus.
S1 Freising/Flughafen: Ab München Hbf bzw. Feldmochung alle 20 Minuten
S2 Peterhausen/Altomünster: Alle 30 Minuten bis Heimeranplatz
S2 Erding: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter nach Aying/Kreuzstr.
S3 Mammendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing
S3 Holzkirchen: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S4 bis Grafing/Zorneding oder Haar
S4 Geltendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing und weiter bis München Hbf, Gleis 27-26
S6 Tutzing: Alle 20 Minuten bis Pasing
S6 Ebersberg: Alle 20 Minuten nach München Ost
S7 Wolfratshausen: Alle 20 Minuten bis Hackerbrücke
S7 Kreuzstrasse: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S2 nach Erding
S8 Herrsching: Alle 20 Minuten bis Pasing
S8 Flughafen: Alle 20 Minuten bis Ostbahnhof und dann weiter ohne Halt bis Hauptbahnhof Gleis 5-11
Damit ist die S6 Ost die einzige Linie, auf der die HVZ-Verstärker verkehren. Sämtliche S20 fallen aus.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ergänzung:
Die RB58 fährt während der Stammstreckensperrung im August nur bis Siemenswerke und wendet vermutlich in Mittersendling auf einem der bahnsteiglosen Gleise. Der Grund für diese Verkürzung ist vermutlich die Gleisbelegung am Starnberger Flügelbahnhof.
Die RB58 fährt während der Stammstreckensperrung im August nur bis Siemenswerke und wendet vermutlich in Mittersendling auf einem der bahnsteiglosen Gleise. Der Grund für diese Verkürzung ist vermutlich die Gleisbelegung am Starnberger Flügelbahnhof.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Könnte die RB58 nicht zum Holzkirchener Bahnhof geführt werden?ET 415 hat geschrieben: ↑11 Jul 2023, 10:01 Ergänzung:
Die RB58 fährt während der Stammstreckensperrung im August nur bis Siemenswerke und wendet vermutlich in Mittersendling auf einem der bahnsteiglosen Gleise. Der Grund für diese Verkürzung ist vermutlich die Gleisbelegung am Starnberger Flügelbahnhof.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Der Holzkirchner Bahnhof könnte mit der umgeleiteten S8 Ost ebenfalls an seine Kapazitätsgrenze gelangen. Dort enden ja schon im Normalbetrieb nicht wenige Züge: RE5, RB54, RB40, Westbahn. Während der HVZ, wenn auf den Linien RE5, RB54 und RB40 Verstärker fahren, dürfte es im Holzkirchner Bahnhof voll sein. Außerhalb der HVZ könnte es vielleicht noch gehen.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich würde es anders formulieren: für die Umleitung der S8 mussten alle EVU ein Stück vom Kuchen angeben. Das ist aber, angesichts des Umstandes, dass die U2 und U5 auch am Limit der fahrbaren Kapazität sind, eine zweckmäßige Lösung.ET 415 hat geschrieben: ↑11 Jul 2023, 12:12 Der Holzkirchner Bahnhof könnte mit der umgeleiteten S8 Ost ebenfalls an seine Kapazitätsgrenze gelangen. Dort enden ja schon im Normalbetrieb nicht wenige Züge: RE5, RB54, RB40, Westbahn. Während der HVZ, wenn auf den Linien RE5, RB54 und RB40 Verstärker fahren, dürfte es im Holzkirchner Bahnhof voll sein. Außerhalb der HVZ könnte es vielleicht noch gehen.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wo finde ich diese Info auf der S-Bahn-Seite?
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Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Sieht so aus. Was ich sehe fährt die z. B. RB40 im besagten Zeitraum bis auf einzelne HVZ-Züge nur bis/ab zum Ostbahnhof.Federspeicher hat geschrieben: ↑11 Jul 2023, 12:24Ich würde es anders formulieren: für die Umleitung der S8 mussten alle EVU ein Stück vom Kuchen angeben.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
So ist das Konzept an den Werktagen bis 22.30 Uhr. An den Wochenenden und Feiertagen ist das Angebot noch weiter reduziert.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑11 Jul 2023, 08:26 Stammstreckensperrung 11.8.-21.8.2023:
S1 Freising/Flughafen: Ab München Hbf bzw. Feldmochung alle 20 Minuten
S2 Peterhausen/Altomünster: Alle 30 Minuten bis Heimeranplatz
S2 Erding: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter nach Aying/Kreuzstr.
S3 Mammendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing
S3 Holzkirchen: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S4 bis Grafing/Zorneding oder Haar
S4 Geltendorf: Alle 20 Minuten bis Pasing und weiter bis München Hbf, Gleis 27-26
S6 Tutzing: Alle 20 Minuten bis Pasing
S6 Ebersberg: Alle 20 Minuten nach München Ost
S7 Wolfratshausen: Alle 20 Minuten bis Hackerbrücke
S7 Kreuzstrasse: Alle 20 Minuten bis München Ost und dann weiter als S2 nach Erding
S8 Herrsching: Alle 20 Minuten bis Pasing
S8 Flughafen: Alle 20 Minuten bis Ostbahnhof und dann weiter ohne Halt bis Hauptbahnhof Gleis 5-11
Damit ist die S6 Ost die einzige Linie, auf der die HVZ-Verstärker verkehren. Sämtliche S20 fallen aus.
SEV gibts nur auf dem Abschnitt Pasing-Hauptbahnhof im Takt 10. Für mehr gibts keine verfügbaren Busse. (Auf dem östlichen Teil lohnt sich eh kein SEV wegen ewig langer Fahrzeiten).
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bleibt also von Pasing aus nur die Tram 19 (Schön kuschelig im Takt10 mit R2, da Ferien) oder eben der von uferlos angesprochene SEV ebenso im Takt 10.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Und du ignorierst die Regionalzüge mal wieder vollkommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Und die S4 im Takt 20 mit Langzügen. Bus 57 zum Laimer Platz oder der 130er zur Westendstraße. Möglichkeiten gibts viele, man muss sie nur nutzen.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Weil die S4 um 6:09 schon als Langzug fährt...
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Federspeicher
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich würde mich trotzdem reinquetschen und wenn ich in der Lichtschranke stehe. Wenn die Bahn keine ausreichende Zuglänge hinbekommt, nicht mein Problem...Federspeicher hat geschrieben: ↑11 Jul 2023, 19:42
Nein, die wird extra zum Kurzzug geschwächt, damit wir dich ärgern und du was zum Motzen hast ...
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Was für eine weitere Verspätung sorgen würde, über die du dich dann anschließend lauthals beschwerst. Und vermutlich je nach Level der Eskalation ein Gespräch mit
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Cloakmaster
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nö, weil mit irgendwem von der Bahn zu diskutieren ist sinnlos. Habe ich längst aufgegeben.
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