[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 18:27 Das wäre derselbe Fehler geworden wie schon in der Dachhauer Str. Da hat man auch gemeint, die U-Bahn zugunsten der Tram opfern zu müssen. Das verheerende Ergebnis sieht man heute...
Quellen, sonst Trollbeitrag. Wo wurde da eine U-Bahn für eine Tram geopfert?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:13 Um es einmal in Zahlen festzumachen: Eine Münchner Tram fasst bis zu 260 Fahrgäste. Eine In Hannover 672.
Fassungsvermögen C2 940
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

146225 hat geschrieben: 01 Sep 2023, 18:56 Weil man ja auch genau null Interesse hat, in Infrastruktur wie Gleise, Haltestellen oder Vorrangschaltungen zu investieren.
Da hat unser Plattitüdenmeister mal wieder ins Plattitüdenwörterbuch geschaut, aber vergessen, seine Plattidüden auf München anzupassen.
Ist halt auch nur die andere Seite des Trollens.
Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:33
Cloakmaster hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:13 Um es einmal in Zahlen festzumachen: Eine Münchner Tram fasst bis zu 260 Fahrgäste. Eine In Hannover 672.
Fassungsvermögen C2 940
Wow, beim 10 bis 20-fachen der Kosten. Lohnt sich!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bitte sehr, ich lasse mich gerne durch Taten (!), möglichst zeitnahe Taten, vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen. Also, wo wird investiert und gebaut in München in dieser Hinsicht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martl
Eroberer

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativenü

Beitrag von Martl »

andreas hat geschrieben: 01 Sep 2023, 15:20
du redest von Fakten? Ist ja Süß....
Ich weiß für Antidemokraten ist es manchmal nicht einfach, aber Stadtratsbeschlüsse sind halt mal Fakten.
Auch der Bahnhof Freiham ist Beschlossen und nicht Beschwurbelt worden.
Sicher fehlt noch die Strecke, ich kann mir nicht vorstellen dass sich München mehrere Soda-Bahnhöfe politisch leisten kann.
Ihr dürft nicht auser betracht lassen, hier wird noch ein 2. Bauabschnitt der massiven Bebauung geben. Da nach dem Bund seiner Ankündigung wesentlich mehr Wohnungen zu schaffen, wird’s hier mit Sicherheit noch einen ordentlichen Zuschuss für das Projekt „U5 nach Freiham“ geben.
Auch wenn’s hier nicht ins Thema passt, ist aus meiner Sicht die U4 Verlängerung Ost auch viel wichtiger als eine U9.

Rumpeldiepumpel dann Träumt mal schön weiter, aber nicht so laut. 😉
Ich Bau lieber U-Bahn 😉
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

146225 hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:37 Bitte sehr, ich lasse mich gerne durch Taten (!), möglichst zeitnahe Taten, vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen. Also, wo wird investiert und gebaut in München in dieser Hinsicht?
Theodolindenplatz, Klinikum Harlaching, Menterschwaige, Carl-Amery-Platz, Scheidplatz Süd, Maxmonument, Regina-Ullmann-Straße, Ringofenweg, Johanneskirchen, Romanplatz, Richildenstraße, Herthastraße, Winfriedstraße, Laim Bahnhof, Fürstenrieder Straße, Laimer Platz, Aindorferstraße, Ammerseestraße. Um jetzt mal einige Beispiele an umgebauten Haltestellen zu nennen, die in den nächsten zwei Jahren entstehen.

Und Vorrangschaltung? Da ist in München seit 30 Jahren die Messe gelesen, funktioniert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:34
Wow, beim 10 bis 20-fachen der Kosten. Lohnt sich!
Nur hat aber die Tram den Nachteil, das man später deutlich mehr Personal braucht und das wird auch immer weniger und immer teurer!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:43 Nur hat aber die Tram den Nachteil, das man später deutlich mehr Personal braucht und das wird auch immer weniger und immer teurer!
Nun dann versuchen wir es mal so: was ist dir lieber? Eine Trambahn im 5 Minuten Takt oder eine U-Bahn im 10 Minuten Takt? Übrigens: es wird auch an der automatischen Straßenbahn geforscht...und da sehe ich bessere Chancen als beim automatischen Bus... :roll:
Zuletzt geändert von Jean am 01 Sep 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

In Freiham braucht die nächsten 15-20 Jahre vorrangig Busfahrer.

Nachfrage:
Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 18:27 Das wäre derselbe Fehler geworden wie schon in der Dachhauer Str. Da hat man auch gemeint, die U-Bahn zugunsten der Tram opfern zu müssen. Das verheerende Ergebnis sieht man heute...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 01 Sep 2023, 19:49 In Freiham braucht die nächsten 15-20 Jahre vorrangig Busfahrer.

Nachfrage:
Schau dir mal die Planung mit den 4 Stammstrecken an.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Wo wurde da eine U-Bahn für eine Tram geopfert?
Oder möchtest du lieber sagen, man hat die Planung der Förderfähigkeit angepasst? Mit der Tram hatte das genau 0,0 nix überhaupt nix zu tun.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Trotzdem reden wir hier immer noch über etwa 45.000 Einwohner. Dafür würde kein 5 Minuten Takt der Tram reichen...
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Sep 2023, 18:11 ...Spinner....Irrsinns-...Spinner...
Wäre eine rein beschreibende Wortwahl ohne aggressiven und beleidigenden Inhalt ebenso möglich gewesen??? Ein wenig Akzeptanz gegenüber anders denkenden wäre zudem angebracht. Etwas Selbstreflexion wohl auch.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:04 Trotzdem reden wir hier immer noch über etwa 45.000 Einwohner. Dafür würde kein 5 Minuten Takt der Tram reichen...
Aber Busse reichen?
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:04 Trotzdem reden wir hier immer noch über etwa 45.000 Einwohner. Dafür würde kein 5 Minuten Takt der Tram reichen...
Von Pasing bis einschließlich Freiham im Einzugsbereich der Strecke werden es bei weiten mehr sein. Hier gibt’s überall Nachverdichtung im Wohnbau.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martl hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:12
Von Pasing bis einschließlich Freiham im Einzugsbereich der Strecke werden es bei weiten mehr sein. Hier gibt’s überall Nachverdichtung im Wohnbau.
Ich bin jetzt mal nur von dem ausgegangen, was aktuell wirklich schon vorhanden ist. Neubauten kommen logischerweise noch dazu.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:10
Aber Busse reichen?
Genau aufgeschlüsselt haben wir etwa 20.000 an der Strecke in Neuaubing und 25.000 die jetzt noch dazu kommen in Freiham.
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:17
Aber Busse reichen?
Genau aufgeschlüsselt haben wir etwa 20.000 an der Strecke in Neuaubing und 25.000 die jetzt noch dazu kommen in Freiham.
Westkreuz wird erst gebaut?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martl hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:22

Aber Busse reichen?
Dort hat es zwei S-Bahnen, die schneller in der Stadt sind.
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:37
Martl hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:22

Dort hat es zwei S-Bahnen, die schneller in der Stadt sind.
Genau hier wird auch die Strecke der Verlängerung der U5 verlaufen und auch die alten Rumpelkastenpläne gingen über Westkreuz. Ich meine auch nicht den S-Bahnhof sondern den Stadtteil. In diesem ist/war ein Großteil der Strecke je nach dem ob U-Bahn oder Rumpel…. 😉
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Erstmal muss die U-Bahn Pasing erreichen und dann weitersehen. Freiham sehe ich noch lange nicht als wirklich sicher an.
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

cretu hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:07
Cloakmaster hat geschrieben: 01 Sep 2023, 18:11 ...Spinner....Irrsinns-...Spinner...
Wäre eine rein beschreibende Wortwahl ohne aggressiven und beleidigenden Inhalt ebenso möglich gewesen??? Ein wenig Akzeptanz gegenüber anders denkenden wäre zudem angebracht. Etwas Selbstreflexion wohl auch.
Richtig, ist halt schon ein sehr aggressiver Rumpelkastenfreak, die muss es auch geben. Ich stehe drüber. 😉
Hätte nicht gerechnet dass die sich im U-Bahnforum so rumtollen, scheinbar reicht die Spielwiese im Rumpelkastenforum nicht. 🤣🤣🤣
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:50 Erstmal muss die U-Bahn Pasing erreichen und dann weitersehen. Freiham sehe ich noch lange nicht als wirklich sicher an.
Ok, was ist gerade jetzt schon sicher oder in welchem Zeitraum.

Da kannste aber mittlerweile auch die 2.Stammstrecke mit einbeziehen.
Zumindest reichts für ein paar neue Schwammerlzuchten. Bei so vielen Geisterbahnhöfen. 😂
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Stamm2 ist ebenso fix. Weil ein Abbruch käme schlicht viel zu teuer. Da würden an die Baufirmen, die jetzt schon aktiv sind, richtig heftige Koventionalstrafen fällig werden. Vom Imageschaden erst gar nicht zu reden.
Martl
Eroberer

Beitrag von Martl »

Lazarus hat geschrieben: 01 Sep 2023, 21:06 Stamm2 ist ebenso fix. Weil ein Abbruch käme schlicht viel zu teuer. Da würden an die Baufirmen, die jetzt schon aktiv sind, richtig heftige Koventionalstrafen fällig werden. Vom Imageschaden erst gar nicht zu reden.
Im Westen ja im Osten gibts noch nicht mal eine Genehmigung.😂
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

cretu hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:07 Wäre eine rein beschreibende Wortwahl ohne aggressiven und beleidigenden Inhalt ebenso möglich gewesen??? Ein wenig Akzeptanz gegenüber anders denkenden wäre zudem angebracht. Etwas Selbstreflexion wohl auch.
Wenn du dir in deinen 18 Jahren EF- Erfahrung mal ein Gedächtnis zugelegt hättest oder in der Lage wärst, ein paar ältere Beiträge zu lesen, dann wüsstest du, dass es in diesem Forum nur darum geht, sich sich unter dem Deckmantel des Interesses für die Eisenbahn an irgendwelchen unbekannten Mitbürgern abzureagieren, indem man sie für dumm erklärt oder anderweitig angreift.

Aber mal im Ernst: diese Diskussion hier dreht sich schon lang Kreis.
Freiham als Ganzes ist halt ein diskussionswürdiges Projekt gewesen.
Muss man eine Stadt, die sich von der Innenstadt aus schon viel weiter nach Westen als nach Osten erstreckt, noch weiter nach Westen erweitern?
Ist es überhaupt sinnvoll, der Wohnungsnot in den Großstädten mit dem viel zitierten "bauen, bauen und nochmals bauen" zu begegnen?
Ist es zeitgemäß, im 21. Jahrhundert ein zweites Neuperlach hochzuziehen? Ich kenne niemanden, der Freiham toll findet.
Und auch Germering und Neuaubing genießen weder bei ihren Einwohnern, noch bei Außenstehenden einen guten Ruf. Dort einen neuen Stadtteil dazwischenzusetzen, kann kein großer Erfolg werden. Man kann eine U-Bahn bauen. Aber was soll dann der S-Bahnhof Freiham, der kaum zwischen Harthaus und Neuaubing passt und die S8 mit ihren dauernden Verstärkerausfällen in erster Linie langsam macht?
U-Bahn oder Tram ist hier letztendlich echt nicht wichtig. Ein Erfolgsmodell wird Freiham nie sein. Von daher plädiere ich auch dafür, das Geld an sinnvollerer Stelle zu investieren.

Und nochwas: Gewöhnt euch mal an, selektiver zu zitieren und nicht Zitate vom Zitat des Zitates zu zitieren, wenn die für eure Beiträge keine Rolle spielen.
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

gmg hat geschrieben: 02 Sep 2023, 01:50 Und nochwas: Gewöhnt euch mal an, selektiver zu zitieren und nicht Zitate vom Zitat des Zitates zu zitieren, wenn die für eure Beiträge keine Rolle spielen.
Tut mir leid, aber bei dieser rückständigen Forensoftware nehme ich mir nicht die Zeit, erstmal zu untersuchen wie die verschiedenen [ ] und [/ ] Codes zusammenhängen.

Erst recht nicht bei denjenigen, die ihre Beiträge bis zur Unkenntlichkeit mit diversen verschiedenen Zitaten verschachteln und dann immer zwischen Antwort und Zitat wechseln... Dafür ist mir meine Arbeits- und Lebenszeit zu schaden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Federspeicher hat geschrieben: 02 Sep 2023, 08:53
gmg hat geschrieben: 02 Sep 2023, 01:50 Und nochwas: Gewöhnt euch mal an, selektiver zu zitieren und nicht Zitate vom Zitat des Zitates zu zitieren, wenn die für eure Beiträge keine Rolle spielen.
Tut mir leid, aber bei dieser rückständigen Forensoftware nehme ich mir nicht die Zeit, erstmal zu untersuchen wie die verschiedenen [ ] und [/ ] Codes zusammenhängen.

Erst recht nicht bei denjenigen, die ihre Beiträge bis zur Unkenntlichkeit mit diversen verschiedenen Zitaten verschachteln und dann immer zwischen Antwort und Zitat wechseln... Dafür ist mir meine Arbeits- und Lebenszeit zu schaden.
Warum bist Du überhaupt im Forum, wenn Dir alles von den Leuten bis hin zur Software zu dumm ist?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Federspeicher hat geschrieben: 02 Sep 2023, 08:53 Tut mir leid, aber bei dieser rückständigen Forensoftware nehme ich mir nicht die Zeit, erstmal zu untersuchen wie die verschiedenen [ ] und [/ ] Codes zusammenhängen.
Also ich habe damit kein Problem. Es lassen sich meines Erachtens auch bequem mehrere Beiträge unterschiedlicher User zitieren, wenn man ein wenig nachdenkt. Im Zweifel einfach im zweiten Beitrag, den man zitieren mag, bei den Gänsefüßchen auf >>rechte Maustaste >>"in neuem Tab öffnen" klicken und dann den zu zitierenden Teil in das erste Fenster mit einkopieren. Leichter geht es doch nicht?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 02 Sep 2023, 09:24 Warum bist Du überhaupt im Forum, wenn Dir alles von den Leuten bis hin zur Software zu dumm ist?
Es gibt hier eben auch interessante und hilfreiche Diskussionen, in seltenen Fällen ist sogar Lazarus daran beteiligt. Leider wissen Trolls wie Lazarus und der neue Dummschwätzer das aber ganz genau und zerstören diese Diskussionen mit ihren Trollaussagen bis zur Unkenntlichkeit. Das kann man dann unwidersprochen stehen lassen oder die absichtlichen Falschaussagen aufdecken, viel mehr Aufwand als die Trolle muss man sich bei dieser unmoderierten Diskussionsplattform aber nicht machen.
Antworten