Keine Streckensperrung, aber technische Probleme bei Solln, sodass man dort nur die S7 halbwegs durchbringt. Die S20 entfällt zur Streckenentlastungralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 15:13 Auch heute Nachmittag kommt es zu Ausfällen auf der S20, diesmal mit entsprechender Meldung auf der Seite Bwtrieblslage. Die S20 von Solln ab 15:35 Grafrath an 16:13 verkehrt noch regelmässig. Auf ihrer Rückfahrt Grafrath ab 16:31 endet diese S20 jedoch am Heimeranplatz an 17:04.
Die Fahrt Höllriegelskreuth ab 16:29 Geltendorf an 17:18 verkehrt nur ab Pasing ab 16:51.
Die S20 Höllriegelskreuth ab 17:29 nach Geltendorf an 18:24 beginnt am Heimeranplatz ab 17:43.
Ist es wirklich Streckensperrung oder eher Fahrzeug- oder Fahrermangel?
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Falsche Zuglängen? Das ist so nicht richtig. 6472 ist planmäßig ein Vollzug und 6372 ein Langzug. Alles so wie von der BEG bestellt.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 15:27 S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Gemäs öffentlicher Ausschreibung BEG sollte S4 Langzug sein. Siehe Link: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5geN_7HZyUb2vJncN2A
Oder hat die BEG nach der Ausschreibung die Bestellung geändert. Ohne Veröffentlichung im TED wäre das illegal.
Oder hat die BEG nach der Ausschreibung die Bestellung geändert. Ohne Veröffentlichung im TED wäre das illegal.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nur Informationen seitens der DB wie immer Mangelware. Schlimmer wie die MVG! Die MVG versucht wenigstens noch ihre Fahrgäste zu informieren. Die DB hat sich anscheinend völlig davon verabschiedet. Zumindest was die Stationen angeht...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Durch diverse Fahrplananpassungen (Takt 20 bis zu den Außenbahnhöfen) wurde eine Ergäzungsvereinbarung getroffen... und wenn das illegal wäre, hätte man die ganzen Taktausweitungen auch nicht durchführen können.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 16:51 Gemäs öffentlicher Ausschreibung BEG sollte S4 Langzug sein. Siehe Link: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5geN_7HZyUb2vJncN2A
Oder hat die BEG nach der Ausschreibung die Bestellung geändert. Ohne Veröffentlichung im TED wäre das illegal.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hat das denn jemals funktioniert bei DB Station ohne Service?
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Alles derselbe Laden. Ich mache da keinen Unterschied mehr. Es langweilt und ich kenne viele, die so denken.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Leider ja nicht. Das einzige was gleich ist, ist das DB-Logo. Durch die komplette Zerstückelung des Konzerns schaut jede einzelne Tochter nur noch auf sich und ist mit der Selbstverwaltung beschäftigt.
Einfach mal eine Durchsage machen... so nicht mehr möglich.
Und mit der neuen Infrastrukturgesellschaft wird alles besser? Wers glaubt...
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Leidtragenden werden die Mitarbeiter vor Ort sein. Weil den meisten Fahrgästen dürfte das herzlich egal sein, wie viele Töchter sich hinter dem Logo verbergen...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich hab heute von der BEG Stellungnahme gefordert. Bin auf die Antwort gespannt. Wenn die BEG Mindestzuglängen in der Ausschreibung fordert, hat das wohl auch einen Grund.uferlos hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 16:04Falsche Zuglängen? Das ist so nicht richtig. 6472 ist planmäßig ein Vollzug und 6372 ein Langzug. Alles so wie von der BEG bestellt.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 15:27 S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heimeranplatz an 17:04 wäre um 17:19 in Höllriegelskreuth und würde dann um 17:29 zurückfahren. Stattdessen gab es einen 39-minütigen Aufenthalt am Heimeranplatz, die Zeit wird wohl auch der Fahrer dort verbracht haben.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 15:13 Auch heute Nachmittag kommt es zu Ausfällen auf der S20, diesmal mit entsprechender Meldung auf der Seite Bwtrieblslage. Die S20 von Solln ab 15:35 Grafrath an 16:13 verkehrt noch regelmässig. Auf ihrer Rückfahrt Grafrath ab 16:31 endet diese S20 jedoch am Heimeranplatz an 17:04.
Die Fahrt Höllriegelskreuth ab 16:29 Geltendorf an 17:18 verkehrt nur ab Pasing ab 16:51.
Die S20 Höllriegelskreuth ab 17:29 nach Geltendorf an 18:24 beginnt am Heimeranplatz ab 17:43.
Ist es wirklich Streckensperrung oder eher Fahrzeug- oder Fahrermangel?
Was würde die Maßnahme bringen, wenn es an Fahrzeugen und/oder Fahrern mangelt?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Von wann ist denn deine Datei? Da steht was von 2018?!?! Glaubst du ernsthaft, dass sich das nie ändern wird? Allein seit Fertigstellung der Modernisierung der 423 ändern sich die Konzepte ständig. Bald kommen die 424. Sind die in deinem Konzept auch schon enthalten?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 18:08Ich hab heute von der BEG Stellungnahme gefordert. Bin auf die Antwort gespannt. Wenn die BEG Mindestzuglängen in der Ausschreibung fordert, hat das wohl auch einen Grund.uferlos hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 16:04Falsche Zuglängen? Das ist so nicht richtig. 6472 ist planmäßig ein Vollzug und 6372 ein Langzug. Alles so wie von der BEG bestellt.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 15:27 S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Rochtschnur als alles andere.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das die S4 keinen großen Stellenwert bei der S-Bahn München hat, sieht man ja am Streckenzustand...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 21:39 Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Rochtschnur als alles andere.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 22:04Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 21:39 Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Rochtschnur als alles andere.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
So ist es ja auch, es gibt nur einen kürzeren S 4-Vollzug- und zwei S 3-Langzug-Umläufe. Die besagte S 4 um 15:33 Uhr ab Pasing bleibt auch im weiteren Verlauf ein Vollzug, weil die in Zorneding auf die S 6 übergeht.Minga Jung hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 09:03 Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
2 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.Minga Jung hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 09:03Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 22:04Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 21:39 Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Richtschnur als alles andere.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich glaube du begreifst es nicht. Die S-Bahn München fährt nur das, was die BEG beauftragt. Deine Ausschreibung ist und bleibt veraltet. Somit musst du die BEG fragen was sie fahren sollen. Aktuell herrscht aber kein Fahrzeugmangel. Vielleicht werden mit Zulauf der 424 noch die letzte Lücke auf der S4 geschlossen?!?! Weiß man denn schon wie die zusätzlichen 423 verstärkt werden sollen mit Zulauf 424?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 16:512 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.Minga Jung hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 09:03Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 22:04
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und da stimme ich dir auch zu. Die Verteilung so ist in meinen Augen auch unglücklich. Trotzdem ist deine alte Liste völlig veraltet und nicht mehr aktuell. Mit dem Takt 20 bis zu den Endbahnhöfen hat sich das zu erbringende Soll eben verändert. (Warum das wissen nur die BEG und die S-Bahn)ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 16:512 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.Minga Jung hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 09:03Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 22:04
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also könnte rein theoretisch die BEG auch her gehen und bestimmen, das die neuen Züge nicht mehr rot sein sollen? Verstehe ich das richtig?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Fällt Takt 10 aus, was leider nicht sonderlich selten der Fall ist, fährt die S3 dann jedoch mit wesentlich weniger Kapazität als die S4 herum. Wenn es nicht täuscht, dann lässt man sinnvollerweise bei Einzelausfällen oftmals genau die S3-Verstärker weg, die in der Zeitlage der beiden (einzigen) Langzüge verkehren. Daher hat man sich womöglich tatsächlich was bei dieser Liste gedacht.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 16:512 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.Minga Jung hat geschrieben: ↑26 Sep 2023, 09:03Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑25 Sep 2023, 22:04
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Könnte die BEG tun, ja. Siehe anderswo: Länder- oder Netz-spezifische Sonderlackierungen/-beklebungen sind wahrlich keine Seltenheit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Premiere?
Auf der Stammstrecke hielt eine S-Bahn ohne Beleuchtung und Fahrgäste im ersten Zugteil am Bahnsteig. Der 2. Teil dagegen war beleuchtet, aufgerüstet und stark besetzt. Hoffentlich haben es immer alle Fahrgäste in den Stationen in den 2. Teil geschaft: Es gab vor der Einfahrt keine Ansagen zur nutzbaren Zuglänge am Bahnsteig ...
Auf der Stammstrecke hielt eine S-Bahn ohne Beleuchtung und Fahrgäste im ersten Zugteil am Bahnsteig. Der 2. Teil dagegen war beleuchtet, aufgerüstet und stark besetzt. Hoffentlich haben es immer alle Fahrgäste in den Stationen in den 2. Teil geschaft: Es gab vor der Einfahrt keine Ansagen zur nutzbaren Zuglänge am Bahnsteig ...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also wenn er abgerüstet wäre würde auf der Traktion eher gar nix mehr funktionieren
Eher abgebügelt und ja jeder Triebzug den ich kenne muss auch im Batterie Modus noch die Funktionen besitzen die anderen Traktionen zu steuern. Nicht ewig aber so bis zur nächsten Abstellung / Bahnhof möchte man sich dann schon noch gerne retten...
Allerdings würde man dann damit nicht mehr normal durch die Stam fahren sondern den gesamten Zug an der nächsten Station räumen und ihn aus dem Verkehr ziehen... Raus muss er eh dringend und hält eigentlich nur den Verkehr auf...
Premiere war es ned ich erinnere mich das ich das auch schon mal nachts gesehen habe vor Jahren...
Eher abgebügelt und ja jeder Triebzug den ich kenne muss auch im Batterie Modus noch die Funktionen besitzen die anderen Traktionen zu steuern. Nicht ewig aber so bis zur nächsten Abstellung / Bahnhof möchte man sich dann schon noch gerne retten...
Allerdings würde man dann damit nicht mehr normal durch die Stam fahren sondern den gesamten Zug an der nächsten Station räumen und ihn aus dem Verkehr ziehen... Raus muss er eh dringend und hält eigentlich nur den Verkehr auf...
Premiere war es ned ich erinnere mich das ich das auch schon mal nachts gesehen habe vor Jahren...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Abgerüstet ist komplett tot, auch kein Schlusssignal mehr.
Er kann jetzt im Batteriebetrieb als Steuerwagen fungiert haben und sich schieben lassen, ggf. war er aus was auch immer für Gründen auch schlicht abgesperrt, da geht dann beim 423 auch das Licht aus wenn sie die Funktion noch haben.
Aber ich war nicht dabei und kann auch nur raten.
Auch über den Grund, aber warum bis Ostbahnhof nicht noch Leute mitnehmen?
Er kann jetzt im Batteriebetrieb als Steuerwagen fungiert haben und sich schieben lassen, ggf. war er aus was auch immer für Gründen auch schlicht abgesperrt, da geht dann beim 423 auch das Licht aus wenn sie die Funktion noch haben.
Aber ich war nicht dabei und kann auch nur raten.
Auch über den Grund, aber warum bis Ostbahnhof nicht noch Leute mitnehmen?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kann ein 423 eigentlich auch über die Kupplung mit Strom versorgt werden oder gibt's abgebügelt nur Strom aus den Batterien?
Dabei meine ich natürlich nicht Strom für Traktion sondern nur für Steuerung/Licht etc.
Dabei meine ich natürlich nicht Strom für Traktion sondern nur für Steuerung/Licht etc.