[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:13 Auch heute Nachmittag kommt es zu Ausfällen auf der S20, diesmal mit entsprechender Meldung auf der Seite Bwtrieblslage. Die S20 von Solln ab 15:35 Grafrath an 16:13 verkehrt noch regelmässig. Auf ihrer Rückfahrt Grafrath ab 16:31 endet diese S20 jedoch am Heimeranplatz an 17:04.
Die Fahrt Höllriegelskreuth ab 16:29 Geltendorf an 17:18 verkehrt nur ab Pasing ab 16:51.
Die S20 Höllriegelskreuth ab 17:29 nach Geltendorf an 18:24 beginnt am Heimeranplatz ab 17:43.

Ist es wirklich Streckensperrung oder eher Fahrzeug- oder Fahrermangel?
Keine Streckensperrung, aber technische Probleme bei Solln, sodass man dort nur die S7 halbwegs durchbringt. Die S20 entfällt zur Streckenentlastung
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:27 S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
Falsche Zuglängen? Das ist so nicht richtig. 6472 ist planmäßig ein Vollzug und 6372 ein Langzug. Alles so wie von der BEG bestellt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gemäs öffentlicher Ausschreibung BEG sollte S4 Langzug sein. Siehe Link: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5geN_7HZyUb2vJncN2A

Oder hat die BEG nach der Ausschreibung die Bestellung geändert. Ohne Veröffentlichung im TED wäre das illegal.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:33

Keine Streckensperrung, aber technische Probleme bei Solln, sodass man dort nur die S7 halbwegs durchbringt. Die S20 entfällt zur Streckenentlastung
Nur Informationen seitens der DB wie immer Mangelware. Schlimmer wie die MVG! Die MVG versucht wenigstens noch ihre Fahrgäste zu informieren. Die DB hat sich anscheinend völlig davon verabschiedet. Zumindest was die Stationen angeht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 16:51 Gemäs öffentlicher Ausschreibung BEG sollte S4 Langzug sein. Siehe Link: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5geN_7HZyUb2vJncN2A

Oder hat die BEG nach der Ausschreibung die Bestellung geändert. Ohne Veröffentlichung im TED wäre das illegal.
Durch diverse Fahrplananpassungen (Takt 20 bis zu den Außenbahnhöfen) wurde eine Ergäzungsvereinbarung getroffen... und wenn das illegal wäre, hätte man die ganzen Taktausweitungen auch nicht durchführen können.
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 25 Sep 2023, 17:12
uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:33

Keine Streckensperrung, aber technische Probleme bei Solln, sodass man dort nur die S7 halbwegs durchbringt. Die S20 entfällt zur Streckenentlastung
Nur Informationen seitens der DB wie immer Mangelware. Schlimmer wie die MVG! Die MVG versucht wenigstens noch ihre Fahrgäste zu informieren. Die DB hat sich anscheinend völlig davon verabschiedet. Zumindest was die Stationen angeht...
Hat das denn jemals funktioniert bei DB Station ohne Service?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 17:19

Hat das denn jemals funktioniert bei DB Station ohne Service?
Alles derselbe Laden. Ich mache da keinen Unterschied mehr. Es langweilt und ich kenne viele, die so denken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 25 Sep 2023, 17:36
uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 17:19

Hat das denn jemals funktioniert bei DB Station ohne Service?
Alles derselbe Laden. Ich mache da keinen Unterschied mehr. Es langweilt und ich kenne viele, die so denken.
Leider ja nicht. Das einzige was gleich ist, ist das DB-Logo. Durch die komplette Zerstückelung des Konzerns schaut jede einzelne Tochter nur noch auf sich und ist mit der Selbstverwaltung beschäftigt.
Einfach mal eine Durchsage machen... so nicht mehr möglich.
Und mit der neuen Infrastrukturgesellschaft wird alles besser? Wers glaubt... :roll:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Die Leidtragenden werden die Mitarbeiter vor Ort sein. Weil den meisten Fahrgästen dürfte das herzlich egal sein, wie viele Töchter sich hinter dem Logo verbergen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 16:04
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:27 S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
Falsche Zuglängen? Das ist so nicht richtig. 6472 ist planmäßig ein Vollzug und 6372 ein Langzug. Alles so wie von der BEG bestellt.
Ich hab heute von der BEG Stellungnahme gefordert. Bin auf die Antwort gespannt. Wenn die BEG Mindestzuglängen in der Ausschreibung fordert, hat das wohl auch einen Grund.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:13 Auch heute Nachmittag kommt es zu Ausfällen auf der S20, diesmal mit entsprechender Meldung auf der Seite Bwtrieblslage. Die S20 von Solln ab 15:35 Grafrath an 16:13 verkehrt noch regelmässig. Auf ihrer Rückfahrt Grafrath ab 16:31 endet diese S20 jedoch am Heimeranplatz an 17:04.
Die Fahrt Höllriegelskreuth ab 16:29 Geltendorf an 17:18 verkehrt nur ab Pasing ab 16:51.
Die S20 Höllriegelskreuth ab 17:29 nach Geltendorf an 18:24 beginnt am Heimeranplatz ab 17:43.

Ist es wirklich Streckensperrung oder eher Fahrzeug- oder Fahrermangel?
Heimeranplatz an 17:04 wäre um 17:19 in Höllriegelskreuth und würde dann um 17:29 zurückfahren. Stattdessen gab es einen 39-minütigen Aufenthalt am Heimeranplatz, die Zeit wird wohl auch der Fahrer dort verbracht haben.
Was würde die Maßnahme bringen, wenn es an Fahrzeugen und/oder Fahrern mangelt?
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 18:08
uferlos hat geschrieben: 25 Sep 2023, 16:04
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 15:27 S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
Falsche Zuglängen? Das ist so nicht richtig. 6472 ist planmäßig ein Vollzug und 6372 ein Langzug. Alles so wie von der BEG bestellt.
Ich hab heute von der BEG Stellungnahme gefordert. Bin auf die Antwort gespannt. Wenn die BEG Mindestzuglängen in der Ausschreibung fordert, hat das wohl auch einen Grund.
Von wann ist denn deine Datei? Da steht was von 2018?!?! Glaubst du ernsthaft, dass sich das nie ändern wird? Allein seit Fertigstellung der Modernisierung der 423 ändern sich die Konzepte ständig. Bald kommen die 424. Sind die in deinem Konzept auch schon enthalten?

Gruß!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Rochtschnur als alles andere.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Das die S4 keinen großen Stellenwert bei der S-Bahn München hat, sieht man ja am Streckenzustand...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 143
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 21:39 Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Rochtschnur als alles andere.
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Lazarus hat geschrieben: 25 Sep 2023, 22:01 Das die S4 keinen großen Stellenwert bei der S-Bahn München hat, sieht man ja am Streckenzustand...
Glaubst du wirklich was du schreibst? Oder willst du nur wieder Mal was schreiben, damit du etwas geschrieben hast? Traurig!

Grüße
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 25 Sep 2023, 22:04
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 21:39 Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Rochtschnur als alles andere.
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 143
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Minga Jung hat geschrieben: 26 Sep 2023, 09:03 Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
So ist es ja auch, es gibt nur einen kürzeren S 4-Vollzug- und zwei S 3-Langzug-Umläufe. Die besagte S 4 um 15:33 Uhr ab Pasing bleibt auch im weiteren Verlauf ein Vollzug, weil die in Zorneding auf die S 6 übergeht.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Minga Jung hat geschrieben: 26 Sep 2023, 09:03
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 25 Sep 2023, 22:04
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Sep 2023, 21:39 Und ihr findet es richtig, dass man den um die Hälfte verminderten Takt der S4 (gegenüber S3) dadurch „kompensiert“ dass man das Platzangebot noch um 1/3 reduziert. Da stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht, unabhängig von 420, umgebauten 423 und 424. Die Datei von 2018 ist da immer noch eine bessere Richtschnur als alles andere.
Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
2 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 26 Sep 2023, 16:51
Minga Jung hat geschrieben: 26 Sep 2023, 09:03
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 25 Sep 2023, 22:04

Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
2 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.
Ich glaube du begreifst es nicht. Die S-Bahn München fährt nur das, was die BEG beauftragt. Deine Ausschreibung ist und bleibt veraltet. Somit musst du die BEG fragen was sie fahren sollen. Aktuell herrscht aber kein Fahrzeugmangel. Vielleicht werden mit Zulauf der 424 noch die letzte Lücke auf der S4 geschlossen?!?! Weiß man denn schon wie die zusätzlichen 423 verstärkt werden sollen mit Zulauf 424?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 26 Sep 2023, 16:51
Minga Jung hat geschrieben: 26 Sep 2023, 09:03
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 25 Sep 2023, 22:04

Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
2 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.
Und da stimme ich dir auch zu. Die Verteilung so ist in meinen Augen auch unglücklich. Trotzdem ist deine alte Liste völlig veraltet und nicht mehr aktuell. Mit dem Takt 20 bis zu den Endbahnhöfen hat sich das zu erbringende Soll eben verändert. (Warum das wissen nur die BEG und die S-Bahn)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Also könnte rein theoretisch die BEG auch her gehen und bestimmen, das die neuen Züge nicht mehr rot sein sollen? Verstehe ich das richtig?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 26 Sep 2023, 16:51
Minga Jung hat geschrieben: 26 Sep 2023, 09:03
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 25 Sep 2023, 22:04

Na ja, man sollte aber schon dazu sagen, dass die Kapazitätsreduzierung genau einen einzigen Umlauf betrifft, der dann zudem relativ bald auf die S 6 übergeht.
Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt?
2 Vollzüge auf der S3 (10-Minuten-Takt) ist immer noch ein viel besseres Angebot als ein Langzug auf der S4. 33% mehr Fahrgäste hat die S3 aber garantiert nicht. Fährt die S4 als Vollzug und die S3 als Langzug, hat die S3 mit den 10-Minuten-Takt-Verstäkern ein 2,5x so grosses Platzangebot. Das moniere ich. Ist das so schwer zu begreifen. Die BEG hat sich schon etwas überlegt bei der Aufstellung dieser Liste.
Fällt Takt 10 aus, was leider nicht sonderlich selten der Fall ist, fährt die S3 dann jedoch mit wesentlich weniger Kapazität als die S4 herum. Wenn es nicht täuscht, dann lässt man sinnvollerweise bei Einzelausfällen oftmals genau die S3-Verstärker weg, die in der Zeitlage der beiden (einzigen) Langzüge verkehren. Daher hat man sich womöglich tatsächlich was bei dieser Liste gedacht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 26 Sep 2023, 18:31 Also könnte rein theoretisch die BEG auch her gehen und bestimmen, das die neuen Züge nicht mehr rot sein sollen? Verstehe ich das richtig?
Könnte die BEG tun, ja. Siehe anderswo: Länder- oder Netz-spezifische Sonderlackierungen/-beklebungen sind wahrlich keine Seltenheit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Premiere?
Auf der Stammstrecke hielt eine S-Bahn ohne Beleuchtung und Fahrgäste im ersten Zugteil am Bahnsteig. Der 2. Teil dagegen war beleuchtet, aufgerüstet und stark besetzt. Hoffentlich haben es immer alle Fahrgäste in den Stationen in den 2. Teil geschaft: Es gab vor der Einfahrt keine Ansagen zur nutzbaren Zuglänge am Bahnsteig ...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Valentin hat geschrieben: 09 Okt 2023, 19:07 Premiere?
. Der 2. Teil dagegen war beleuchtet, aufgerüstet und stark besetzt.
War der dunkle Teil abgerüstet? Würde da überhaupt der fst funktionieren?
Ich würde mich -- zumindest als Alleinreisender -- zum Spaß in den dunklen Teil setzen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rev »

Also wenn er abgerüstet wäre würde auf der Traktion eher gar nix mehr funktionieren ;)

Eher abgebügelt und ja jeder Triebzug den ich kenne muss auch im Batterie Modus noch die Funktionen besitzen die anderen Traktionen zu steuern. Nicht ewig aber so bis zur nächsten Abstellung / Bahnhof möchte man sich dann schon noch gerne retten...

Allerdings würde man dann damit nicht mehr normal durch die Stam fahren sondern den gesamten Zug an der nächsten Station räumen und ihn aus dem Verkehr ziehen... Raus muss er eh dringend und hält eigentlich nur den Verkehr auf...

Premiere war es ned ich erinnere mich das ich das auch schon mal nachts gesehen habe vor Jahren...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rev hat geschrieben: 10 Okt 2023, 02:17
Eher abgebügelt
Ich dachte, das wäre dasselbe wie abgerüstet. Was ist der Unterschied? Und woran erkennt man einen abgerüsteten Zug?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Abgerüstet ist komplett tot, auch kein Schlusssignal mehr.

Er kann jetzt im Batteriebetrieb als Steuerwagen fungiert haben und sich schieben lassen, ggf. war er aus was auch immer für Gründen auch schlicht abgesperrt, da geht dann beim 423 auch das Licht aus wenn sie die Funktion noch haben.
Aber ich war nicht dabei und kann auch nur raten.

Auch über den Grund, aber warum bis Ostbahnhof nicht noch Leute mitnehmen?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 721
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Kann ein 423 eigentlich auch über die Kupplung mit Strom versorgt werden oder gibt's abgebügelt nur Strom aus den Batterien?
Dabei meine ich natürlich nicht Strom für Traktion sondern nur für Steuerung/Licht etc.
Antworten