[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von martinl »

In Moosach zeigt die Anzeigetafel für die Linien "Richtung OST: S3/S6/S8 ab hier."
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Jetzt wird anscheinend zumindest Pasing - Donnersbergerbrücke - Hbf Nord bedient...aber nur von einer Linie.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 725
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Die S2 West fährt jetzt immerhin bis Hackerbrücke.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5261
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Im Artikel der Vorserie steht:
Mehrere Züge seien bereits zuvor vom Gleis Richtung Ostbahnhof auf das stadteinwärts führende Gegengleis umgeleitet worden – ohne, dass es dabei zu Problemen kam.
In einem anderen Artikel stand, dass die Entgleisung nahe einer Weiche war.
Ich wusste nicht, dass es im SST Weichen gibt. Wo sollen die sein? Und von wo bis wo werden die Züge auf das nördliche Gleis umgeleitet?

Ganz seltsam fand heute morgen die Ansage, dass die S8 von Laim bis Rosenheimer Platz und dann bis L'ring ohne halt fahren würde. Demnach muss sie ja eingleisig auf dem nicht betroffenen Gleis fahren. Aber warum hält sie dann nicht etwa am Marienplatz und Ostbahnhof???
Zuletzt geändert von gmg am 23 Nov 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 23 Nov 2023, 10:07 In einem anderen Artikel stand, dass die Entgleisung nahe einer Weiche war.
Ich wusste nicht, dass es im SST Weichen gibt. Wo sollen die sein? Und von wo bis wo werden die Züge auf das nördliche Gleis umgeleitet?
Auf beiden Seiten des Bahnhofs Isartor gibt es je eine Überleitung auf das Gegengleis, Richtung Rosenheimer Platz geht es (Richtung Ostbahnhof blickend) hier "nach links" ins stadteinwärts führende Gleis, auf der anderen Seite ist der Gleiswechsel genau umgekehrt.

Wer die Bilder in größer sehen will: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/5655766
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5261
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Danke Flosch!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10011
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Oder hinischtlich der Weichen anders ausgedrückt: Die "ideale" Ort, wo eine S-Bahn im Stamm liegenbleiben kann wäre im Bf Isartor, FR Hauptbahnhof, da man den gesamten Verkehr - mit erheblich reduzierter Kapazität versteht sich - allein über das stadtauswärtige Gleis abwickeln könnte.
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von KB_Master »

Ich frage mich ja immer, warum man nicht noch westlich des Bahnhofs Isartor die Weichenverbindung in die andere Richtung ergänzt hat, für ein vollständiges Weichentrapez. Im Gegensatz zur Ostseite (Einzelröhren) sind da beide Gleise direkt nebeneinander in einer einzelnen Röhre, was den Bau eingentlich wenig aufwändig erscheinen liesse. Das würde dann im Stör-/ Baustellenfall vieles vereinfachen mit dann beidseitig möglicher Bahnsteigwende.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

KB_Master hat geschrieben: 23 Nov 2023, 12:11 Ich frage mich ja immer, warum man nicht noch westlich des Bahnhofs Isartor die Weichenverbindung in die andere Richtung ergänzt hat, für ein vollständiges Weichentrapez. Im Gegensatz zur Ostseite (Einzelröhren) sind da beide Gleise direkt nebeneinander in einer einzelnen Röhre, was den Bau eingentlich wenig aufwändig erscheinen liesse. Das würde dann im Stör-/ Baustellenfall vieles vereinfachen mit dann beidseitig möglicher Bahnsteigwende.
Mehr Weichen? Das kostet doch nur Geld... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5261
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Der Tunnel ist immer noch zu.
an_au
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Jun 2022, 21:36
Wohnort: München-Aubing

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von an_au »

Leider versagt die Bahn informationstechnisch wie immer auf ganzer Linie.
Am Hbf oben und in der App sind S4 angeschrieben, die nicht existieren. Durchsagen gibt es keine…

(In der Auskunft fährt die S-Bahn natürlich pünktlich über die Strecke…)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Dann fährt zwischen Pasing und Hauptbahnhof nur die S4 und teilweise nur mit zwei Zugteilen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 900
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Regionalzüge existieren für Herrn Lazarus mal wieder nicht :roll:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 23 Nov 2023, 18:07 Regionalzüge existieren für Herrn Lazarus mal wieder nicht :roll:
Die helfen mir an der Donnersberger Brücke genau was?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12176
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Die helfen dir zwischen Pasing und Hauptbahnhof ziemlich viel. Und genau davon hattest du geschrieben!

(Alles andere ist ähnlich sinnvoll, wie zu schimpfen "Der Scheiß Bäcker hier hat gar kein Brot, was für ein Saftladen!", während man in einem Baumarkt steht.)
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3730
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wenn nur 1 S-Bahn-Linie Pasing - Donnersberger Brücke - Hbf verkehrt, hätte diese wirklich ausschliesslich Langzüge verdient. Die Regionalzüge sind ja schon ohne S-Bahnstörung voll. Bei Ausfall der Züge des 10-Min-Takts und der S20 sollten doch genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

an_au hat geschrieben: 23 Nov 2023, 17:31 Leider versagt die Bahn informationstechnisch wie immer auf ganzer Linie.
Richtig übel ist die Informationslage in Giesing, wo die S7 Ost außerplanmäßig von Gleis 1 fährt, in allen Apps und Webpages aber beharrlich von Gleis 3 die Rede ist. Vor Ort zeigen die ZZA nur den allgemeinen Störungstext an, aber nicht, auf welchem Gleis die S7 fährt. Und wer sich dort auskennt weiß, dass ein Bahnsteigwechsel mindestens zwei Minuten dauert!

Lustig auch die Ansage in der S7 heute früh, man möge doch bitte in Giesing die in die U5 Richtung Innenstadt umsteigen :lol:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3730
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

18:23: S1-S3 und S6 fahren wieder durch Stamm.
S4, S7 und S8 weiterhin umgeleitet.

18:45: auch S4 wieder normal durch Stammstrecke.

19:04: auch S8 wieder normal. Nur noch S8 über Südring.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 23 Nov 2023, 18:27 Wenn nur 1 S-Bahn-Linie Pasing - Donnersberger Brücke - Hbf verkehrt, hätte diese wirklich ausschliesslich Langzüge verdient. Die Regionalzüge sind ja schon ohne S-Bahnstörung voll. Bei Ausfall der Züge des 10-Min-Takts und der S20 sollten doch genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Und wo willst du die betriebliche auf Linie bekommen? Aus Geltendorf und Pasing Betrieb ist alles ausgerückt an 423. Die S20 und die westlichen Takt 10 sind fast alle 420er. Und die kuppeln sich bekanntlich schwer mitm 423...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 23 Nov 2023, 20:13
Und wo willst du die betriebliche auf Linie bekommen? Aus Geltendorf und Pasing Betrieb ist alles ausgerückt an 423. Die S20 und die westlichen Takt 10 sind fast alle 420er. Und die kuppeln sich bekanntlich schwer mitm 423...
Genau solche Aussagen von Bahnmitarbeitern sind es, warum ich künftig auch keine Rücksicht mehr darauf nehme, ob ein Zug überfüllt ist. Ich werde sicher keine 20 Minuten auf den nächsten warten, nur weil die S-Bahn es nicht schafft, längere Züge einzusetzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16458
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 23 Nov 2023, 20:58 Genau solche Aussagen von Bahnmitarbeitern sind es, warum ich künftig auch keine Rücksicht mehr darauf nehme, ob ein Zug überfüllt ist. Ich werde sicher keine 20 Minuten auf den nächsten warten, nur weil die S-Bahn es nicht schafft, längere Züge einzusetzen.
Da fällt mir ein, da hat vor kurzem ein U-Bahnfahrer gedroht die U-Bahn zu leeren wenn sich die Leute nicht darin verteilen...war garantiert ein ehemaliger Bahn Mitarbeiter... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 23 Nov 2023, 20:58
uferlos hat geschrieben: 23 Nov 2023, 20:13
Und wo willst du die betriebliche auf Linie bekommen? Aus Geltendorf und Pasing Betrieb ist alles ausgerückt an 423. Die S20 und die westlichen Takt 10 sind fast alle 420er. Und die kuppeln sich bekanntlich schwer mitm 423...
Genau solche Aussagen von Bahnmitarbeitern sind es, warum ich künftig auch keine Rücksicht mehr darauf nehme, ob ein Zug überfüllt ist. Ich werde sicher keine 20 Minuten auf den nächsten warten, nur weil die S-Bahn es nicht schafft, längere Züge einzusetzen.
Und was bezweckst du jetzt mit dieser Aussage? Das machen 99% der Fahrgäste genauso, egal was da für eine Zugstärke steht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3730
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Details zur S-Bahnentgleisung gemäss SZ vom 23.11.2023:
Im Bereich des Stammstreckentunnels liefen nach Auskunft der Deutschen Bahn (DB) zu dem Zeitpunkt Bauarbeiten an der Oberleitung, weswegen bereits mehrere S-Bahnen von dem Gleis Richtung Ostbahnhof problemlos auf das Gegengleis in Richtung Stadt umgeleitet worden seien. Bei der entgleisten S3 sei das anders gewesen: Demnach sei das erste Drehgestell des vorderen Triebwagens nach der Weiche regulär zum Gegengleis gefahren, das zweite Drehgestell geriet allerdings aus unbekannter Ursache von den Schienen ins Gleisbett.
...
Die S-Bahn war mit geringer Geschwindigkeit von etwa 15 Kilometern pro Stunde unterwegs.
Siehe: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6307961
Alex101
Haudegen
Beiträge: 725
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

uferlos hat geschrieben: 24 Nov 2023, 06:03Und was bezweckst du jetzt mit dieser Aussage? Das machen 99% der Fahrgäste genauso, egal was da für eine Zugstärke steht.
Genau und selbst die meisten Fahrgäste, die überfüllte Züge meiden machen das i. d. R. aus Eigennutz.
Ich quetsche mich nicht in einen extrem vollen Zug wenn ich es vermeiden kann, weil das unangenehm ist und ich darauf einfach keine Lust habe. Bei einem dichten Takt ist es zwar auch in meinem Interesse, dass der volle Zug den nächsten (meist leereren) Zug nicht blockiert. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen auf den nächsten Takt zu warten um den Betreiber einen Gefallen zu tun (so klang das zumindest bei Lazarus).
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 137
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

Alex101 hat geschrieben: 24 Nov 2023, 10:32
uferlos hat geschrieben: 24 Nov 2023, 06:03Und was bezweckst du jetzt mit dieser Aussage? Das machen 99% der Fahrgäste genauso, egal was da für eine Zugstärke steht.
Genau und selbst die meisten Fahrgäste, die überfüllte Züge meiden machen das i. d. R. aus Eigennutz.
Ich quetsche mich nicht in einen extrem vollen Zug wenn ich es vermeiden kann, weil das unangenehm ist und ich darauf einfach keine Lust habe. Bei einem dichten Takt ist es zwar auch in meinem Interesse, dass der volle Zug den nächsten (meist leereren) Zug nicht blockiert. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen auf den nächsten Takt zu warten um den Betreiber einen Gefallen zu tun (so klang das zumindest bei Lazarus).
Widersprichst du dir da nicht grad selbst?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 725
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

BahnMarkus hat geschrieben: 24 Nov 2023, 10:39Widersprichst du dir da nicht grad selbst?
Nö, warum?

Ist der Zug für mein Befinden zu voll warte ich auf den nächsten wenn ich die erwartete Wartezeit für akzeptabel halte. Wenn mir das zu lange ist quetsche ich mich halt rein. Im Gegensatz dazu gibt es auch genug Fahrgäste, die sich noch in die U-Bahn quetschen obwohl der nächste Zug schon im Tunnel dahinter steht. Würden die warten hätte zufällig auch der Betreiber was davon, weil dann nicht mehr so viele Züge auf den vollen Zug auflaufen aber für den Fahrgast wäre das auch bequemer.

In keinem Fall geht's mir um einen stabilen Betrieb o. Ä. (das ist nicht mein Problem) sondern nur darum wie ich am bequemsten in überschaubarer Zeit am Ziel bin und dafür nehme ich manchmal eben 5 bis 10 Minuten Wartezeit in Kauf.
Ich lese Lazarus ja so, dass er im Zweifel bisher selbstlos auf die nächste S-Bahn gewartet hätte nur um das Problem der langen Fahrgastwechsel bei extrem vollen Zügen nicht zu verschärfen (was ich ihm übrigens nicht glaube).
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5261
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Alex101 hat geschrieben: 24 Nov 2023, 11:05 (was ich ihm übrigens nicht glaube).
Lazarus ist selbstloser als St Martin.
Er stellt sich auch links auf die Rolltreppe, weil er gehört hat, dass eine Rolltreppe auf der jeder steht, mehr Förderleistung hat als eine, auf der links gegangen wird.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20532
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 24 Nov 2023, 14:40
Alex101 hat geschrieben: 24 Nov 2023, 11:05 (was ich ihm übrigens nicht glaube).
Lazarus ist selbstloser als St Martin.
Er stellt sich auch links auf die Rolltreppe, weil er gehört hat, dass eine Rolltreppe auf der jeder steht, mehr Förderleistung hat als eine, auf der links gegangen wird.
Korrekt, ich laufe eher selten eine Rolltreppe nach oben, aber nicht wegen der Förderleistung eher aus Faulheit. Das mache ich nur, wenn ich keine Zeit habe. Was aber nicht so oft vorkommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

ET 415 hat geschrieben: 22 Nov 2023, 17:32
Christoph hat geschrieben: 22 Nov 2023, 17:27 Wie gesagt, vor dem letzten Fahrplanwechsel waren verkürzte oder ganz ausfallende Fahrten praktisch ein No-Go und kamen nur im Extremfall vor.
Das kann ich so nicht bestätigen. Verkürzte oder ausfallende Fahrten gab es auch vorher, wobei man sich mal schneller, mal weniger schnell zu einer vorzeitigen Wende entschieden hat. Eine signifikate Steigerung an vorzeitigen Wendungen oder verspätungsbedingten Ausfällen konnte ich nicht feststellen.
Die Steigerung ist doch unübersehbar! Heute abend schon wieder, statt Kreuzstraße nur bis Hohenbrunn. Fuhr übrigens am Marienplatz noch mit +3, steigerte sich bis Hohenbrunn aber auf stolze +15.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Antworten