Wo eigentlich?die gesamte Flotte des ICE T II ist voll einsetzbar, sprich 230 km/h werden gefahren.
ICE 1 wird komplett modernisiert
Hamburg-Berlin, bzw. auf einigen Abschnitten der StreckeAndreasZ @ 11 Jun 2005, 00:11 hat geschrieben:Wo eigentlich?
Werden noch weitere Garnituren zu LH-Zügen umgebaut, also Rückbau Sitze an den ersten beiden Seitenfenstern und Einziehen einer Trennwand mit Tür?Bisher sind folgende Änderungen beim ICE 1 nach dem Umbau bekannt:
1: - die Triebköpfe erhalten neue Drehgestellrahmen
2: - das Innendesign der Wagen wird dem des ICE 3 angeglichen, wobei die Abteile erhalten bleiben und 60 Sitze zusätzlich pro Zug hinzukommen
3: - die 59 Züge sollen soweit möglich einheitlich gebildet werden (Wagen 1-7, 9-12 und 14)
4: - die Wagen bekommen ein modernes FIS (elektronische Reservierungsanzeigen und Großraumanzeigen)
5: - definitiv wird es wieder Audiomodule im Zug geben, über Videobildschirme ist nichts bekannt
- ICE-Bsl Ffm
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
- Wohnort: Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Hallo.AndreasZ @ 10 Jun 2005, 23:11 hat geschrieben: Wo eigentlich?
Wie richtig gesagt fährt der ICE T auf der Strecke Berlin-Hamburg 230 km/h.
Außerdem fährt der ICE 180/181 von Frankfurt/M nach Zürich ebenfalls auf der NBS 230 km/h, da es der Fahrplan so vorschreibt,
die Tz-Anweisung dieses aber untersagt.
Auf den Strecken Hannover - Fulda sowie Dresden - Leipzig eingesetzte ICE T-Züge fahren regulär 200 km/h.
Bis zur Eröffnung der Ausbaustrecke Berlin - Hamburg im Dezember 2004 fuhren die ICE T-Züge Umleitung via Uelzen-Salzwedel-Stendal-Berlin und erreichten auf der NBS Stendal - Berlin ebenfalls 230 km/h.
MfG
- ICE-Bsl Ffm
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
- Wohnort: Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Hab mich leider etwas schlecht ausgedrückt. Bei einigen ICE1-Zügen wurden ja 16 Sitze im Wagen 1 (Raucher 2.Klasse) ausgebaut, um die Lufthansa-Container zwischen Stuttgart und Frankfurt-Flughafen zu befördern. Von dieser Maßnahme waren auch einige Schweizer Züge betroffen, die z.B. Zürich-Hamburg fahren. Da alle ICE1 ja einheitlich (gleiche Sitzzahl 1. und 2.Klasse) werden soll, frage ich mich, ob nicht auch die anderen Züge derartig umgebaut werden.ICE-Bsl Ffm @ 11 Jun 2005, 21:20 hat geschrieben:Hallo.
Leider ist mir darüber nichts bekannt.
Wie ist das jetzt eigentlich bei dem abendlichen ICE-T Stuttgart-Frankfurt? Der dürfte dann doch auch 230 über die NBS fahren. Im Anfangsstadium des ICE-T bin ich mit dem mal als Ersatzzug für einen ICE1 zwischen Stuttgart und Mannheim gefahren, da blieb die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrgastraum aber bei 200km/h stehen.
- ICE-Bsl Ffm
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
- Wohnort: Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Hey Luc,luc @ 11 Jun 2005, 20:43 hat geschrieben: Bei einigen ICE1-Zügen wurden ja 16 Sitze im Wagen 1 (Raucher 2.Klasse) ausgebaut, um die Lufthansa-Container zwischen Stuttgart und Frankfurt-Flughafen zu befördern.
Wie ist das jetzt eigentlich bei dem abendlichen ICE-T Stuttgart-Frankfurt?
ich habe dein Anliegen was das Airrailabteil im ICE 1 betrifft, verstanden,
weiß aber leider nicht, ob das ganze in Zukunft erhalten bleibt oder wegfällt.
Dieser abendliche ICE T zwischen Stuttgart und Frankfurt/M ist der bereits erwähnte ICE 180 aus Zürich.
Laut Triebzuganweisung ist v-max 200 km/h, laut Fahrplan des ICE 180 aber 230 km/h.
In dem Fall kommt es also auf den Tf des Zuges an.
Unsere Flotte von 5 Zügen der Baureihe 415 mit Schweizpaket sind schon lange vor Berlin-Hamburg 230 km/h gefahren,
ist also nichts besonderes.
MfG
Hallo ICE-Bsl Ffm!
Eigentlich finde ich diesen Airrail-Service nicht schlecht. Denn er sorgt dafür, daß einige Inlandsflüge wegfallen. Ist er wirklich so schlecht genutzt, daß man auf ihn verzichten könnte?
Und noch eine andere Frage, die du mir sicher beantworten kannst. Wo werden die Airrail-Container in den ICE3 nach Köln untergebracht?
Sorry für die unnötige Frage. Mir war zwar bewusst, daß das ein 5-teiliger ICE-T mit Schweizpaket ist (hatte ja bis vor ein paar Jahren noch Fahrradmitnahme), aber daß er nur eine Zugnummer hat, wußte ich nicht.ICE-Bsl Ffm @ 12 Jun 2005, 13:45 hat geschrieben:Dieser abendliche ICE T zwischen Stuttgart und Frankfurt/M ist der bereits erwähnte ICE 180 aus Zürich.
Laut Triebzuganweisung ist v-max 200 km/h, laut Fahrplan des ICE 180 aber 230 km/h.
In dem Fall kommt es also auf den Tf des Zuges an.
Unsere Flotte von 5 Zügen der Baureihe 415 mit Schweizpaket sind schon lange vor Berlin-Hamburg 230 km/h gefahren,
ist also nichts besonderes.
Eigentlich finde ich diesen Airrail-Service nicht schlecht. Denn er sorgt dafür, daß einige Inlandsflüge wegfallen. Ist er wirklich so schlecht genutzt, daß man auf ihn verzichten könnte?
Und noch eine andere Frage, die du mir sicher beantworten kannst. Wo werden die Airrail-Container in den ICE3 nach Köln untergebracht?
- ICE-Bsl Ffm
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
- Wohnort: Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Hey Luc,luc @ 13 Jun 2005, 02:46 hat geschrieben:Ist er wirklich so schlecht genutzt, daß man auf ihn verzichten könnte?
Wo werden die Airrail-Container in den ICE3 nach Köln untergebracht?
in der Tat ist das nur eine Verbindung (ICE 180/181) und in meinen Augen durchaus ausbautauglich,
nur mit 5 schweizfähigen Zügen kannste nicht viel fahren, leider.
Ansonsten beginnen und enden die ICE T-Züge in Stuttgart.
Von einer schlechten Nutzung der Airrailabteile würde ich nicht ausgehen, nur gute Entwicklungen werden schnell bei der Bahn vergessen.
Im ICE 3 werden die Airrailcontainer in der 2.Klasse Lounge untergebracht, bei extrem hohen Containeraufkommen in der 1.Klasse Lounge.
MfG
PS: Hier ein Foto vom Tz 415 080 in Zürich HBf. Tief
hallo
muss euch leider entäuschen als ich bei der bahn nachgefragt habe ob es auch videobildschirme in der 2.klasse gibt
sagten die mir das es über haubt kein bordprogramm geben wird weder audio noch video
da fragt man sich lohnt sich ice fahren noch??? :huh:
und geschwindigkeit??? auf manchen strecken is man mit dem IC schneller
muss euch leider entäuschen als ich bei der bahn nachgefragt habe ob es auch videobildschirme in der 2.klasse gibt
sagten die mir das es über haubt kein bordprogramm geben wird weder audio noch video
da fragt man sich lohnt sich ice fahren noch??? :huh:
und geschwindigkeit??? auf manchen strecken is man mit dem IC schneller
Hallo,marco @ 23 Jun 2005, 20:03 hat geschrieben:hallo
muss euch leider entäuschen als ich bei der bahn nachgefragt habe ob es auch videobildschirme in der 2.klasse gibt
sagten die mir das es über haubt kein bordprogramm geben wird weder audio noch video
nachdem einem heutzutage MP3-player u.ä. schon fast nachgeworfen werden und sich diese Geräte wahnsinnig verbreitet haben, kann ich diesen Schritt durchaus nachvollziehen. Ist zwar irgendwie schade drum, das Bordprogramm ist halt schon (noch) eine der Besonderheiten am ICE, aber bei meinen letzten ICE-fahrten hab ich kaum jemanden gesehen, der seine Kopfhörer in den Sitz eingestöpselt hatte. Die Instandhaltung des ganzen Systems dürfte ja auch eine Stange Geld kosten, und wenn es eh keiner nutzt...
Gruß
Tobias
versuch das mal der bahn beizubringen hab es auch schon parmal versucht aber so stur wie die sindch bleib immernoch bei der Meinung - im Auto gibts nen Autoradio, also sollts doch auch im Premiumprodukt der Bahn einen Zugradio geben...
MP3-Player u.ä. haben den Nachteil dass man sie selber bestücken muss mit Musik, und Radioempfang im Innern des Zuges geht nicht wirklich gut.
und sowas nennen die komfort verbesserung
Bei kostenneutralen Vorschlägen sind die aber auch wesentlich offener. Und da die Nutzung der Audio-Möglichkeiten (obwohl kostenlos) zu gering ist, wirds halt nicht mehr gemacht.marco @ 23 Jun 2005, 22:11 hat geschrieben:versuch das mal der bahn beizubringen hab es auch schon parmal versucht aber so stur wie die sind
- ICE-Bsl Ffm
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
- Wohnort: Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Hallo.Wittekind @ 24 Jun 2005, 16:59 hat geschrieben: Warum hat der ICE-T wieder eine Stahlfederung bekommen? Der ICE-3 hat doch Luftfederung, beim ICE-T ist man dann wieder zur Stahlfederung zurückgekehrt...
Die Konstruktion des Drehgestells vom ICE T wurde beinahe komplett vom Cisalpino übernommen.
Da dort kein Spielraum für bauliche Veränderungen gab, fährt der ICE T auf stahlgefederten Drehgestellen.
MfG
- ICE-Bsl Ffm
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 06 Jun 2005, 22:49
- Wohnort: Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Hallo.Flok @ 24 Jun 2005, 18:52 hat geschrieben: @ICE-Bsl Ffm; Mal eine Frage zu den SBB tauglichen 415:
Meldet sich bei den Zügen im DB Netz auch manchmal die ZUB Balise der SBB in Form einer kurzen Störmeldung?
Störungen an diesem System sind mir nicht bekannt und in der "Anzeige Wartung" bisher auch nicht aufgefallen.
Wie äußert sich diese?
MfG
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Bahn will ICE-Flotte modernisierenSteckdosen statt Unterhaltungsprogramme
Die Bahn modernisiert ihre ICE-Flotte - und ändert dabei den Komfort: Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab...
Die Bahn modernisiert ihre ICE-Flotte - und ändert dabei den Komfort: Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab...
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
mellertime @ 2 Jul 2005, 10:41 hat geschrieben: Bahn will ICE-Flotte modernisierenSteckdosen statt Unterhaltungsprogramme
Die Bahn modernisiert ihre ICE-Flotte - und ändert dabei den Komfort: Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab...
*lol* "mitgebrachte Unterhaltungselektronik" klingt als ob jeder eine Stereoanlage, einen Fernseher oder einen DVD-Player mitschleppen würde. Aber im Ernst: meint der Typ wirklich, heutzutage hat jeder ein Laptop? Und selbst wenn ich eins hätte, würde ich es nicht mitschleppen, nur um Musik im Zug hören zu können! Oder stellt mir die Bahn jetzt auch kostenlos Batterien für meinen MP3-Player zur Verfügung? Der hat nämlich keinen Stecker! Also, mit welcher Dreistigkeit manche die Leute für dumm verkaufen wollen wundert mich immer wieder *kopfschüttel*Künftig verzichtet sie in den Zügen auf Musik- und Fernsehprogramme, stellt Sitze enger zusammen und schafft die Fußstützen ab. Dies bestätigte Bahnsprecher Gerd Felser der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung"; betonte aber, von weniger Komfort könne aber keine Rede sein. So werde es künftig an jedem Doppelplatz Stromversorgung geben, damit Passagiere ihre mitgebrachte Unterhaltungselektronik anschließen könnten.
Videobildschirme gibts im 2 er und 3er nur in der ersten Klasse, und da hat jeder einen Laptop.rob74 @ 2 Jul 2005, 10:50 hat geschrieben: Aber im Ernst: meint der Typ wirklich, heutzutage hat jeder ein Laptop? Und selbst wenn ich eins hätte, würde ich es nicht mitschleppen, nur um Musik im Zug hören zu können! Oder stellt mir die Bahn jetzt auch kostenlos Batterien für meinen MP3-Player zur Verfügung? Der hat nämlich keinen Stecker! Also, mit welcher Dreistigkeit manche die Leute für dumm verkaufen wollen wundert mich immer wieder *kopfschüttel*
Ich hab auch einen, und hatte auf meiner Fahrt nach Köln die Wahl zwischen dem, und NTV des Bordsystems (war ein ICE 3).
Noch dazu, wo viele ihrem Laptop eine DVB-Karte spendieren...
Und mit dem MP3-Player... Einen Player zu kaufen, der nur mit Batterien läuft, und davon auch noch so viele verbraucht, dass es nicht einmal für eine Reise reicht, ist nun wirklich nicht gerade an die Umwelt (und an den eigenen Geldbeutel) gedacht.
Mal wieder Medion gekauft, und am falschen Ende gespart?
Ich für meinen Teil brauche kein Bordprogramm, auch im Flugzeug nicht. Ein guter Film bei Langstreckenflügen ist prima, aber diese Dauerwerbesendungen von Charterflügen, und die Wahl zwischen Pop, Klassik und Hörspiel... Darauf kann ich verzichten.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Also, erstens ist DVB-T auf absehbarer Zeit nicht flächendeckend verfügbar, zweitens dürfte man in einem Zug ziemliche Empfangsprobleme kriegen und drittens, in den Tunnels auf den Schnellfahstrecken geht eh nix mehr...EasyDor @ 2 Jul 2005, 12:31 hat geschrieben:Noch dazu, wo viele ihrem Laptop eine DVB-Karte spendieren...
Mein Player ist nicht von Medion und läuft ca. 8 Stunden mit einer Batterie. Aber an eine Steckdose kann ich ihn trotzdem nicht anstecken! Und außerdem höre ich damit nur was ich draufgespielt hab, das ICE-Musikprogramm war für mich immer wieder eine Gelegenheit in Alben reinzuhören, die ich noch nicht kannte. Und die Radio-Funktion einiger MP3-Player kann man im Zug genauso vergessen wie DVB-T, da ist der Empfang über das Bordsystem natürlich um Klassen besser (obwohl es im Tunnel auch nicht funktioniert)EasyDor @ 2 Jul 2005, 12:31 hat geschrieben:Und mit dem MP3-Player... Einen Player zu kaufen, der nur mit Batterien läuft, und davon auch noch so viele verbraucht, dass es nicht einmal für eine Reise reicht, ist nun wirklich nicht gerade an die Umwelt (und an den eigenen Geldbeutel) gedacht.
Mal wieder Medion gekauft, und am falschen Ende gespart?
hab mich auch schonmal bei der bahn beschwert
aber bekomme keine antwort vieleicht sollten es mehrere leute machen dann geht die bahn sicher drauf ein ich finde die sollten erst einamal den einen zug nen monat lang fahren lassen und dann im zug umfragen machen was die leute davon halten.
Der intercity is sogar dann komfortabler und manchmal schneller!
oder wie wärs mit einem DVD player ausleih im zug wie im metropolitan.
aber bekomme keine antwort vieleicht sollten es mehrere leute machen dann geht die bahn sicher drauf ein ich finde die sollten erst einamal den einen zug nen monat lang fahren lassen und dann im zug umfragen machen was die leute davon halten.
Der intercity is sogar dann komfortabler und manchmal schneller!
oder wie wärs mit einem DVD player ausleih im zug wie im metropolitan.
Ne, der ICE wird jetzt den Billigfliegern angepasst und somit verschlimmbessert: Engere Sitze, enger Sitzabstände, kein Audio-/Videoprogramm mehr und das BordRestaurant verdient seinen Namen auch nicht mehr. Die Bahn ist grad dabei ihr Premiumprodukt zuverhunzen. ICs haben die selben Wagen wie früher die IR. Jeder Heckeneilzug, der von DB Fernverkehr gefahren wird, heißt IC. Was früher mal ein IC oder sogar IR war, heißt jetzt ICE. Früher war ein ICE auch optisch für den Leihen noch auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Aber heute weiß ein Leihe nicht mehr, was er vor sich hat. Alter Bm oder ICE2 - alles weiß und rot! Die Wagen werden durch eine ICE-Lackierung nicht besser und jeder, der ein bisschen Ahnung von Marketing hat weiß, dass wenn man das Billigprodukt so aussehen lässt, wie das Premiumprodukt, geht das immer zu Lasten des teuren. Und wenn man da noch bei der Qualität nachlässt...
Das wäre mal eine gute Idee! Dann könnte man herausfinden, was die Mehrheit der Fahrgäste (und danach sollte es gehen) wirklich will und das Redesign entsprechend anpassen. Gerade jetzt, wo das Redesign ansteht, ist das eine gute Gelegenheit zu Umfragen.marco @ 2 Jul 2005, 14:36 hat geschrieben: vieleicht sollten es mehrere leute machen dann geht die bahn sicher drauf ein ich finde die sollten erst einamal den einen zug nen monat lang fahren lassen und dann im zug umfragen machen was die leute davon halten.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 241
- Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
- Wohnort: Frankfurt am Main
Hhhmmm, was soll ma dazu sagen? <_<EasyDor @ 2 Jul 2005, 12:31 hat geschrieben:Einen Player zu kaufen, der nur mit Batterien läuft, und davon auch noch so viele verbraucht, dass es nicht einmal für eine Reise reicht, ist nun wirklich nicht gerade an die Umwelt (und an den eigenen Geldbeutel) gedacht.
Mal wieder Medion gekauft, und am falschen Ende gespart?
Bis jetzt waren sämtliche von mir gekauften Medion-Geräte besser ausgestattet, als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
Ladegerät und Akkus waren dabei.
Kann ich von Sony und Panasonic Geräten leider nicht behaupten.
Aber ist doch zu :offtopic:
Also zurück zum Thema:
Es werden die ICE3-Sitze eingebaut. Moment *Kram* :unsure:. Ach ja, hier:AndreasZ @ 2 Jul 2005, 14:49 hat geschrieben: Engere Sitze, enger Sitzabstände, kein Audio-/Videoprogramm mehr und das BordRestaurant verdient seinen Namen auch nicht mehr
Zugegeben etwas unglücklich formuliert, aber eigentlich ist es damit doch klar, oder? :rolleyes:sethAphopes @ 7 Jun 2005,21:27 hat geschrieben:Zum Redesign:
Laut EM (weißgottwieviel ) wird der neue Sitzteiler den Raum zwischen Rückenlehne und Sitzfläche nicht verändern.
Es wird nicht enger im ICE1, es passen aufgrund der kompakteren Sitze einfach mehr in jeden Waggen rein.
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Naja, ich hab' das auch schon gelesen und ich glaub' das immer noch nicht so recht. Und die Versuchung dürfte da schon groß sein, dass man die Sitze etwas enger stellt. Und wenn man von "kompakten" Sitzen redet, klingt das ein bisschen wie das Managerwort "Optimierung"...Es wird nicht enger im ICE1, es passen aufgrund der kompakteren Sitze einfach mehr in jeden Waggen rein.
Am besten sieht man diese Optimierung beim Vergleich von ICE T1 und T2...
Hmm, seit ich heute früh mal wieder ICE1 gefahren bin, stell ich mir einige Fragen...
-Die Abteile bleiben ja wohl erhalten (meine ich gelesen zu haben..)
-Die Sitze werden von der Bauform her kompakter
-In einem Abteil wird es anch wie vor 6 Sitze geben (2.Kl.)
=> es müsste nach dem Umbau in den Abteilen mehr Platz geben, da die neuen Sitze weniger Platz brauchen, gleichzeitig in den Abteilen keine "Angebotsoptmierung" durchgeführt werden kann. Das würde mich freuen, auch wenn das in Abetracht der letzten unliebsamen Überraschungen seitens der Bahn etwas seltsam erscheinen könnte...
-Die Abteile bleiben ja wohl erhalten (meine ich gelesen zu haben..)
-Die Sitze werden von der Bauform her kompakter
-In einem Abteil wird es anch wie vor 6 Sitze geben (2.Kl.)
=> es müsste nach dem Umbau in den Abteilen mehr Platz geben, da die neuen Sitze weniger Platz brauchen, gleichzeitig in den Abteilen keine "Angebotsoptmierung" durchgeführt werden kann. Das würde mich freuen, auch wenn das in Abetracht der letzten unliebsamen Überraschungen seitens der Bahn etwas seltsam erscheinen könnte...
Der Bahn würde ich sogar das zutrauen...eine Vermutung, die vor längerer Zeit im Usenet herumgeisterte, war die, dass die Bahn analog zu den französischen Standard-Abteilwagen 8 Sitze je Abteil einbauen will, also 4 pro Reihe...AndreasZ @ 3 Jul 2005, 20:51 hat geschrieben: Vielleicht macht man ja in die Abteile 'ne 3. Sitzreihe rein...