[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Minga Jung
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Christoph hat geschrieben: 09 Nov 2023, 18:41 [...] Ist das wieder, das eine ausgefallene Fahrt nicht als verspätet gewertet wird?
Wann hört dieses Märchen eigentlich Mal auf? Natürlich wird so etwas alles erfasst. Kann man auch alles bei der BEG nachlesen. Es gibt im Prinzip 3 Statistiken:

a) Pünktlichkeit:
bei allen Zügen die gefahren sind (!) wird die Pünktlichkeit ausgewertet
b) Ausfälle:
ausgefallene Züge werden in Km und Linie dokumentiert
c) Reisendenpünktlichkeit:
hier wird dokumentiert, wie pünktlich die Reisekette des Kunden war. Das wird aus den Daten von a und b errechnet.

Ob es immer alle 3 Auswertungen gibt weiß ich nicht. Aber zumindest a und b werden in jedem Netz ermittelt!

Und natürlich ist es richtig, dass bei einer Pünktlichkeitsstatistik keine ausfallenden Züge mitgerechnet werden. Dafür ist Statistik b und c da. Und auf alles wird Pönale gezahlt werden. Wie genau weiß nur der Aufgabenträger und das EVU.

Gruß!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Leider wird aber genau auf die Verspätungsminuten Wert gelegt: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... s-10771280

Und es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass aus Sicht der KI eine ausfallende Fahrt optimal ist, da sie 0 Verspätungsminuten generiert.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Federspeicher
Routinier
Beiträge: 333
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Christoph hat geschrieben: 10 Nov 2023, 11:05 Leider wird aber genau auf die Verspätungsminuten Wert gelegt: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... s-10771280

Und es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass aus Sicht der KI eine ausfallende Fahrt optimal ist, da sie 0 Verspätungsminuten generiert.
Dann hast du leider keine Ahnung, wie eine KI arbeitet. Denkst du man ist wirklich so blöd und trainiert das System darauf, Züge ausfallen zu lassen? Zumal die grundsätzliche Kritik vom Minga Jung trotzdem bestehen bleibt. Also ist dein Kommentar irgendwie noch sinnloser, denn selbst wenn die KI auf Ausfall trainiert wäre (was sie eben nicht ist), tauchen die Züge in einer anderen, pönalerelevanten Statistik auf.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Ich gehe stark davon aus, dass man hier bei der KI um eine Form von Reinforcement Learning hält. Und hier ist entscheidend, für was die KI in der Belohnungsfunktion positive und negative Punkte erhält. Und sobald die Belohnungsfunktion mögliche Pönale also Input bekommt, wird die austrainierte KI natürlich versuchen, die Pönale zu berücksichtigen.
Die KI würde in dem Fall nicht auf Ausfall trainiert, sondern darauf möglichst, viele Punkte zu scheffeln und wenn sie entdeckt, dass es wenig Strafe für ausfallende Züge gibt, wird sie ohne menschliches Zutun in der Richtung optimieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Pauline366
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Pauline366 »

Warum fuhr heute keine S1 von Neufahrn nach Freising?
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3343
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Pauline366 hat geschrieben: 17 Nov 2023, 20:26 Warum fuhr heute keine S1 von Neufahrn nach Freising?
Ich hatte heute auch den Eindruck, daß die S-Bahn von Laim nach Moosach die Geschwindigkeit wegen Gleislagefehler reduzieren mußte.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Federspeicher hat geschrieben: 10 Nov 2023, 14:53
Christoph hat geschrieben: 10 Nov 2023, 11:05 Leider wird aber genau auf die Verspätungsminuten Wert gelegt: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... s-10771280

Und es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, dass aus Sicht der KI eine ausfallende Fahrt optimal ist, da sie 0 Verspätungsminuten generiert.
Dann hast du leider keine Ahnung, wie eine KI arbeitet. Denkst du man ist wirklich so blöd und trainiert das System darauf, Züge ausfallen zu lassen? Zumal die grundsätzliche Kritik vom Minga Jung trotzdem bestehen bleibt. Also ist dein Kommentar irgendwie noch sinnloser, denn selbst wenn die KI auf Ausfall trainiert wäre (was sie eben nicht ist), tauchen die Züge in einer anderen, pönalerelevanten Statistik auf.
Dann hätte ich gerne eine bessere Erklärung für den Dammbruch, den es mit letztem Fahrplanwechsel gab, und der dafür sorgte, dass ausfallende Fahrten zumindest im Berufsverkehr (gestern abend S7 Ost mit +2 unterwegs, endete aber vorzeitig in Höhenkirchen statt Kreuzstraße, heute früh ebenfalls nicht katastrophal verspätet Richtung Wolfratshausen nur bis Ostbahnhof unterwegs) schon fast zur Regel geworden sind.

Früher gab es ausfallende Fahrten nur in wirklich nachvollziehbaren Fällen, also Streckenunterbrechung usw., und Fahrten wurden auch mit +30 und mehr bis zu Ende gebracht.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Auf Kante genähte Umlauf- und Personal-Pläne.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9601
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Der Ast nach Ebersberg war mittags wegen einem Notarzteinsatz gesperrt.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1135
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: S5-geschädigt

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Nov 2023, 13:57 Auf Kante genähte Umlauf- und Personal-Pläne.
Aber doch nicht erst seit Dezember 2022.

Wie gesagt, vor dem letzten Fahrplanwechsel waren verkürzte oder ganz ausfallende Fahrten praktisch ein No-Go und kamen nur im Extremfall vor.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1118
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Christoph hat geschrieben: 22 Nov 2023, 17:27 Wie gesagt, vor dem letzten Fahrplanwechsel waren verkürzte oder ganz ausfallende Fahrten praktisch ein No-Go und kamen nur im Extremfall vor.
Das kann ich so nicht bestätigen. Verkürzte oder ausfallende Fahrten gab es auch vorher, wobei man sich mal schneller, mal weniger schnell zu einer vorzeitigen Wende entschieden hat. Eine signifikate Steigerung an vorzeitigen Wendungen oder verspätungsbedingten Ausfällen konnte ich nicht feststellen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Je länger je schlimmer.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3343
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Stammstreckensperre zwischen Pasing und Ostbahnhof:
"Behördliche Maßnahme"
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 420er Vorserie »

Es soll eine Entgleisung am Isartor gegeben haben. Wird wohl länger dauern bis die Störung behoben ist.
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4047
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Laut Livemap fährt die S8 von Flughafen nach Herrsching (also von Ost nach West) durch Stammmstrecke. Stimmt das?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

420er Vorserie hat geschrieben: 23 Nov 2023, 06:28 Es soll eine Entgleisung am Isartor gegeben haben. Wird wohl länger dauern bis die Störung behoben ist.
Wenn die Entgleisung am Isator ist, warum wird dann die ganze Stammstrecke gesperrt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 420er Vorserie »

Jean hat geschrieben: 23 Nov 2023, 06:46
Wenn die Entgleisung am Isator ist, warum wird dann die ganze Stammstrecke gesperrt?
Das frag ich mich auch. Die Frage wird dir aber vermutlich nur DB Netz oder die BuPol beantworten können.

Die Infos zu der Sperrung sind allerdings mal wieder Mangelware. In Puchheim verkündete die Blechelse nur, dass die S4 zum Hbf fährt wegen einer Umleitung. An den Anzeigen am Bahnsteig wurde nur S4 München Hbf ohne zusätzliche Infos angezeigt.
Am Stamm gab es anscheinend auch keinerlei Infos dasnichts fährt. Laim, Hirschgarten und Donnersbergerbrücke waren die Bahnsteige gut mit Fahrgästen bestückt.
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 420er Vorserie »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 23 Nov 2023, 06:41 Laut Livemap fährt die S8 von Flughafen nach Herrsching (also von Ost nach West) durch Stammmstrecke. Stimmt das?
Auf die Livemap würde ich mich nicht verlassen. Die Zeigt bei Störungen sehr gerne nur Schwachsinn an.
Bild
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von martinl »

In Moosach zeigt die Anzeigetafel für die Linien "Richtung OST: S3/S6/S8 ab hier."
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Jetzt wird anscheinend zumindest Pasing - Donnersbergerbrücke - Hbf Nord bedient...aber nur von einer Linie.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
König
Beiträge: 835
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Die S2 West fährt jetzt immerhin bis Hackerbrücke.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Im Artikel der Vorserie steht:
Mehrere Züge seien bereits zuvor vom Gleis Richtung Ostbahnhof auf das stadteinwärts führende Gegengleis umgeleitet worden – ohne, dass es dabei zu Problemen kam.
In einem anderen Artikel stand, dass die Entgleisung nahe einer Weiche war.
Ich wusste nicht, dass es im SST Weichen gibt. Wo sollen die sein? Und von wo bis wo werden die Züge auf das nördliche Gleis umgeleitet?

Ganz seltsam fand heute morgen die Ansage, dass die S8 von Laim bis Rosenheimer Platz und dann bis L'ring ohne halt fahren würde. Demnach muss sie ja eingleisig auf dem nicht betroffenen Gleis fahren. Aber warum hält sie dann nicht etwa am Marienplatz und Ostbahnhof???
Zuletzt geändert von gmg am 23 Nov 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4616
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 23 Nov 2023, 10:07 In einem anderen Artikel stand, dass die Entgleisung nahe einer Weiche war.
Ich wusste nicht, dass es im SST Weichen gibt. Wo sollen die sein? Und von wo bis wo werden die Züge auf das nördliche Gleis umgeleitet?
Auf beiden Seiten des Bahnhofs Isartor gibt es je eine Überleitung auf das Gegengleis, Richtung Rosenheimer Platz geht es (Richtung Ostbahnhof blickend) hier "nach links" ins stadteinwärts führende Gleis, auf der anderen Seite ist der Gleiswechsel genau umgekehrt.

Wer die Bilder in größer sehen will: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/5655766
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Danke Flosch!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10223
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Oder hinischtlich der Weichen anders ausgedrückt: Die "ideale" Ort, wo eine S-Bahn im Stamm liegenbleiben kann wäre im Bf Isartor, FR Hauptbahnhof, da man den gesamten Verkehr - mit erheblich reduzierter Kapazität versteht sich - allein über das stadtauswärtige Gleis abwickeln könnte.
KB_Master
Doppel-Ass
Beiträge: 127
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von KB_Master »

Ich frage mich ja immer, warum man nicht noch westlich des Bahnhofs Isartor die Weichenverbindung in die andere Richtung ergänzt hat, für ein vollständiges Weichentrapez. Im Gegensatz zur Ostseite (Einzelröhren) sind da beide Gleise direkt nebeneinander in einer einzelnen Röhre, was den Bau eingentlich wenig aufwändig erscheinen liesse. Das würde dann im Stör-/ Baustellenfall vieles vereinfachen mit dann beidseitig möglicher Bahnsteigwende.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

KB_Master hat geschrieben: 23 Nov 2023, 12:11 Ich frage mich ja immer, warum man nicht noch westlich des Bahnhofs Isartor die Weichenverbindung in die andere Richtung ergänzt hat, für ein vollständiges Weichentrapez. Im Gegensatz zur Ostseite (Einzelröhren) sind da beide Gleise direkt nebeneinander in einer einzelnen Röhre, was den Bau eingentlich wenig aufwändig erscheinen liesse. Das würde dann im Stör-/ Baustellenfall vieles vereinfachen mit dann beidseitig möglicher Bahnsteigwende.
Mehr Weichen? Das kostet doch nur Geld... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Der Tunnel ist immer noch zu.
an_au
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jun 2022, 21:36
Wohnort: München-Aubing

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von an_au »

Leider versagt die Bahn informationstechnisch wie immer auf ganzer Linie.
Am Hbf oben und in der App sind S4 angeschrieben, die nicht existieren. Durchsagen gibt es keine…

(In der Auskunft fährt die S-Bahn natürlich pünktlich über die Strecke…)
Antworten