[M] Störungschronik S-Bahn München

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ET 415
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Ich habe nicht bestritten, dass es hohe Verspätungen gibt und S-Bahnen deswegen teilweise vorzeitig wenden. Ich habe nur gesagt, dass auch früher schon (= vor dem letzten Fahrplanwechsel) bei mehr oder weniger hoher Verspätung oft vorzeitig gewendet wurde. Und nein, davon ist nicht nur die S7 Ost betroffen. Auch auf der S3 Ost wird ab 10-15 Minuten Verspätung gerne mal in Deisenhofen gewendet.
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Nachdem man auf Wunsch der Gemeinden den Takt 20 bis Aying und 20/40 zur Kreuzstraße eingeführt hat und damit sämtliche Wende/Verspätungspuffer usw. eliminiert hat, werden täglich die Züge dispositiv geschlachtet und vorzeitig gewendet, um das System irgendwie fahrbar zu halten.
Der Dumme dabei ist immer der Fahrgast....
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Die S7 West ist ja auch kaum besser. Fehlender Wendezeit sei Dank...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 29 Nov 2023, 21:18 Die S7 West ist ja auch kaum besser. Fehlender Wendezeit sei Dank...
In Wolfratshausen sind es m.W. 30 Minuten seit dem letzten Fahrplanwechsel.
Christoph
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

uferlos hat geschrieben: 29 Nov 2023, 20:53 Nachdem man auf Wunsch der Gemeinden den Takt 20 bis Aying und 20/40 zur Kreuzstraße eingeführt hat und damit sämtliche Wende/Verspätungspuffer usw. eliminiert hat, werden täglich die Züge dispositiv geschlachtet und vorzeitig gewendet, um das System irgendwie fahrbar zu halten.
Der Dumme dabei ist immer der Fahrgast....
Danke, das ist dann wohl der Grund für den Dammbruch, was die Ausfälle betrifft. Lassen wir uns mal überraschen, ob es zum Fahrplanwechsel hier Änderungen gibt.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 29 Nov 2023, 21:25
Lazarus hat geschrieben: 29 Nov 2023, 21:18 Die S7 West ist ja auch kaum besser. Fehlender Wendezeit sei Dank...
In Wolfratshausen sind es m.W. 30 Minuten seit dem letzten Fahrplanwechsel.
Bezweifele ich mal stark, denn die S7 kommt aus Wolfratshausen recht oft immer mit +10, oft sogar mit +15.
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gmg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Laut Pünktlichkeitsstatistik ist aber trotzdem die S1 die unpünktlichste Linie der S-Bahn München.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Die S7 hat halt manchmal sehr auffällige Verspätungen und die S1 ist auffallend oft verspätet.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Therapievorschlag: 4 Wochen S-Bahn Rhein-Ruhr nutzen, dann sieht man Verspätungen unterhalb +30 resp. Ausfall gleich viel gelassener.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 29 Nov 2023, 22:06
AK1 hat geschrieben: 29 Nov 2023, 21:25
Lazarus hat geschrieben: 29 Nov 2023, 21:18 Die S7 West ist ja auch kaum besser. Fehlender Wendezeit sei Dank...
In Wolfratshausen sind es m.W. 30 Minuten seit dem letzten Fahrplanwechsel.
Bezweifele ich mal stark, denn die S7 kommt aus Wolfratshausen recht oft immer mit +10, oft sogar mit +15.
Was du bezweifelst oder nicht ist egal. MWO hat seit Dezember 22 überschlagene Wenden, d.h. dort ist eine gewisse Pünktlichkeitsreserve vorhanden. Was der S7 aber regelmäßig zum Verhängnis wird ist das grottige Fahrplankonzept, dass mit dem Takt 20 auf allen Außenästen von früh bis spät umgesetzt worden ist. Damit ist nämlich bei kleinsten Verspätungen der Kreuzungskonflikt vorprogrammiert. Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Federspeicher hat geschrieben: 30 Nov 2023, 18:46 Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist, das aber ausgesessen werden soll, dann hat der Fahrgast jedes Recht der Welt, sich darüber zu beschweren!

Auch heute abend wieder +22 auf der Uhr, weil die Linie wohl außerplanmäßig am Ostbahnhof gebrochen wurde, natürlich wie immer, ohne Informationen zu geben.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Christoph hat geschrieben: 30 Nov 2023, 19:22
Federspeicher hat geschrieben: 30 Nov 2023, 18:46 Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist, das aber ausgesessen werden soll, dann hat der Fahrgast jedes Recht der Welt, sich darüber zu beschweren!

Auch heute abend wieder +22 auf der Uhr, weil die Linie wohl außerplanmäßig am Ostbahnhof gebrochen wurde, natürlich wie immer, ohne Informationen zu geben.
Und wie sieht man das über Jahrzehnte, wenn es den ganztägigen 20-Minuten-Takt erst knapp ein Jahr gibt?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Christoph hat geschrieben: 30 Nov 2023, 19:22
Federspeicher hat geschrieben: 30 Nov 2023, 18:46 Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist, das aber ausgesessen werden soll, dann hat der Fahrgast jedes Recht der Welt, sich darüber zu beschweren!

Auch heute abend wieder +22 auf der Uhr, weil die Linie wohl außerplanmäßig am Ostbahnhof gebrochen wurde, natürlich wie immer, ohne Informationen zu geben.
Oder besonders toll auch immer wieder, wenn man dann in Solln eine verspätete S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Macht ja nichts. Sind ja keine DB-Fahrgäste...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2023, 20:26Oder besonders toll auch immer wieder, wenn man dann in Solln eine verspätete S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Macht ja nichts. Sind ja keine DB-Fahrgäste...
Das macht man in Riem bzw. Markt Schwaben auch immer wieder mal mit SOB-Zügen. Das sind DB-Fahrgäste, daran kanns also nicht liegen.
Ich war neulich jedenfalls etwas verwundert als man einen (zugegeben stark verspäteten) RE in Markt Schwaben auf die Seite genommen hat um eine noch nicht mal abgefahrene Express-S-Bahn vorzulassen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2023, 20:26
Oder besonders toll auch immer wieder, wenn man dann in Solln eine verspätete S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Macht ja nichts. Sind ja keine DB-Fahrgäste...
Erklärung:
Die BOB ist einfach schneller als die S7. 2 Haltestellen weniger und keine Wartezeit an der Donnersberger Brücke auf eine Lücke im Stammstreckenverkehr.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Valentin hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:17
Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2023, 20:26
Oder besonders toll auch immer wieder, wenn man dann in Solln eine verspätete S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Macht ja nichts. Sind ja keine DB-Fahrgäste...
Erklärung:
Die BOB ist einfach schneller als die S7. 2 Haltestellen weniger und keine Wartezeit an der Donnersberger Brücke auf eine Lücke im Stammstreckenverkehr.
Lies nochmal was Lazarus geschrieben hat... Auch wenn er sich sonst dauernd über die Verspätungen der S7 beschwert, hier ist die Situation anders.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:17
Erklärung:
Die BOB ist einfach schneller als die S7. 2 Haltestellen weniger und keine Wartezeit an der Donnersberger Brücke auf eine Lücke im Stammstreckenverkehr.
Macht Sinn, wenn die Oberlandbahn dann mit +10 am Hbf ankommt...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:21
Valentin hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:17
Erklärung:
Die BOB ist einfach schneller als die S7. 2 Haltestellen weniger und keine Wartezeit an der Donnersberger Brücke auf eine Lücke im Stammstreckenverkehr.
Macht Sinn, wenn die Oberlandbahn dann mit +10 am Hbf ankommt...
Aus Betriebssicht ist das sicher sinnvoll. Denn die richtet keinen Schaden mehr an und kann wieder pünktlich Richtung Oberland fahren, während die S7 auf der Stammstrecke und an allen Kreuzungsbahnhöfen bis Kreuzstraße jede Menge andere Züge aufhält.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:25
Aus Betriebssicht ist das sicher sinnvoll. Denn die richtet keinen Schaden mehr an und kann wieder pünktlich Richtung Oberland fahren, während die S7 auf der Stammstrecke und an allen Kreuzungsbahnhöfen bis Kreuzstraße jede Menge andere Züge aufhält.
Bei einer Wendezeit von etwa zehn Minuten am Hbf ganz sicher. Wäre das eine Zug der DB, die Reihenfolge wäre unter Garantie anders herum...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:28 Bei einer Wendezeit von etwa zehn Minuten am Hbf ganz sicher. Wäre das eine Zug der DB, die Reihenfolge wäre unter Garantie anders herum...
Bei der BOB wird seit drei Jahren am Hbf überschlagen gewendet. Kurzwenden gibt es nur noch bei den beiden letzten Zügen am Tag, ansonsten fährt immer der Zug ins Oberland, der eine Stunde (werktags) bzw. eine halbe Stunde (am Wochenende) vorher angekommen ist.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 30 Nov 2023, 21:28 Bei einer Wendezeit von etwa zehn Minuten am Hbf ganz sicher. Wäre das eine Zug der DB, die Reihenfolge wäre unter Garantie anders herum...
@Lazarus: Liest Du eigentlich nur Deinen eigenen Stuss??? Schau mal einige Beiträge hoch. Da hat "Alex101 am 30. November 2023, 21:11" über eine für Dich sicherlich neue, aber wahnsinnig erkenntnisreiche gegenteilige Erfahrung zu DB-Zügen berichtet.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Christoph hat geschrieben: 30 Nov 2023, 19:22
Federspeicher hat geschrieben: 30 Nov 2023, 18:46 Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist, das aber ausgesessen werden soll, dann hat der Fahrgast jedes Recht der Welt, sich darüber zu beschweren!

Auch heute abend wieder +22 auf der Uhr, weil die Linie wohl außerplanmäßig am Ostbahnhof gebrochen wurde, natürlich wie immer, ohne Informationen zu geben.
Mal davon abgesehen, dass sich hier immer die gleichen in immer der gleichen Manier beschweren: bitte an die richtige Adresse wenden. Wenn der Freistaat und BEG das Thema seit Jahren aussitzen, dann sollte man vielleicht dort nachfragen woran es hapert...
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gmg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 30 Nov 2023, 23:38
Mal davon abgesehen, dass sich hier immer die gleichen in immer der gleichen Manier beschweren
Die Betroffenen beschweren sich. Ist doch klar, dass sich nicht plötzlich die 146 über eine verspätete S7 beschwert.
bitte an die richtige Adresse wenden.
Das Forum ist die richtige Adresse. Hier bekommt man wenigstens eine Reaktion.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Richtig, Beschweren hilft nichts, dafür ist das Problem schon viel zu lange bekannt, in der Störungschronik ist es dennoch sinnvoll aufgehoben, alleine schon um die Zustände zu dokumentieren.
Mir ging es aber hauptsächlich darum, die Ursache dafür in Erfahrung zu bringen, wieso seit letztem Fahrplanwechsel deutlich öfter als früher Züge nicht mehr den vollen Linienweg fahren, und die (Takterweiterung, die nur im Optimalfall funktionieren kann) klingt zumindest für mich sehr plausibel. Mehr muss an dieser Stelle zum Thema auch nicht gesagt werden.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Ostbahnhof - Giesing ist gerade wegen Polizeieinsatz gesperrt.
S3 und S7 hat man dabei komplett aus der Stammstrecke genommen: Im Westen beginnt die S3 in Pasing und die S7 am Hbf.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Das Chaos vergrössert sich. Weichenstörung Pasing Gleis 6. S8 Flughafen abweichend von Gleis 7.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

S 1 S 2 S 3 S 4 S 6 S 7 S 8
Witterungsbedingte Auswirkungen auf dem Gesamtnetz der S-Bahn München

Behördliche Anordnung: Witterungsbedingt wegen massiven Schneefalls wurde der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich bis voraussichtlich 12:00 Uhr eingestellt. Bitte beachten Sie, dass der Öffentliche Personennahverkehr (U-Bahn, Busse und Tram) auch massiv beeinträchtigt ist.

Auf der Stammstrecke zwischen München Leuchtenbergring und München-Pasing besteht ein 20 minütiger Pendelverkehr.

Ein Schienenersatzverkehr kann aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angeboten werden.

Letzte Aktualisierung: 06:33 Uhr, 02.12.2023

Wieviel Schnee ist denn da gefallen?
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BusBertl
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von BusBertl »

mehr als genug - so was hab ich in den letzten Jahren schon lang nicht mehr erlebt Balkon in Sendling 2023-12-02 6Uhr
Nordlicht
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

In der Innenstadt von München würde ich es derzeit auf 30-40 cm schätzen, gefallen seit gestern ca 15 Uhr. Außerhalb auch noch mehr ..
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das ist eigentlich ganz normal, zumindest in den Jahren 1970-1985. Ich erinnere mich an eine Werbekampagne der Deutschen Bahn.
Alle reden vom Wetter.
...
Wir nicht.

https://www.flickriver.com/photos/mfk_f ... teresting/
Diese Werbung geht auf 1966 zurück,
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