[M] Störungschronik Straßenbahn
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Normal machen sich die Münchner ja gerne über die Augsburger Lustig um so mehr verwundert es das die Verkehrsbetriebe aus Augsburg und Nürnberg jetzt München unterstützen sensationell
Möchtegernegoistenstadt
Wäre ich fahre hätte ich den enteisungsdienst boykottiert damit Wortman/Reiter/Söder+Konsorten mal ihre Scheiße die sie täglich fabrizieren erklären können. Selbstverständlich darf der Name "König" nicht unerwähnt bleiben
Lass mich raten es helfen nur die mit die jeden tag wie Dreck behandelt und miserabel bezahlt werden. Die gehobenen swm Angestellten die mehr Kohle erhalten - z.b. sozialemedia Team oder Mr. Wortmann sind sich für die Arbeit zu fein
Armes Deutschland
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich bin wo anders, aber da stand auch in der PM, alle Mitarbeiter helfen wo sie können.
In der Früh per Telefon gemeldet, wie lange brauchst Du zum Bahnhof?
OK, bleib zu Hause und bewachte das Handy.
Von wegen alle Mitarbeiter.....
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Zumindest einen rudimentäre SEV könnte man anbieten. Einfach nur peinlich!
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Da ist wieder die Frage mit welchen Bussen und Fahrern.
Bei hsn wurde auch rumgefragt, fast alle Unternehmen hatten keine Kapazität.
Bei hsn wurde auch rumgefragt, fast alle Unternehmen hatten keine Kapazität.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Die 20 fährt wieder zwischen Karlsplatz und Lothstraße
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Bin ganz ketzerisch: kann es auch sein, dass die E-Busse gerade nicht die Kapazität anbieten und öfters ausfallen bei dem Wetter?
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Kann ich so nicht bestättigen. Ich habe hier in Pasing heute Abend noch 2 gesehen. Einmal 5078 und den zweiten konnte ich die Nummer nicht lesen. Hatte aber auch ein weißes Display.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Einen habe ich diese Woche auf den 54 gesehen (aber nur einen!). Die halb transparente Falkenbalge sind schon cool... Na mal schauen, vielleicht halten die Akkus ja irgendwann mal auch im Winter.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das hätte ja der Betriebsführung nur gepasst, die den Betrieb bis zum Tauwetter einstellen wollten. Leider ließen sich halt einige Leute nicht davon abhalten, dass sonst alle bis Montag abwarten wollten. Auf die Presseberichte dazu muss man jetzt eben reagieren.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Servus,
kann es sein, dass auch die Buszüge Probleme mit den winterlichen Verhältnissen haben? Gestern am Harras habe ich keinen einzigen gesehen, dafür ein paar Zugwagen solo auf dem 53er (MVG, Baumann, Watzinger).
Gruß Josef
kann es sein, dass auch die Buszüge Probleme mit den winterlichen Verhältnissen haben? Gestern am Harras habe ich keinen einzigen gesehen, dafür ein paar Zugwagen solo auf dem 53er (MVG, Baumann, Watzinger).
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das könnte ja auch sein. Auf den 54 habe ich diese Woche noch keine gesehen. Dann fehlen halt natürlich Busse...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Derzeit fahren keine Buszüge nach meinen Infos.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Säufst du eigentlich Diesel oder warum diese ewige technik-ferne Hetzerei?
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Siehe dazu die Pressemeldung der MVG von heute Nachmittag:
Der Betrieb mit Anhängern (Buszüge) ist aktuell noch ausgesetzt. Voraussichtlich am Donnerstag können die Gespanne wieder eingesetzt werden.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
20er fährt laut Ticker wohl auch wieder. Wenn auch nur bis Westfriedhof.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Am klirrend kalten Sonntag sah ich in kürzester Zeit 3 MAN E-Busse und einen Ebusco auf der 53. Die MANs haben mit zwei angetriebenen Achsen sogar einen eklatanten Traktionsvorteil gegenüber klassischen Schubgelenkbussen. Im letzten Winter soll es in Stockholm übrigens mal mehrere Tage mit starken Schneefällen gegeben haben, an denen die dortigen MAN E-Busse die einzig einsetzbaren Gelenkbusse waren, weil sie sich nicht zusammen geschoben haben...
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Nun fährt auch der 20er wieder regulär. 19er und 20er fahren auch wieder im Nachtbetrieb, wobei der N19 aber allerdings nach Berg am Laim fährt.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
2006 war am Sonntag den 05.03.2006 nach 50 cm Neuschnee in 24 Stunden Schluss bei Bus & Tram. (Habe es damals selbst erlebt, Samstag Abend kamen die Busse fast nicht mehr von den Haltestellen weg). Aber Montag 06.03. liefen Bus & Tram wieder. Damals wurden für die Tramräumung Schneepflüge aus Nürnberg geholt. München hatte keine eigene mehr. Es wurde versprochen, dass das Winterkonzept bei der Tram überarbeitet wird. 17 Jahre später, das Chaos bei knapp 45cm ist noch schlimmer; immer noch keine Schneepflüge, auch keine P-Wägen zum "freifahren" mehr vorhanden. So erzeugt man kein Vertrauen in die schon umstrittene Tram.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Momentan ist auf der 19 west keine Spur von einer N19.....
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Dass speziell die Tram umstritten sei, höre ich allerdings zum ersten Mal. Ich würde sagen, die Qualität von MVG und MVV ist insgesamt umstritten, aber bislang hatte ich abgesehen von den letzten Tagen mit der Tram sogar vergleichsweise wenige Probleme gehabt.Pauline366 hat geschrieben: ↑05 Dez 2023, 23:03 So erzeugt man kein Vertrauen in die schon umstrittene Tram.
Wo ist das Problem?
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich denke, Pauline möchte damit andeuten, dass es in München (wie auch anderswo) immer noch einen nicht völlig unbedeutenden Anteil Menschen gibt, die das Tram für nicht mehr zeitgemäß halten und am liebsten ganz abgeschafft sehen wollen. Dieses "altmodische" Verkehrsmittel stört doch nur den Autoverkehr und kostet wichtige Parkplätze!
Und wenn dann ein Tramnetz sich öfters mal als dysfunktional präsentiert, ist das Wasser auf die Mühlen der Gegner.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das ist auf alle Fälle ein Problem. Ich frage mich z.B. wie sowas in Toronto handgehabt wird. Kanada ist doch schneereich...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Damals lief es besser als dieses Jahr, aber alles lief da am Montag auch nicht wieder. Einige Strecken waren auch noch tagelang nicht wieder in Betrieb.
Heute früh waren übrigens am Effnerplatz ein größeres Rudel Gelbjackenträger mit der Enteisung beschäftigt.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Nicht nur in Toronto. Ich denke unter anderem an Helsinki, das wahrscheinlich nicht für ausgesprochen schneearme Winter bekannt ist. Trotzdem wird ein Großteil des ÖPNV mit Straßenbahnen bewältigt. Ich denke, auf die Dauer würde das nicht funktionieren, wenn die Straßenbahnen nach jedem größeren Schneefall tagelang außer Betrieb wären.
Wo ist das Problem?
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Wenn man den gesamten Bahnbetreib von vorn herein auf größere Schneemassen einstellt, kommt man naturgemäß auch gut mit größeren Schneemassen zurecht. In München sind diese aber relativ selten geworden, und das Vorhalten von Material und Personal für einen eher unwahrscheinlichen Ausnahme-Bedarf entsprechend teuer.
In Bremen hatte man im Jahr 2001 gar keine Schneeräumfahrzeuge mehr. Nicht nur bei der Straßenbahn, sondern bei der Stadt insgesamt. Der letzte größere Schneefall war einfach zu lange her gewesen. Und 2001 gab es dann das böse Erwachen, als ein Wintereinbruch die Stadt praktisch lahm legte : Der Tram froren die Oberleitungen ein, die Bahnen bleiben stromlos dort, wo sie gerade waren, liegen, und auch auf den Straßen ging gar nichts mehr.
Ich hatte just an diesem Tage eine Klausur zu schreiben, weshalb ich mich trotzdem aufmachte. Und so beobachten konnte, wie eine Armada von ca 50 Leuten versuchte, mit Schneeschaufeln und Besen, aber ohne jedes technische Gerät die wichtigste Straßenkreuzung der ganzen Stadt vom Schnee zu befreien.
Am späten Nachmittag trafen ein paar Leihfahrzeuge aus Hamburg ein. Und sehr schnell war der Beschluss gefasst, trotz knapper Kassen wieder eigenes Schneeräum-Gerät vorzuhalten, und auch die Tram-Oberleitungen mit einem Frostschutz zu versehen.
In Bremen hatte man im Jahr 2001 gar keine Schneeräumfahrzeuge mehr. Nicht nur bei der Straßenbahn, sondern bei der Stadt insgesamt. Der letzte größere Schneefall war einfach zu lange her gewesen. Und 2001 gab es dann das böse Erwachen, als ein Wintereinbruch die Stadt praktisch lahm legte : Der Tram froren die Oberleitungen ein, die Bahnen bleiben stromlos dort, wo sie gerade waren, liegen, und auch auf den Straßen ging gar nichts mehr.
Ich hatte just an diesem Tage eine Klausur zu schreiben, weshalb ich mich trotzdem aufmachte. Und so beobachten konnte, wie eine Armada von ca 50 Leuten versuchte, mit Schneeschaufeln und Besen, aber ohne jedes technische Gerät die wichtigste Straßenkreuzung der ganzen Stadt vom Schnee zu befreien.
Am späten Nachmittag trafen ein paar Leihfahrzeuge aus Hamburg ein. Und sehr schnell war der Beschluss gefasst, trotz knapper Kassen wieder eigenes Schneeräum-Gerät vorzuhalten, und auch die Tram-Oberleitungen mit einem Frostschutz zu versehen.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Auf ohnehin bereits befahrbarer Strecke rollt nun die 21 zwischen Westfriedhof und MWP, außerdem die 37 zwischen MWP und Effnerplatz.
12 und 27/28 sollen als nächstes Folgen. Warum die recht Alternativenfreie 25 nicht mal in Angriff nimmt oder wenigstens einen SEV Wettersteinplatz-Großhesseloher Brücke einrichtet, erschließt sich mir nicht. Für die 12 und 27/28 gibt es ja wenigstens ein paar Alternativen in akzeptabler Entfernung oder gar direkt parallel.
12 und 27/28 sollen als nächstes Folgen. Warum die recht Alternativenfreie 25 nicht mal in Angriff nimmt oder wenigstens einen SEV Wettersteinplatz-Großhesseloher Brücke einrichtet, erschließt sich mir nicht. Für die 12 und 27/28 gibt es ja wenigstens ein paar Alternativen in akzeptabler Entfernung oder gar direkt parallel.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 06 Dez 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
https://www.mvg.de/services/aktuelles/schneechaos.html
Für mich klingt es so als versuche die MVG die Situation zu rechtfertigen...Es gibt es nichts zu rechtfertigen!
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Man kann nur hoffen, dass der nächste größere Schneefall jetzt längere Zeit auf sich warten lässt. Nicht auszudenken, wenn es mal wieder so viel und so oft schneien würde wie damals in den Siebziger- oder Achtzigerjahren.
Wo ist das Problem?
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Scheinbar ist noch kein Donnwerwetter aus der Rathausstraße 3 in der SWZ zu hören gewesen?
Da hat man ja weitgehend den 139er! *schnellrenn*oder wenigstens einen SEV Wettersteinplatz-Großhesseloher Brücke einrichtet
Der mit dem Ölkännchen tanzt!