ICE-Surfen bei Tempo 200

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 26 Jun 2005, 02:52 hat geschrieben: @die Leute, die ihm auf Seite 1 gewünscht haben reunterzufallen:
Was soll denn der Scheiß? :angry: Ich glaube ihr habt nicht begriffen, worum es geht. Surfen, Schienen überqueren, auf Strommasten klettern, all diese Sachen sind aus einem bestimmten Grund verboten: Damit keiner verletzt oder getötet wird
Ich glaube, du hast nicht begriffen, worum es den Leuten geht, die meinten, er solle doch runterfallen. Was interessierts mich, ob dieser Schwachkopf runterfällt oder nicht? Überhaupt nicht! Solange andere dadurch nicht beeinträchtigt oder gefährdet werden.
gmg @ 26 Jun 2005, 02:52 hat geschrieben: @ET423: Als ich mal ein Thema eröffnet habe, in dem ich fragte, was eigentlich aus den S- Bahnsurfern geworden ist, hast du es mir schon nach wenigen Beiträgen geschlossen. Hier schaust du nicht nur zu, sondern philosophierst auch noch fleißig mit. Das ist nicht sehr konsequent.
Konsequent ist aber, mit welcher Rate in diesem Forum Schwachsinns- und Sinnlosthemen erstellt werden. Glaubst du etwa im Ernst, ich hätte ewig Lust, dagegen anzurennen? Nein, ich habe meine Philosophie geändert. Ich greife jetzt nur noch ein, wenns gar net mehr anders geht. Wer meint, sich von so einem Schwachfug zum Zugsurfen inspirieren zu lassen, möge sich bitte irgendwo eine Vakuumpumpe kaufen und losziehen.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 26 Jun 2005, 03:01 hat geschrieben:
gmg @ 26 Jun 2005, 02:52 hat geschrieben: @die Leute, die ihm auf Seite 1 gewünscht haben reunterzufallen:
Was soll denn der Scheiß? :angry: Ich glaube ihr habt nicht begriffen, worum es geht. Surfen, Schienen überqueren, auf Strommasten klettern, all diese Sachen sind aus einem bestimmten Grund verboten: Damit keiner verletzt oder getötet wird
Ich glaube, du hast nicht begriffen, worum es den Leuten geht, die meinten, er solle doch runterfallen. Was interessierts mich, ob dieser Schwachkopf runterfällt oder nicht? Überhaupt nicht! Solange andere dadurch nicht beeinträchtigt oder gefährdet werden.

Wieso fühlst du dich jetzt hier angesprochen? Erstens habe ich dir einen eigenen Absatz gewidmet und zweitens hast du ihm ja nicht gewünscht runterzufallen. Lies halt mal Seite 1! Da haben Leute Sachen geschrieben wie "Hoffendlich fällt er runter" Hoffendlich bricht er sich alles". An diese Leute war das gerichtet. Da warst du doch gar nicht darunter. Du hast geschrieben, dass es dir egal sei wenn er runterfällt. So eine Aussage kann ich schon respektieren.
Im Übrigen: ja, du hast recht. Ich habe wirklich nicht begriffen, worum es den betreffenden Leuten geht. Was haben die davon, wenn der Surfer runterfällt?
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

423-Treiber @ 25 Jun 2005, 22:00 hat geschrieben:Mich haben die Fotos etwas zum Zweifeln gebracht, die sehen nämlich so künstlich verfremdet aus, damit der Eindruck von Geschwindigkeit entsteht. Das Bild über dem Artikel ist wenn mich nicht alles täuscht in Mannheim Hbf aufgenommen, man kann nämlich noch das Ende vom Bahnhofsschild erkennen und im Fenster des ICE spiegelt sich der Bf. Und in Mannheim steht der Zug schliesslich, also warum ist das Bild dann so unscharf
Bei den zwei Bildern während der Fahrt scheint es sich tatsächlich um Handy-Bilder zu handeln, einen Bahnsteig kann ich allerdings niergendwo erkennen.

Zum ersten Foto: er hockt eindeutig vor einem Triebwagen der FKE (das ist die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn). Es sieht allerdings eher nach der Abstellanlage in Königstein als nach dem Frankfurter Hauptbahnhof aus (zum letzteren: :P :D :lol:)

Allgemein zum Thema finde ich zu sagen: es ist gefährlich und er sollte es [aus Rücksicht auf Personen, die ungewollt mit hineingezogen werden können (Möglichkeiten dafür weiter oben)] doch besser bleiben lassen.
Und ob es möglich ist? Mit entsprechender Ausrüstung auf jeden Fall (ich kann ja auch bei 200 denn Kopf aus dem offenen IC-Fenster stecken und komm trotzdem noch lebend am Ziel an ;))

Aber immer daran denken: auch wenn's Thema Thema brenzlig ist, beim diskutieren sollte man einen kühlen Kopf bewahren.

In dem Sinne :oiseasy:,
SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... dann lass mal eine Fliege kommen, die dir mit 200km/h ans Hirn klatscht... mhhh....

Was anderes...
soll nicht zum Mischthema werden - aber, geht eh auseinander hier.

Notbremsung wurde angesprochen... ist die genauso, wie wenn ihr TFzf eine "gewischt" bekommt - also Zwangsbremsung, oder gibt es da Unterschiede...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wetterfrosch @ 28 Jun 2005, 00:27 hat geschrieben: Notbremsung wurde angesprochen... ist die genauso, wie wenn ihr TFzf eine "gewischt" bekommt - also Zwangsbremsung, oder gibt es da Unterschiede...
Soweit ich weiß, ist die Bremskraft bei einer Zwangsbremsung dieselbe wie bei einer Notbremsung oder einer vom Tf ausgelösten Schnellbremsung. Einziger Unterschied: Bei einer Zwangsbremsung leuchtet im Führerstadt der Melder mit dem roten S und es wird auf den PZB-Daten eine 2000Hz-Beeinflussung aufgezeichnet.

@ Administratoren und Moderatoren:
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dieser Thread geschlossen werden sollte.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

VT 609 @ 28 Jun 2005, 09:57 hat geschrieben: ...leuchtet im Führerstadt der Melder mit dem roten S und es wird auf den PZB-Daten eine 2000Hz-Beeinflussung aufgezeichnet.
Gibt's den Leuchtmelder nicht nur bei der LZB?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Gerade eben bei RTL Punkt12 waren diese Idioten zu sehen. Auch Ausschnitte aus ihren selbstgedrehten Videos. Einfach krank. Dumm und andererseits vielleicht gut: vor der RTL-Kamera haben sie sich vermummt gezeigt, auf den selbstgedrehten Videos andererseits unverhüllt. :lol: Ich hoffe nur das sehen die richtigen Leute und machen was dagegen.

Dumm auch die Aussage des einen: Er kauft sich extra eine Fahrkarte, damit er keine Straftat begeht. Was von schweren Eingriff in den Bahnverkehr hat der wohl noch nichts gehört.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

gmg @ 26 Jun 2005, 02:52 hat geschrieben:
@Die Leute, die sich darüber wundern, dass der nicht erwischt wird:
Das ist bestimmt nicht leicht, den zu erwischen. Sobald der Zug langsamer wird, springt der ab und sucht das Weite. Die Polizei oder die BSG kann nur schwer abschätzen, wo der abspringt.
:lol: Das möchte ich sehen! Beim rangieren "lernt" man auch zwangsläufig das Absteigen vom fahrenden Zug... und glaub mir, um sicher runter zu kommen (damit man danach auch sicher flüchten kann), darf der Zug wirklich nicht schnell fahren. Ich bin mal bei 30 bis 40 km/h von der Rangierlok abgestiegen, das war wirklich nicht witzig. Einen Überschlag hab ich geschafft, aber nur, weil zum Glück keine Hindernisse im Weg waren. Und Einschätzen kann man das auch nicht so leicht.
Und nachdem die ICE´s mit bis zu 100 km/h an den Bahnsteig hinbremsen, bleibt wirklich genug Zeit "das Vakuum" in Empfang zu nehmen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wildwechsel @ 28 Jun 2005, 10:26 hat geschrieben: Gibt's den Leuchtmelder nicht nur bei der LZB?
Nein. Der leuchtet auch, wenn man eine PZB-Zwangsbremsung bekommt. Vielleicht verwechselst du das mit dem roten G (Ankündigung einer niedrigeren erlaubten Geschwindigkeit). Dieser Melder ist nur im LZB-Betrieb aktiv.
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Flok @ 28 Jun 2005, 13:06 hat geschrieben:
Das ist bestimmt nicht leicht, den zu erwischen. Sobald der Zug langsamer wird, springt der ab und sucht das Weite. Die Polizei oder die BSG kann nur schwer abschätzen, wo der abspringt.
:lol: Das möchte ich sehen! Beim rangieren "lernt" man auch zwangsläufig das Absteigen vom fahrenden Zug... und glaub mir, um sicher runter zu kommen (damit man danach auch sicher flüchten kann), darf der Zug wirklich nicht schnell fahren. Ich bin mal bei 30 bis 40 km/h von der Rangierlok abgestiegen, das war wirklich nicht witzig. Einen Überschlag hab ich geschafft, aber nur, weil zum Glück keine Hindernisse im Weg waren. Und Einschätzen kann man das auch nicht so leicht.
Und nachdem die ICE´s mit bis zu 100 km/h an den Bahnsteig hinbremsen, bleibt wirklich genug Zeit "das Vakuum" in Empfang zu nehmen.
muss nicht unbeding am Bahnsteig sein ;) Wenn der ZUg ein Hp0 hat dann kann er absteigen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

(RE5) @ 28 Jun 2005, 16:59 hat geschrieben:
Flok @ 28 Jun 2005, 13:06 hat geschrieben:
muss nicht unbeding am Bahnsteig sein ;) Wenn der ZUg ein Hp0 hat dann kann er absteigen
Hast du jemals erlebt, dass der Bahn-Paradezug mal Hp0 hatte? Ich nur sehr selten...
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Flok @ 28 Jun 2005, 13:06 hat geschrieben: Ich bin mal bei 30 bis 40 km/h von der Rangierlok abgestiegen, das war wirklich nicht witzig.
Ich weiß nicht, warum du aus dem fahrende Zug in diese Geschwindigkeit 8,3 - 11,1 m/s abgestiegen bist? Ist es vorgesehen? Warum kann der Zug nicht langsamer abbremsen bis auf circa 3,6 m/s damit du problemlos aus dem Zug absteigen kannst. Das nenne ich beinahe "Arbeitsunfall", wenn du dich verletzt bist.

Ich war auch manchmal aus dem "fahrende" Zug gesprungen. Es handelte sich um eine Regionalbahn, Silberlinge, die die Türe noch in minimale Geschwindigkeit sich entriegelte. Ich konnte spuren, wie es mich ein Ruck machte. Aber in diese Geschwindigkeit von 8,3 - 11,1 m/s... ??
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christian aus München @ 28 Jun 2005, 17:06 hat geschrieben: Hast du jemals erlebt, dass der Bahn-Paradezug mal Hp0 hatte? Ich nur sehr selten...
Ich auf meiner letzten Fahrt sogar sehr oft - waren entweder Signalstörungen, etwas davor oder was weiß ich. Aber es ist schon selten, da haste leider Recht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 28 Jun 2005, 17:22 hat geschrieben: Ich auf meiner letzten Fahrt sogar sehr oft - waren entweder Signalstörungen, etwas davor oder was weiß ich. Aber es ist schon selten, da haste leider Recht.
Wieso leider? Was ist schlimm daran, wenn ein Zug nicht muss?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Dol-Sbahn @ 28 Jun 2005, 17:16 hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum du aus dem fahrende Zug in diese Geschwindigkeit 8,3 - 11,1 m/s abgestiegen bist? Ist es vorgesehen? Warum kann der Zug nicht langsamer abbremsen bis auf circa 3,6 m/s damit du problemlos aus dem Zug absteigen kannst. Das nenne ich beinahe "Arbeitsunfall", wenn du dich verletzt bist.
Ne, vorgesehen ist das mit Sicherheit nicht. Gut, es waren keine 40, aber 30 schon. Und bei dieser Geschwindigkeit sind die Kollegen in MOP damals alle abgestiegen - So auch der Stift <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christian aus München @ 28 Jun 2005, 17:25 hat geschrieben: Wieso leider? Was ist schlimm daran, wenn ein Zug nicht muss?
Daß ein gewisser Geschäftsbereich immer Vorrang genießt, auch wenn er noch so spät ist - das ist schlimm daran.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Flok @ 28 Jun 2005, 17:32 hat geschrieben:
Dol-Sbahn @ 28 Jun 2005, 17:16 hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum du aus dem fahrende Zug in diese Geschwindigkeit 8,3 -  11,1 m/s abgestiegen bist? Ist es vorgesehen? Warum kann der Zug nicht langsamer abbremsen bis auf circa 3,6 m/s damit du problemlos aus dem Zug absteigen kannst. Das nenne ich beinahe "Arbeitsunfall", wenn du dich verletzt bist.
Ne, vorgesehen ist das mit Sicherheit nicht. Gut, es waren keine 40, aber 30 schon. Und bei dieser Geschwindigkeit sind die Kollegen in MOP damals alle abgestiegen - So auch der Stift <_<
30 finde ich immernoch zu schnell. Das wäre ja so wie wenn man mit vollem anlauf von einem Bahnsteig runterspringt. Das wundert mich nicht, dass du dich da überschlagen hast. Ich glaube wenn der ICE- Surfer das wüsste, würde er euch für lebensmüde halten :lol:
Ich habe letztes Mal eigentlich gemeint, dass der so bei 15 km/h oder so absteigt. Dann ist es immer noch schwer einzuschätzen wann er abspringt und wo er hinläuft.
Mellertime hat geschrieben: Gerade eben bei RTL Punkt 12 waren diese Idioten zu sehen.
Sind das etwa mehrere? Ging es überhaupt um den selben Herren wie in der Bild?

Ach, und was ist überhaupt HpO?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 29 Jun 2005, 23:21 hat geschrieben: Ach, und was ist überhaupt HpO?
Hp0 bezeichnet die Signalstellung "Halt". Eine recht ausführliche Beschreibung aller Signalbegriffe gibt es hier.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

VT 609 @ 28 Jun 2005, 09:57 hat geschrieben: @ Administratoren und Moderatoren:
Warum sollten wir?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Flok @ 28 Jun 2005, 17:32 hat geschrieben:
Dol-Sbahn @ 28 Jun 2005, 17:16 hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum du aus dem fahrende Zug in diese Geschwindigkeit 8,3 -  11,1 m/s abgestiegen bist? Ist es vorgesehen? Warum kann der Zug nicht langsamer abbremsen bis auf circa 3,6 m/s damit du problemlos aus dem Zug absteigen kannst. Das nenne ich beinahe "Arbeitsunfall", wenn du dich verletzt bist.
Eigentlich soll man anhalten, dann absteigen und dann wieder beschleunigen. Ist aber ein sehr hoher Zeitaufwand. Wenn man das Absteigen richtig kann, ist es nur noch halb so wild. Besondere Vorsicht ist aber im Winter geboten, wenn die Hemmschuhe und Kontakt-kästen versteckt sind.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 30 Jun 2005, 02:47 hat geschrieben:
Warum sollten wir?
Ich halte es für nicht sonderlich sinnvoll, wenn darüber diskutiert wird, bei welcher Geschwindigkeit man das Abspringen von einem fahrenden Zug noch schafft.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

gmg @ 29 Jun 2005, 23:21 hat geschrieben:
Mellertime hat geschrieben: Gerade eben bei RTL Punkt 12 waren diese Idioten zu sehen.
Sind das etwa mehrere? Ging es überhaupt um den selben Herren wie in der Bild?
Ja, es sind zwei.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

auch diese beiden (falls das stimmt) werden bei den darwin arwards enden.
Silli15290
Jungspund

Beitrag von Silli15290 »

es hilft nur, das er umkommt, dann war es wenigstens ein einmaliges Erlebnis. :lol:
Der ist jedenfalls nicht ganz richtig im Kopf, für solche Leute hat man die Klappsmühle erfunden.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

VT 609 @ 30 Jun 2005, 09:41 hat geschrieben:
Boris Merath @ 30 Jun 2005, 02:47 hat geschrieben:
Warum sollten wir?
Ich halte es für nicht sonderlich sinnvoll, wenn darüber diskutiert wird, bei welcher Geschwindigkeit man das Abspringen von einem fahrenden Zug noch schafft.
Ich glaube, da kennen die Jungen schon, wie die aus dem fahrende Fahrzeug abspringen. Zum Beispiel: Fahrrad
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dol-Sbahn @ 30 Jun 2005, 15:21 hat geschrieben:Ich glaube, da kennen die Jungen schon, wie die aus dem fahrende Fahrzeug abspringen. Zum Beispiel: Fahrrad.
In Anbetracht dessen, dass ein Fahrrad führerlos ist und unkontrolliert weiterfährt wenn man abspringt, habe ich es bisher immer vorgezogen erst anzuhalten und dann abzusteigen.
Tigerente hat geschrieben: Besondere Vorsicht ist aber im Winter geboten wenn die Hemmschuhe und Kontakt- Kästen versteckt sind
Wie sieht denn diese besondere Vorsicht dann konkret aus? Lasst ihr das Abspringen dann bleiben wenn alles schneebedeckt ist oder wie?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Flok @ 25 Jun 2005, 21:38 hat geschrieben: Auf der Riedbahn zwischen FFM und Mannheim sitzen aber genug Fdl´s die das sehen!
Letztens wurde ich Nachts vor einem Signal gestellt, weil ein Fdl eine Zugschlußscheibe an der Rückseite meiner Lok (also zwischen Lok und ersten Wagen) erkannt hat!
Da bleibt sowas nicht unerkannt...
Vielleicht hättest Du den Zugschluss nach vorne stecken sollen, so wie auf diesem Foto, auf das ich gerade zufällig gestoßen bin.

/Nachtrag: Den hier hab ich noch vergessen: :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Das ist an ERS Zügen nix neues. Aber trotzdem drehen sie die Tafeln wenigstens um. So hab ich´s auch noch nicht gesehen :lol:
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Vielleicht stimmt ja der Zugschluss und der Zug fährt mit auf dem falschen Gleis mit der Lok am Zugschluss und mit fälschlicherweise gesetztem Spitzensignal... :lol:
Snoopye1970
Mitglied

Beitrag von Snoopye1970 »

Hi Ihrs,

das ICE-Surfen im Speziellen mag ja sehr gefährlich sein. Aber das Surfen auf Eisenbahnfahrzeugen im Allgemeinen gibt es ja schon länger. Ich habe schon einige Male vom S-Bahnsurfen gehört.
Dann war es ja wohl nach dem Krieg eine ganze Weile üblich, daß man an den Wagen hing oder auf deren Dach saß, was heute noch in einigen Ländern der Dritten Welt üblich ist.

Theoretisch könnte ich Güterbahnsurfen machen: Jedes Mal wenn so ein Güterzug vor meiner Küche, wegen des roten Signals halten muß, hätte ich genügend Zeit und auch was den Zugang zum Gleis angeht, keine Probleme, mich in einen offenen Wagen zu schwingen. Für mich wäre da eher das Problem des erwischt werdens. Und außerdem weiß ich ja nie, wohin die G-Züge dann fahren.

Güterzugreiten gibt es z.B. in der Zentral-Sahara, wo diese elendlangen Erzzüge vom Landesinneren ans Meer fahren. Dort ist es sogar erlaubt, auf den Güterwagen zu sitzen!

Snoopye1970
Antworten