Aus welcher Richtung? Aus dem Stammstreckentunnel kommend geht für die S3/S7 nur die Fahrt auf Gleis 4, von Gleis 5 kommt man nicht Richtung Giesing.
Selbst wenn Gleis 3 erreichbar wäre: dann blockiert man das Gleis der Gegenrichtung.
Aus welcher Richtung? Aus dem Stammstreckentunnel kommend geht für die S3/S7 nur die Fahrt auf Gleis 4, von Gleis 5 kommt man nicht Richtung Giesing.
Hier müsste man sie irgendwie darauf hinweisen, dass sie schon vorher umsteigen sollten. Vielleicht könnte man auf dem Infoschirmen je nach dem wie gut die Umsteigesituation ist an jedem halt ein Symbol einblenden: zwei Zugfronten mit einem Rollstuhl und einem Koffer dazwischen. Wenn das Umsteigen barrierebehaftet oder unsicher ist könnte man das Symbol auch durchstreichen.Cloakmaster hat geschrieben: ↑14 Dez 2023, 02:16 Und die Fahrgäste freuen sich natürlich einen Ast, wenn sie ggfs mit einer Handvoll Koffern als Fluggepäck mal eben ganz schnell den Bahnsteig wechseln müssen.
Ganz tolle Idee.andreas hat geschrieben: ↑15 Dez 2023, 18:42 Man müsste halt die Liniendurchbindung aufgeben - wenn am Ostbahnhof planmäßig der nächste Zug eine S-bahn Richtung Geltendorf sein sollte und die Sbahn vom Ostast noch nicht da ist, dann gibt man halt den Ast nach Geltendorf der nächsten ankommenden S-bahn.... dann wäre man flexibler und der verspäteten S-bahn Richtung Geltendorf wird dann wieder ein pünkliche nach Maisach oder Herrsching...
Wenn ne halbe Stunde gar nix mehr geht, freuen die sich sicherlich viel mehr!Cloakmaster hat geschrieben: ↑14 Dez 2023, 02:16 Und die Fahrgäste freuen sich natürlich einen Ast, wenn sie ggfs mit einer Handvoll Koffern als Fluggepäck mal eben ganz schnell den Bahnsteig wechseln müssen.
Man kann natürlich auch von Neuperlach oder dem Innsbrucker Ring aus auf verschiedenen Wegen zum Hauptbahnhof fahren, wenn man zum Flughafen will.gmg hat geschrieben: ↑15 Dez 2023, 15:24Hier müsste man sie irgendwie darauf hinweisen, dass sie schon vorher umsteigen sollten. Vielleicht könnte man auf dem Infoschirmen je nach dem wie gut die Umsteigesituation ist an jedem halt ein Symbol einblenden: zwei Zugfronten mit einem Rollstuhl und einem Koffer dazwischen. Wenn das Umsteigen barrierebehaftet oder unsicher ist könnte man das Symbol auch durchstreichen.Cloakmaster hat geschrieben: ↑14 Dez 2023, 02:16 Und die Fahrgäste freuen sich natürlich einen Ast, wenn sie ggfs mit einer Handvoll Koffern als Fluggepäck mal eben ganz schnell den Bahnsteig wechseln müssen.
Meine Rede!Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑18 Dez 2023, 16:41 .
Man hat also stur an der fahrplanmäßigen Reihenfolge S1 - S8 festgehalten, obwohl so eine größere Lücke auf dem Stamm entstanden ist und die S8 pünktlich hätte fahren können, sogar ohne die verspätete S1 auszubremsen.
Bezüglich des Flexfahrens sollte es mal dringend Gespräche zwischen den Personen, die das Flexfahren am Schreibtisch geplant haben, und den in der Praxis dafür zuständigen Fdl geben.[ ...]
Eine große Neuerung überall zu vermelden und dann wegen offenbarer Null Bock Mentalität Einzelner nicht umzusetzen, kann es ja auch nicht sein.
gmg hat geschrieben: ↑15 Dez 2023, 14:30 Ich fasse zusammen: Die meisten Fdl sind zu faul/unmotiviert, um in die klassische Gleisbelegung in Pasing einzugreifen.
Der Flexfahrplan soll dafür sorgen, dass freie slots effektiver genutzt werden, indem man zulässt, dass pünktliche Züge ihre unpünktlichen Vorgänger überholen können.
Sollte jetzt aber ein unpünktlicher Zug ein Gleis belegen und der fdl keinen Bock haben, den nachfolgenden Zug auf das Nachbargleis umzuleiten, was nützt dann der Flexfahrplan?
Allgemeiner gesagt: die einen machen sich Gedanken, wie man die Situation verbessern kann und die anderen setzen es dann nicht um.
Als man 425er zeitweise ausgeliehen hatte, hat es nicht über ein Jahr gedauert, die einsatzbereit zu kriegen.
Vielleicht kommt ein schlauer Fahrgast auf die Idee das Klo aufzusperren oder sich Medial aufzuregen?
Wie du richtig geschrieben hast, waren die ET 425 ausgeliehen. Bei denen war von vornherein klar, dass sie nur vorübergehend bei der S-Bahn München fahren. Daher bekamen sie nur die Münchner FIS-Daten und waren sofort einsatzbereit. Die ET 424 dagegen bleiben dauerhaft bei der S-Bahn München und wurden daher an die hiesigen Anforderungen angepasst und die Innenausstattung offenbar den ET 423 angeglichen.
Dürfen ET424 wirklich nicht durch die Stammstrecke? Werden sie mit LZB nachgerüstet?Nordlicht hat geschrieben: ↑19 Dez 2023, 23:13 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6321908
Die 424er sind nun offenbar einsatzbereit...
Dürfen täten sie es vermutlich schon. Sie werden allerdings - wie anfangs die (wieder zurückgeholten) ET 420 - wegen der fehlenden LZB nicht auf der Stammstrecke eingesetzt, weil sie dort insbesondere in der HVZ den Betrieb aufhalten würden. Von einer Nachrüstung der ET 424 mit LZB habe ich bisher nichts gelesen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑20 Dez 2023, 10:59 Dürfen ET424 wirklich nicht durch die Stammstrecke? Werden sie mit LZB nachgerüstet?
Es gibt quasi keine Alternative, Gebrauchtfahrzeuge mit 96 cm auf dem Markt sind nur ET 420 in fragwürdigem Zustand und direkt von der Stange kann man quasi nichts bestellen, weil die etablierten Baureihen entweder von Hardware Obsoleszenz geplagt sind oder von "die Zulassungsnormen haben sich leider geändert". Und wir reden hier nur von einer absoluten Splitterbaureihe. Hier jetzt einen ET430neo zu bestellen ist wohl für die Hersteller auch nicht interessant.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑20 Dez 2023, 11:40 Es ist mir unklar, wie man so unpassende Fahrzeuge anschaffen kann und dann auch noch eine so große Millionensumme in die Modernisierung stecken kann. Nach Altomünster sind diese Züge eine einzige Unverschämtheit.
Sind die Kölner Züge wirklich in so fragwürdigem Zustand? Ich sehe die Züge auf Dienstreisen ständig im Einsatz.
Füge noch MVG und MVV und schon bin ich einverstanden. ÖPNV und SPNV ist halt nicht wirklich hoch im Kurs in Deutschland, auch wenn die Grünen an der Macht sind...ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑20 Dez 2023, 12:25 Es ist eigentlich ein Versagen von Bahn und BEG. Seit mindestens 15 Jahren weiss man, dass die S-Bahnflotte unzureichend ist. Und man arbeitet immer nur mit Pflästerchen. Für die Fahrgäste ist das unzumutbar, was da zwischen S-Bahn München und BEG abläuft.
Die MVG ist nicht für die S-Bahnflotte zuständig, von daher sollte ralf.wiedenmann die MVG nicht hinzufügen.