Hintergrundmusik

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Hat jemand eine Ahnung, nach welchem Zeitplan das nervige Nostalgiegedudel im U-Bahnhof Mü.-Ost eingeschaltet wird? Habe Gleitzeit und könnte es mir so vielleicht ersparen :angry:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo Stellwerk,

die Hintergrundmusik, die meines Wissens auch noch am Odeonsplatz und Goetheplatz gespielt wird, läuft zumindest tagsüber.

Gruß

Rathgeber
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rathgeber @ 23 Feb 2004, 12:15 hat geschrieben: die Hintergrundmusik, die meines Wissens auch noch am Odeonsplatz und Goetheplatz gespielt wird, läuft zumindest tagsüber.
Nicht nur da, auf Anhieb faellt mir jetzt noch Universitaet, Giselastrasse und Muenchner Freiheit ein, es sind aber noch mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Auf der U4 Ost wird (oder wurde, is lang her...) auch mal an der Richard-Strauss-Straße gedudelt. Man kann sich denken, WAS ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

So lange es keine Grabmusik ist... - was gegen Klassik? Soooo schlimm ist es doch auch nicht, dass es über die Trichterlautsprecher kommt - ok, das klingt wirklich nicht gut...
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Problematisch find ich weniger die Musikrichtung sondern die Zwangsberieselung. Wenn ich auf die U-Bahn wart bin ich meistens nicht in der Stimmung um Musik zu hören, egal welcher Art.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

wärend meines Urlaubs in München fand ich das gedudel eher nervend.....
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Daß ich persönlich mit Klassik nichts am Hut habe, mag aus meiner dezenten <_< Andeutung schon hervorgegangen sein. Das heißt nicht, daß ich generell etwas gegen Klassik habe. Echte Klassikfreunde werden aber auch nicht die sprachoptimierten Lautsprecher schätzen. Ich bin gegen jede Art der Zwangsberieselung, aber im Kaufhaus kann man sie leicht meiden. im U-Bahnhof (fast) nicht.

Das Ganze scheint mir die Ausgeburt von gewissen Schickimickis zu sein, die sich, um des Sehens und des Gesehenwerdens willen, erst in Beerdigungskluft werfen müssen, um in Konzerte zu gehen.
C dur halten sie für eine französiche Käsesorte, und wenn sie heimkommen wird tief durchgeatmet und Heino aufgelegt. Und sowas finde ich lächerlich.
Aber damit wird´s :offtopic:
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden? Wann gibts wo Musik auf die Ohren?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tecko @ 28 Jun 2005, 20:42 hat geschrieben: Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden? Wann gibts wo Musik auf die Ohren?
es läuft immer noch - leider und gegen jegliche Richtlinien des MVV, der ja die benutzung von solchen Tonquellen zumindest seinen Fahrgästen in den Bahnhöfen untersagt - dabei aber nicht auf Fahrgäste beschränkt :)
-
tramfan

Beitrag von tramfan »

btw, neuperlach zentrum wird auch mit dieser dudelei terrorisiert.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Aber gibt es auch ein System an welchen Bahnhöfen wann Musik läuft? Letzten Samstag war ich an der Münchner Freiheit, da lief Musik. Ein paar Stunden später nichts mehr.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

tramfan @ 28 Jun 2005, 21:00 hat geschrieben: btw, neuperlach zentrum wird auch mit dieser dudelei terrorisiert.
Quiddestraße auch... Daß die Musik tagsüber abgestellt wird, ist mir neu. Ich vermute eher, man hört sie tagsüber nicht, sondern nur abends, wenn's ruhiger ist.

Aber weiß eigentlich jemand, was für einen Sinn das ganze hat? Wieso an manchen Bahnhöfen ja und an manchen nicht? Will man die Auswirkungen der Musik auf das Verhalten der Fahrgäste studieren? Ob die Musik sie eher beruhigt oder eher aggressiv macht? ;)
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Hat jemand eine Ahnung, nach welchem Zeitplan das nervige  Nostalgiegedudel im U-Bahnhof Mü.-Ost eingeschaltet wird? Habe Gleitzeit und könnte es mir so vielleicht ersparen :angry:
Immer dann, wenn ein Servicemitarbeiter den CD-Player erreicht ...
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

profimaulwurf @ 1 Jul 2005, 20:19 hat geschrieben: Immer dann, wenn ein Servicemitarbeiter den CD-Player erreicht ...
CD-Player? In Barcelona kommt die Musik noch vom Band :-)
ms20de
Jungspund

Beitrag von ms20de »

Als Stellwerk das Thema klassische Musik angesprochen hat ist mir gleich das hier eingefallen:
http://www.taz.de/pt/2005/02/17/a0355.nf/text
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Gibt es eigentlich keine Musikberieselung mehr? Ich fahre derzeit recht wenig U-Bahn, wiel ich zuhause arbeite. Grundsätzlich merkt man, wenn etwas weg ist, dies weniger deutlich, als wenn was Neues dazukommt.

Ich bilde mir ein, in der Quiddestraße die letzten Male nichts mehr gehört zu haben.

Nun gut, vielleicht täusche ich mich auch.

Ist mir (eine Meldung zur Abschaltung) entgangen?

Übrigens wäre es nicht schade drum, da mir zumindest diese klassische Musik (nicht generell klassische Musik) nicht gefällt und die Klangqualität eine Zumutung ist.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Nönö... Universität und Giselastrasse - nachmittags - Klassik, ein und die selbe CD - Endloswiederholung. Wenn da mal die CD-springt, dann wirds erst nervig...
tra(u)mmann

Wetterfrosch @ 22 Feb 2006, 17:57 hat geschrieben: Nönö... Universität und Giselastrasse - nachmittags - Klassik, ein und die selbe CD - Endloswiederholung. Wenn da mal die CD-springt, dann wirds erst nervig...
Scheixxxe - vielleicht ist/war nur der CD-Spieler in der Quiddestraße kaputt.

Außerdem hätte es eine Pressemeldung seitens der MVG gegeben, wenn man das wieder einstellen würde.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wartet's mal ab, zur WM wird bestimmt die Best-Of-CD aller Fußballschlager aufgelegt. Wer erinnert sich noch an die Hits von Franz Beckenbauer & Co? :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

FloSch @ 22 Feb 2006, 18:37 hat geschrieben: Wartet's mal ab, zur WM wird bestimmt die Best-Of-CD aller Fußballschlager aufgelegt. Wer erinnert sich noch an die Hits von Franz Beckenbauer & Co? :)
Dann fahre ich wieder mit 4 Rädern :D :D :D

[Edit:] Überflüssiges Wort gelöscht
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 22 Feb 2006, 18:37 hat geschrieben: Wartet's mal ab, zur WM wird bestimmt die Best-Of-CD aller Fußballschlager aufgelegt. Wer erinnert sich noch an die Hits von Franz Beckenbauer & Co? :)
Eeben, gute Freunde kann niemand trennen. Themenwochen bei der Berieselung, das hätte doch mal was. Für Neuperlach empfehle ich Tom Waits...
tra(u)mmann

Rathgeber @ 22 Feb 2006, 19:00 hat geschrieben: Eeben, gute Freunde kann niemand trennen. Themenwochen bei der Berieselung, das hätte doch mal was. Für Neuperlach empfehle ich Tom Waits...
Die dann in ein werbefinanziertes U-Bahn-Radio aufgehen.

Mit den Werbeeinnahmen könnte man die Fahrpreise etwas senken. Nein, besser nicht, ich hasse Radiowerbung...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 22 Feb 2006, 19:00 hat geschrieben: Themenwochen bei der Berieselung, das hätte doch mal was.
Und am Max-Weber-Platz dann die ganze Zeit Der Wagen von der Linie 8? :)
Bild
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

elchris @ 23 Feb 2004, 17:58 hat geschrieben: Auf der U4 Ost wird (oder wurde, is lang her...) auch mal an der Richard-Strauss-Straße gedudelt. Man kann sich denken, WAS ;)
Logischerweise Bach! ;)
(Ich weiß schon das der Beitrag uralt ist aber ich konnts mir nicht verkneifen!)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 22 Feb 2006, 19:11 hat geschrieben: Und am Max-Weber-Platz dann die ganze Zeit Der Wagen von der Linie 8? :)
Genau! Für die Friedhofsbahnhöfe schlage ich "Es lebe der Zentralfriedhof" vor...

Ergänzung
An Der Münchner Freiheit kommen die gleichnamigen Musiker zu neuen Ehren...
tra(u)mmann

Rathgeber @ 22 Feb 2006, 19:20 hat geschrieben:Genau! Für die Friedhofsbahnhöfe schlage ich "Es lebe der Zentralfriedhof" vor...
... oder vom Landsmann Ludwig Hirsch - einem der genialsten Liedermacher aller Zeiten - "I lieg am Ruckn" :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Schwer :offtopic:
Rathgeber @ 22 Feb 2006, 19:20 hat geschrieben:Genau! Für die Friedhofsbahnhöfe schlage ich "Es lebe der Zentralfriedhof" vor...
München hatte nur einmal einen Zentralfriedhof, das ist aber auch schon etwas her Das ist der jetzige Alte Südliche Friedhof, der war von 1788 bis 1868 Münchens einziger Friedhof (ehe der Alte Nördliche Friedhof eröffnet wurde), nachdem 1788 das Verbot einer Bestattung intra muros erlassen wurde, vorher wurde auf den Kirchhöfen der Kirchen innerhalb der Stadtmauern bestattet.
Ich glaub, das müsste dann am ehesten am Sendlinger Tor erklingen :)
Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Donnerwetter! Feine Recherche!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Rathgeber @ 22 Feb 2006, 20:26 hat geschrieben:Donnerwetter! Feine Recherche!
FloSch-üblich halt... Bild
Antworten