Bild des Tages
Mit Volldampf durch Bern
Ein besonderes Highlight sind Fahrten mit dem Dampftram in Bern, die üblicherweise zweimal pro Jahr stattfinden. Für 80 CHF werden im Jahr 2024 Fahrten über die Überlandstrecke nach Worb angeboten. https://bernmobil-historique.ch/worb/
Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Süppel (veraltet; von supplément): Verstärkerkurs
[CH] Die Schweiz mal wieder.
Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.
3 mal Läufelfingerli am alten Hauenstein
Vom Strickwald aus:
Vom Fridlistolz aus
Von der Geissflue aus
Gruss Guru
Vom Strickwald aus:
Vom Fridlistolz aus
Von der Geissflue aus
Gruss Guru
Gruss Guru
Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Bild des Tages
Voller Durchblick im Grüngleis
Üppig gedeiht die Vegetation am Gleis am Dreispitz, insbesondere angesichts des feuchten Frühlings.
Voller Durchblick im Grüngleis
Üppig gedeiht die Vegetation am Gleis am Dreispitz, insbesondere angesichts des feuchten Frühlings.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Temporärer Einspurabschnitt in der Burgfelderstrasse
Eines der größten Straßenbauprojekte in Basel ist die Erneuerung der Burgfelderstrasse, deren vollständige Realisierung mehr als 2 Jahre in Anspruch nehmen wird. Um den Trambetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, gibt es aktuell und noch bis voraussichtlich Mitte Januar 2025 einen temporären eingleisigen Betrieb. Anschließend wird es mehrere Monate SEV geben, dann nochmals eingleisigen Betrieb, ehe die Strecke dann wieder normal befahren werden kann.
Die Kosten dafür sind übrigens signifikant niedriger als SEV während des gesamten Zeitraums zu fahren. Ich bin gespannt, wie sich dieser spannende Betrieb bewährt. Viel Verspätungspuffer bleibt nicht, denn die Linie verkehrt weiterhin im üblichen 7,5 min-Takt und der Abschnitt ist rund 700 m lang und beinhaltet stadteinwärts 2, stadtauswärts 1 Haltestelle. Zur Erhöhung der Betriebsstabilität gibt es allerdings einen zusätzlichen Kurs in der HVZ.
Nur kurz währte der SEV am letzten Wochenende - zum Einbau der Weichen für den eingleisigen Abschnitt hieß es für 3 Tage Bus statt Tram.
Kaum zu glauben, dass hier noch vor rund 18 Stunden die letzte Tram über das Regelgleis gefahren ist... Auch der Bus wurde übrigens im "eingleisigen" Betrieb geführt, da die Straße nur einseitig befahrbar war. Verkehrswachen sicherten den Betrieb über Funk. Für den MIV war die Straße komplett gesperrt.
Passend für das Wetter der letzten Wochen, ist 5036 am zweiten Tag des eingleisigen Betriebs unterwegs und erreicht die provisorische Haltestelle Strassburgerallee. Die nicht ganz unwichtige Straße bleibt für den MIV während des eingleisigen Betriebs über mehr als 6 Monate komplett gesperrt.
Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Einspurabschnitt: Eingleisiger Abschnitt
Eines der größten Straßenbauprojekte in Basel ist die Erneuerung der Burgfelderstrasse, deren vollständige Realisierung mehr als 2 Jahre in Anspruch nehmen wird. Um den Trambetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, gibt es aktuell und noch bis voraussichtlich Mitte Januar 2025 einen temporären eingleisigen Betrieb. Anschließend wird es mehrere Monate SEV geben, dann nochmals eingleisigen Betrieb, ehe die Strecke dann wieder normal befahren werden kann.
Die Kosten dafür sind übrigens signifikant niedriger als SEV während des gesamten Zeitraums zu fahren. Ich bin gespannt, wie sich dieser spannende Betrieb bewährt. Viel Verspätungspuffer bleibt nicht, denn die Linie verkehrt weiterhin im üblichen 7,5 min-Takt und der Abschnitt ist rund 700 m lang und beinhaltet stadteinwärts 2, stadtauswärts 1 Haltestelle. Zur Erhöhung der Betriebsstabilität gibt es allerdings einen zusätzlichen Kurs in der HVZ.
Nur kurz währte der SEV am letzten Wochenende - zum Einbau der Weichen für den eingleisigen Abschnitt hieß es für 3 Tage Bus statt Tram.
Kaum zu glauben, dass hier noch vor rund 18 Stunden die letzte Tram über das Regelgleis gefahren ist... Auch der Bus wurde übrigens im "eingleisigen" Betrieb geführt, da die Straße nur einseitig befahrbar war. Verkehrswachen sicherten den Betrieb über Funk. Für den MIV war die Straße komplett gesperrt.
Passend für das Wetter der letzten Wochen, ist 5036 am zweiten Tag des eingleisigen Betriebs unterwegs und erreicht die provisorische Haltestelle Strassburgerallee. Die nicht ganz unwichtige Straße bleibt für den MIV während des eingleisigen Betriebs über mehr als 6 Monate komplett gesperrt.
Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Einspurabschnitt: Eingleisiger Abschnitt
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Bild des Tages
Ein Sommerabend auf der mittleren Brücke
Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Seifeblöterli: Seifenblasen
Ein Sommerabend auf der mittleren Brücke
Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Seifeblöterli: Seifenblasen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Alter Hauenstein:
Züge brausen durch:
Grund: der Hauenstein Basis Tunnel wird saniert:
https://www.srf.ch/news/schweiz/zugverb ... 20getragen.
Im Gegensatz zu früher macht man keine Kreuzungen in Läufelfingen, sondern fährt durch.
Zudem hat man auf der Nord-, wie auch auf der Südseite noch je eine zusätzlich Blockstelle eingerichtet. So können sich Züge auf der Bergstrecke im 3.5 Minutenabstand folgen.
Da der Basistunnel eingleisig in Betrieb bleibt, wird die Bergstrecke im Richtungsbetrieb Olten - Sissach befahren.
Durchfahrten am Samstag: xx15 und xx45.
Anfahrt gemütlich mit dem Bus von Olten oder Sissach. Der fährt im Halbstundentakt über den Pass, im Gegensatz zum Stundentakt der Bahn.
Gruss Guru
Züge brausen durch:
Grund: der Hauenstein Basis Tunnel wird saniert:
https://www.srf.ch/news/schweiz/zugverb ... 20getragen.
Im Gegensatz zu früher macht man keine Kreuzungen in Läufelfingen, sondern fährt durch.
Zudem hat man auf der Nord-, wie auch auf der Südseite noch je eine zusätzlich Blockstelle eingerichtet. So können sich Züge auf der Bergstrecke im 3.5 Minutenabstand folgen.
Da der Basistunnel eingleisig in Betrieb bleibt, wird die Bergstrecke im Richtungsbetrieb Olten - Sissach befahren.
Durchfahrten am Samstag: xx15 und xx45.
Anfahrt gemütlich mit dem Bus von Olten oder Sissach. Der fährt im Halbstundentakt über den Pass, im Gegensatz zum Stundentakt der Bahn.
Gruss Guru
Gruss Guru