Bahnknoten München

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Iarn
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Iarn »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-970662

Neben dem neuen Bahbsteig soll Pasing nun auch einen neuen Nordzugang bzw Nordgebäude bekommen.
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Lazarus
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Lazarus »

Typisch grünes Mobilitätsreferat. Noch mehr sinnlose Bushaltestellen, damit sich der Verkehr dort noch mehr staut. Grüne haben von sinnvoller Verkehrsplanung keine Ahnung. Man kann nicht mehr bauen wollen, wenn kein Platz da ist. Die Strasse dort ist eh schon eng genug.
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uferlos
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von uferlos »

In der Carossastraße sind mittlerweile zwei Bushaltestellen für den SEV.
mfg Daniel
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Lazarus
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 07 Apr 2024, 18:52 In der Carossastraße sind mittlerweile zwei Bushaltestellen für den SEV.
Wobei die aber ausschliesslich für den Bahn SEV sind soweit ich weiß.
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 19:08
uferlos hat geschrieben: 07 Apr 2024, 18:52 In der Carossastraße sind mittlerweile zwei Bushaltestellen für den SEV.
Wobei die aber ausschliesslich für den Bahn SEV sind soweit ich weiß.
Genau für den kompletten SEV. Dort würde auch goahead und die BRB abfahren.
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Tram-Bahni
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 18:42 Typisch grünes Mobilitätsreferat.
Dabei ist deren Gebäude doch grau angemalt?
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Lazarus
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem kann ja die DB wieder prima ihre schrottigen Doppelstöcker auf der Werdenfelsbahn parken, die man sonst verschrotten müsste.
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Alex101
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Alex101 »

Lazarus hat geschrieben: 07 Apr 2024, 19:34 Vorallem kann ja die DB wieder prima ihre schrottigen Doppelstöcker auf der Werdenfelsbahn parken, die man sonst verschrotten müsste.
Auch wenn ich den Bezug nicht ganz verstehe: Zumindest im Werk München hat man nicht zu viele sondern zu wenig Dostos. Man hat ja heute schon Probleme z. B. den RE2 in der vereinbarten Zuglänge zu fahren.
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ralf.wiedenmann
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutsche Bahn schreibt "Erstellung einer Migrationsanalyse DSD (Digitale Schiene Deutschland), die die zentralen Fragen zur Implementierung der ETCS-Ausrüstung im Bereich des Großknoten München beantwortet" aus: Siehe Bieterportal der DB vom 22.3.2024: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... dc/details

Auftragsdauer von 29.07.2024 bis 30.06.2025 (Los 1 nur bis 31.05.2025)
Unter den Ausschreibungsunterlagen habe ich einige interessante Dateien bei mir abgepeichert (die links vom Bieterportal verschwinden ja wieder, sobald die Ausschreibung vergeben ist).
Interessant für die Experten finde ich z.B. die Liste der Stellwerke: https://1drv.ms/x/s!Ats1MdlkBS_5gpg6B1C ... A?e=HONAnx

107 Stellwerke sind aufgelistet mit Art des Stellwerks, Inbetriebnahme-Jahr (ältestes 1900!), Hersteller und viele Kriterien, die ich nicht verstehe.

Anlage 1 Projektbeschreibung kann ich leider nicht verlinken, denn jegliche Formen der Vervielfältigung und Weitergabe bedürfen der Zustimmung der DB AG.

Trotzdem erlaube ich mir einige Angaben aus dieser Anlage 1 (gültig ab 26.6.2023) zu zitieren:
Z.B. ist unter den korrespondierenden Massnahmen der 4-gleisige Ausbau Pasing-Buchenau aufgelistet (heute spricht man doch nur von 4 Gleisen bis Fürstenfeldbruck zeitweise nur 3 Gleise bis Eichenau).

Erwähnt wird auch eine Machbarkeitsstudie ETCS-Planung für die 1. und 2. Stammstrecke, die den Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werde (habe leider im Netz nichts dazu gefunden).
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Iarn
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Iarn »

https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... v/2024/87/

https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... m-2024.pdf

Neuer Wasserstand beim Bahnausbau Region München. Manches wie der reine Richtungsbetrieb Ostbahnhof ist dazu gekommen, einige Ideen sind gestorben.
Dass der Südring nur auf einen Nutzen von 7 Mio kommt ist enttäuschend und vermutlich einer schrägen Berechnungsmethode zu verdanken.
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Iarn
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Iarn »

Interessant ist, dass bei der Regio S-Bahn nach Rosenheim eine Halbstündliche Verlängerung der S21X von Leuchtenbergring über Grafing Bf nach Rosenheim unterstellt ist. Das würde eine halbstündige S21X bedingen, die bisher nur stündlich geplant war.
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Alex101 »

Sehe ich das richtig, dass man Messeschwenk komplett aufgegeben hat und nur noch eine NBS Riem-Aschheim(-Kirchheim) plant?
Auch gibt es eine ähnliche Auffälligkeit wie bei der Verlängerung nach Rosenheim: Die in Riem endende S-Bahn, die man alle halbe Stunde darüber verlängern will existiert offiziell bisher meines Wissens nicht.
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Jean
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 24 Jul 2024, 12:06 Sehe ich das richtig, dass man Messeschwenk komplett aufgegeben hat und nur noch eine NBS Riem-Aschheim(-Kirchheim) plant?
Wahrscheinlich hast du wieder das Problem, dass sich so eine Strecke für ein paar Mal im Jahr nicht lohnt... :roll:
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 24 Jul 2024, 12:06 Auch gibt es eine ähnliche Auffälligkeit wie bei der Verlängerung nach Rosenheim: Die in Riem endende S-Bahn, die man alle halbe Stunde darüber verlängern will existiert offiziell bisher meines Wissens nicht.
Wo soll der Korridor verlaufen? Langsam müssen die Flächen gehalten werden sonst werden diese irgendwann verbaut. Dass Aschheim ein Schienenanschluss erhalten soll, das ist schon lange im Gespräch...gibt es überhaupt eine mehr ausgelastete Regionalbuslinie als die Linie 263 (mal die Linie 210 ausgenommen)?
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Iarn
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Iarn »

Jean hat geschrieben: 24 Jul 2024, 12:09
Alex101 hat geschrieben: 24 Jul 2024, 12:06 Sehe ich das richtig, dass man Messeschwenk komplett aufgegeben hat und nur noch eine NBS Riem-Aschheim(-Kirchheim) plant?
Wahrscheinlich hast du wieder das Problem, dass sich so eine Strecke für ein paar Mal im Jahr nicht lohnt... :roll:
Das hat sich ja abgezeichnet. Abgesehen von Großmessen und einem evtl Park&RIde Parkplatz hätte ein Messebahnhof Nord kaum Verkehrsbedürfnis. jegliche Umsteigebeziehungen zu Messestadt West und Ost sind zu lang um Umsteigeverkehr zu generieren. Dazu kommt eine Fahrzeiterhöhung für Ziele östlich der Messe.
Wenn dann hätte nur eine Halbanbindung aus Westen Sinn gamcht aber für eine Stummellinie macht Aschheim deutlich mehr Sinn.
Alex101 hat geschrieben: 24 Jul 2024, 12:06 Sehe ich das richtig, dass man Messeschwenk komplett aufgegeben hat und nur noch eine NBS Riem-Aschheim(-Kirchheim) plant?
Auch gibt es eine ähnliche Auffälligkeit wie bei der Verlängerung nach Rosenheim: Die in Riem endende S-Bahn, die man alle halbe Stunde darüber verlängern will existiert offiziell bisher meines Wissens nicht.
Vermutlich ja, siehe oben.
Es stand ja schon eine Weile im Raum, dass die Zahl der Wenden am Leuchtenbergring tendentiell zu hoch ist. Zumindest wurde ja auch unter anderem deswegen ein Wendegleis in Riem geplant.
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 24 Jul 2024, 15:08 Das hat sich ja abgezeichnet. Abgesehen von Großmessen und einem evtl Park&RIde Parkplatz hätte ein Messebahnhof Nord kaum Verkehrsbedürfnis. jegliche Umsteigebeziehungen zu Messestadt West und Ost sind zu lang um Umsteigeverkehr zu generieren. Dazu kommt eine Fahrzeiterhöhung für Ziele östlich der Messe.
Wenn dann hätte nur eine Halbanbindung aus Westen Sinn gamcht aber für eine Stummellinie macht Aschheim deutlich mehr Sinn.
Vielleicht könnte man dann eine Stichstrecke zum Messe bauen... die U-Bahn ist ja bei Großmessen restlos überfordert...(liegt wohl auch teilweise daran, dass die MVG kein Massenverkehr mehr bewältigen kann...sie hat es verlernt...).
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bayern finanziert Einhausung von 700m auf der künftig 2-gleisigen Strecke Trudering - Daglfing, wenn die LH München die andere Hälfte der Kosten von ca. 17 Mio € übernimmt.
PM des StMB vom 18.9.24: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
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Iarn
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Re: Bahnknoten München

Beitrag von Iarn »

Die Stadt finanziert die andere Hälfte:
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