[M] Fotografieren bei der Münchner S-Bahn
Hi,
habt Ihr da auch so Probleme?
Ich war gestern, Samstag, gegen 22:30 in Trudering und wollte den leeren Bahnsteig fotografieren.
Dann kam ein Security-MA und meinte mir das verbieten zu müssen.
Nachdem wir die ausgehängte Hausordnung durch sind, ich mehrmals auf meine private Aktitivtät hingewiesen habe und wir ca. 10 Minuten lautstark diskutiert hatten, war es ihm dann doch egal...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/3452910
Gruß
Ich war gestern, Samstag, gegen 22:30 in Trudering und wollte den leeren Bahnsteig fotografieren.
Nachdem wir die ausgehängte Hausordnung durch sind, ich mehrmals auf meine private Aktitivtät hingewiesen habe und wir ca. 10 Minuten lautstark diskutiert hatten, war es ihm dann doch egal...
Gruß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
hatt ich bislang nur in Stuttgart - erlaubt ist es trotzdem.RMoriz @ 3 Jul 2005, 13:52 hat geschrieben: Hi,
Gruß
-
Also für private Aufnahmen ist es auf jeden Fall erlaubt. Du darfst dabei nur niemanden stören und mußt dich korrekt verhalten. Wenn du also vom Bahnsteig aus (hinterm Sicherheitsstreifen
) und ohne Blitz fotographierst, dann kann da keiner was dagegen haben. Verboten ist natürlich, als DB-fremder MA in den Gleisen rumzustolpern (auch mit Warnweste). Für gewerbliche Aufnahmen aller Art ist eine schriftliche Genehmigung nötig, die auch stets mitzuführen ist.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Naja, wenn man mit Stativ usw. unterwegs ist, ist es auch schwieriger, jemanden, der kein Hobbyfotograf ist, zu überzeugen daß das wirklich nur private Fotos sindRMoriz @ 3 Jul 2005, 13:52 hat geschrieben: Hi,
Gruß

Schöne Fotos übrigens! Vor allem der Olympiaturm...
Du mußt ja auch niemanden überzeugen. Im Zweifel für den Angeklagten, heißt es doch so schön.rob74 @ 3 Jul 2005, 15:50 hat geschrieben: Naja, wenn man mit Stativ usw. unterwegs ist, ist es auch schwieriger, jemanden, der kein Hobbyfotograf ist, zu überzeugen daß das wirklich nur private Fotos sind![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
das kreuzt sich aber leider mit dem Hausrecht der Bahn, mit dieser Begründung kann ein BSGler jemanden auch ohne Begründung hinausschmeißen. (Erstmal) Und dann muss man wohl der Bahn nachweisen, dass sie im Unrecht ist.ET 423 @ 3 Jul 2005, 16:01 hat geschrieben: Du mußt ja auch niemanden überzeugen. Im Zweifel für den Angeklagten, heißt es doch so schön.Wenn derjenige, der dir ans Bein pinkeln will, dir nicht nachweisen kann, daß das gewerbliche Fotos sind, isses sein Pech.
![]()
Das Problem ist wohl - hab ich den Eindruck - das die BSGler zwar sehr gut ihre Richtlinien pauken durften. Dabei aber den kleinen Zusatz "gewerblich" wieder vergessen haben. Dazu kommt noch, dass bei der DR Photographieren ja wirklich verboten war. (wars das eigentlich *grübel* - es klingt manchmal jedenfalls so)
Jedenfalls gibt es auch sehr nette BSGler, die einem schon auch mal ungefragt eine Tasse Kaffee in die Hand drücken

-
Hatte ich bislang nur in Berlin und dort auch nur in den früheren Ost-Gebieten.RMoriz @ 3 Jul 2005, 13:52 hat geschrieben:habt Ihr da auch so Probleme?
Diese Security-Mitarbeiter werden auf Werkschutz geschult und da möchten einige Betriebe nicht, dass deren Anlagen fotografiert werden. Aufgrund dessen gehen die Wachleute davon aus, dass auch die Bahn nicht möchte, dass deren Anlagen fotografiert werden.
-
- Jungspund
lol jaAndreasZ @ 3 Jul 2005, 20:43 hat geschrieben: speziell für Fotografen??![]()

pok
hehe ich war ja ziemlich sauer und habe mit dem typ sicherlich 10-15 Minuten energisch Diskutiert.pok @ 3 Jul 2005, 22:27 hat geschrieben: lol ja![]()
das Fotografen-Lämpchen
![]()
das findet sich doch an jedem Bahnsteig - extra für Personen installiert, die Fotos schiessen wollen und somit rechtzeitig gewarnt werden können, dass sie langsam den Finger zum Knöpfchen bewegen müssen.
pok
Ich habe auch erwähnt das wir hier nicht in der DDR sind sondern in einem freien Land, nämlich Bayern (harhar).
Das mit Bayern hat er zwar nicht kapiert

Am Schluss hat er gesagt "dann machen Sie halt Ihre Fotos".
Gruß