[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
phifue
Routinier

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von phifue »

Es brennt eine Lok, soweit ich weiß aber keine Lok vom Personenverkehr.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

phifue hat geschrieben: 25 Aug 2024, 00:07 Es brennt eine Lok, soweit ich weiß aber keine Lok vom Personenverkehr.
SZ dazu:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fe ... xSAqg9DTBP
"Ein brennender Bauzug"
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Fahrgast hat geschrieben: 25 Aug 2024, 10:10
phifue hat geschrieben: 25 Aug 2024, 00:07 Es brennt eine Lok, soweit ich weiß aber keine Lok vom Personenverkehr.
SZ dazu:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fe ... xSAqg9DTBP
"Ein brennender Bauzug"
Mehr Infos zum schon 3. Bauzugfeuer in München hat der MM.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ich war gestern im RE 5 aus Rosenheim unterwegs (planmässig an MOP 23:07), als das passiert ist. Schon zuvor stand bei der S-Bahn eine Warnung von Signalstörung zwischen Isartor und Ostbahnhof drin und diverse Züge sind ausgefallen oder verspätet gefahren. Wir waren gerade bei Haar vorbei, relativ pünktlich unterwegs und dann ging es langsamer voran und plötzlich Schnellbremsung. Die Tf meldete dann per Lautsprecherdurchsage, dass wir einen Nothaltauftrag vom Fdl bekommen hätten wegen eines Unfalls am Ostbahnhof. Die Lage wäre noch unklar und wir sollten bitte Geduld haben. Nach etwa 5 Minuten wiederholte sie nochmal die Durchsage, dann wenige Minuten später hieß es, der Ostbahnhof wäre wegen eines Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt und wir würden ohne Halt zum Hauptbahnhof via Nordring umgeleitet. Das wurden wir dann auch, fand ich ja toll, weil es für mich eine Streckenerstbefahrung war, leider im Dunklen... In MH dann an mit +52, auch die anderen Züge Richtung Rosenheim wurden wohl so umgeleitet, der Nachtzug aus Stuttgart, der normalerweise nur am Ostbahnhof hält, wurde dann komplett ohne Halt von Augsburg bis Rosenheim geführt. Die Durchsagen fand ich sehr gut und hilfreich, die Verspätungsprognose auf den FIS-Bildschirmen und im DB Navigator war aber stark abenteuerlich mit viel zu niedriger Verspätung. Da ich eh mit dem Fahrrad unterwegs war und am Ostbahnhof vorbeifahren musste, habe ich dann auf dem Rückweg noch geschaut, ob man was sieht, aber um etwa 0:15 war nichts mehr zu sehen. Dafür war die Tram am Haidenauplatz durch einen Unfall von 3 PKW mitten auf der Kreuzung blockiert.
Gestern ging es echt drunter und drüber. Am Nachmittag gab es auch noch eine Signalstörung zwischen Haar und Trudering (S-Bahnen stadteinwärts fuhren im Gegengleis) und eine andere Störung zwischen Starnberg und Tutzing mit diversen Zugausfällen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Gerade gibt es offenbar wieder einen Feuerwehreinsatz am Ostbahnhof. Laut bahn.expert entfallen auch Regional- und Fernverkehr. Ist der Ostbahnhof schon wieder komplett gesperrt?
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

ET 415 hat geschrieben: 25 Aug 2024, 14:45 Vielen Dank für die Erläuterungen.

Gerade gibt es offenbar wieder einen Feuerwehreinsatz am Ostbahnhof. Laut bahn.expert entfallen auch Regional- und Fernverkehr. Ist der Ostbahnhof schon wieder komplett gesperrt?
Angeblich ist die Lok von letzter Nacht wieder am Brennen
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

ET 415 hat geschrieben: 25 Aug 2024, 14:45
Regionalzüge enden jedenfalls wieder in Grafing und Markt Schwaben statt zum Ostbahnhof zu fahren.

In DB Sprech:

Eine Reparatur an einem Zug zwischen Rosenheim und München Hbf beeinträchtigt den Bahnverkehr. :roll:
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

phifue hat geschrieben: 25 Aug 2024, 14:55
ET 415 hat geschrieben: 25 Aug 2024, 14:45 Vielen Dank für die Erläuterungen.

Angeblich ist die Lok von letzter Nacht wieder am Brennen
Vermutung bestätigt. Die S-Bahn fährt erst mal bis auf weiteres nach Ersatzprogramm (vgl. Betriebsmeldungen auf der S-Bahn Webseite).

Fernverkehr scheint über den Nordring zu fahren...

*Ergänzung*

Grade fertiggeschrieben, dann schon wieder aufgehoben... Also laut S-Bahn ist der Einsatz jetzt aufgehoben, es kommt noch zu Nachwirkungen...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Valentin hat geschrieben: 25 Aug 2024, 15:07
Regionalzüge enden jedenfalls wieder in Grafing und Markt Schwaben statt zum Ostbahnhof zu fahren.

In DB Sprech:

Eine Reparatur an einem Zug zwischen Rosenheim und München Hbf beeinträchtigt den Bahnverkehr. :roll:
Wie sollen sie auch zum Ostbahnhof fahren, wenn dieser komplett gesperrt ist?
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

uferlos hat geschrieben: 25 Aug 2024, 17:24
Valentin hat geschrieben: 25 Aug 2024, 15:07

In DB Sprech:

Wie sollen sie auch zum Ostbahnhof fahren, wenn dieser komplett gesperrt ist?
Nicht auszuschließen wären auch Fahrten auf dem Nordring zu einem besseren MVG Anschluß gewesen.

Erwähnenswerter fand ich dabei aber die Nonsensmeldung "Reparatur an einem Zug"
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Den Fotos nach könnte zuerst der Bauzug gebrannt haben. Die Hitze hätte dann die Lok beschädigt.

Wäre hier ja nicht das erste mal
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es wird immer schlimmer:
S 6 Trudering ↔ Haar: Reparatur an einem Signal
S 7 Perlach ↔ Neubiberg: Reparatur an einem Signal

Während ich den Post schreibe, kommt um 6:44 noch folgende Meldung dazu:
S 2 Dachau ↔ Obermenzing: Reparatur an der Strecke

Ausfall sämtlicher 10-Min-Verstärker ab Msisach und Deisenhofe wird nicht einmal gemeldet. Auch die S3 Mammendorf an 6:04 fällt ohne Meldung in der Betriebslsge zwischen Mammendorf und Pssing aus.

Das gleiche gilt für S20 Buchenau ab 6:23 und 8:03 zum Hbf.
Gleichzeitig fahren S4 Geltendorf an 5:54, 6:14. 6:34, 6:54, 7:14 nur als Voll- statt Langzug.
Zusätzlich fallen noch die RB74 Buchloe-München Fürstenfeldbruck ab 6:02 und 8:02 aus.

Auf der S2-Ost fällt die Express-S-Bahn Erding ab 6:37 aus, gleichzeitig ist die S2 mit Halt an allen Stationen nur Voll- statt Langzug. Angeblich ist Umstieg in Markt Schwaben erforderlich.

S2 Dachau an 7:19 nach München-Ost fällt ebenfalls aus.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Die beiden erstgenannten "Reparaturen" dürften vermutlich noch mit den Bauarbeiten zusammenhängen, die entweder noch laufen (S6) oder seit 4 Uhr (S7) abgeschlossen sind. Dass der Ausfall der Taktverstärker nicht gemeldet wird ist klar, ist es doch ein längst kommunizierter Ausfall seit Ende Juli.

Im Endeffekt ist es nicht schlimmer als sonst - aber schlimm genug, dass man das schon so hinnimmt.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Heiko Büttner mit cc an die BEG und verschiedene MDL haben von mir eine Email erhalten:
Was ist aus dem Programm „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ nur geworden? Für was steht eigentlich 14plus? Das war mir schon immer ein Rätsel.
Dann kommen meine Beobachtungen (siehe mein vorhergehender Beitrag) von heute Morgen.

Schliesslich mein Kommentar:
„Ich sehe nach unzählige Qualitätsinitiativen für die S-Bahn München mit immer wieder neuen Bezeichnungen noch keine Verbesserung. Für mich sieht es so aus, als werde es immer schlimmer statt besser.“

Bin auf seine Antwort gespannt.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Dazu passt auch meine Beobachtung heute früh. Schulferien und keine Bauarbeiten mehr, auch keine kommunizierten Störungen, also bestmögliche Voraussetzungen für die Einhaltung des Fahrplans, und trotzdem war die S7 Ost wieder mit +8 unterwegs.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Was ist nur los mit der Fahrzeugverfügbsrkeit bei S-Bahn München?
- Nach Grafing/Ebersberg nur 40- statt 10-Minuten-Takt
- S3 endet in Deisenhofen statt Holzkirchen

Da sollten einige Fahrzeuge frei werden. Dennoch:
- Sämtliche S3-Verstärker fallen aus (ohne Meldung in Betriebslage)
- Auf S4-West verkehrten heute Morgen von den mindestens 8 Langzügen nur deren 2.

Zusätzlich Stellwerkstörung in Haar. Diesmal nicht Reparatur.
Zuletzt geändert von ralf.wiedenmann am 30 Aug 2024, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Richtung Holzkirchen sind Bauarbeiten mit eingleisigem Betrieb und SEV, die Oberlandzüge halten überwiegend auch in Deisenhofen.

Sonst, keine Ahnung.
Östlich von Trudering waren die letzte Zeit aber auch Bauarbeiten, aktuell noch mit Nacharbeiten. Bin da aber nicht so im Bilde.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 30 Aug 2024, 08:18 Was ist nur los mit der Fahrzeugverfügbsrkeit bei S-Bahn München?
- Nach Grafing/Ebersberg nur 40- statt 10-Minuten-Takt
- S3 endet in Deisenhofen statt Holzkirchen

Da sollten einige Fahrzeuge frei werden. Dennoch:
- Sämtliche S3-Verstärker fallen aus (ohne Meldung in Betriebslage)
- Auf S4-West verkehrten heute Morgen von den mindestens 8 Langzügen nur deren 2.
S3: das liegt an einer Baumaßnahme vom 26.8. bis 9.9. (daher keine Störungsmeldung):
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s3
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Dies liefert keine Antwort darauf, warum bei S4 fast sämtliche Langzüge nur als Vollzüge verkehren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich denke mal eher, das liegt an den Bauarbeiten auf der S 4/ S 6 Ost. Dort wurde die S6 auf Langzüge verstärkt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Wegen Rauchentwicklung an einer S-Bahn waren vorhin eine gute halbe Stunde die Strecken bei Baldham gesperrt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 30 Aug 2024, 08:18 Was ist nur los mit der Fahrzeugverfügbsrkeit bei S-Bahn München?
Auch auf der S8 gibt es seit vielen Wochen an Mo-Fr immer wieder Vollzüge statt der eigentlich vorgesehenen Langzüge. Mal betrifft das nur einzelne Umläufe, an anderen Tagen fast alle Umläufe.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

S3 fallen gerade auch wieder einige Takt 10 Züge aus, Rest mit bisschen Verspätung.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Was ist heute in München-Moosach los? Wieso wird der Bahnhof nicht angefahren?

Ich bin heute der RB Richtung Landshut vom Hbf über München-Allach und den Rangierbahnhof weiter über München-Feldmoching gefahren.
Dadurch konnte ich bestimmte Streckenabschnitte erstmalig sehen. 8)
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Markus hat geschrieben: 04 Sep 2024, 19:17 Was ist heute in München-Moosach los? Wieso wird der Bahnhof nicht angefahren?

Ich bin heute der RB Richtung Landshut vom Hbf über München-Allach und den Rangierbahnhof weiter über München-Feldmoching gefahren.
Dadurch konnte ich bestimmte Streckenabschnitte erstmalig sehen. 8)
Brückenarbeiten Dachauer Straße 03.-09.09.2024 Streckensperrung zwischen Moosach und Feldmoching. Regio teils über Nord, S-Bahn im SEV.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Privatstreiterei und Halbinternas entsorgt.
Alf
Mitglied

Beitrag von Alf »

Heute morgen: S4 fährt um 5:46 Uhr Richtung stadteinwärts in den Bahnhof Pasing ein. Durchsage "Wegen Rauchentwicklung verlassen Sie bitte den Zug!". Auf dem Bahnsteig war dann deutlich zu erkennen, wie aus einem der vorderen Wagen weißer Qualm drang. Es stank ziemlich nach verschmort. Der typische Gestank nach Bremsbelag war es jedoch nicht. Obwohl ich nur kurz auf dem Bahnsteig stand, roch meine Kleidung noch eine Stunde später nach dem Zeug. Offene Flammen waren nicht zu erkennen. Dazu knalle es im Abstand zwei Mal vom Dach des Zuges. Es handelte sich um einen ET420. Bahnbedienstete leuchteten immer wieder in den Spalt zwischen Bahnsteig und Zug. Am vorderen Führerstand blieb die Tür für das weitere Vorgehen offen und es waren dann wohl insgesamt drei Bahnmitarbeiter dort. Ich weiß gar nicht, wo die plötzlich alle herkamen. Fuhren die im Zug mit auf dem Weg zum Dienstbeginn? Der Zug rollte dann nach ca. 10 Minuten nochmal ca. 10 cm vor, bis er wieder stehenblieb. Der hintere Zugteil des Vollzugs wurde NICHT vorsorgehalber abgehängt. Weiß jemand genaueres zum Vorkommnis? Was war die Ursache? Wie ging es weiter?

Nachfolgende S-Bahnen wurden auf dem benachbarten Gleis abgewickelt. Alle Fahrgäste stiegen in eine nachfolgende S-Bahn. Ich weiß nicht, wie lange die ET420 dann im Bahnhof Pasing stehen blieb. Endhaltestelle wäre ohnehin Ostbahnhof gewesen, so dass zumindest bei dieser Zugfahrt wohl niemand verspätet an sein Ziel kam.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Das knallen vom Dach waren die Hauptschalter, um das Fahrzeug vom Strom zu trennen...

Im Laufe des Vormittags wurden die beiden 420er von der Diesel nach Steinhausen geschleppt.
Betroffen war 420 467.
mfg Daniel
Alf
Mitglied

Beitrag von Alf »

Wow, sehr interessant zu erfahren! Danke!
War das Gleis im Bahnhof denn tatsächlich noch bis zum Vormittag blockiert? Und was war denn da die Ursache am Zug? Muss wohl was größeres oder für den Fahrbetrieb entscheidendes gewesen sein, wenn abgeschleppt wird.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Bei Rauchentwicklung wird kein Risiko eingegangen und das Fahrzeug wird grundsätzlich stromlos geschleppt. Man stelle sich vor der fängt im Tunnel das Brennen an.
mfg Daniel
Antworten