Die große A-Wagen-Zählung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
BavarianBells
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von BavarianBells »

Jean hat geschrieben: 26 Apr 2024, 09:15 Hat sie überhaupt noch LZB? Die Dame wurde händisch bedient.
Deine Frage lässt sich auch von alleine beantworten. Das Phänomen von manuell betriebenen A-Wagen ist mir jedoch nur in der Theorie bekannt. ;-)
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BavarianBells
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von BavarianBells »

BavarianBells hat geschrieben: 25 Feb 2024, 19:16 So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden):

A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt)

A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 145, 148, 150 (abgestellt)

A2.2: 161, 162, 166, 168, 172, 173, 174, 178

A2.3: 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 210, 211, 213 (defekt!), 214, 215, 220, 221, 225, 226, 228, 230, 231, 233, 234, 235, 236, 244, 245, 253

A2.5: 301, 303, 306, 307, 310, 315, 319 (abgestellt), 322, 329, 332, 337, 340

A2.6: 351, 353 (abgestellt), 354, 355, 357, 360, 365


Insgesamt sind 65 Doppeltriebwagen auf meiner Liste, 58 davon habe ich als fahrtüchtig aufgelistet. Was ist nun mit den restlichen DT passiert? Kann man sie als offiziell ausgemustert kennzeichnen?


Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen. :-)

Update:

Defekte DT (mit jeweils einem Zettel am Führerstandsfenster): 113, 202, 213, 215

Abgestellte DT (stromlos): 134, 164, 207, 233

Abgestellte DT (mit Strom): 161, 253, 351, 355, 365

Ausgemusterte DT: 162, 203 (war seit Juli defekt!; mit Zetteln), 244, 322, 353


Der Rest aller vorhandenen DT sind noch funktionstüchtig.


Nachtrag: Die Stirnkupplung vom Wagen 140 ist schon seit längerer Zeit defekt und dieser Wagen muss derzeit IMMER nördlich fahren.

(Stand: 30.08.2024)
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von phifue »

BavarianBells hat geschrieben: 25 Feb 2024, 19:16 So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden):

A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt)

A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 145, 148, 150 (abgestellt)

A2.2: 161, 162, 166, 168, 172, 173, 174, 178

A2.3: 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 210, 211, 213 (defekt!), 214, 215, 220, 221, 225, 226, 228, 230, 231, 233, 234, 235, 236, 244, 245, 253

A2.5: 301, 303, 306, 307, 310, 315, 319 (abgestellt), 322, 329, 332, 337, 340

A2.6: 351, 353 (abgestellt), 354, 355, 357, 360, 365
Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen. :-)
140 hab ich Ende Juli und 150 Anfang August im Fahrgastbetrieb gesehen.
319 ebenfalls Anfang August
U6 Münchner Freiheit
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Nur noch 65 DT der A Wagen sind vorhanden? Also mit anderen Worten nur 21 6 Wagenzüge der Baureihe A?
BavarianBells
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 31 Aug 2024, 00:50 Nur noch 65 DT der A Wagen sind vorhanden? Also mit anderen Worten nur 21 6 Wagenzüge der Baureihe A?
Mittlerweile sind‘s nur noch 61 DT geworden, 5 ausgemusterte DT sind bereits wappenlos abgestellt (vorerst bis Anfang Oktober aus Reservezwecken abgestellt, bevor sie verschrottet werden?). Nach der Wiesn wird der Bestand der A-Wagen weiter massiv abfallen. Das liegt u. a. auch an den B-/C1-Zulassungen.
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U6 Münchner Freiheit
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Also 20 6 Wagenzüge Baureihe A. Davon sind im Netz effektiv 10-15 unterwegs jeden Tag. Wobei die meisten auf U4 unterwegs sind?

Noch kann nicht auf A Wagen verzichtet werden bis weitere C2 zugelassen werden.
Oliver-BergamLaim
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

BavarianBells hat geschrieben: 31 Aug 2024, 12:48Nach der Wiesn wird der Bestand der A-Wagen weiter massiv abfallen. Das liegt u. a. auch an den B-/C1-Zulassungen.
Nächste Woche Dienstag beginnt das neue Schuljahr. Ich bin gespannt, ob man dann auch auf der U7 wieder einen dauerhaft stabilen Betrieb mit P6 auf der Gesamstrecke OEZ - Neuperlach Zentrum hinbekommen wird, wie es mal kolportiert wurde. Solange das nicht funktioniert, sollte man wenigstens bis zur Zulassung der noch fehlenden 18 C2 keine A-Wagen mehr ohne Not abstellen.
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Jean
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 05 Sep 2024, 11:55 Nächste Woche Dienstag beginnt das neue Schuljahr. Ich bin gespannt, ob man dann auch auf der U7 wieder einen dauerhaft stabilen Betrieb mit P6 auf der Gesamstrecke OEZ - Neuperlach Zentrum hinbekommen wird, wie es mal kolportiert wurde. Solange das nicht funktioniert, sollte man wenigstens bis zur Zulassung der noch fehlenden 18 C2 keine A-Wagen mehr ohne Not abstellen.
Hat man genug Fahrer? Nachdem ja viele Zusatzstunden wegen den Konzerten diesen Sommer machen mussten...
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von ET 420 192 »

An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Pauline366 »

Habe heute 107+174+106 auf der U3 gesehen.
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Lazarus
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Lazarus »

ET 420 192 hat geschrieben: 05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Die sollte man eher Richtung Mangfallplatz schicken. Das würde auch die Tram dort entlasten.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von uferlos »

117+205+173 auf der U5
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Ist das Deine persönliche Meinung/Vermutung, oder gibt es eine entsprechende Verlautbarung seitens der MVG?
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von ET 420 192 »

Offiziell hat die MVG ja nichts mehr auf der Seite stehen, auf der alten stand ja „bis auf weiteres“ und dann kam die Baustelle Mailingerstraße und danach die neue Seite, aber du siehst es ja im realen Betrieb: seit einer Woche ist wieder Schule und der 7er wird von vier Kursen betrieben bis SU.
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Jean
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Jean »

ET 420 192 hat geschrieben: 05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2? :roll:
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 06:48
ET 420 192 hat geschrieben: 05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2? :roll:
Die U5 ist da kein deut besser... das schlimme dabei ist eher, dass es nicht kommuniziert wird, sondern einfach kommentarlos
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 18 Sep 2024, 09:24
Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 06:48
ET 420 192 hat geschrieben: 05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2? :roll:
Die U5 ist da kein deut besser... das schlimme dabei ist eher, dass es nicht kommuniziert wird, sondern einfach kommentarlos
Kennt man aber auch von der DB.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Christoph »

118 fuhr heute auf der U3/U6, mit defekter erster Türe. Ob man die wohl nochmal repariert?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von ET 420 192 »

Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 06:48 Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2? :roll:
Schön das du fragst, ich versuche es mal zu erklären. Gestern ist z.B. der 2K16 ausgefallen, weil die BMA einen Defekt hatte. Der Fahrer war da, seit 4:30 Uhr und saß auf dem Zug, bis der Schichtführer kam. Danach rollte der Zug wieder, zwar nicht pünktlich ab 7:11 Uhr, deswegen die Taktlücke, aber im Laufe des Tages eben.
Heute auch. Beim 5K13 hat die BMA ausgelöst, also musste er entleeren und in die nächste AA um dort auf einen VM zu warten, der sie resetet. Danach kam er wieder zu seiner Zeit raus. Der 5K16 hatte Probleme mit den Türen, also entleert man am HO, fährt auf OU18 und dort hat er Zeit die Fehlerquelle zu suchen. Auf dem Rückweg setzte er dann wieder ein, also hat er eine halbe Runde nur gefehlt.
Manchmal lohnt es nicht, dass der ZÜ ein Banner erstellt, dass er in der ZZA durchlaufen lässt, wenn der Zug sowieso bald wieder einsetzt.
Du siehst also, es liegt nicht unbedingt am Personal sondern am Zustand der Züge
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Jean
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Jean »

ET 420 192 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 09:59 Manchmal lohnt es nicht, dass der ZÜ ein Banner erstellt, dass er in der ZZA durchlaufen lässt, wenn der Zug sowieso bald wieder einsetzt.
Du siehst also, es liegt nicht unbedingt am Personal sondern am Zustand der Züge
Danke für die Aufklärung. Wenn ein Zug in der Wendeanlage nicht mehr mag, kann der Fahrer nicht einfach einen anderen nehmen (Voraussetzung es gibt einen anderen)?
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von ET 420 192 »

Das kommt ganz auf die Störung an, ob sie es erfordert auf dem Zug zu bleiben oder das umgestiegen werden kann. Grundsätzlich ja, nur außerhalb vom Stoß.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von ET 420 192 »

Christoph hat geschrieben: 18 Sep 2024, 09:38 118 fuhr heute auf der U3/U6, mit defekter erster Türe. Ob man die wohl nochmal repariert?
Ja, spätestens im BN mit geeignetem Werkzeug, die dem Fahrpersonal nicht zur Verfügung steht
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Christoph »

ET 420 192 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 12:29
Christoph hat geschrieben: 18 Sep 2024, 09:38 118 fuhr heute auf der U3/U6, mit defekter erster Türe. Ob man die wohl nochmal repariert?
Ja, spätestens im BN mit geeignetem Werkzeug, die dem Fahrpersonal nicht zur Verfügung steht
Wäre ja schön, wenn wegen sowas kein 1971er-Oldtimer ausgemustert werden würde.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 17 Sep 2024, 21:26 Offiziell hat die MVG ja nichts mehr auf der Seite stehen, auf der alten stand ja „bis auf weiteres“ und dann kam die Baustelle Mailingerstraße und danach die neue Seite, aber du siehst es ja im realen Betrieb: seit einer Woche ist wieder Schule und der 7er wird von vier Kursen betrieben bis SU.
Dann kann die MVG ja jetzt die Streckenbandschilder der U7 an den Zugangstreppen des Südastes abmontieren und beim nächsten Tag der offenen Tür verschenken oder noch besser verkaufen. Wenn sie schnell handeln, könnten die ersten Schilder übermorgen Freitag beim offiziellen Eröffnungsfest am Sendlinger Tor unter die interessierten Besucher verteilt werden.

Was ist eigentlich mit der samstäglichen U8, gibts die noch, oder kann man deren Schilder gleich in einem Aufwasch mit abmontieren? Dann gibt es auch keine häßliche Lücke in der Reihe der Schilder.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Jean »

Beobachter2 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 19:36 Was ist eigentlich mit der samstäglichen U8, gibts die noch, oder kann man deren Schilder gleich in einem Aufwasch mit abmontieren? Dann gibt es auch keine häßliche Lücke in der Reihe der Schilder.
Ich glaube kaum, dass am Samstag der 10 Minuten Takt auf der U2 reicht...Um 10:00, wenn die U8 noch nicht fährt ist da immer sehr sehr voll...
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Doki485 »

Wie kann die Mvg eigentlich ab Fahrplanwechsel 24/25 die U3 im 5min Takt bis nach Moosach verkehren lassen, wenn es nicht mal für die U7 bis nach Neuperlach reicht mit dem vorhandenen Personal???
S5 und S7 so schnell wie möglich zweigleisig ausbauen!
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von ET 420 192 »

Doki485 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 19:50 Wie kann die Mvg eigentlich ab Fahrplanwechsel 24/25 die U3 im 5min Takt bis nach Moosach verkehren lassen, wenn es nicht mal für die U7 bis nach Neuperlach reicht mit dem vorhandenen Personal???
Gerne versuche ich es dir nochmal zu erklären: Woher hast du die Info vom Fahrermangel bei der U-Bahn? Wenn nicht gerade eine große Krankheitswelle durchgeht, gibt es keinen.
Zur U7. Warum hat man sie verkürzt. Wir haben einen durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und dem 5er. Das reicht auch, dass die U-Bahnen gefüllt werden. Der 7er hätte nur die Funktion eines Lumpensammlers gehabt und umsteigefreies Fahren nach Perlach.
Auf dem 1er Nordast braucht es definitv einen 5min Takt, im Süden eher nicht.
Der 7er passt dann ab SU nicht mehr so gut in die Taktung. Eigentlich hätte er sieben Kurse, durch die Rücknahme nur noch vier, sprich drei Fahrer mehr stehen zur Verfügung.
Der 3er hat neun Kurse und im Stoß acht E-Wagen. Für die Verlängerung nach Moosach braucht es ergo eine E-Wagen mehr, da kann man dann einen Fahrer vom eigentlichen 7er Kurs nehmen, noch zwei bleiben übrig. Du siehst also, am Fahrermangel kann es nicht liegen, es gibt auch noch genügend weiteres Personal mit einem U-Bahnschein, Verkehrsmeister, Verwaltung, Betriebssteuerung... die Züge können besetzt werden, wenn sie fahren.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Jean »

ET 420 192 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 21:25 Zur U7. Warum hat man sie verkürzt. Wir haben einen durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und dem 5er. Das reicht auch, dass die U-Bahnen gefüllt werden. Der 7er hätte nur die Funktion eines Lumpensammlers gehabt und umsteigefreies Fahren nach Perlach.
Auf dem 1er Nordast braucht es definitv einen 5min Takt, im Süden eher nicht.
Also ich interpretiere es so, dass die Fahrgastzahlen so runter gegangen sind, dass die U7 zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum nicht mehr nötig sind. Der Füllgrad ist im Rahmen... :roll:
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 18 Sep 2024, 21:25 ...
Zur U7. Warum hat man sie verkürzt. Wir haben einen durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und dem 5er. Das reicht auch, dass die U-Bahnen gefüllt werden. Der 7er hätte nur die Funktion eines Lumpensammlers gehabt und umsteigefreies Fahren nach Perlach.
...
Entschuldigung, aber diese Argumentation kann nicht überzeugen. Die U7 fuhr ja nur in der HVZ bis/ab Neuperlach-Zentrum. Die U5 hatte bis vor nicht langer Zeit noch von 9:50 bis 12:50 Uhr (Zeiten beide Richtungen bezogen auf Max-Weber-Platz) eine Ausdünnung auf 10 Minuten, in diesem Zeitraum konnte also die U7 noch nie eine Entlastung bringen.

In der HVZ fuhren U2 und U5 immer schon im 4-6-4-6-Takt, da hat sich nichts geändert, und HIER gibt es nun ein geringeres Angebot durch den Wegfall der U7. Daher halte ich die Argumentation von Jean für plausibler.
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Re: Die große A-Wagen-Zählung

Beitrag von Lazarus »

Könnte aber noch einen anderen Grund geben. Das man die U7 schlicht mittelfristig in die U1 eingliedern will. Schließlich braucht die Tram Osttangente auch noch etwas Entlastung...
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