Deine Frage lässt sich auch von alleine beantworten. Das Phänomen von manuell betriebenen A-Wagen ist mir jedoch nur in der Theorie bekannt.

Deine Frage lässt sich auch von alleine beantworten. Das Phänomen von manuell betriebenen A-Wagen ist mir jedoch nur in der Theorie bekannt.
BavarianBells hat geschrieben: ↑25 Feb 2024, 19:16 So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden):
A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt)
A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 145, 148, 150 (abgestellt)
A2.2: 161, 162, 166, 168, 172, 173, 174, 178
A2.3: 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 210, 211, 213 (defekt!), 214, 215, 220, 221, 225, 226, 228, 230, 231, 233, 234, 235, 236, 244, 245, 253
A2.5: 301, 303, 306, 307, 310, 315, 319 (abgestellt), 322, 329, 332, 337, 340
A2.6: 351, 353 (abgestellt), 354, 355, 357, 360, 365
Insgesamt sind 65 Doppeltriebwagen auf meiner Liste, 58 davon habe ich als fahrtüchtig aufgelistet. Was ist nun mit den restlichen DT passiert? Kann man sie als offiziell ausgemustert kennzeichnen?
Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.![]()
140 hab ich Ende Juli und 150 Anfang August im Fahrgastbetrieb gesehen.BavarianBells hat geschrieben: ↑25 Feb 2024, 19:16 So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden):
A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt)
A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 145, 148, 150 (abgestellt)
A2.2: 161, 162, 166, 168, 172, 173, 174, 178
A2.3: 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 210, 211, 213 (defekt!), 214, 215, 220, 221, 225, 226, 228, 230, 231, 233, 234, 235, 236, 244, 245, 253
A2.5: 301, 303, 306, 307, 310, 315, 319 (abgestellt), 322, 329, 332, 337, 340
A2.6: 351, 353 (abgestellt), 354, 355, 357, 360, 365
Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.![]()
Mittlerweile sind‘s nur noch 61 DT geworden, 5 ausgemusterte DT sind bereits wappenlos abgestellt (vorerst bis Anfang Oktober aus Reservezwecken abgestellt, bevor sie verschrottet werden?). Nach der Wiesn wird der Bestand der A-Wagen weiter massiv abfallen. Das liegt u. a. auch an den B-/C1-Zulassungen.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑31 Aug 2024, 00:50 Nur noch 65 DT der A Wagen sind vorhanden? Also mit anderen Worten nur 21 6 Wagenzüge der Baureihe A?
Nächste Woche Dienstag beginnt das neue Schuljahr. Ich bin gespannt, ob man dann auch auf der U7 wieder einen dauerhaft stabilen Betrieb mit P6 auf der Gesamstrecke OEZ - Neuperlach Zentrum hinbekommen wird, wie es mal kolportiert wurde. Solange das nicht funktioniert, sollte man wenigstens bis zur Zulassung der noch fehlenden 18 C2 keine A-Wagen mehr ohne Not abstellen.BavarianBells hat geschrieben: ↑31 Aug 2024, 12:48Nach der Wiesn wird der Bestand der A-Wagen weiter massiv abfallen. Das liegt u. a. auch an den B-/C1-Zulassungen.
Hat man genug Fahrer? Nachdem ja viele Zusatzstunden wegen den Konzerten diesen Sommer machen mussten...Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 11:55 Nächste Woche Dienstag beginnt das neue Schuljahr. Ich bin gespannt, ob man dann auch auf der U7 wieder einen dauerhaft stabilen Betrieb mit P6 auf der Gesamstrecke OEZ - Neuperlach Zentrum hinbekommen wird, wie es mal kolportiert wurde. Solange das nicht funktioniert, sollte man wenigstens bis zur Zulassung der noch fehlenden 18 C2 keine A-Wagen mehr ohne Not abstellen.
Die sollte man eher Richtung Mangfallplatz schicken. Das würde auch die Tram dort entlasten.ET 420 192 hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Ist das Deine persönliche Meinung/Vermutung, oder gibt es eine entsprechende Verlautbarung seitens der MVG?ET 420 192 hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2?ET 420 192 hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Die U5 ist da kein deut besser... das schlimme dabei ist eher, dass es nicht kommuniziert wird, sondern einfach kommentarlosJean hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 06:48Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2?ET 420 192 hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein![]()
Kennt man aber auch von der DB.uferlos hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 09:24Die U5 ist da kein deut besser... das schlimme dabei ist eher, dass es nicht kommuniziert wird, sondern einfach kommentarlosJean hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 06:48Wenn es kein Fahrermangel gibt, wieso fallen immer wieder Kurse auf der U2?ET 420 192 hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein![]()
Schön das du fragst, ich versuche es mal zu erklären. Gestern ist z.B. der 2K16 ausgefallen, weil die BMA einen Defekt hatte. Der Fahrer war da, seit 4:30 Uhr und saß auf dem Zug, bis der Schichtführer kam. Danach rollte der Zug wieder, zwar nicht pünktlich ab 7:11 Uhr, deswegen die Taktlücke, aber im Laufe des Tages eben.
Danke für die Aufklärung. Wenn ein Zug in der Wendeanlage nicht mehr mag, kann der Fahrer nicht einfach einen anderen nehmen (Voraussetzung es gibt einen anderen)?ET 420 192 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 09:59 Manchmal lohnt es nicht, dass der ZÜ ein Banner erstellt, dass er in der ZZA durchlaufen lässt, wenn der Zug sowieso bald wieder einsetzt.
Du siehst also, es liegt nicht unbedingt am Personal sondern am Zustand der Züge
Wäre ja schön, wenn wegen sowas kein 1971er-Oldtimer ausgemustert werden würde.ET 420 192 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 12:29Ja, spätestens im BN mit geeignetem Werkzeug, die dem Fahrpersonal nicht zur Verfügung steht
Dann kann die MVG ja jetzt die Streckenbandschilder der U7 an den Zugangstreppen des Südastes abmontieren und beim nächsten Tag der offenen Tür verschenken oder noch besser verkaufen. Wenn sie schnell handeln, könnten die ersten Schilder übermorgen Freitag beim offiziellen Eröffnungsfest am Sendlinger Tor unter die interessierten Besucher verteilt werden.ET 420 192 hat geschrieben: ↑17 Sep 2024, 21:26 Offiziell hat die MVG ja nichts mehr auf der Seite stehen, auf der alten stand ja „bis auf weiteres“ und dann kam die Baustelle Mailingerstraße und danach die neue Seite, aber du siehst es ja im realen Betrieb: seit einer Woche ist wieder Schule und der 7er wird von vier Kursen betrieben bis SU.
Ich glaube kaum, dass am Samstag der 10 Minuten Takt auf der U2 reicht...Um 10:00, wenn die U8 noch nicht fährt ist da immer sehr sehr voll...Beobachter2 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 19:36 Was ist eigentlich mit der samstäglichen U8, gibts die noch, oder kann man deren Schilder gleich in einem Aufwasch mit abmontieren? Dann gibt es auch keine häßliche Lücke in der Reihe der Schilder.
Gerne versuche ich es dir nochmal zu erklären: Woher hast du die Info vom Fahrermangel bei der U-Bahn? Wenn nicht gerade eine große Krankheitswelle durchgeht, gibt es keinen.
Also ich interpretiere es so, dass die Fahrgastzahlen so runter gegangen sind, dass die U7 zwischen Sendlinger Tor und Neuperlach Zentrum nicht mehr nötig sind. Der Füllgrad ist im Rahmen...ET 420 192 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 21:25 Zur U7. Warum hat man sie verkürzt. Wir haben einen durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und dem 5er. Das reicht auch, dass die U-Bahnen gefüllt werden. Der 7er hätte nur die Funktion eines Lumpensammlers gehabt und umsteigefreies Fahren nach Perlach.
Auf dem 1er Nordast braucht es definitv einen 5min Takt, im Süden eher nicht.
Entschuldigung, aber diese Argumentation kann nicht überzeugen. Die U7 fuhr ja nur in der HVZ bis/ab Neuperlach-Zentrum. Die U5 hatte bis vor nicht langer Zeit noch von 9:50 bis 12:50 Uhr (Zeiten beide Richtungen bezogen auf Max-Weber-Platz) eine Ausdünnung auf 10 Minuten, in diesem Zeitraum konnte also die U7 noch nie eine Entlastung bringen.ET 420 192 hat geschrieben: ↑18 Sep 2024, 21:25 ...
Zur U7. Warum hat man sie verkürzt. Wir haben einen durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und dem 5er. Das reicht auch, dass die U-Bahnen gefüllt werden. Der 7er hätte nur die Funktion eines Lumpensammlers gehabt und umsteigefreies Fahren nach Perlach.
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