[M] Störungschronik S-Bahn München
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dies liefert keine Antwort darauf, warum bei S4 fast sämtliche Langzüge nur als Vollzüge verkehren.
Ich denke mal eher, das liegt an den Bauarbeiten auf der S 4/ S 6 Ost. Dort wurde die S6 auf Langzüge verstärkt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
Wegen Rauchentwicklung an einer S-Bahn waren vorhin eine gute halbe Stunde die Strecken bei Baldham gesperrt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Auch auf der S8 gibt es seit vielen Wochen an Mo-Fr immer wieder Vollzüge statt der eigentlich vorgesehenen Langzüge. Mal betrifft das nur einzelne Umläufe, an anderen Tagen fast alle Umläufe.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑30 Aug 2024, 08:18 Was ist nur los mit der Fahrzeugverfügbsrkeit bei S-Bahn München?
-
- "Lebende Forenlegende"
S3 fallen gerade auch wieder einige Takt 10 Züge aus, Rest mit bisschen Verspätung.
Was ist heute in München-Moosach los? Wieso wird der Bahnhof nicht angefahren?
Ich bin heute der RB Richtung Landshut vom Hbf über München-Allach und den Rangierbahnhof weiter über München-Feldmoching gefahren.
Dadurch konnte ich bestimmte Streckenabschnitte erstmalig sehen.
Ich bin heute der RB Richtung Landshut vom Hbf über München-Allach und den Rangierbahnhof weiter über München-Feldmoching gefahren.
Brückenarbeiten Dachauer Straße 03.-09.09.2024 Streckensperrung zwischen Moosach und Feldmoching. Regio teils über Nord, S-Bahn im SEV.Markus hat geschrieben: ↑04 Sep 2024, 19:17 Was ist heute in München-Moosach los? Wieso wird der Bahnhof nicht angefahren?
mfg Daniel
Heute morgen: S4 fährt um 5:46 Uhr Richtung stadteinwärts in den Bahnhof Pasing ein. Durchsage "Wegen Rauchentwicklung verlassen Sie bitte den Zug!". Auf dem Bahnsteig war dann deutlich zu erkennen, wie aus einem der vorderen Wagen weißer Qualm drang. Es stank ziemlich nach verschmort. Der typische Gestank nach Bremsbelag war es jedoch nicht. Obwohl ich nur kurz auf dem Bahnsteig stand, roch meine Kleidung noch eine Stunde später nach dem Zeug. Offene Flammen waren nicht zu erkennen. Dazu knalle es im Abstand zwei Mal vom Dach des Zuges. Es handelte sich um einen ET420. Bahnbedienstete leuchteten immer wieder in den Spalt zwischen Bahnsteig und Zug. Am vorderen Führerstand blieb die Tür für das weitere Vorgehen offen und es waren dann wohl insgesamt drei Bahnmitarbeiter dort. Ich weiß gar nicht, wo die plötzlich alle herkamen. Fuhren die im Zug mit auf dem Weg zum Dienstbeginn? Der Zug rollte dann nach ca. 10 Minuten nochmal ca. 10 cm vor, bis er wieder stehenblieb. Der hintere Zugteil des Vollzugs wurde NICHT vorsorgehalber abgehängt. Weiß jemand genaueres zum Vorkommnis? Was war die Ursache? Wie ging es weiter?
Nachfolgende S-Bahnen wurden auf dem benachbarten Gleis abgewickelt. Alle Fahrgäste stiegen in eine nachfolgende S-Bahn. Ich weiß nicht, wie lange die ET420 dann im Bahnhof Pasing stehen blieb. Endhaltestelle wäre ohnehin Ostbahnhof gewesen, so dass zumindest bei dieser Zugfahrt wohl niemand verspätet an sein Ziel kam.
Nachfolgende S-Bahnen wurden auf dem benachbarten Gleis abgewickelt. Alle Fahrgäste stiegen in eine nachfolgende S-Bahn. Ich weiß nicht, wie lange die ET420 dann im Bahnhof Pasing stehen blieb. Endhaltestelle wäre ohnehin Ostbahnhof gewesen, so dass zumindest bei dieser Zugfahrt wohl niemand verspätet an sein Ziel kam.
Das knallen vom Dach waren die Hauptschalter, um das Fahrzeug vom Strom zu trennen...
Im Laufe des Vormittags wurden die beiden 420er von der Diesel nach Steinhausen geschleppt.
Betroffen war 420 467.
Im Laufe des Vormittags wurden die beiden 420er von der Diesel nach Steinhausen geschleppt.
Betroffen war 420 467.
mfg Daniel
Wow, sehr interessant zu erfahren! Danke!
War das Gleis im Bahnhof denn tatsächlich noch bis zum Vormittag blockiert? Und was war denn da die Ursache am Zug? Muss wohl was größeres oder für den Fahrbetrieb entscheidendes gewesen sein, wenn abgeschleppt wird.
War das Gleis im Bahnhof denn tatsächlich noch bis zum Vormittag blockiert? Und was war denn da die Ursache am Zug? Muss wohl was größeres oder für den Fahrbetrieb entscheidendes gewesen sein, wenn abgeschleppt wird.
Bei Rauchentwicklung wird kein Risiko eingegangen und das Fahrzeug wird grundsätzlich stromlos geschleppt. Man stelle sich vor der fängt im Tunnel das Brennen an.
mfg Daniel
Der Vorfall Heute morgen hat auch den Regionalverkehr beeinträchtigt. Weil damit die Bahnmitarbeiter an den Zug kommen konnten, musste auch Gleis 4 voll gesperrt werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!